Grundschule: sich lernen leisten: Theorie und Praxis
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Neuwied [u.a.]
Luchterhand
2000
|
Schriftenreihe: | Beiträge zur Schulentwicklung
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | VI, 191 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3472039876 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV013164153 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20081209 | ||
007 | t | ||
008 | 000516s2000 gw d||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 95897439X |2 DE-101 | |
020 | |a 3472039876 |c kart. DM 34.80, sfr 34.80, S 254.00 |9 3-472-03987-6 | ||
035 | |a (OCoLC)48478452 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV013164153 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-355 |a DE-473 |a DE-739 |a DE-703 |a DE-29 |a DE-N32 |a DE-824 |a DE-384 |a DE-20 |a DE-19 |a DE-91 |a DE-188 |a DE-2851 | ||
084 | |a CX 4500 |0 (DE-625)19216: |2 rvk | ||
084 | |a DK 3010 |0 (DE-625)19629:761 |2 rvk | ||
084 | |a EDU 400f |2 stub | ||
084 | |a EDU 420f |2 stub | ||
084 | |a D 4310 |2 dopaed | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
245 | 1 | 0 | |a Grundschule: sich lernen leisten |b Theorie und Praxis |c Joachim Kahlert ; Elke Inckemann ; Angelika Speck-Hamdan |
264 | 1 | |a Neuwied [u.a.] |b Luchterhand |c 2000 | |
300 | |a VI, 191 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Beiträge zur Schulentwicklung | |
650 | 0 | 7 | |a Grundschulpädagogik |0 (DE-588)4158406-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Grundschulpädagogik |0 (DE-588)4158406-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Kahlert, Joachim |d 1954- |e Sonstige |0 (DE-588)123723051 |4 oth | |
700 | 1 | |a Inckemann, Elke |e Sonstige |4 oth | |
700 | 1 | |a Speck-Hamdan, Angelika |d 1950- |e Sonstige |0 (DE-588)110259718 |4 oth | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008969176&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008969176&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008969176 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804127864289755136 |
---|---|
adam_text | Inhalt
}oacbim Kahlert/Elke Inckemann/Angelika Speck-Hamdan
Sich Lernen leisten - Grundschule vor den Herausforderungen
der Wissensgesellschaft...................................... 1
Leistungen fordern -
Neue Herausforderungen auch für die Grundschule?
Elke Inckemann
Einleitung in das Kapitel
I
................................... 27
Wolf gang Kramer
Leistet [Grund-lSchule genug? Herausforderungen aus der Sicht
der Wirtschaft ............................................. 29
Wolf gang Einsiedler
Bildung grundlegen und Leisten lernen in der Grundschule ....... 37
Nobuyuki Harada
Lern- und Leistungsförderung sowie Evaluation in der
Primarschule Japans ........................................ 50
Leistungen ermöglichen - Lernen fördern
Elke Inckemann
Einleitung in das Kapitel
II
................................... 57
Walter Köhnlein
Wirklichkeit erschließen und rekonstruieren -
Herausforderungen für den Sachunterricht ..................... 59
Mecbthild Dehn
Beobachten und Unterrichten.
Lernförderung am Beispiel Schrifterwerb ...................... 73
Elsbetb Stern/Fritz Staub
Mathematik lernen und verstehen:
Anforderungen an den Unterricht ............................. 90
Johanna Meixner/Klaus Müller
Lernumgebungen gestalten.
Elemente einer konstruktivistischen Lernkultur ................. 101
Perspektiven der Verständigung
Elke Inckemann
Einleitung in das Kapitel
III
.................................. 111
Hans-Georg Schönwälder
Bcrufsbelastung von Grundschullehrerinnen ................... 113
Jürgen Oelkers
Was kann die Lehrerbildung leisten?
Perspektiven für eine optimierte Ausbildung von Lehrern ......... 129
Klaus Ulich
Probleme und Chancen der Kooperation zwischen
Elternhaus und Schule ...................................... 141
Michael Schratz
Woran sich orientieren? Evaluation von Schule und Unterricht .... 154
Angelika Speck-Hamdan/Elke inckemann/)oachim Kahlert
Perspektiven für die Entwicklung der Grundschule
Ergebnisse und Schlussfolgerungen ........................... 167
Autorenspiegel ............................................. 175
Literatur .................................................. 177
Beiträge zur Schulentwicklung
Die Diskussion über Aufgaben und Leistungen von Schule hat auch die
Grundschule erreicht. Diese gestiegene Aufmerksamkeit für deren ver¬
antwortungsreiche Arbeit ist zu begrüßen - wenn gewährleistet ist,
dass
die Auseinandersetzung über gegenwärtige und zukünftige Leistungen
der Grundschule ihre besonderen pädagogischen Anforderungen berück¬
sichtigt.
Dieses Buch möchte dazu beitragen.
Schulleiter sowie Lehrerinnen und Lehrer finden Anregungen für die
Schul- und Unterrichtsgestaltung. Außerdem wird gezeigt,
dass
sich
die Möglichkeiten zum Lernen und schulorientierten Lehren verbessern
müssen, wenn Leistungen gefördert werden sollen.
