Gemeindeanalyse: Instrumente und Methode
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
Lang
2000
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Schriftenreihe: | [Europäische Hochschulschriften / 23]
702 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: Koblenz, Landau, Univ., Abt. Landau, Diss., 1999 |
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adam_text | Titel: Gemeindeanalyse
Autor: Hundertmark, Peter
Jahr: 2000
Inhaltsverzeichnis
Einleitung ............................................................. 11
Thema der Arbeit und Übersicht über den Aufbau
I. Hauptteil: Methodologische Überlegungen ............................ 17
1. Gegenstand der Arbeit .................................................. 17
1.1.Theologische Annäherung an Pfarrgemeinden ............................... 18
1.2. Ansatz bei der Sozialgestalt von Pfarrgemeinden ............................ 21
1.3. Organisationswissenschaftliche Annäherung an die Sozialgestalt ............... 24
1.4. Ergebnissicherung .................................................... 27
2. Wissenschaftstheorie der Pastoraltheologie...............................___ 28
2.1. Die Neuorientierung der Pastoraltheologie unter dem Einfluß K. Rahners......... 29
2.2. Empirische Forschung in der Theologie ................................... 30
2.3. Pastoraltheologie als Handlungswissenschaft................................ 31
2.4. Kritische Theorie ..................................................... 33
2.5. Action Research ..................................................... 35
2.6. Der pastoraltheologische Forscher........................................ 36
2.7. Ergebnissicherung .................................................... 38
3. Methodologische Überlegungen in der Pastoraltheologie........................ 39
3.1. Das Verhältnis von Pastoraltheologie und Referenzwissenschaften .............. 40
3.2. Konvergenz als Grundkriterium.......................................... 45
3.3. Kriteriologie für die Auswahl referenzwissenschaftlicher Methoden ............. 47
3.4. Ergebnissicherung .................................................... 51
4. Methodologische Überlegungen in den Referenzwissenschaften.................. 52
4.1. Charakterisierung des quantitativen Paradigmas ............................. 55
4.2. Charakterisierung des qualitativen Paradigmas .............................. 58
4.3. Heuristische Paraphrasierung............................................ 61
4.4. Objektive Hermeneutik................................................. 62
4.5. Kooperative Forschung................................................. 64
4.6. Grounded Theory .................................................... 67
4.7. Pragmatische Sozialforschung ........................................... 71
4.8. Ergebnissicherung .................................................... 74
5. Kriterien für die Auswahl von Forschungsinstrumenten......................... 76
5.1. Übersicht über pastoraltheologische Instrumente der Gemeindeanalyse........... 77
5.2. Auswahl und Diskussion relevanter Referenzwissenschaften ................... 79
5.3. Kriterien für die Auswahl von analytischen Instrumenten...................... 83
5.4. Ergebnissicherung .................................................... 85
6. Allgemeine Datenerhebungsmethoden ...................................... 86
6.1. Qualitatives Interview.................................................. 86
6.2. Selbstexploration ..................................................... 90
6.3. Gruppendiskussion.................................................... 90
6.4. Teilnehmende Beobachtung............................................. 91
6.5. Inhaltsanalyse ........................................................ 92
6.6. Qualitatives Experiment................................................ 93
6.7. Fragebogen.......................................................... 95
II. Hauptteil: Instrumente für Datenerhebung und -darstellung.............97
Einleitung: Feldgenerierte Themenbereiche für die Auswahl von Instrumenten
1. Soziographische Instrumente............................................. 98
1.1. Gemeindeanalyse als pastorales Praktikum ................................ 99
1.2. Bewegung für eine bessere Welt ....................................... 103
1.3. Ergebnissicherung ................................................... 111
2. Instrument für eine spirituelle Analyse..................................... 112
3. Typologische Instrumente ............................................... 113
3.1.Auswahlkriterien für Typologien......................................... 115
3.2. Gesamttypologien.................................................... 116
3.2.1. Verwaltungseinheit - Organisation - Gemeinwesen ........................ 116
3.2.2. Versorgte Gemeinde - Selbständige Gemeinde............................ 119
3.2.3.Maschine - Organismus - Gehirn ....................................... 121
3.2.4. Dionysos - Apollo - Prometheus .................................. 129
3.3. Typologien der Innenbeziehungen ....................................... 130
3.3.1. Charismatisch - Traditionell - Bürokratisch............................... 130
3.3.2. Zwang - Zweck - Konsens............................................ 132
3.4. Ergebnissicherung ................................................... 134
4. Strukturanalytische Instrumente........................................... 135
4.1. Formale Struktur..................................................... 138
4.1.1. Standardisierung ................................................... 139
4.1.2. Organigramm...................................................... 140
4.1.3. Netzwerkanalyse ................................................... 141
4.1.4. Soziometrische Analyse.............................................. 142
