Steuerung und Kontrolle von Leistungsbeziehungen: eine agenturtheoretische und institutionalistische Untersuchung in der deutschen Bauwirtschaft
Gespeichert in:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Dt. Univ.-Verl.
2000
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Geleitwort V
Vorwort VH
Abbildungsverzeichnis XU!
Tabellenverzeichnis XV
Abkürzungsverzeichnis XIX
1 Einleitung 1
1.1 Problemstellung und Zielsetzung der Untersuchung 1
1.2 Rahmen und Gang der Untersuchung 7
1.3 Das Forschungsobjekt: Leistungsbeziehungen in Bauprojekten 8
1.3.1 Die deutsche Bauwirtschaft 9
1.3.2 Aufbau und Organisation von Bauprojekten 13
1.3.3 Das Management der Beziehungen in Bauprojekten 23
2 Theoretische und baupraxisorientierte Konzeption der Steuerung und
Kontrolle von Leistungsbeziehungen in Bauprojekten 27
2.1 Agenturtheorie und Institutionalismus: zwei organisationstheoretische Ansätze 27
2.1.1 Der Ansatz der Agenturtheorie 28
2.1.1.1 Erkenntnisziel der Agenturtheorie 29
2.1.1.2 Grundzüge des agenturtheoretischen Vertragskonzeptes 33
2.1.1.3 Charakterisierung der Vertragspartner 39
2.1.1.4 Agenturprobleme und deren Begegnung 43
2.1.2 Der Ansatz des Institutionalismus 53
2.1.2.1 Erkenntnisziel und Grundzüge des institutionalistischen Erklärungs¬
konzeptes 55
2.1 ;2.2 Organisationen und Institutionalisierung 63
2.1.3 Agenturtheorie und Institutionalismus: Kritik, Divergenz und Konvergenz 89
2.2 Das Steuerungs und Kontrollsystem in Bauprojekten 100
2.2.1 Steuerung und Kontrolle in der betriebswirtschaftlichen Forschung 101
2.2.1.1 Verhaltenswissenschaftliche Konzeptionen 102
2.2.1.2 Systemtheoretische Konzeptionen 104
2.2.1.3 Kontingenztheoretische Konzeptionen 107
2.2.1.4 Controlling Konzeptionen 109
IX
2.2.2 Das Steuerungs und Kontrollsystem U4
2.2.2.1 Zielsetzung der Steuerung und Kontrolle (©) 116
2.2.2.2 Einflußbedingungen auf die Steuerung und Kontrolle (®) 117
2.2.2.3 Strategien der Steuerung und Kontrolle (®) 118
2.2.2.4 Instrumente der Steuerung und Kontrolle (©) 125
2.2.3 Erfolgswirksamkeit des Steuerungs und Kontrollsystems (®) 140
3 Einflußbedingungen auf die Ausgestaltung der Steuerung und
Kontrolle von Leistungsbeziehungen in Bauprojekten 145
3.1 Die Dimensionen des Steuerungs und Kontrollsystems 146
3.2 Agenturtheoretische Analyse der Ausgestaltung des Steuerungs und Kontrollsystems .150
3.2.1 Informationsasymmetrien ex ante des Vertragsschlusses 150
3.2.2 Agenturproblematik ex post des Vertragsschlusses 157
3.3 Institutionalistische Analyse der Ausgestaltung des Steuerungs und Kontrollsystems...167
3.3.1 rnstitutionalistischer Zwang 168
3.3.2 Institutionalistischer normativer Druck 172
3.3.3 Institutionalistische Mimese 178
4 Empirische Untersuchung der Einflußbedingungen auf die Aus¬
gestaltung der Steuerung und Kontrolle von Leistungsbeziehungen
in Bauprojekten 185
4.1 Konzeption und Durchführung der Untersuchung 185
4.1.1 Untersuchungsgegenstand und Vorgehensweise 185
4.1.2 Deskription der Stichprobe 189
4.2 Operationalisierung der theoretischen Konstrukte 192
4.2.1 Die abhängige Variable: das Steuerungs und Kontrollsystem 194
4.2.2 Die unabhängigen Variablen: Einflußfaktoren auf das Steuerungs und
Kontrollsystem 2°1
4.2.2.1 Die agenturtheoretischen Konstrukte 201
