Amateurfilmbuch für alle:
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Leipzig
Fotokinoverl.
1976
|
Ausgabe: | 2., verb. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 511 S. Ill. |
Internformat
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IMAGE 1
INHALT
FUER DEN A N F A NG
1. START ZUM AMATEUERFILMSCHAFFEN 15
1.1. DAS SOLLTEN SIE ZUERST LESEN! 15
1.1.1. WUERDEN SIE IHR GELD ZUM FENSTER HINAUSWERFEN? 15
1.1.2. FILM - MEHR ALS LEBENDE FOTOGRAFIE 18 1.1.3. WOZU BLEISTIFT UND
PAPIER NUETZLICH SIND 19
1.2. MACHEN SIE SICH MIT IHRER KAMERA GRUENDLICH VERTRAUT! 22
1.2.1. DIE ENTSTEHUNG DES BEWEGTEN BILDES 22 1.2.2. MECHANISCHER AUFBAU
25
1.2.2.1. KRAFTQUELLE 25
1.2.2.2. GETRIEBE 26
1.2.2.3. FILMSCHALTWERK 27
1.2.2.4. FILMTRANSPORT 28
1.2.2.5. VERSCHLUSS 30
1.2.2.6. FILMABLAUFZAEHLER 32
1.2.2.7. REGLER 33
1.2.3. OPTISCHE EINRICHTUNGEN 33
1.2.3.1. AUFNAHMEOBJEKTIVE 34
1.2.3.2. KAMERASUCHER 41
1.2.3.3. BELICHTUNGSMESSWERK 43
1.2.4. KAMERAZUBEHOER 44
1.2.4.1. TRAGE- UND BEREITSCHAFTSTASCHE 44 1.2.4.2. FOTOELEKTRISCHER
BELICHTUNGSMESSER . 45 1.2.4.3. SONNENTUBUS UND KOMPENDIUM . . . 45
1.2.4.4. STATIV 46
1.2.4.5. AUFNAHMEFILTER 47
1.2.4.6. VORSATZLINSEN 49
1.2.4.7. ZWISCHENRINGE UND -TUBEN 51
1.2.4.8. ZUSATZOBJEKTIVE UND -VORSAETZE 52 1.2.4.9. TITELGERAET 52
1.3. VORUEBUNGEN MIT DER KAMERA - OHNE FILM! 53
1.3.1. KAMERAHALTUNG 53
1.3.2. BILDAUSSCHNITT 54
1.3.3. KAMERASTANDPUNKT 55
1.3.4. KAMERABEWEGUNGEN 58
1.3.4.1. KAMERASCHWENK 58
1.3.4.2. KAMERAFAHRT 59
1.4. WAS SIE UEBER DAS AUFNAHMEMATERIAL WISSEN SOLLTEN ! 59
1.4.1. WESHALB VERSCHIEDENE FILMMATERIAL- SORTEN? 60
1.4.1.1. BESTANDTEILE UND EIGENSCHAFTEN 60 1.4.1.2. UMKEHRFILM
SCHWARZWEISS 62
1.4.1.3. NEGATIVFILM SCHWARZWEISS 62
1.4.1.4. POSITIVFILM SCHWARZWEISS 62
1.4.1.5. FARBFILM 63
1.4.2. DIE VERSCHIEDENEN SCHMALFILMFORMATE 63 1.4.2.1. 9,5-MM-FILM
(1921) 64
1.4.2.2. 16-MM-FILM (1923) 65
1.4.2.3. 8-MM-FILM (1932) 66
1.4.2.4. SUPER-8-MM-FILM (1965) 67
1.4.3. KONFEKTIONIERUNG DES FILMMATERIALS . 67 1.4.4. RICHTIGE
