Die Finalsätze in Mozarts Konzerten: Aspekte ihrer formalen Gestaltung und ihrer Funktion als Abschluß des Konzerts
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Kassel
Bosse
2000
|
Schriftenreihe: | Kölner Beiträge zur Musikforschung
208 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: Köln, Univ., Diss., 1999 |
Beschreibung: | VII, 457 S. Noten : 21 cm |
ISBN: | 3764926406 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV013165002 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20000727 | ||
007 | t | ||
008 | 000516s2000 gw g||| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 958935645 |2 DE-101 | |
020 | |a 3764926406 |c kart. |9 3-7649-2640-6 | ||
035 | |a (OCoLC)44056917 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV013165002 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-12 |a DE-824 |a DE-703 |a DE-384 |a DE-19 |a DE-20 |a DE-11 | ||
050 | 0 | |a ML410.M9 | |
084 | |a LP 17750 |0 (DE-625)105923: |2 rvk | ||
084 | |a LP 40430 |0 (DE-625)106770: |2 rvk | ||
084 | |a 9,2 |2 ssgn | ||
084 | |a fn o13z |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Brink, Guido |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die Finalsätze in Mozarts Konzerten |b Aspekte ihrer formalen Gestaltung und ihrer Funktion als Abschluß des Konzerts |c von Guido Brink |
264 | 1 | |a Kassel |b Bosse |c 2000 | |
300 | |a VII, 457 S. |b Noten : 21 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Kölner Beiträge zur Musikforschung |v 208 | |
500 | |a Zugl.: Köln, Univ., Diss., 1999 | ||
600 | 1 | 4 | |a Mozart, Wolfgang Amadeus <1756-1791> |t Concertos |
600 | 1 | 7 | |a Mozart, Wolfgang Amadeus |d 1756-1791 |0 (DE-588)118584596 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 4 | |a Concertos |x Analysis, appreciation | |
650 | 4 | |a Finales (Music) |x Analysis, appreciation | |
650 | 0 | 7 | |a Finale |0 (DE-588)4125225-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Konzert |0 (DE-588)4032359-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Mozart, Wolfgang Amadeus |d 1756-1791 |0 (DE-588)118584596 |D p |
689 | 0 | 1 | |a Konzert |0 (DE-588)4032359-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Finale |0 (DE-588)4125225-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Kölner Beiträge zur Musikforschung |v 208 |w (DE-604)BV035610951 |9 208 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008969530&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008969530 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804127864892686336 |
---|---|
adam_text | Titel: Die Finalsätze in Mozarts Konzerten
Autor: Brink, Guido
Jahr: 2000
INHALTSVERZEICHNIS
Abkürzungsverzeichnis IV
Vorwort VI
1 Einleitung 1
1.1 Mozarts Konzerte in der musikwissenschaftlichen Forschung 1
1.2 Überblick über Mozarts Konzerte und Konzertrondos 6
1.3 Zum Zusammenhang von Form und Charakter in Finalsätzen 9
2 Musikhistorische und terminologische Probleme 19
2.1 Konzertfinali in musiktheoretischen Schriften des 18. Jahrhunderts 19
2.2 Zum Begriff Sonatenrondo 46
2.3 Überlegungen zur Terminologie 59
3 Finalsätze in Rondoform 65
3.1 Zur Systematisierung der Analysen 65
3.2 Erster Refrain und Ritornell 67
3.2.1 Zur Gliederung des ersten Hauptteils 67
3.2.2 Zwei Beispiele für die Gliederung 75
3.2.3 Probleme der Zonenzuweisung 80
3.2.4 Typische und ungewöhnliche Gestaltungen der Ritornellzonen 85
3.2.5 Auswertung und Ergebnisse 101
3.3 Erstes Couplet 109
3.3.1 Eröffnung und erster thematischer Bereich 110
3.3.2 Modulationsbereich 120
3.3.3 Seitensatzbereich 128
3.3.4 Schlußgruppe 131
3.3.5 Rückmodulation 135
3.4 Zweiter Refrain und Anhang 146
3.4.1 Die Formulierung des Refrains 147
3.4.2 Bestandteile und Funktion des Anhangs 149
3.4.3 Die Modulation zur Tonart des zweiten Couplets 151
3.5 Zweites Couplet (Mittelcouplet) 154
3.5.1 Couplets mit neuem Material 154
3.5.2 Couplets mit Durchführungsteilen 159
3.5.3 Couplets mit Takt- und Tempowechsel 165
3.6 Dritter Refrain und Anhang 170
3.6.1 Die Formulierung des Refrains 170
3.6.2 Zur Gestaltung des Anhangs 172
3.6.3 Zum Ausfall des dritten Refrains 179
3.7 Weitere Couplets und Refrains 181
3.7.1 Frühe Rondo-Finalsätze 182
3.7.2 Subdominant-Couplets zur Vermeidung der Modulation 193
3.7.3 Der Adagio-Einschub in KV 415 196
3.8 Das letzte Couplet in den Konzertsatzrondos 201
3.8.1 Analogien und Unterschiede zum ersten Couplet 201
3.8.2 Position und Vorbereitung der Kadenz 209
3.9 Letzter Refrain mit Schlußkomplex 213
3.9.1 Die Formulierung des Refrains 214
3.9.2 Zur Gestaltung des Satzschlusses 218
3.10 Refraingestaltung und Ritornellverarbeitung im Laufe des Satzes 224
3.10.1 Refraingestaltung 224
3.10.2 Ritornellverarbeitung 228
3.11 Analogien und Unterschiede zwischen erstem Allegro und Konzertsatzrondo 237