4.2.2.2 Die institutionalistischen Konstrukte 210 •
4.2.3 Die Variablen zur Erfolgsmessung 213
4.3 Empirische Überprüfung und Ergebnisse der Untersuchung 215
4.3.1 Die Dimensionen des Steuerungs und Kontrollsystems 219
4.3.2 Das agenturtheoretische Modell 220
4.3.3 Das institutionalistische Modell 230
4.3.4 Das Gesamtmodell 236
X
4.3.5 Erfolgswirksamkeit der Ausgestaltung des Steuerungs und Kontrollsystems 240
4.3.5.1 Auswirkungen der Ausgestaltung des Steuerungs und Kontroll¬
systems auf die Effizienz der Steuerung und Kontrolle 241
4.3.5.2 Auswirkungen der Ausgestaltung des Steuerungs und Kontroll¬
systems auf die Effizienz der Leistungserstellung 243
4.3.6 Zusammenfassung der Ergebnisse der empirischen Untersuchung 247
4.3.7 Betrachtungen zur Aussagekraft und Weiterentwicklung der Untersuchung 249
5 Resümee 251
Anhang A: Konzeption der Untersuchung und Fragebogen 253
Anhang B: Zur Operationalisierung der theoretischen Konstrukte 269
Anhang C: Zur empirischen Untersuchung und zu den Ergebnissen 271
Literaturverzeichnis 275
XI
Abbildungsverzeichnis
Abbildung 1.1: Konzeption der Arbeit 6
Abbildung 1.2: Gang der Untersuchung 7
Abbildung 1.3: Die bauwirtschaftliche Wertschöpfungskette 9
Abbildung 1.4: Bauleistungen in Deutschland 1996 11
Abbildung 1.5: Geteilte Vergabe von Aufträgen nach Fachlosen 19
Abbildung 1.6: Generalunternehmerschaft 21
Abbildung 1.7: Generalübernehmerschaft 22
Abbildung 1.8: Bauprojektmanagement und Subunternehmermanagement 24
Abbildung 2.1: Zusammenwirken zwischen positiver und normativer Agenturtheorie 32
Abbildung 2.2: Zeitliche Darstellung der Agenturproblematik 43
Abbildung 2.3: Alternative vertragliche Lösungsmöglichkeiten von ex post
Informationsasymmetrien 50
Abbildung 2.4: Einflußfaktoren agenturtheoretischer Vertragsbeziehungen 52
Abbildung 2.5: Kombination technischer und institutionalistischer Umwelten 66
Abbildung 2.6: Top Down and Bottom Up Processes in Institutional Creation and
Diffusion 70
Abbildung 2.7: Institutionalistische Beeinflussung von Organisationen 71
Abbildung 2.8: Agenturtheorie und Institutionalismus im vergleichenden Überblick 96
Abbildung 2.9: Steuerungs und Kontrolltypologien nach Thompson (1967) und
Ouchi(1977) 108
Abbildung 2.10: Eine kontingenztheoretische Betrachtung von Steuerung und Kontrolle 113
Abbildung 2.11: Determinanten des Steuerungs und Kontrollsystems 115
Abbildung 2.12: Steuerungs und Kontrolltypologie nach Ouchi 122
Abbildung 2.13: Kontinuum der Steuerungs und Kontrollstrategien 125
Abbildung 2.14: Prozeß der Leistungserstellung und Kontinuum des Steuerungs¬
und Kontrollsystems 127
Abbildung 2.15: Der Steuerungs und Kontrollprozeß 130
Abbildung 2.16: Einflußfaktoren und Beziehungen zwischen der Systemeffizienz des
Steuerungs und Kontrollsystems und der Aufgabeneffizienz 142
Abbildung 2.17: Determinanten, Orientierungen und Instrumente des Steuerungs¬
und Kontrollsystems 144
Abbildung 3.1: Übersicht über die theoretische Gesamtkonzeption 146
Abbildung 3.2: Zusammenhang zwischen den Steuerungs und Kontrolldimensionen
der Information und der Entlohnung 147
Abbildung 3.3: Ex ante Informationsasymmetrien und Vertragsinhalte 152
Abbildung 3.4: Das agenturtheoretische Modell 166