BELICHTUNG - KEINE GEHEIM- WISSENSCHAFT 69
1.4.4.1. BELICHTUNGSSPIELRAUM 69
1.4.4.2. DER FOTOELEKTRISCHE BELICHTUNGS- MESSER 71
1.4.4.3. DAS EINGEBAUTE BELICHTUNGSMESSWERK 80 1.4.4. TESTAUFNAHMEN 83
1.5. ACHTUNG - AUFNAHME! 84
1.5.1. AUFGABENVERTEILUNG 85
1.5.2. TECHNISCHE AUSRUESTUNG 86
1.5.3. ARBEITSGRUNDLAGEN 88
1.5.3.1. DREHBUCH 88
1.5.3.2. OPTISCHES DREHBUCH 89
1.5.3.3. DREHPLAN 89
1.5.3.4. TAGESPLAN 89
1.5.3.5. ARBEITSPROTOKOLL 90
1.5.4. KENNZEICHNUNG DER EINSTELLUNGEN . . 91 1.5.5. ES GEHT NICHT OHNE
REGIE 92
1.6. KEINE ANGST VOR KUNSTLICHT ! 94
1.6.1. FILMEN BEI NORMALEM RAUMLICHT . . . 96 1.6.2. FOTO- UND
HALOGENGLUEHLAMPEN 100 1.6.2.1. FOTOLAMPEN 101
IMAGE 2
1.6.2.2. HALOGENGLUEHLAMPEN 102
1.6.3. WO LICHT IST - IST AUCH SCHATTEN . . . 102 1.6.4. AUSLEUCHTUNG
106
1.6.4.1. FUEHRUNGSLICHT 106
1.6.4.2. AUFHELLUNG 106
1.6.4.3. SPITZLICHT 106
1.6.4.4. HINTERGRUNDLICHT 106
1.6.4.5. SCHATTENFALL 107
1.6.4.6. REFLEXE 108
1.7. NACH ABSCHLUSS DER AUFNAHMEN . . . 109 1.7.1. KRITISCHE
EINSCHAETZUNG DER AUFNAH- MEN 109
1.7.2. RECHTZEITIG AN DEN TITEL DENKEN . . . 110 1.7.3. FILMENTWICKLUNG
- IM PREIS EIN- BEGRIFFEN 117
1.7.3.1. ALLE SCHMALFILMFORMATE 118
1.7.3.2. DOPPELACHT- UND DOPPEL-SUPER-8- FILM 119
1.7.3.3. 16-MM-FILM 119
1.7.4. AUCH DER SCHNITT GEHOERT ZU IHREM HOBBY 120
1.7.4.1. EINSTELLUNGSREIHENFOLGE UND -AUSWAHL 120 1.7.4.2. ANFANG UND
ENDE JEDER EINSTELLUNG . 121 1.7.4.3. DIE EINWANDFREIE KLEBESTELLE 124
1.8. IHR PUBLIKUM ERWARTET KEINEN
STUMMFILM 132
1.8.1. TONFILM MIT AMATEURGEMAESSEN MITTELN 132 1.8.2. EIN- UND
ZWEIBANDVERFAHREN 134
1.8.2.1. EINBANDVERFAHREN 135
1.8.2.2. ZWEIBANDVERFAHREN 135
1.8.3. ERSTE VERTONUNGSVERSUCHE 136
1.9. HOEHEPUNKT: DIE VORFUEHRUNG 137
1.9.1. SIE LADEN ZUR PREMIERE EIN 138
1.9.2. IHR ERSTER ERFOLG - KEIN RUHEKISSEN 140 1.9.3. ANFORDERUNGEN AN
EINEN WETTBE- WERBSREIFEN FILM 143
Z UR V E R V O L L K O M M N U NG
2. KONZEPTIONELLE ARBEIT 149
2.1. WIE BEGINNEN? 149
2.2. DIE LITERARISCHE VORLAGE 156
2.2.1. STOFFSAMMLUNG UND FACHMANUSKRIPT . 156 2.2.2. DAS EXPOSE 156