3.12 Entwicklungen in der Schaffenschronologie 246
3.12.1 Die ersten Finalsätze in Rondoform 246
3.12.2 Entwicklungen in den Konzertsatzrondos 253
3.12.3 Spätere Varianten der Rondoform 256
4 Andere Formen der Finalsätze 263
4.1 Die Frühzeit: Finalsätze bis einschließlich KV 190 263
4.1.1 Die Pasticcio-Konzerte KV 37, 39, 40, 41 264
4.1.2 Die drei Konzerte KV 107 nach Sonatensätzen J. Chr. Bachs 267
4.1.3 Die beiden ersten eigenständigen Konzerte: KV 207 und KV 175 272
4.1.4 Der Concertone : KV 190 275
4.2 Variationensätze als Finali 278
4.2.1 Der Austausch-Satz KV 382 (für KV 175/III) 280
4.2.2 Klavierkonzert G-Dur KV 453 289
4.2.3 Klavierkonzert c-Moll KV 491 294
5 Entwürfe, Fragmente und Problemfälle 302
5.1 Entwürfe und Fragmente 302
5.1.1 Der Entwurf KV 371 (Rondo für Hörn und Orchester) 303
5.1.2 Der Entwurf KV 386 (Rondo für Klavier und Orchester) 308
5.1.3 Fragmente 316
5.2 Problemfälle 319
5.2.1 Hornkonzert KV 412 (Rondo KV 514) 319
5.2.2 Sinfonia concertante KV 297b (Anh. C 14.01) 324
5.2.3 Violinkonzert KV 271a (2711) 332
5.2.4 Violinkonzert KV 268 (Anh. C 14.04) 342
6 Zum Finalcharakter der Konzertfinali Mozarts 351
6.1 Zum Finalbegriff im 18. Jahrhundert 351
6.2 Scherzhaftigkeit und Finalfunktion 356
6.2.1 Zum Problem des Komischen in der Musik 358
6.2.2 Zum Zusammenhang zwischen ersten Allegros und Finalsätzen 364
6.2.3 Zwischen Kehraus und krönendem Abschluß :
Zur kompositionsgeschichtlichen Stellung der Konzertfinali Mozarts 382
6.3 Forschungsmethodischer Ausblick 385
ANHANG 389
Literaturverzeichnis 391
A) Noten 391
B) Quellentexte des 18. und 19. Jahrhunderts 392
C) Sekundärliteratur 393
Übersicht über die Tabellen 401
Tabellen 402
III
|
any_adam_object | 1 |
author | Brink, Guido |
author_facet | Brink, Guido |
author_role | aut |
author_sort | Brink, Guido |
author_variant | g b gb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV013165002 |
callnumber-first | M - Music |
callnumber-label | ML410 |
callnumber-raw | ML410.M9 |
callnumber-search | ML410.M9 |
callnumber-sort | ML 3410 M9 |
callnumber-subject | ML - Literature on Music |
classification_rvk | LP 17750 LP 40430 |
ctrlnum | (OCoLC)44056917 (DE-599)BVBBV013165002 |
discipline | Musikwissenschaft |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02123nam a2200517 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV013165002</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20000727 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">000516s2000 gw g||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">958935645</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3764926406</subfield><subfield code="c">kart.</subfield><subfield code="9">3-7649-2640-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)44056917</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV013165002</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">ML410.M9</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LP 17750</subfield><subfield code="0">(DE-625)105923:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LP 40430</subfield><subfield code="0">(DE-625)106770:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9,2</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">fn o13z</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Brink, Guido</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die Finalsätze in Mozarts Konzerten</subfield><subfield code="b">Aspekte ihrer formalen Gestaltung und ihrer Funktion als Abschluß des Konzerts</subfield><subfield code="c">von Guido Brink</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Kassel</subfield><subfield code="b">Bosse</subfield><subfield code="c">2000</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">VII, 457 S.</subfield><subfield code="b">Noten : 21 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kölner Beiträge zur Musikforschung</subfield><subfield code="v">208</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Köln, Univ., Diss., 1999</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Mozart, Wolfgang Amadeus <1756-1791></subfield><subfield code="t">Concertos</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Mozart, Wolfgang Amadeus</subfield><subfield code="d">1756-1791</subfield><subfield code="0">(DE-588)118584596</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Concertos</subfield><subfield code="x">Analysis, appreciation</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Finales (Music)</subfield><subfield code="x">Analysis, appreciation</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Finale</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125225-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Konzert</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032359-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Mozart, Wolfgang