Abbildung 3.5: Betrachtete Mechanismen der Institutionalisierung 167
Abbildung 3.6: Das institutionalistische Modell 183
Abbildung 4.1: Die Leistungsbeziehungen (Wertschöpfungsaktivitäten) 189
Abbildung 4.2: Verteilung der Leistungsbeziehungen 192
xm
Abbildung 4.3: Das theoretische Konstrukt Steuerungs und Kontrollsystem 196
Abbildung 4.4: Kontinua der Dimensionen des Steuerungs und Kontrollsystems 200
Abbildung 4.5: Multiplikative Verknüpfung der Indikatoren risiko_prinzipal und
verantwortlich 207
XIV
Tabellenverzeichnis
Tabelle 4.1: Die Niederlassungen 190
Tabelle 4.2: Die Bauprojekte 191
Tabelle 4.3: Volumen und Dauer der Leistungserstellungen :. 192
Tabelle 4.4: Operationalisierung der Dimension der Information 197
Tabelle 4.5: Erklärte Varianz und Faktorladungen der Messung der Dimension
der output orientierten Information 198
Tabelle 4.6: Erklärte Varianz und Faktorladungen der Messung der Dimension
der input orientierten Information 198
Tabelle 4.7: Operationalisierung der Dimension der Entlohnung 199
Tabelle 4.8: Operationalisierung des Konstruktes Reputation des Leistungs¬
erbringers 201
Tabelle 4.9: Operationalisierung des Konstruktes Zusammenarbeit in der
Vergangenheit 202
Tabelle 4.10: Operationalisierung des Konstruktes Bedeutung der Leistungs¬
beziehung 203
Tabelle 4.11: Operationalisierung des Konstruktes Konkurrenzsituation des
Leistungserbringers 203
Tabelle 4.12: Operationalisierung des Konstruktes Garantien und Sicherheits¬
leistungen 204
Tabelle 4.13: Operationalisierung des Konstruktes Risikohaltung des Auftraggebers 206
Tabelle 4.14: Operationalisierung des Konstruktes Risikohaltung des Leistungs¬
erbringers 207
Tabelle 4.15: Operationalisierung des Konstruktes Input Unsicherheit 208
Tabelle 4.16: Operationalisierung des Konstruktes Output Unsicherheit 209
Tabelle 4.17: Operationalisierung des Konstruktes output orientierte Gesetze und
Bestimmungen 211
Tabelle 4.18: Operationalisierung des Konstruktes input orientierte Gesetze und
Bestimmungen 211
Tabelle 4.19: Operationalisierung des Konstruktes Verbände und Vereinigungen 211
Tabelle 4.20: Operationalisierung des Konstruktes betriebswirtschaftliche
Ausbildung 212
Tabelle 4.21: Operationalisierung des Konstruktes öffentliche Auftraggeber 212
Tabelle 4.22: Operationalisierung des Konstruktes Entscheidungsdelegation 213
Tabelle 4.23: Operationalisierung des Konstruktes Systemeffizienz 214
Tabelle 4.24: Operationalisierung des Konstruktes Aufgabeneffizienz 214
Tabelle 4.25: Korrelationen zwischen den in die Untersuchung einbezogenen
Variablen 217
Tabelle 4.26: Korrelationen zwischen der Steuerungs und Kontrolldimension der
Entlohnung und den deaggregierten Orientierungen der Information 219
Tabelle 4.27: Agenturtheoretische Einflußfaktoren auf das Ausmaß der vertrag¬
lichen Festlegung von Garantien und Sicherheitsleistungen 222
XV
Tabelle 4.28: Agenturtheoretische Einflußfaktoren auf die Steuerungs und Kontroll¬
dimension der Information 225
Tabelle 4.29: Deskriptiver Vergleich der Risikohaltung der Auftraggeber und der
Leistungserbringer 227
Tabelle 4.30: Agenturtheoretische Einflußfaktoren auf die Steuerungs und Kontroll¬
dimension der Entlohnung 228
Tabelle 4.31: Institutionalistische Einflußfaktoren auf die Steuerungs und Kontroll¬
