Elementbasierte, effiziente und schnelle Generierung von 3D Visualisierungen und 3D Animationen:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Aachen
Shaker
2000
|
Ausgabe: | Als Ms. gedr. |
Schriftenreihe: | Berichte aus der Informatik
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: Darmstadt, Techn. Univ., Diss., 2000. - Erscheint: 11. Mai 2000 |
Beschreibung: | VI, 210 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 382657365X |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV013164055 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20030206 | ||
007 | t | ||
008 | 000516s2000 gw ad|| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 958972168 |2 DE-101 | |
020 | |a 382657365X |c Pb. : DM 98.00, sfr 98.00, S 689.00 |9 3-8265-7365-X | ||
035 | |a (OCoLC)76130189 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV013164055 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-703 | ||
100 | 1 | |a Luckas, Volker |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Elementbasierte, effiziente und schnelle Generierung von 3D Visualisierungen und 3D Animationen |c Volker Luckas |
250 | |a Als Ms. gedr. | ||
264 | 1 | |a Aachen |b Shaker |c 2000 | |
300 | |a VI, 210 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Berichte aus der Informatik | |
500 | |a Zugl.: Darmstadt, Techn. Univ., Diss., 2000. - Erscheint: 11. Mai 2000 | ||
650 | 0 | 7 | |a Spezialeffekt |0 (DE-588)4260107-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Computeranimation |0 (DE-588)4199710-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Dreidimensionale Computergrafik |0 (DE-588)4133691-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Dreidimensionale Rekonstruktion |0 (DE-588)4150634-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Daten |0 (DE-588)4135391-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Realistische Computergrafik |0 (DE-588)4205002-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Simulation |0 (DE-588)4055072-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Daten |0 (DE-588)4135391-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Dreidimensionale Rekonstruktion |0 (DE-588)4150634-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Dreidimensionale Computergrafik |0 (DE-588)4133691-4 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Computeranimation |0 (DE-588)4199710-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Simulation |0 (DE-588)4055072-2 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Dreidimensionale Rekonstruktion |0 (DE-588)4150634-0 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Dreidimensionale Computergrafik |0 (DE-588)4133691-4 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Computeranimation |0 (DE-588)4199710-4 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Spezialeffekt |0 (DE-588)4260107-1 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Dreidimensionale Rekonstruktion |0 (DE-588)4150634-0 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Realistische Computergrafik |0 (DE-588)4205002-9 |D s |
689 | 2 | 3 | |a Computeranimation |0 (DE-588)4199710-4 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008969098&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008969098 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1807683333249826816 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
1
EINLEITUNG
1
1.1
MOTIVATION
.
2
1.2
PROBLEMSTELLUNG
UND
ZIELSETZUNG
.
2
1.3
GLIEDERUNG
.
4
2
EINSATZMOEGLICHKEITEN
UND
ANWENDUNGSGEBIETE
5
2.1
TECHNISCH-WISSENSCHAFTLICHE
VISUALISIERUNG
.
5
2.1.1
VISUALISIERUNG
VON
SIMULATIONSDATEN
.
6
2.1.2
VISUALISIERUNG
VON
LAYOUT
UND
PLANUNGSDATEN
.
12
2.2
KUNST
UND
UNTERHALTUNG
.
15
2.3
ZUSAMMENFASSUNG
.
20
3
EXISTIERENDE
ANSAETZE
UND
KONZEPTE
23
3.1
BEGRIFFSBILDUNG
ANIMATION
.
23
3.2
ANIMATIONSSYSTEME
.
27
3.2.1
KLASSIFIKATION
NACH
D.
ZELTZER
.
27
3.2.1.1
GUIDING
SYSTEME
.
27
3.2.1.2
ANIMATOR-LEVEL
SYSTEME
.
27
3.2.1.3
TASK-LEVEL
SYSTEME
.
28
3.2.2
KLASSIFIKATION
NACH
N.
MAGNENAT-THALMANN
UND
D.
THALMANN
.
28
3.2.3
KLASSIFIKATION
NACH
J.
FOLEY,
A.
VAN
DAM,
S.
FEINER
UND
J.
HUGHES
.
.
29
3.2.3.1
LINEARE
LISTEN
.
29
3.2.3.2
ALLGEMEINE
PROGRAMMIERSPRACHEN
.
29
3.2.3.3
GRAPHISCHE
SPRACHEN
.
