Kreditvermittlungsbetrug: illegale Handlungen im Zusammenhang mit der Vermittlung von Krediten ; eine empirische Studie zur Phänomonologie des Kreditvermittlungsbetruges im Spiegel der allgemeinen wirtschaftlichen Lage
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Bundeskriminalamt
2000
|
Schriftenreihe: | Informationen aus dem Kriminalistischen Institut
[9] |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 147 - 152 |
Beschreibung: | 152 S. graph. Darst. |
Internformat
MARC
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INHALTSVERZEICHNIS
1
EINLEITUNG
.
15
1.1
AUSGANGSLAGE
.
15
1.2
ENTSTEHUNG
UND
ZIELSETZUNG
DES
FORSCHUNGS
PROJEKTES
.
16
1.3
UNTERSUCHUNGSMETHODE
.
16
1.3.1
DIE
POLIZEIBEFRAGUNG
.
17
1.3.1.1
GEWINNUNG
DER
PROBANDEN
.
17
1.3.1.2
DIE
REGIONALE
VERTEILUNG
.
17
1.3.2
ERKENNTNISSE
AUS
DEM
BANKENBEREICH
UND
AUS
DER
SCHULDNERBERATUNG
.
18
1.3.3
ERKENNTNISSE
AUS
GEMEINSAMEN
VERANSTALTUNGEN
DER
STRAFVERFOLGUNG
UND
DER
SCHULDNERBERATUNG
.
18
1.3.4
RECHTLICHE
RAHMENBEDINGUNGEN
.
18
1.3.5
STATISTISCHE
ANALYSEN,
SONDERMELDEDIENST
WIRTSCHAFTSKRIMINALITAET
.
19
2
VOLKSWIRTSCHAFTLICHE
DATEN
.
19
2.1
DIE
KONJUNKTURELLE
BEDEUTUNG
DES
PRIVATEN
VERBRAUCHS
.
19
2.2
ENTWICKLUNG
DER
KONSUMENTENKREDITE
.
20
2.2.1
DEFINITION
DES
KONSUMENTENKREDITS
.
20
2.2.2
DER
HISTORISCHE
HINTERGRUND
.
21
2.3
DIE
KONJUNKTURELLE
BEDEUTUNG
DER
KONSUMENTEN
KREDITE
.
21
2.4
VERSCHULDUNGSVERHALTEN
.
22
2.5
URSACHEN
DER
UEBERSCHULDUNG
.
24
3
EINZELPHAENOMENE
DES
KREDITVERMITTLUNGS
BETRUGES
.
25
3.1
DIE
WERBUNG
FUER
KREDITE
UND
DARLEHEN
.
25
3.2
VERMITTLUNG
VON
DEPOSITENDARLEHEN
.
25
3.3
VERMITTLUNG
VON
YYPRIVATDARLEHEN
"
.
26
3.4
KREDITUMSCHULDUNG,
SCHULDENREGULIERUNG
.
26
3.4.1
KREDITUMSCHULDUNG
.
26
3.4.2
DIE
KOMMERZIELLE
SCHULDENREGULIERUNG
.
27
3.4.3
DIE
AKTIVITAETEN
DER
SCHULDENREGULIERER
SEIT
ANFANG
1999
.
28
3.5
ABTRETUNGEN
VON
LEBENSVERSICHERUNGEN
.
28
3.6
SONSTIGE
BETRUGSFORMEN
.
29
3.6.1
VERKAUF
VON
KUNDENADRESSEN
.
29
3.6.2
DER
SOGENANNTE
YYVERMITTLUNGS-KREDITBETRUG
"
.
29
3.7
KREDITVERMITTLUNGSBETRUG,
EIN
INTERNATIONALES
PHAENOMEN
.
29
4
DIE
STATISTISCHE
ERFASSUNG
.
30
4.1
DIE
STATISTISCHE
ERFASSUNG
DES
KONSUMENTEN
KREDITS
.
30
4.1.1
DIE
KREDITNEHMERSTATISTIK
DER
DEUTSCHEN
BUNDESBANK
.