„Sich Lernen leisten erweist sich damit als Herausforderung für alle, die
sich nicht damit begnügen, Forderungen an die Schule zu richten,
sondern die nach Wegen suchen, die Grundschule bei ihren wichtigen,
aber auch schwierigen Aufgaben zu unterstützen.
Der Inhalt des Buches bietet
- Grundlagen für die Verständigung über Aufgaben und Leistungen
der Grundschule
- eine Auswertung von Rahmenbedingungen für die Lernförderung
im internationalen Vergleich
- grundschulspezifische Schlussfolgerungen aus neuen Erkenntnissen
der Lehr- und Lernforschung
- Perspektiven für die Weiterentwicklung der Grundschule
Die Herausgeber arbeiten als Grundschulpädagogen an der Universität
München. Die Autoren sind Experten auf den Gebieten Schul- und
Grundschulpädagogik, Lernforschung, Lehrerbildung, Schul- und Unter¬
richtsforschung.
|
any_adam_object | 1 |
author_GND | (DE-588)123723051 (DE-588)110259718 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV013164153 |
classification_rvk | CX 4500 DK 3010 |
classification_tum | EDU 400f EDU 420f |
ctrlnum | (OCoLC)48478452 (DE-599)BVBBV013164153 |
discipline | Pädagogik Psychologie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02085nam a22004578c 4500</leader><controlfield tag="001">BV013164153</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20081209 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">000516s2000 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">95897439X</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3472039876</subfield><subfield code="c">kart. DM 34.80, sfr 34.80, S 254.00</subfield><subfield code="9">3-472-03987-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)48478452</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV013164153</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-2851</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 4500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19216:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 3010</subfield><subfield code="0">(DE-625)19629:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 400f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 420f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 4310</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Grundschule: sich lernen leisten</subfield><subfield code="b">Theorie und Praxis</subfield><subfield code="c">Joachim Kahlert ; Elke Inckemann ; Angelika Speck-Hamdan</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Neuwied [u.a.]</subfield><subfield code="b">Luchterhand</subfield><subfield code="c">2000</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">VI, 191 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Beiträge zur Schulentwicklung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschulpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4158406-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Grundschulpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4158406-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kahlert, Joachim</subfield><subfield code="d">1954-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)123723051</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Inckemann, Elke</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Speck-Hamdan, Angelika</subfield><subfield code="d">1950-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)110259718</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008969176&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008969176&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008969176</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV013164153 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T18:40:07Z |
institution | BVB |
isbn | 3472039876 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008969176 |
oclc_num | 48478452 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-703 DE-29 DE-N32 DE-824 DE-384 DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-91 DE-BY-TUM DE-188 DE-2851 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-703 DE-29 DE-N32 DE-824 DE-384 DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-91 DE-BY-TUM DE-188 DE-2851 |
physical | VI, 191 S. graph. Darst. |
publishDate | 2000 |
publishDateSearch | 2000 |
publishDateSort | 2000 |
publisher | Luchterhand |
record_format | marc |
series2 | Beiträge zur Schulentwicklung |
spelling | Grundschule: sich lernen leisten Theorie und Praxis Joachim Kahlert ; Elke Inckemann ; Angelika Speck-Hamdan Neuwied [u.a.] Luchterhand 2000 VI, 191 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Beiträge zur Schulentwicklung Grundschulpädagogik (DE-588)4158406-5 gnd rswk-swf (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Grundschulpädagogik (DE-588)4158406-5 s DE-604 Kahlert, Joachim 1954- Sonstige (DE-588)123723051 oth Inckemann, Elke Sonstige oth Speck-Hamdan, Angelika 1950- Sonstige (DE-588)110259718 oth Digitalisierung UB Augsburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008969176&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008969176&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Grundschule: sich lernen leisten Theorie und Praxis Grundschulpädagogik (DE-588)4158406-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4158406-5 (DE-588)4143413-4 |
title | Grundschule: sich lernen leisten Theorie und Praxis |
title_auth | Grundschule: sich lernen leisten Theorie und Praxis |
title_exact_search | Grundschule: sich lernen leisten Theorie und Praxis |
title_full | Grundschule: sich lernen leisten Theorie und Praxis Joachim Kahlert ; Elke Inckemann ; Angelika Speck-Hamdan |
title_fullStr | Grundschule: sich lernen leisten Theorie und Praxis Joachim Kahlert ; Elke Inckemann ; Angelika Speck-Hamdan |
title_full_unstemmed | Grundschule: sich lernen leisten Theorie und Praxis Joachim Kahlert ; Elke Inckemann ; Angelika Speck-Hamdan |
title_short | Grundschule: sich lernen leisten |
title_sort | grundschule sich lernen leisten theorie und praxis |
title_sub | Theorie und Praxis |
topic | Grundschulpädagogik (DE-588)4158406-5 gnd |
topic_facet | Grundschulpädagogik Aufsatzsammlung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008969176&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008969176&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT kahlertjoachim grundschulesichlernenleistentheorieundpraxis AT inckemannelke grundschulesichlernenleistentheorieundpraxis AT speckhamdanangelika grundschulesichlernenleistentheorieundpraxis |