2.2.3. DAS SZENARIUM 157
2.2.4. DAS DREHBUCH 157
2.3. DIE FILMKATEGORIEN 158
2.3.1. DER DOKUMENTARFILM 158
2.3.1.1. GRUNDKATEGORIE 158
2.3.1.2. DOKUMENTARBERICHTE 160
2.3.1.3. REPORTAGEN 160
2.3.1.4. FEUILLETONS 162
2.3.1.5. FILMGEDICHTE 162
2.3.2. DER WISSENVERMITTELNDE FILM 162
2.3.2.1. LEHRFILM 163
2.3.2.2. POPULAERWISSENSCHAFTLICHER FILM 163 2.3.3. DER SPIELFILM 163
2.4. BEISPIELE 165
2.4.1. *EIN KLEINES BUCH" 166
2.4.1.1. ERWEITERTES EXPOSE 166
2.4.1.2. AUSZUEGE AUS DEM ROHSZENARIUM . . . 170
REGIE 177
3.1. REGISSEUR UND ARBEITSTEILUNG 177
3.1.1. ANFORDERUNGEN AN DEN REGISSEUR . . . 177 3.1.2.
HAUPTARBEITSTEILUNG 181
3.2. AUSDRUCKSMITTEL 184
3.2.1. BILDAUSSCHNITTGROESSEN 184
3.2.2. BILDAUFNAHMEWINKEL 186
3.2.3. DETAIL 186
3.2.4. SYMBOL 193
3.2.5. RAUM UND ZEIT 193
3.2.5.1. BLENDEN 194
3.2.5.2. DIREKTE BILDFOLGEN 196
3.2.6. ZUSAMMENFASSUNG 197
3.3. FILMISCHE UMSETZUNG 198
3.4. FILMBEISPIELE 207
3.4.1. FILM »GEBURTSORT MAGDEBURG 207 3.4.2. FILM »UNS MAHNT EIN
NOVEMBER . . 213
U. FILMBILD 216
4.1. WESEN DES FILMBILDES 216
4.1.1. ENTWICKLUNGSGESCHICHTE 216
4.1.2. WIRKUNGSSTUFEN 216
4.2. SEHEN 216
4.2.1. GRUNDFUNKTIONEN 218
4.2.1.1. HELLIGKEITSWAHRNEHMUNG 218
4.2.1.2. FARBWAHRNEHMUNG 220
4.2.1.3. SCHAERFENWAHRNEHMUNG 221
4.2.1.4. BEWEGUNGSWAHRNEHMUNG 222 4.2.1.5. GROESSEN- UND FORMWAHRNEHMUNG .
. . 222 4.2.1.6. RAUMWAHRNEHMUNG 222
4.2.2, KONSTANZ- UND TAEUSCHUNGSERSCHEI- NUNGEN 225
4.2.2.1. HELLIGKEITSKONSTANZ 226
4.2.2.2. FARBKONSTANZ 226
4.2.2.3. SCHAERFEN KONSTANZ 227
IMAGE 3
4.2.2.4. BEWEGUNGSKONSTANZ 227 4.5.3.
4.2.2.5. GROESSEN- UND FORMKONSTANZ 228 4.5.3.1. 4.2.2.6. RAUMKONSTANZ 232
4.5.3.2.
4.3. LICHT 232 4.5.3.3.
4.3.1. LICHTEIGENSCHAFTEN 233 4.5.3.4.
4.3.1.1. LICHTWELLEN 233 4.5.3.5.
4.3.1.2. LICHTWIRKUNG 237 4.5.3.6.
4.3.2. LICHTQUELLEN 237 4.6.
4.3.2.1. TAGESLICHTQUELLEN 237 4.6.1.
4.3.2.2. KUNSTLICHTQUELLEN 240 4.6.1.1.
4.3.3. AUFNAHMELEUCHTEN 241 4.6.1.2.
4.3.3.1. MULTIVARANLAGE 241 4.6.1.3.
4.3.3.2. HALOGENGLUEHLAMPENLEUCHTEN 241 4.6.2. 4.3.3.3.
FOTOLAMPENREFLEKTOREN 241 4.6.2.1.