4.2. Informelle Struktur................................................... 146
4.2.1. Informelle Rollen................................................... 146
4.2.2. Charismen in der Gemeinde........................................... 152
4.3. Ergebnissicherung ................................................... 154
6
5. Führungsanalytische Instrumente.......................................... 155
5.1. Instrumente für die Identifizierung von Einflußträgern ....................... 155
5.1.1. Träger formalen Einflusses ........................................... 156
5.1.2. Einflußverteilung unter Berücksichtigung formaler und informeller Faktoren .... 157
5.1.3. Hinter den Kulissen ............................................... 160
5.1.4. Ergebnissicherung.................................................. 162
5.2. Führungstypologische Instrumente....................................... 163
5.2.1. Kybernetische Steuerungstypologie..................................... 163
5.2.2. Führungsgenetische Typologie ........................................ 166
5.2.3. Politische Führungstypologie.......................................... 167
5.2.4. Ergebnissicherung.................................................. 169
5.3. Exkurs: Hierarchisch und a-hierarchisch strukturierte Organisationen ........... 170
5.4. Instrumente für Erhebung und Darstellung persönlicher Führungsstile........... 171
5.4.1. Vorgesetztenverhalten............................................... 171
5.4.2. Delegationskontinuum............................................... 173
5.4.3. Situatives Leitungsverhalten.......................................... 173
5.4.4. Least-Preferred-Coworker-Test........................................ 175
5.4.5. Managerial Grid .................................................. 176
5.4.6. Ergebnisssicherung................................................. 184
5.5. Instrumente für Erhebung und Darstellung kollektiver Führungstile............. 184
5.5.1. Fragebogen zur Datenerhebung........................................ 184
5.5.2. Metaphern kollektiver Führungsstile.................................... 185
5.5.3. Ergebnissicherung.................................................. 188
5.6. Instrumente für die Darstellung von Entscheidungsfindungsprozessen........... 188
5.6.1. Typen der Entscheidungsfindung....................................... 189
5.6.2. Ergebnissicherung.................................................. 191
5.7. Instrumente für die Darstellung von Konfliktverhalten....................... 191
5.7.1. Harmonie - Pluralismus - Klassenkampf................................. 192
5.7.2. Kampf- Spiel - Debatte.............................................. 192
5.7.3. Ergebnissicherung.................................................. 193
6. Mitgliederanalytische Instrumente......................................... 194
6.1. Instrumente für die Darstellung der Mitgliederstruktur....................... 194
6.1.1. Segmentierte Mitgliederstruktur einer Pfarrgemeinde....................... 195
6.1.2. Milieutheoretische Darstellung interner Mitgliedschaftsgrenzen .............. 196
6.1.3. Schwierige Personen in der Pfarrgemeinde.............................203
6.1.4. Ergebnissicherung..................................................206
6.2. Hinweise für eine Motivationsanalyse....................................207
6.3. Instrumente für Erhebung und Darstellung von Gruppenverhalten..............209
6.3.1. Differenzierung von Gruppen nach internen Arbeitsbeziehungen.............. 210
6.3.2. Rollen in Gruppen.................................................. 212
6.3.3. Gruppenprozesse................................................... 213
6.3.4. Gruppendefizienzen................................................. 218
6.3.5. Ergebnissicherung.................................................. 223
7
6.4. Instrumente für Erhebung und Darstellung von Mitarbeiterverhalten............ 224
6.4.1. Arbeitsprofil eines Mitarbeiters........................................ 224
6.4.2. Rollenuhr eines Mitarbeiters ........................................ 225
6.4.3. Rollenkonflikte .................................................... 226
6.4.4. Informationsprofil .................................................. 227
6.4.5. Arbeitsstil eines Mitarbeiters.......................................... 228
6.4.6. Ergebnissicherung.................................................. 230
6.5. Instrumente für die Darstellung geschlechtsspezifischen Verhaltens............. 230
6.5.1. Typen geschlechtsspezifischen Rollenverhaltens .......................... 231
6.5.2. Machtprofil einer Mitarbeiterin........................................ 232
6.5.3. Ergebnissicherung.................................................. 234
7. Kulturanalytische Instrumente ........................................... 234
7.1. Instrumente für Erhebung und Darstellung von Organisationsmythen............ 236
7.1.1. Typen von Organisationsmythen....................................... 237
7.1.2. Analyse durch Entmythologisierung.................................... 240
7.1.3. Ergebnissicherung.................................................. 246
7.2. Instrumente für Erhebung und Darstellung von Corporate Identity ............ 246
7.2.1. Gemeindepersönlichkeit und Leitbild................................... 247
7.2.2. Erscheinungsbild: Behaviour - Design - Communications ................. 250
7.2.3. Ansatz bei den kulturellen Artefakten................................... 255
7.2.4. Ergebnissicherung.................................................. 258
7.3. Instrumente für Erhebung und Darstellung des Organisationsklimas............. 259
7.3.1. Fragebogen zum Organisationsklima.................................... 259
