Das Gebet in der Dogmatik: untersucht am Beispiel von Gerhard Ebelings Dogmatik des christlichen Glaubens
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2000
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0 Einführung ins Thema_____________________________________ 9
0.1 Beobachtungen zum Thema .Gebet in der
0.2 Das Gebet verstehen__________________________________ 17
0.3 Das Gebet als Horizont der
Dogmatik?
0.4 Verhilft die
Erster Hauptteil:
Zur Verschränkung von Gebet und
matik
1 Das Gebet in der
verständnisses im dogmatischen Entwurf bei Gerhard Ebeling______ 33
1.1 Das Verständnis des Gebets bei G.Ebeling_________________ 37
1.1.1 Das Verständnis des Gebets als Situationsbestimmung___ 40
1.1.2 Das Gebet zwischen Nichtobjektivierbarkeit und Prädizie-
rang Gottes____________________________________ 51
Exkurs: Ebelings Ansatz beim Gebet und das Gefühl
Schlechthinniger Abhängigkeit bei Schleiermacher______ 60
1.1.3 Das Gebet als Vorgang der Durchdringung von Glauben
und Leben____________________________________ 61
1.1.4 Das Gebet als Verflechtung von Glaube und Religion___ 69
1.2 Die Gebetssituation als Quintessenz der
matik
1.2.1 Das Gebet als kritikbedürftiges Kriterium theologischer
Aussagen. Zum Verhältnis von Glaubensaussage und
dogmatischer Aussage im Hinblick auf das Problem der
Verifikation.___________________________________ 75
1.2.2 Der auf das Gebet hin ansprechbare Mensch: Eine „Struk¬
tur des Glaubens in allen Formen des Unglaubens _____ 82
1.2.3 Das Gebet als Quelle theologischer Aussagen zwischen
Schrift und Erfahrung___________________________ 90
1.3
1.3.1 Die Erschließung des Gerüstes der Gotteslehre aus dem
Gebet als allgemein religiösem und spezifisch christli¬
chem Phänomen________________________________ 101
Exkurs: Ebelings Auseinandersetzung mit Feuerbach___ 110
1.3.2 Die Gotteslehre zwischen der Strittigkeit des Wortes
„Gott und dem Wort Gottes______________________ 120
1.3.3 Aspekte des Gebets und der Gotteslehre in der Lehre von
Schöpfung und Erhaltung________________________ 128
1.3.4
Gebets?_______________________________________ 132
1.3.4.1 Zur Struktur von Ebelings
men der dogmatischen Gesamtkonzeption _____ 132
1.3.4.2 Die Entstehung christologischer Aussagen als
exemplarischer Fall des Zustandekommens dog¬
matischer Aussagen______________________ 135
1.3.4.3 Zur Beziehung der Gotteslehre zum Gebet vor
dem Hintergrund der
1.3.5 Pneumatologische Konsequenzen der Verschränkung von
Gotteslehre und Gebet___________________________ 151
1.3.5.1 Auswirkungen auf das Verständnis des Gebets__ 155
1.3.5.2 Das Sein des Menschen in Christus unter dem
Aspekt der Heiligung als Brennpunkt der Pneu-
matologie______________________________ 164
1.3.5.3 Auswirkungen von Ebelings Gebetsverständnis
in der Ekklesiologie und der
1.3.6 Doxologie als Grenzfall theologischer Aussagen. Die
Trinitätslehre als letzter Durchgang der Gotteslehre._____ 179
1.4 Zusammenfassung: Das Gebet zwischen Lebensspannung und
Glaubensspannung.___________________________________ 185
Zweiter Hauptteil:
Zugänge zum Gebet. Fragen an G. Ebeling und Ausblick: Zur Auswir¬
kung dogmatischer Überlegungen auf das Beten
2
2.1 Lebendiges Gebet? Beobachtungen und Fragen im Anschluß an
zwei Beispiele_______________________________________ 193
2.2 Kritische Anfragen an das Gebetsverständnis bei Ebeling______ 204
2.2.1 Aus der Gebetssituation ins Beten?_________________ 205
2.2.2 Aus dem Verstehen ins Einverständnis - der Weg des
Einstimmens ins Gebet?__________________________ 214
2.2.3 Das Gebet als religiöses Phänomen und seine spezifisch
christliche Gestalt als Unterscheidung zwischen Gesetz
und Evangelium________________________________ 224
Exkurs: Das Gebet als religiöses Urphänomen und das ur¬
sprüngliche Gebet bei F.Heiler____________________ 226
2.3 Schlußüberlegungen im Anschluß an die kritische Befragung
von Ebelings hermeneutischer Verschränkung von Gebet und
Dogmatik
2.3.1 Beten lernen in der Sprachkrise____________________ 239
2.3.2 Zur Beziehung von Gebet und
der Ortsbestimmung der Theologie. ________________ 247
Dritter Hauptteil:
Gebet als Reden zu Gott und als Reden von Gott - in drei anderen Sicht¬
weisen
3 Das Gebet in einer Sprachgemeinschaft einüben_________________ 255
3.1 Die bestimmte Sprache des Gebets aus seinen inneren Gründen
heraus verstehen: D.Z. Phillips Zugang zum Gebet___________ 258
3.1.1 Zur philosophischen Perspektive Phillips _____________ 25 8
3.1.2 Der bestimmte Gebrauch des Wortes „Gott im Gebet.
Zur Frage nach der Bedeutung und nach der Verifikation
des Gebets als Rede zu Gott_______________________ 261
3.1.3 Das Verständnis des Gebets als Rede zu Gott im Kontext
einer Sprachgemeinschaft________________________ 267
3.1.4 Bekenntnis, Dank und Bitte als Äußerungen der spezifi¬
schen Abhängigkeit von Gott im Glauben_____________ 273
3.2 Von der Analyse zur Einübung in die Sprache des Gebets. Eine
Sprachlehre des Gebets bei RSchaeffler___________________ 280
3.2.1 Von der Anrede zum Erzählen in Klage, Bitte, Dank und
Lob__________________________________________ 284
3.2.2 Zur wechselseitigen Erhellung des impliziten Gottesver¬
ständnisses und des Gebets in der Anleitung zum Spre¬
chen zu Gott___________________________________ 290
3.3 Zur Verhältnisbestimmung zwischen Gebet und
3.3.1 Die Differenz und der Zusammenhang zwischen dem Ge¬
bet und der Theologie. Zur Mehrsprachigkeit des Redens
von Gott bei R. Schaeffler________________________ 299
3.3.2 Gebet und
G. Wainwright s Doxology_______________________ 303
3.3.2.1
life
3.3.2.2 Gottesdienst als theologischer
theologischer Aussagen___________________ 310
3.3.2.3
und zur Bedeutung der Formel als theologische
Leitlinie bei G.Wainwright_________________ 312
3.3.2.4 Die Substanz des christlichen Glaubens bei
G. Wainwright__________________________ 317
3.3.2.4.1 Reden von Gott im Brennpunkt got¬
tesdienstlichen Geschehens_________ 318
3.3.2.4.2 Christus als Brennpunkt des gottes¬
dienstlichen Geschehens___________ 3 21
3.3.2.4.3 Die gottesdienstliche Dimension des
Heiligen Geistes________________ 323
3.3.2.4.4 Die betende Kirche_______________ 325
4 Schlußbemerkung. Rechtfertigung als innerer Grund des Redens zu
Gott im Gebet.__________________________________________ 327
Literaturverzeichnis_________________________________________ 333
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