4.3.3.4. LINSENSCHEINWERFER 245 4.6.2.2.
4.3.4. LICHTFUEHRUNG UND -GESTALTUNG 245 4.6.2.3. 4.3.4.1.
LICHTBENENNUNGEN 245 4.6.2.4.
4.3.4.2. EINZELLICHTER 246 4.6.3.
4.3.4.3. SCHATTENWIRKUNG 246 4.6.3.1.
4.3.4.4. LICHTBEEINFLUSSUNG 247 4.6.3.2.
4.3.4.5. LICHTQUELLENBEDARF 252 4.6.3.3.
4.3.4.6. ANSETZEN DER LICHTER 253 4.6.3.4.
4.3.4.7. DIFFERENZIERUNG DER LICHTER 261 4.6.4.
4.3.4.8. LICHTDRAMATURGIE 262 4.6.4.1.
4.3.5. AUFNAHMEFILTER 262 4.6.4.2.
4.3.5.1. FARBFILTE R 263 4.6.5.
4.3.5.2. KONVERSIONSFILTER 263 4.6.5.1.
4.3.5.3. POLARISATIONSFILTER 264 4.6.5.2.
4.3.5.4. SPERRFILTER 265 4.6.5.3.
4.4. FARBE 266 4.6.5.4.
4.4.1. FARBMISCHUNGEN 266
4.4.2. FARBSYSTEMATIK 272
4.4.2.1. FARBTONKREIS 272
4.4.2.2. FARBENDOPPELKEGEL 272 5-
4.4.2.3. FARBENKOMPASS 273
4.4.3. FARBIGES GESTALTEN 273 5.1.
4.4.3.1. BUNT UND FARBIG 274 5.1.1.
4.4.3.2. FARBNUANCEN 274 5.1.2.
4.4.3.3. FARBWIRKUNGEN 275 5.1.3.
4.4.4. FARBANORDNUNGSPRAXIS 275 5.2.
4.4.4.1. LOKALFARBEN 275 5.2.1.
4.4.4.2. ERGAENZUNGSFARBEN 276 5.2.2.
4.4.4.3. FARBBELEUCHTUNG 277 5.2.3.
4.4.4.4. KOPIEREINFAERBUNG 278 5.2.4.
4.5. ABBILD 279 5.2.5.
4.5.1. KINEMATOGRAFISCHE ELEMENTE 279 5.3. 4.5.1.1. BEWEGUNGSABLAEUFE 279
5.3.1.
4.5.1.2. ABBILDUNGSLUECKE 280 5.3.2.
4.5.1.3. BEWEGUNGSTAEUSCHUNGEN 281 5.3.3.
4.5.1.4. BILDZERFALL 282 5.3.4.
4.5.2. FOTOGRAFISCHE ELEMENTE 282 5.4.
4.5.2.1. ROHFILMBESCHAFFENHEIT 284 5.4.1.
4.5.2.2. BELICHTUNGS-DICHTE-VERHAELTNIS 285 5.4.2. 4.5.2.3.
FILMSORTENWAHL 288 5.4.3.