7.3.2. Phantasiereisen..................................................... 261
7.3.3. Klimakarte........................................................ 263
7.3.4. Ergebnissicherung.................................................. 263
8. Kommunikationsanalytische Instrumente................................... 264
8.1. Instrumente für die Darstellung der Struktur von Kommunikation.............. 264
8.1.1. Äußere Struktur.................................................... 264
8.1.2. Innere Struktur..................................................... 266
8.2. Kommunikationsstile ................................................. 267
8.3. Instrumente für Erhebung und Darstellung von Kommunikationsakten .......... 270
8.3.1. Transaktionsanalyse................................................. 270
8.3.2. Transaktionsreihen.................................................. 274
8.4. Ergebnissicherung ................................................... 278
9. Psychoanalytische Instrumente........................................... 278
9.1. Neurotische Typen ................................................... 279
9.2. Instrumente für Erhebung und Darstellung psychischer Mechanismen........... 290
9.2.1. Übertragungsphänomene............................................. 290
9.2.2. Commitment ..................................................... 298
9.2.3. Abwehrmechanismen................................................ 301
9.2.4. Beliefs .......................................................... 305
9.3. Ergebnissicherung ................................................... 308
8
10. Prozeßanalytische Instrumente........................................... 308
10.1. Lebenszyklen....................................................... 309
10.1.1. Drei-Phasen-Modelle............................................... 309
10.1.2. Acht-Phasen-Modell ............................................... 313
10.2. Zyklen der Selbstvergewisserung....................................... 317
10.3. Handlungsabläufe................................................... 319
10.4. Ergebnissicherung .................................................. 321
11. Marketinganalytische Instrumente....................................... 322
11.1. Instrumente für Erhebung und Darstellung eines Gemeindeprofils............. 323
11.1.1. Gemeinde-Check.................................................. 323
11.1.2. Zielkonflikte...................................................... 324
11.1.3. Schwerpunkte pfarrgemeindlichen Handelns............................ 326
11.1.4. Leistungsprofil.................................................... 328
11.2. Instrumente für die Darstellung von Umfeldbeziehungen.................... 331
11.2.1. Austauschbeziehungen.............................................. 332
11.2.2. Umfeldanalyse....................................................333
11.3. Instrument für die Systematisierung von Zielgruppen....................... 333
11.4. Ergebnissicherung ..................................................335
12. Thesen ..............................................................335
12.1. Hyperkomplexität und Amorphie........................................335
12.2. Flache Hierarchie und multifokale Machtverteilung .........................337
12.3. Geschlechtsspezifische Rollenübernahmen ................................338
12.4. Informelle Struktur...................................................340
12.5. Deutungsparadigma: Politik............................................341
12.6. Deutungsparadigma: Kultur............................................343
12.7. Architektur als kulturprägendes Element..................................344
12.8. Holographische Struktur...............................................345
12.9. Faktor: Zeit.........................................................346
III. Hauptteil: Methodenintegrative Überlegungen..........................351
1. Fallbeispiel für die praktische Integration von Instrumenten......................351
1.1. Setting .............................................................351
1.2. Vorbereitende Schritte .................................................352
1.3. Forschungsdesign.....................................................354
1.4. Sichtung relevanter Verfahren und Instrumente..............................355
1.4.1. Verfahren der Datenerhebung ..........................................355
1.4.2. Instrumente.........................................................355
1.5. Vorgehensweise......................................................357
1.6. Abschluß der Analyse..................................................359
2. Formale Integration von Instrumenten.......................................359
2.1. Additive Integration ...................................................360
2.2. Validierende Integration................................................362
2.3. Intradisziplinäre Integration .............................................363
3. Theologische Integration.................................................367
4. Integration in ein pastoralanalytisches Forschungsdesign........................371
4.1. Verklärungen ........................................................371
4.2. Definition des Forschungsgegenstandes....................................372
4.3. Analyse.............................................................373
4.4. Diagnose und Archäologie ............................................374
4.5. Theorie und externe Validierung .........................................376
4.6. Schema eines pastoralanalytischen Forschungsdesigns........................376
5. Die Pastoralanalytische Methode...........................................378
Literaturverzeichnis ....................................................383
10
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