31
II
INHALTSVERZEICHNIS
3.2.4
KLASSIFIKATION
NACH
A.
WATT
.
33
3.2.4.1
KEYFRAME
ANIMATIONSSYSTEME
.
33
3.2.4.2
PARAMETRISCHE
ANIMATIONSSYSTEME
.
33
3.2.4.3
PROGRAMMIERBARE
ANIMATIONSSYSTEME
.
34
3.2.4.4
SIMULATIONS
ODER
MODELLGESTEUERTE
ANIMATIONSSYSTEME
.
34
3.2.5
ZUSAMMENFASSUNG
.
34
3.3
METHODEN
ZUR
KONTROLLE
UND
STEUERUNG
VON
ANIMATION
.
35
3.3.1
FRAME-BY-FRAME
UND
KEYFRAME
ANIMATION
.
36
3.3.2
PROCEDURAL
ANIMATION
.
36
3.3.2.1
STOCHASTIC
ANIMATION
.
37
3.3.2.2
BEHAVIORAL
ANIMATION
.
37
3.3.2.3
REPRESENTATIONAL
ANIMATION
.
38
3.3.2.4
PERFORMANCE
ANIMATION
.
41
3.4
ZUSAMMENFASSUNG
.
43
4
ANFORDERUNGEN
45
4.1
PROBLEMANALYSE
.
45
4.1.1
MODELLIERUNG
.
46
4.1.2
ANIMATION
.
48
4.1.3
VISUALISIERUNG
.
50
4.1.4
ZUSAMMENFASSUNG
.
56
4.2
DISKUSSION
DER
ERGEBNISSE
.
57
4.3
OBJEKTORIENTIERUNG
.
58
4.3.1
DIE
ANFAENGE
.
59
4.3.2
BEGRIFFE
UND
KONZEPTE
.
62
4.3.3
OBJEKTORIENTIERTE
SOFTWARE
ENTWICKLUNG
.
66
4.3.4
VOR
UND
NACHTEILE
DER
OBJEKTORIENTIERUNG
.
69
4.4
OBJEKTORIENTIERUNG
IN
DER
COMPUTER
ANIMATION
.
72
4.4.1
ACTOR/SCRIPTOR
ANIMATION
SYSTEM
(1982)
.
75
4.4.2
CINEMIRA
(1984)
.
76
INHALTSVERZEICHNIS
III
4.4.3
ANIMATED
ENTITIES
(1990)
.
80
4.4.4
TBAG
(1994)
.
83
4.4.5
ALICE
(1995)
.
88
4.4.6
AL/AAL
(1996)
.
93
4.5
ZUSAMMENFASSUNG
.
99
5
EIN
ELEMENTBASIERTER
ANSATZ:
ANIMATIONSELEMENTE
101
5.1
DEFINITION
.
101
5.2
KONZEPTION
.
103
5.2.1
VISUELLER
ENTWURF
.
103
5.2.2
OBJEKTORIENTIERTER
ENTWURF
.
104
5.2.2.1
STRUKTUR
.
105
5.2.2.2
HIERARCHIE
.
106
5.2.2.3
BEISPIEL
.
108
5.2.2.4
FOLGERUNGEN
.
109
5.3
ZUSAMMENFASSUNG
.
109
6
REALISIERUNG
111
6.1
KLASSENSTRUKTUR
.
111
6.1.1
BASISKLASSEN
.
111
6.1.1.1
KLASSE
AELEMENT
.
112
6.1.1.2
KLASSE
VECTOR
.
113
6.1.1.3
KLASSE
POINT
.
115
6.1.2
ATTRIBUTE
.
118
6.1.2.1
GEOMETRY
ATTRIBUT
.
119
6.1.2.2
POSITION
ATTRIBUT
.
122
6.1.2.3
MATERIAL
ATTRIBUT
.
126
6.1.2.4
ATTACHMENT
ATTRIBUT
.
131
6.1.2.5
REFERENCEPOINT
ATTRIBUT
.
133
6.1.2.6
PATH
ATTRIBUT
.
137
6.1.2.7
SOUND
ATTRIBUT
.
141
IV
INHALTSVERZEICHNIS
6.1.3
INTERFACES
.
143
6.1.3.1
GEOMETRY
INTERFACE
.
144
6.1.3.2
MATERIAL
INTERFACE
.
146
6.1.3.3
POSITION
INTERFACE
.
148
6.1.3.4
ATTACHMENT
INTERFACE
.