BILDNERISCHE ELEMENTE 288
OBJEKTAUSWAHL 289
ABBILDUNGSGROESSE 289
OBJEKTANORDNUNG 294
PERSPEKTIVE 300
BILDAUSSCHNITT 300
VERDICHTUNG 302
KAMERAFUEHRUNG 302
AUFNAHMEOBJEKTERFASSUNG 303 GEGENSTAENDLICHE ERFASSUNG 303 STIMMUNGSHAFTE
ERFASSUNG 303
AUFMERKSAMKEITSBEEINFLUSSUNG 303 BILDAUSSCHNITTVERAENDERUNGEN 304
KAMERASCHWENKS 304
KAMERAFAHRTEN 310
AUSGLEICHSBEWEGUNGEN 312
VARIOOBJEKTIVANWENDUNG 312
SEQUENZZUSAMMENHANG 316
BEWEGUNGSRICHTUNGEN 316
AUFNAHMEPERSPEKTIVE 317
NEUTRALISIERUNG 317
SCHWENKWINKEL 318
SEQUENZUEBERGAENGE 318
STIMMUNGSVERBINDUNGEN 319
BLENDEN 319
DYNAMISCHES SYSTEM 322
AUSDRUCKSMITTELWECHSEL 322
UNTERORDNUNG 322
DIFFERENZIERUNG 323
KONZENTRIERUNG 323
TITEL 324
VORLAGE 324
BELEUCHTUNGSPRINZIP 324
AUSFUEHRUNGSPRINZIP 325
AUFNAHMEPRINZIP 327
SCHRIFT 330
CHARAKTER 330
AUSFUEHRUNG 333
HILFSMITTEL 333
BUCHSTABENSAETZE 333
GEDRUCKTE VORLAGEN 335
UNTERGRUND 336
NEUTRAL UND GEMUSTERT 336
ZEICHNUNG 337
FOTOGRAFIE 337
FILMBILD 338
AUFNAHME 339
FILMMATERIAL 339
BILDAUSSCHNITT 339
TITELGERAET. 341
IMAGE 4
5.4.4. BELICHTUNG 342
5.5. TITELTRICKS 343
5.5.1. EINZELBILDSCHALTUNG 343
5.5.1.1. AUFGABE 344
5.5.1.2. AUSFUEHRUNG 344
5.5.1.3. AUFNAHMEPLAN 344
5.5.1.4. RUECKLAEUFIGE EINZELBILDBELICHTUNG . . 345 5.5.2.
UNTERSCHIEDLICHE OBJEKTEBENEN . . . 346 5.5.3. RUECKPRO-VERFAHREN 346
5.5.4. MEHRFACHBELICHTUNG 347
6. LABORATORIUM 348
6.1. VORAUSSETZUNG ZUM SELBSTENTWICKELN 348 6.1.1. RAUM 349
6.1.2. GERAETE 349
6.1.3. ENTWICKLUNGSSPIRALE 351
6.1.3.1. ARBEITSWEISE 351
6.1.3.2. VERARBEITUNG VON DOPPEL-ACHT-FILM 351 6.1.3.3. VERARBEITUNG VON
16-MM-FILM 352 6.1.4. ENTWICKLUNGSRAHMEN 352
6.1.5. TROCKENPROZESS 352
6.1.5.1. ENTWICKLUNGSSPIRALE 353
6.1.5.2. TROCKENTROMMEL 353
6.1.5.3. AUFHAENGEVORRICHTUNG 354
6.2. ENTWICKELN VON SCHWARZWEISS-FILMEN 354 6.2.1. UMKEHRENTWICKLUNG 354
6.2.1.1. CHEMIKALIEN 355
6.2.1.2. ANSATZVORSCHRIFTEN 355
6.2.1.3. ARBEITSGAENGE 356
6.2.1.4. LOESUNGSAUSNUTZUNG 357
6.2.2. NEGATIVENTWICKLUNG VON POSITIVFILM . 357 6.2.2.1. CHEMIKALIEN 358
6.2.2.2. ANSATZVORSCHRIFTEN 358
6.2.2.3. ARBEITSGAENGE 359
6.2.2.4. LOESUNGSAUSNUTZUNG 359