dimension der toforrnatioji 231
Tabelle 4.32: Institutionalistische Einflußfaktoren auf die Steuerungs und Kontroll¬
dimension der Entlohnung 235
Tabelle 4.33: Agenturtheoretische und institutionalistische Einflußfaktoren auf die
Steuerungs und Kontrolldimension der Information 237
Tabelle 4.34: Agenturtheoretische und institutionalistische Einflußfaktoren auf die
Steuerungs und Kontrolldimension der Entlohnung , 238
Tabelle 4.35: Agenturtheoretische Analyse der Gruppen der erfolgreichen und der
nicht erfolgreichen Steuerungs und Kontrollsysteme 241
Tabelle 4.36: Institutionalistische Analyse der Gruppen der erfolgreichen und der
nicht erfolgreichen Steuerungs und Kontrollsysteme 242
Tabelle 4.37: Agenturtheoretische Analyse der Gruppen der erfolgreichen und der
nicht erfolgreichen Leistungserstellungen 243
Tabelle 4.38: Institutionalistische Analyse der Gruppen der erfolgreichen und der
nicht erfolgreichen Leistungserstellungen , 245
Tabelle 4.39: Zusammenfassung der Analyse der erfolgswirksamen Ausgestaltung
des Steuerungs und Kontrollsystems 246
Tabelle B1: Erklärte Varianz und Faktorladungen der Messung der Dimension
der output orientierten Information 269
Tabelle B2: Erklärte Varianz und Faktorladungen der Messung der Dimension
der input orientierten Information 269
Tabelle B3: Erklärte Varianz und Faktorladungen der Messung der Variable
Reputation des Leistungserbringers {rep} 269
Tabelle B4: Erklärte Varianz und Faktorladungen der Messung der Variable
Konkurrenzsituation des Leistungserbringers {markt} 269
Tabelle B5: Erklärte Varianz und Faktorladungen der Messung der Variable
Garantien und Sicherheitsleistungen {garant} 270
Tabelle B6: Erklärte Varianz und Faktorladungen der Messung der Variable
Input Unsicherheit {unsich_in} 270
Tabelle B7: Erklärte Varianz und Faktorladungen der Messung der Variable
Output Unsicherheit {unsich_out} 270
Tabelle B8: Erklärte Varianz und Faktorladungen der Messung der Variable
Entscheidungsdelegation {delega} 270
Tabelle B9: Erklärte Varianz und Faktorladungen der Messung der Variable
Systemeffizienz {sys_eff} 270
Tabelle C1: Ergebnisse der Multikollinearitätsprüfung des Modells der Infor¬
mationsasymmetrien ex ante des Vertragsschlusses 271
XVI
Tabelle C2: Vorläufiges Regressionsmodell zur Bestimmung der Einflußfaktoren
auf das Ausmaß der vertraglichen Festlegung von Garantien und
Sicherheitsleistungen 271
Tabelle C3: Ergebnisse der MultikollinearitätsprUfung der agenturtheoretischen
Modelle der Steuerungs und Kontrolldimensionen der Information
und der Entlohnung 271
Tabelle C4: Ergebnisse der Überprüfung der indirekten Effekte des agenturtheoreti¬
schen Modells der Steuerungs und Kontrolldimension der Information 272
Tabelle C5: Ergebnisse der Überprüfung der indirekten Effekte des agenturtheoreti¬
schen Modells der Steuerungs und Kontrolldimension der Entlohnung 272
Tabelle C6: Ergebnisse der Multikollinearitätsprilfung der institutionalistischen
Modelle der Steuerungs und Kontrolldimensionen der Information
und der Entlohnung 272
Tabelle C7: Ergebnisse der Korrelations und der Regressionsanalysen zwischen
den Dimensionen der Steuerung und Kontrolle und den Erfolgsvariablen 273
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