150
6.1.3.5
REFERENCEPOINT
INTERFACE
.
151
6.1.3.6
PATH
INTERFACE
.
153
6.1.3.7
SOUND
INTERFACE
.
155
6.2
BEISPIEL
.
156
6.3
ZUSAMMENFASSUNG
.
160
7
KONZEPTION
EINES
SYSTEMS
FUER
ANIMATIONSELEMENTE
163
7.1
ANIMATIONSELEMENTE
IN
HEUTIGEN
ANIMATIONSSYSTEMEN
.
163
7.2
KOMPONENTEN
.
164
7.2.1
EDITOREN
.
164
7.2.2
BIBLIOTHEK
FUER
ANIMATIONSELEMENTE
.
165
7.2.3
AUTORENWERKZEUGE
.
165
7.2.4
PRAESENTATIONSWERKZEUGE
.
166
7.3
BEISPIEL:
DAS
CASUS
SYSTEM
.
166
7.3.1
KONZEPTION
.
167
7.3.2
WERKZEUGE
.
168
7.3.2.1
CASUS
BASE
.
168
7.3.2.2
CASUS
AEDIT
.
170
7.3.2.3
CASUS
LAYOUT
.
170
7.3.2.4
CASUS
ANIM
.
171
7.3.2.5
CASUS
RENDER
.
172
7.3.2.6
CASUS
PRESENTER
.
173
7.3.2.7
CASUS
GECO
.
173
7.4
ANWENDUNGSBEISPIELE
.
173
7.4.1
SCHWENKMONTAGE
DER
BMW
AG,
MUENCHEN
IM
WERK
DINGOLFING
.
174
INHALTSVERZEICHNIS
V
7.4.2
CDS-LAGER
.
175
7.4.3
AUTOMOBILFABRIK
DER
AUDI
AG,
INGOLSTADT
.
175
7.4.4
RASIERKLINGENPRODUKTION
DER
FIRMA
GILETTE,
BERLIN
.
176
7.5
ZUSAMMENFASSUNG
.
176
8
ZUSAMMENFASSUNG
UND
AUSBLICK
179
8.1
INHALTE
.
179
8.2
ERGEBNISSE
.
181
8.3
AUSBLICK
.
181
LITERATURVERZEICHNIS
183
TABELLENVERZEICHNIS
203
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
207
A
BETREUTE
DIPLOMARBEITEN
209
A.L
1996
.
209
A.2
1997
.
209
A.3
1998
.
209
A.4
1999
.
210
B
LEBENSLAUF
211 |
any_adam_object | 1 |
author | Luckas, Volker |
author_facet | Luckas, Volker |
author_role | aut |
author_sort | Luckas, Volker |
author_variant | v l vl |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV013164055 |
ctrlnum | (OCoLC)76130189 (DE-599)BVBBV013164055 |
edition | Als Ms. gedr. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008c 4500</leader><controlfield tag="001">BV013164055</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20030206</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">000516s2000 gw ad|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">958972168</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">382657365X</subfield><subfield code="c">Pb. : DM 98.00, sfr 98.00, S 689.00</subfield><subfield code="9">3-8265-7365-X</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)76130189</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV013164055</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-703</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Luckas, Volker</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Elementbasierte, effiziente und schnelle Generierung von 3D Visualisierungen und 3D Animationen</subfield><subfield code="c">Volker Luckas</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Als Ms. gedr.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Aachen</subfield><subfield code="b">Shaker</subfield><subfield code="c">2000</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">VI, 210 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Berichte aus der Informatik</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Darmstadt, Techn. Univ., Diss., 2000. - Erscheint: 11. Mai 2000</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Spezialeffekt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4260107-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Computeranimation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4199710-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Dreidimensionale Computergrafik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4133691-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Dreidimensionale Rekonstruktion</subfield><subfield code="0">(DE-588)4150634-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Daten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4135391-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Realistische Computergrafik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4205002-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Simulation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055072-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Daten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4135391-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Dreidimensionale Rekonstruktion</subfield><subfield code="0">(DE-588)4150634-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Dreidimensionale Computergrafik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4133691-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Computeranimation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4199710-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Simulation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055072-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Dreidimensionale Rekonstruktion</subfield><subfield code="0">(DE-588)4150634-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Dreidimensionale