6.2.3. NACHBEHANDLUNGEN 360
6.2.3.1. TRENNEN VON DOPPEL-ACHT-MATERIAL . 360 6.2.3.2. ABSCHWAECHEN UND
VERSTAERKEN 361 6.2.3.3. BLANKIEREN UND MATTIEREN 362
6.3. VERVIELFAELTIGUNG DURCH KOPIEREN . . . 363 6.3.1. UMKEHRKOPIE VON
EINEM UMKEHR- ORIGINAL 363
6.3.2. POSITIVKOPIE VON EINEM UMKEHR- ORIGINAL UEBER ZWISCHENNEGATIV 364
6.3.3. POSITIVKOPIE VON EINEM NEGATIV . . . 364 6.3.4. FORMATWECHSEL
DURCH OPTISCHES KO-
PIEREN 364
6.3.5. UNTERSCHIEDLICHE SCHICHTLAGE 365 6.4. EINZELBILDVERGROESSERUNGEN
AUS DEM FILMSTREIFEN 365
6.4.1. UMKEHRFILM 366
6.4.2. 16-MM-NEGATIVFILM 367
7. FILMSCHNITT 368
7.1 . BILDMONTAGEMITTEL 368
7.2. TONMONTAGEMITTEL 372
7.2.1. TONEREIGNISSE 372
7.2.2. SYNCHRONE TONWIRKUNG 373
7.2.3. ASYNCHRONE TONWIRKUNG 374
7.2.4. UEBERGAENGE 375
7.3. TECHNOLOGIE 376
7.3.1. GERAETE, WERKZEUGE, HILFSMITTEL 376 7.3.1.1. LAUFBILDBETRACHTER
376
7.3.1.2. FILMSCHNEIDETISCH 377
7.3.1.3. KLEBEPRESSE 378
7.3.1.4. SCHABEWERKZEUG 378
7.3.1.5. FILMMASSSTAB 379
7.3.1.6. AUFHAENGEVORRICHTUNG 379
7.3.2. AUSMUSTERN 380
7.3.3. GROBSCHNITT 381
7.3.4. FEINSCHNITT 382
7.3.5. START- UND ENDBAND 382
7.3.5.1. STARTBAND 382
7.3.5.2. ENDBAND 383
7.3.6. PUTZEN UND NASSPUTZEN 384
7.3.7. FILMSCHNITT BEIM NEGATIV-POSITIV- VERFAHREN 384
7.3.7.1. MUSTERKOPIE 384
7.3.7.2. NEGATIVSCHNITT 385
7.3.7.3. KLEBESTELLENLAGE 386
8. TON 387
8.1. MAGNETTONTECHNI K 387
8.1.1. PRINZIP 387
8.1.2. VORZUEGE 388
8.1.3. TONBANDGERAET 389
8.1.3.1. BANDLAUFGESCHWINDIGKEIT 389 8.1.3.2. SPURENAUFTEILUNG 391
8.1.3.3. EINSATZ MEHRERER TONBANDGERAETE . . . 392 8.1.4. MIKROFON 393
8.1.4.1. DYNAMISCHES MIKROFON 393
8.1.4.2. KONDENSATORMIKROFON 394
8.1.4.3. RICHTCHARAKTERISTIK 395
8.1.5. MAGNETTONBAND 396
8.1.5.1. UNTERLAGE, KLEBEMOEGLICHKEIT 396 8.1.5.2. BANDDICKE, SPIELDAUER
396
8.1.5.3. BANDDEHNUNG 396
8.1.5.4. WICHTIGE HINWEISE 397
8.1.5.5. KENNBAND 398
8.1.6. MAGNETFILM 398
8.1.7. STEREOTON 399
8.2. EINBANDVERFAHREN 401
8.2.1. PRINZIP 401
IMAGE 5
8.2.2. 8-MM-FORMAT 403
8.2.3. SUPER-8-MM-FORMAT 404
8.2.4. 16-MM-FORMAT 405
8.2.5. AUFZEICHNUNG 405
8.2.6. WIEDERGABE 407
8.3. ZWEIBANDVERFAHREN 408