30
4.1.2
STRUKTUR
DER
KONSUMENTENKREDITE
IN
DER
KREDITNEHMERSTATISTIK
.
30
4.2
DAS
KREDITVOLUMEN
DES
ANWENDUNGSBEREICHES
DES
VERBRAUCHERKREDITGESETZES
.
32
4.3
DIE
STATISTISCHE
ERFASSUNG
DES
KREDITVERMITT
LUNGSBETRUGES
.
32
4.3.1
POLIZEI
UND
JUSTIZDATEN
UND
IHRE
GRENZEN
.
32
4.3.2
DIE
POLIZEILICHE
KRIMINALSTATISTIK
(PKS)
.
33
4.3.2.1
DIE
IN
FRAGE
KOMMENDEN
ERFASSUNGSSCHLUESSEL
IN
DER
PKS
.
33
4.3.2.2
KREDITVERMITTLUNGS
UND
KAPITALANLAGEBETRUG
.
33
4.3.2.2.1
DER
PROSPEKTBETRUG
(§
264A
STGB)
IM
RAHMEN
DER
ILLEGALEN
KREDITVERMITTLUNG
.
33
4.3.2.2.2
DER
ANLAGEBETRUG
(§
263
STGB)
IM
RAHMEN
DER
ILLEGALEN
KREDITVERMITTLUNG
.
34
4.3.2.2.3
DIE
DARSTELLUNG
DER
STATISTISCHEN
ENTWICKLUNG
.
34
4.3.2.3
DER
PROVISIONSBETRUG
IM
RAHMEN
DER
ILLEGALEN
KREDITVERMITTLUNG
.
37
4.3.2.4
UMSCHULDUNGSBETRUG
UND
WUCHER,
SONSTIGER
BETRUG
.
39
4.3.2.5
DIE
GRENZEN
DER
STATISTISCHEN
AUSSAGEKRAFT
DER
PKS.
41
4.3.3
DIE
STRAFVERFOLGUNGSSTATISTIK
.
42
4.3.4
DER
KRIMINALPOLIZEILICHE
MELDEDIENST
.
42
4.4
ZUR
AUSSAGEKRAFT
DER
STATISTIKEN
AUS
DEM
STRAF
VERFOLGUNGSBEREICH
.
43
5
DIE
RECHTLICHEN
RAHMENBEDINGUNGEN
.
44
5.1
DAS
VERBRAUCHERRECHT
AUF
NATIONALER
EBENE
.
44
5.2
DAS
VERBRAUCHERKREDITGESETZ
.
45
5.3
DIE
EUROPAEISIERUNG
DES
VERBRAUCHERRECHTS
.
46
5.4
DER
EU-KOMMISSIONSVORSCHLAG
ZUR
BERECHNUNG
DER
EFFEKTIVVERZINSUNG
.
47
5.5
DIE
RECHTLICHE
STELLUNG
DES
KREDITVERMITTLERS
.
48
5.5.1
DIE
FUNKTION
DES
KREDITVERMITTLERS
.
48
5.5.1.1
DIE
BEZIEHUNG
ZU
DEM
KREDITNEHMER
.
48
5.5.1.2
DIE
BEZIEHUNG
ZU
DEM
KREDITGEBENDEN
INSTITUT
.
48
5.5.1.3
MAKLER
UND/ODER
HANDELSVERTRETER
.
49
5.5.2
DIE
TAETIGKEITSREGELUNG
NACH
§
34C
GEWERBEORDNUNG
(GEWO)
.
50
5.6
DIE
SECHSTE
NOVELLE
DES
KREDITWESENGESETZES
(KWG)
50
5.7
DAS
VERBRAUCHERINSOLVENZVERFAHREN
UND
DIE
REST
SCHULDBEFREIUNG
NACH
DER
NEUEN
INSOLVENZORDNUNG
.
51
5.7.1
DER
ANWENDUNGSBEREICH
.
51
5.7.2
DIE
WIRKSAMKEIT
DER
VERBRAUCHERINSOLVENZEN
.