Amadeus</subfield><subfield code="d">1756-1791</subfield><subfield code="0">(DE-588)118584596</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Konzert</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032359-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Finale</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125225-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Kölner Beiträge zur Musikforschung</subfield><subfield code="v">208</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV035610951</subfield><subfield code="9">208</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008969530&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008969530</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV013165002 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T18:40:08Z |
institution | BVB |
isbn | 3764926406 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008969530 |
oclc_num | 44056917 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-824 DE-703 DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-11 |
owner_facet | DE-12 DE-824 DE-703 DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-11 |
physical | VII, 457 S. Noten : 21 cm |
publishDate | 2000 |
publishDateSearch | 2000 |
publishDateSort | 2000 |
publisher | Bosse |
record_format | marc |
series | Kölner Beiträge zur Musikforschung |
series2 | Kölner Beiträge zur Musikforschung |
spelling | Brink, Guido Verfasser aut Die Finalsätze in Mozarts Konzerten Aspekte ihrer formalen Gestaltung und ihrer Funktion als Abschluß des Konzerts von Guido Brink Kassel Bosse 2000 VII, 457 S. Noten : 21 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Kölner Beiträge zur Musikforschung 208 Zugl.: Köln, Univ., Diss., 1999 Mozart, Wolfgang Amadeus <1756-1791> Concertos Mozart, Wolfgang Amadeus 1756-1791 (DE-588)118584596 gnd rswk-swf Concertos Analysis, appreciation Finales (Music) Analysis, appreciation Finale (DE-588)4125225-1 gnd rswk-swf Konzert (DE-588)4032359-6 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Mozart, Wolfgang Amadeus 1756-1791 (DE-588)118584596 p Konzert (DE-588)4032359-6 s Finale (DE-588)4125225-1 s DE-604 Kölner Beiträge zur Musikforschung 208 (DE-604)BV035610951 208 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008969530&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Brink, Guido Die Finalsätze in Mozarts Konzerten Aspekte ihrer formalen Gestaltung und ihrer Funktion als Abschluß des Konzerts Kölner Beiträge zur Musikforschung Mozart, Wolfgang Amadeus <1756-1791> Concertos Mozart, Wolfgang Amadeus 1756-1791 (DE-588)118584596 gnd Concertos Analysis, appreciation Finales (Music) Analysis, appreciation Finale (DE-588)4125225-1 gnd Konzert (DE-588)4032359-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)118584596 (DE-588)4125225-1 (DE-588)4032359-6 (DE-588)4113937-9 |
title | Die Finalsätze in Mozarts Konzerten Aspekte ihrer formalen Gestaltung und ihrer Funktion als Abschluß des Konzerts |
title_auth | Die Finalsätze in Mozarts Konzerten Aspekte ihrer formalen Gestaltung und ihrer Funktion als Abschluß des Konzerts |
title_exact_search | Die Finalsätze in Mozarts Konzerten Aspekte ihrer formalen Gestaltung und ihrer Funktion als Abschluß des Konzerts |
title_full | Die Finalsätze in Mozarts Konzerten Aspekte ihrer formalen Gestaltung und ihrer Funktion als Abschluß des Konzerts von Guido Brink |
title_fullStr | Die Finalsätze in Mozarts Konzerten Aspekte ihrer formalen Gestaltung und ihrer Funktion als Abschluß des Konzerts von Guido Brink |
title_full_unstemmed | Die Finalsätze in Mozarts Konzerten Aspekte ihrer formalen Gestaltung und ihrer Funktion als Abschluß des Konzerts von Guido Brink |
title_short | Die Finalsätze in Mozarts Konzerten |
title_sort | die finalsatze in mozarts konzerten aspekte ihrer formalen gestaltung und ihrer funktion als abschluß des konzerts |
title_sub | Aspekte ihrer formalen Gestaltung und ihrer Funktion als Abschluß des Konzerts |
topic | Mozart, Wolfgang Amadeus <1756-1791> Concertos Mozart, Wolfgang Amadeus 1756-1791 (DE-588)118584596 gnd Concertos Analysis, appreciation Finales (Music) Analysis, appreciation Finale (DE-588)4125225-1 gnd Konzert (DE-588)4032359-6 gnd |
topic_facet | Mozart, Wolfgang Amadeus <1756-1791> Concertos Mozart, Wolfgang Amadeus 1756-1791 Concertos Analysis, appreciation Finales (Music) Analysis, appreciation Finale Konzert Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008969530&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV035610951 |
work_keys_str_mv | AT brinkguido diefinalsatzeinmozartskonzertenaspekteihrerformalengestaltungundihrerfunktionalsabschlußdeskonzerts |