8.3.1. PRINZIP 408
8.3.1.1. ELEKTROMECHANISCHESYNCHRONISIERUNG 409 8.3.1.2. ELEKTRISCHE
SYNCHRONISIERUNG 409 8.3.2. STARTMETHODEN 410
8.3.3. AUFZEICHNUNG 412
8.3.3.1. SYNCHRONISIERGERAET 413
8.3.3.2. ANSCHLUESSE 413
8.3.3.3. SPURENPRINZIP 413
8.3.4. WIEDERGABE 415
8.3.5. SYNCHRONABWEICHUNGEN 416
8.3.5.1. URSACHE: AUFZEICHNUNG 416
8.3.5.2. URSACHE: WIEDERGABE 416
8.3.5.3. URSACHE: ABWEICHENDE BILDFREQUENZ 417 8.3.6. EINHEITS-TONSYSTEM
418
8.4. MUSIK 418
8.4.1. FUNKTION DER MUSIK IM FILM 419
8.4.2. MUSIKQUELLEN 421
8.4.2.1. RUNDFUNK 421
8.4.2.2. SCHALLPLATTE 421
8.4.2.3. TONBANDAUFZEICHNUNG 422
8.4.2.4. MUSIK-ORIGINALAUFNAHME 422 8.4.2.5. MUSIKARCHIV 422
8.4.3. AUSWAHL 423
8.4.4. ANPASSUNG 424
8.4.5. SCHLUSSMUSIK 427
8.4.6. URHEBERRECHT 428
8.5. SPRACHE 429
8.5.1. FUNKTION DES FILMKOMMENTARS 429 8.5.2. AUSARBEITUNG EINES
FILMKOMMENTARS. 430 8.5.3. IMPROVISIERTER KOMMENTAR 432
8.5.4. SPRECHERAUSWAHL 433
8.5.5. DIALOG 434
8.6. GERAEUSCHE 435
8.6.1. FUNKTION DER GERAEUSCHE IM FILM . . . 435 8.6.2.
GERAEUSCHATMOSPHAERE 436
8.6.3. KONKRETE GERAEUSCHE 436
8.6.4. PUNKTGERAEUSCHE 437
8.6.5. GERAEUSCH-ORIGINALAUFNAHME 437 8.6.6. GERAEUSCHARCHIV 438
8.6.7. IMITATION VON GERAEUSCHEN 438
8.7. ANSPRUCHSVOLLE VERTONUNGSAUFGABEN 439 8.7.1. LIPPENSYNCHRONES
NACHSPRECHEN ZUM FILM 440
8.7.2. PLAY-BACK-(RUECKSPIEL-) VERFAHREN 442 8.7.3. VOLLTONAUFNAHME 443
8.7.3.1. IN DER BERUFLICHEN PRAXIS 444
8.7.3.2. UNTER AMATEURGEMAESSEN BEDINGUN- GEN 445
8.8. MISCHPROZESS 446
8.8.1. MISCHVORRICHTUNG 446
8.8.2. MISCHUNG IN VERBINDUNG MIT MIKRO- FONAUFNAHME 448
8.8.2.1. EINBANDVERFAHREN 448
8.8.2.2. ZWEIBANDVERFAHREN 449
8.8.3 MISCHUNG AUSSCHLIESSLICH MIT VORBEREI- TETEN AUFZEICHNUNGEN 449
8.8.4 ARBEITSWEISE NACH KOMMANDOBAND . 450
9. VORFUEHRUNG 453
9.1. PROJEKTOR 455
9.1.1. LICHTWURFLAMPE 456
9.1.2. KONDENSOR-ODER SPIEGELSYSTEM . . . 459 9.1.3.
PROJEKTIONSOBJEKTIV 459
9.1.4. TONTEIL 461
9.1.5. WARTUNG UND PFLEGE 462
9.2. BILDWAND 463
9.2.1. DIFFUSWAND 464
9.2.2. PERLMUTTWAND 464
9.2.3. SILBERWAND 466
9.2.4. KRISTALLPERLWAND 466
9.2.5. TRANSPARENCWAND 466