52
5.7.3
DIE
RECHTSLAGE
VOR
DEM
1.1.1999
IN
DEN
ALTEN
BUNDESLAENDERN
.
53
5.7.4
DIE
RECHTSLAGE
VOR
DEM
1.1.1999
IN
DEN
NEUEN
BUNDESLAENDERN
.
54
5.8
DIE
BUERGSCHAFTSPROBLEMATIK
.
54
5.9
RESTSCHULDVERSICHERUNG
UND
YYEFFEKTIVER
JAHRES
ZINS
"
.
55
6
DIE
POLIZEIBEFRAGUNG
.
56
6.1
STICHPROBE
UND
ERHEBUNGSMETHODE
.
56
6.1.1
AUSWAHL
UND
ANZAHL
DER
BEFRAGTEN
DIENSTSTELLEN
.
56
6.1.2
DIE
INTERVIEWPARTNER
ALS
EXPERTEN
.
56
6.1.3
DER
LEITFADEN
.
57
6.L4
DIE
MUENDLICHE
BEFRAGUNG
.
58
6.2
PHAENOMENOLOGIE
DES
KREDITVERMITTLUNGSBETRUGES
.
58
6.2.1
KONTAKTAUFNAHME
.
59
6.2.1.1
KONTAKTE
UEBER
ZEITUNGSINSERATE
.
59
6.2.1.2
ANDERE
KONTAKTAUFNAHMEN
.
60
6.2.2
DER
ABSCHLUSS
DES
KREDITVERMITTLUNGSVERTRAGES
.
60
6.2.3
DIE
VERMITTLUNGSGEBUEHREN
.
62
6.2.3.1
DIE
YYERFORDERLICHEN
AUSLAGEN
"
ALS
YYVORABGEBUEHR
"
.
62
6.2.3.2
DIE
UNPRAEZISE
FORMULIERUNG
DER
YYERFORDERLICHEN
AUSLAGEN
"
IM
VERBRAUCHERKREDITGESETZ
.
62
6.2.4
VERSCHLEIERUNGSTAKTIK
.
63
6.2.5
EINSCHALTUNG
VON
RECHTSANWAELTEN
UND
NOTAREN
.
64
6.2.6
KOPPELUNGSGESCHAEFTE
.
64
6.2.7
VERZOEGERUNGSTAKTIK,
EINE
ZUSAETZLICHE
EINNAHME
QUELLE
.
64
6.2.8 NUTZUNG
DER
MODERNEN
TECHNIK
.
65
6.2.9 REGIONALE
VERTEILUNG
.
65
6.3
DIE
TAETER
.
66
6.3.1
DER
SOZIALE
HINTERGRUND
.
66
6.3.2
DAS
BETAETIGUNGSFELD
.
66
6.3.3
TAETERSTRUKTUREN
UND
TAETERHIERARCHIEN
.
67
6.3.3.1
AUFTRAGGEBER
MIT
FIRMENSITZ
IM
AUSLAND
.
67
6.3.3.2
DIE
HAUPTVERMITTLER-EBENE
.
68
6.3.3.2.1
REPRAESENTANTEN
DER
IM
AUSLAND
ANSAESSIGEN
FIRMEN
.
68
6.3.3.2.2
SELBSTAENDIGE
KREDITVERMITTLUNGSFIRMEN
.
68
63.3.3
DIE
EBENE
DER
UNTERVERMITTLER
.
69
6.3.3.3.1
FUNKTIONSWEISE
.
69
6.3.3.3.2
WEITERE
AUSPRAEGUNGEN
.
69
63.3.3.3
DIE
BESONDERHEITEN
IN
DEN
NEUEN
BUNDESLAENDERN
.
70
6.3.4
TAETERPRAKTIKEN
UND
TAETERSTRATEGIEN
.
70
6.3.4.1
TAETERPRAKTIKEN
.
70
6.3.4.2
TAETER-STRATEGIEN
.
71
6.4
DIE
OPFER
.