Computergrafik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4133691-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Computeranimation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4199710-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Spezialeffekt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4260107-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Dreidimensionale Rekonstruktion</subfield><subfield code="0">(DE-588)4150634-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Realistische Computergrafik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4205002-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="3"><subfield code="a">Computeranimation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4199710-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008969098&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008969098</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV013164055 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-18T00:32:46Z |
institution | BVB |
isbn | 382657365X |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008969098 |
oclc_num | 76130189 |
open_access_boolean | |
owner | DE-703 |
owner_facet | DE-703 |
physical | VI, 210 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2000 |
publishDateSearch | 2000 |
publishDateSort | 2000 |
publisher | Shaker |
record_format | marc |
series2 | Berichte aus der Informatik |
spelling | Luckas, Volker Verfasser aut Elementbasierte, effiziente und schnelle Generierung von 3D Visualisierungen und 3D Animationen Volker Luckas Als Ms. gedr. Aachen Shaker 2000 VI, 210 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Berichte aus der Informatik Zugl.: Darmstadt, Techn. Univ., Diss., 2000. - Erscheint: 11. Mai 2000 Spezialeffekt (DE-588)4260107-1 gnd rswk-swf Computeranimation (DE-588)4199710-4 gnd rswk-swf Dreidimensionale Computergrafik (DE-588)4133691-4 gnd rswk-swf Dreidimensionale Rekonstruktion (DE-588)4150634-0 gnd rswk-swf Daten (DE-588)4135391-2 gnd rswk-swf Realistische Computergrafik (DE-588)4205002-9 gnd rswk-swf Simulation (DE-588)4055072-2 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Daten (DE-588)4135391-2 s Dreidimensionale Rekonstruktion (DE-588)4150634-0 s Dreidimensionale Computergrafik (DE-588)4133691-4 s Computeranimation (DE-588)4199710-4 s DE-604 Simulation (DE-588)4055072-2 s Spezialeffekt (DE-588)4260107-1 s Realistische Computergrafik (DE-588)4205002-9 s DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008969098&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Luckas, Volker Elementbasierte, effiziente und schnelle Generierung von 3D Visualisierungen und 3D Animationen Spezialeffekt (DE-588)4260107-1 gnd Computeranimation (DE-588)4199710-4 gnd Dreidimensionale Computergrafik (DE-588)4133691-4 gnd Dreidimensionale Rekonstruktion (DE-588)4150634-0 gnd Daten (DE-588)4135391-2 gnd Realistische Computergrafik (DE-588)4205002-9 gnd Simulation (DE-588)4055072-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4260107-1 (DE-588)4199710-4 (DE-588)4133691-4 (DE-588)4150634-0 (DE-588)4135391-2 (DE-588)4205002-9 (DE-588)4055072-2 (DE-588)4113937-9 |
title | Elementbasierte, effiziente und schnelle Generierung von 3D Visualisierungen und 3D Animationen |
title_auth | Elementbasierte, effiziente und schnelle Generierung von 3D Visualisierungen und 3D Animationen |
title_exact_search | Elementbasierte, effiziente und schnelle Generierung von 3D Visualisierungen und 3D Animationen |
title_full | Elementbasierte, effiziente und schnelle Generierung von 3D Visualisierungen und 3D Animationen Volker Luckas |
title_fullStr | Elementbasierte, effiziente und schnelle Generierung von 3D Visualisierungen und 3D Animationen Volker Luckas |
title_full_unstemmed | Elementbasierte, effiziente und schnelle Generierung von 3D Visualisierungen und 3D Animationen Volker Luckas |
title_short | Elementbasierte, effiziente und schnelle Generierung von 3D Visualisierungen und 3D Animationen |
title_sort | elementbasierte effiziente und schnelle generierung von 3d visualisierungen und 3d animationen |
topic | Spezialeffekt (DE-588)4260107-1 gnd Computeranimation (DE-588)4199710-4 gnd Dreidimensionale Computergrafik (DE-588)4133691-4 gnd Dreidimensionale Rekonstruktion (DE-588)4150634-0 gnd Daten (DE-588)4135391-2 gnd Realistische Computergrafik (DE-588)4205002-9 gnd Simulation (DE-588)4055072-2 gnd |
topic_facet | Spezialeffekt Computeranimation Dreidimensionale Computergrafik Dreidimensionale Rekonstruktion Daten Realistische Computergrafik Simulation Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008969098&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT luckasvolker elementbasierteeffizienteundschnellegenerierungvon3dvisualisierungenund3danimationen |