9.2.6. AUSFUEHRUNGSARTEN 467
9.2.7. WARTUNG UND PFLEGE 469
9.3. VORBEREITUNG 469
9.3.1. VERDUNKELUNG 469
9.3.2. RAUMBELEUCHTUNG 470
9.3.3. STROMVERSORGUNG 470
9.3.4. KABELVERLEGUNG 470
9.3.5. BILDWANDAUFSTELLUNG 471
9.3.6. SITZPLATZANORDNUNG 471
9.3.7. FILMKONTROLLE 472
9.3.8. PROBELAUF 473
9.4. PROGRAMMGESTALTUNG 473
9.4.1. ZEITPLAN 473
9.4.2. VERSCHIEDENE FILMFORMATE 473
9.4.3. SCHWARZWEISSFILME, FARBFILME 474 9.4.4. FILMVERLEIH 474
9.4.5. DEFA-HEIMFILME 474
9.5. VERHALTEN BEI PANNEN 475
9.5.1. BILDSTOERUNGEN 475
9.5.1.1. BILDSCHAERFE 475
9.5.1.2. BILDSTAND 476
9.5.1.3. PERFORATIONSSCHADEN 476
9.5.1.4. FILMRISS 476
9.5.2. TONSTOERUNGEN 477
9.5.3. PAUSENUEBERBRUECKUNG 477
9.5.4. ERSATZTEILE 478
9.5.5. REPARATUREN 478
9.6. PFLEGE UND WARTUNG DER FILME 479
IMAGE 6
9.6.1. START- UND ENDBAND 479 TAB. 3 PRAKTISCHE LEUCHTDICHTEN UND SEHEN
492
9.6.2. UMROLLEN 479 TAB. 4 NARVA-FILMAUFNAHME-GLUEHLAMPEN . . . 493
9.6.3. MISSHANDLUNGEN 480 TAB. 5 RICHTWERTE FUER LICHTQUELLENBEDARF. . .
494
9.6.4. AUFBEWAHRUNG 480 TAB. 6 AUFNAHMEFILTER I 495
9.6.5. TRANSPORT UND VERSAND 481 TAB. 7 AUFNAHMEFILTER II 498
9.6.6. REINIGUNG 481 TAB. 8 FARBBEZEICHNUNGEN 500
9.6.7. LEBENSDAUER 482 TAB. 9 FARBNUANCENDIFFERENZIERUNG 501
9.7. GESETZLICHE GRUNDLAGEN 483 TAB. 10 EINZELLICHTER BEI FILMAUFNAHMEN
. . . 502
9.7.1. LIZENZPFLICHT 483 TAB. 11 LICHTSTILE BEI FILMAUFNAHMEN 503
9.7.2. ZULASSUNGSPFLICHT 483 TAB. 12 ELEMENTE DER FARBKOMPOSITION 504
9.7.3. BEFAEHIGUNGSNACHWEIS FUER 16-MM-FILM- TAB. 13 GRADIENTENVARIATIONEN
506 VORFUEHRER 484 TAB. 14 ARBEITSWERTE FUER SCHMALFILM 8 MM . 507
9.7.4. VERWENDUNG URHEBERRECHTLICH GE- TAB. 15 ARBEITSWERTE FUER
SCHMALFILM SUPER- SCHUETZTER MUSIK 485 8-MM 508
TAB. 16 ARBEITSWERTE FUER SCHMALFILM 16 MM 509
10. LITERATURVERZEICHNIS 486 TAB. 17 ZWEIBANDVERTONUNG FUER NORMAL-8 .
510
TABELLEN U ND BEILAGEN . . 489 B E IL ' LICHT-FARB-DURCHLAUF HINTERER
INNEN-
.,- . . . . I * , ,~ »N , NN BEIL. II FARBENKOMPASS DECKEL
TAB. 1 LICHTTECHNISCHE GROSSEN 490
TAB. 2 STANDARDS FUER EMPFINDLICHKEITSZAHLEN 491 |
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