71
6.4.1
DER
SOZIALE
HINTERGRUND
.
71
6.4.2 PSYCHOLOGISCHE
GRUENDE
.
72
6.4.3
OPFER
ALS
TAETER
.
73
6.5
DIE
ROLLE
DER
BANKEN
.
73
6.6
AUSSAGEN
ZUM
SCHADEN
.
74
6.7
RAHMENBEDINGUNGEN
IM
KRIMINALPOLIZEILICHEN
BEREICH
.
75
6.7.1
DIE
PERSONELLE
SITUATION
.
75
6.7.2
DV-AUSSTATTUNG
.
76
6.7.3
AUS
UND
FORTBILDUNG
.
76
6.7.4
DIE
BESONDERE
SITUATION
IN
DEN
NEUEN
BUNDESLAENDERN
77
6.7.5
ERMITTLUNGSPROBLEME
.
77
6.7.5.1
DIE
VERFAHRENSDAUER
.
77
OE.7.5.2
DIE
INTERNATIONALE
RECHTSHILFE
.
77
6.7.6
ZUSAMMENARBEIT
MIT
DER
STAATSANWALTSCHAFT
.
78
7
BEFRAGUNGSERGEBNISSE
AUS
DEM
AUSSERPOLIZEILICHEN
BEREICH
.
78
7.1
DIE
BEFRAGUNGSERGEBNISSE
AUS
DEM
BANKENBEREICH.
78
7.1.1
DIE
POTENTIELLEN
OPFER
AUS
DER
SICHT
DER
BANKEN
.
78
7.1.2
DIE
BUERGSCHAFTSPROBLEMATIK
AUS
DER
SICHT
DER
BANKEN
.
79
7.2
BEFRAGUNGEN
IN
SCHULDNERBERATUNGSSTELLEN
UND
VON
OPFERN
.
79
7.2.1
DIE
BERATUNGSSITUATION
.
79
7.2.2
DAS
BERATUNGSKLIENTEL
.
80
7.2.3
FIRMENSTRUKTUREN
AUS
DER
SICHT
DER
SCHULDNERBE
RATUNG
.
81
7.2.4
DIE
RECHTLICHEN
RAHMENBEDINGUNGEN
AUS
DER
SICHT
DER
SCHULDNERBERATUNGSSTELLEN
.
81
7.2.5
ERKENNTNISSE
DER
SCHULDNERBERATUNG
IN
KEHL
.
82
7.3
BEFRAGUNGEN
VON
OPFERN
.
83
8
BEKAEMPFUNGSMASSNAHMEN
.
83
8.1
DER
ASPEKT
DER
KRIMINALPOLITIK
.
83
8.2
PRAEVENTIONSMASSNAHMEN
.
84
8.2.1
PRAEVENTIONSMOEGLICHKEITEN
BEI
WIRTSCHAFTSSTRAFTATEN
.
84
8.2.2
KREDITVERMITTLUNGSBETRUG,
EIN
PHAENOMEN
DER
WIRTSCHAFTSKRIMINALITAET
.
85
8.2.2.1
DEFINITION
DER
WIRTSCHAFTSKRIMINALITAET
.
85
8.2.2.2
PRAEVENTIONSMOEGLICHKEITEN
BEIM
KREDITVERMITTLUNGS
BETRUG
.
86
8.2.2.2.1
DIE
REALITAET
AUS
POLIZEILICHER
SICHT
.
86
8.2.2.2.2
OPFERORIENTIERTER
PRAEVENTIONSANSATZ
.
86
8.2.3
PRAEVENTIONSMASSNAHMEN
NACH
DEM
VEMETZUNGS
UND
KOOPERATIONSPRINZIP
.
87
8.2.3.1
EINSCHAETZUNG
DER
INTERVIEWPARTNER
.
87
8.2.3.2
PRAEVENTIONSRAETE
UND
ORDNUNGSPARTNERSCHAFTEN
.
87
8.2.4
AUFKLAERUNGSARBEIT
DER
SCHULDNERBERATUNGSSTELLEN
.
88
8.2.4.1
DIE
GENERELLE
AUFGABENSTELLUNG
.
88
8.2.4.2
DIE
AKTIVITAETEN
DES
ARBEITSKREISES
YYGESCHAEFTE
MIT
DER
ARMUT
"
.
88
8.2.5
PRAEVENTIONSMASSNAHMEN
IN
DEN
SCHULEN
.
89
8.2.6
PRAEVENTIONSMASSNAHMEN
DER
BANKEN
.
89
8.2.7
AUFKLAERUNGSARBEIT
DER
MEDIEN
.
90
8.2.8
PRAEVENTIONSMASSNAHMEN
DER
POLIZEI
.
90
8.2.9
PRAEVENTION
DURCH
REPRESSION
.
91
8.3
VORFELD-UND
VERDECKTE
ERMITTLUNGEN
.
91
8.3.1
VORFELDERMITTLUNGEN
.
91
8.3.2
DER
EINSATZ
VON
VERDECKTEN
ERMITTLERN
.
92
8.3.2.1
ZUM
WESEN
DER
VERDECKTEN
ERMITTLUNGEN
.
92
8.3.2.2
DIE
MEINUNG
DER
KRIMINALPOLIZEILICHEN
EXPERTEN
.
92
8.4
REPRESSIONSMASSNAHMEN
.
93
8.4.1
FIRMENDURCHSUCHUNGEN
UND
VERNEHMUNG
VON
OPFERN
.
93
8.4.2
VORLADUNG
DER
BESCHULDIGTEN
.
93
8.4.3
MASSNAHMEN
DER
RUECKGEWINNUNGSHILFE
.
94
8.4.4
EINZELVERFAHREN,
SAMMELVERFAHREN
.
94
9
RECHTSPOLITISCHE
KONSEQUENZEN
.
94
9.1
DIE
NOTWENDIGKEIT
DER
PRAEZISIERUNG
DES
§
17
SATZ
2
DES
VERBRAUCHERKREDITGESETZES
(VERBRKRG)
.
94
9.2
AUFNAHME
EINER
BUSSGELD
BZW.
STRAFVORSCHRIFT
.
95
9.2.1
DIE
DERZEITIGEN
SANKTIONSMOEGLICHKEITEN
.
95
9.2.1.1
MOEGLICHKEITEN
NACH
§
263
STGB
.
95
9.2.1.2
SANKTIONSMOEGLICHKEITEN
NACH
DEM
GESETZ
GEGEN
DEN
UNLAUTEREN
WETTBEWERB
(UWG)
.
96
9.2.2
DIE
NOTWENDIGKEIT
DER
EINFUEHRUNG
NEUER
STRAFRECHT
LICHER
TATBESTAENDE
.
97
9.2.2.1
DIE
PROBLEMATIK
BEIM
BETRUGSTATBESTAND
(§
263
STGB)
.
97
9.2.2.2
DIE
EFFIZIENZ
DER
SECHSTEN
NOVELLE
DES
KREDIT
WESENGESETZES
.
97
9.2.2.3
ORIENTIERUNGSHILFEN
FUER
WIRKSAME
SANKTIONEN
.
98
9.3
RESTRIKTIVE
HANDHABUNG
BEIM
GEWERBEZUGANG
.
98
9.4
DIE
GEWERBEUNTERSAGUNG
.
99
10
MASSNAHMENKATALOG
.
99
10.1
MASSNAHMEN
IM
ZUSAMMENHANG
MIT
DER
MEDIEN
WERBUNG
.
100
10.2
MASSNAHMEN
IM
RAHMEN
DES
VERBRAUCHERSCHUTZES.
101
10.3
KOOPERATIVE
MASSNAHMEN
.
101
10.4
MASSNAHMEN
IM
ZUSAMMENHANG
MIT
DER
STRAFVER
FOLGUNG
.
101
10.5
RECHTSPOLITISCHE
MASSNAHMEN
.
102
ANHANG
.
105
LITERATURVERZEICHNIS
.
147 |
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