Grundlagen und Konzepte einer (ausländer)pädagogisch orientierten Sprachdidaktik im Fach Deutsch als Zweitsprache am Beispiel des Schreibunterrichts mit türkischen Rückkehrern:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
1999
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 185 S. |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV013150029 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | t | ||
008 | 000512s1999 m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 959203524 |2 DE-101 | |
035 | |a (OCoLC)247862544 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV013150029 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-188 | ||
100 | 1 | |a Sieben, Uwe |d 1954- |e Verfasser |0 (DE-588)122106822 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Grundlagen und Konzepte einer (ausländer)pädagogisch orientierten Sprachdidaktik im Fach Deutsch als Zweitsprache am Beispiel des Schreibunterrichts mit türkischen Rückkehrern |c von Uwe Sieben |
264 | 1 | |c 1999 | |
300 | |a 185 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Karlsruhe, Pädag. Hochsch., Diss., 1999 | ||
650 | 0 | 7 | |a Germanistikstudent |0 (DE-588)4258389-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Germanistikstudium |0 (DE-588)4124987-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Deutsch |0 (DE-588)4113292-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fremdsprache |0 (DE-588)4018424-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Rückwanderer |0 (DE-588)4354871-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schriftsprache |0 (DE-588)4129492-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
651 | 7 | |a Türkei |0 (DE-588)4061163-2 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutsch |0 (DE-588)4113292-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Fremdsprache |0 (DE-588)4018424-9 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Schriftsprache |0 (DE-588)4129492-0 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Türkei |0 (DE-588)4061163-2 |D g |
689 | 0 | 4 | |a Rückwanderer |0 (DE-588)4354871-4 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Germanistikstudent |0 (DE-588)4258389-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-188 | |
689 | 1 | 0 | |a Türkei |0 (DE-588)4061163-2 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Germanistikstudium |0 (DE-588)4124987-2 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 1 | 4 | |a Rückwanderer |0 (DE-588)4354871-4 |D s |
689 | 1 | |5 DE-188 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008959189&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008959189 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1812461066797449216 |
---|---|
adam_text |
AUFBAU DER ARBEIT
0. VORWORT
ERSTE ANNAEHERUNG: ZIELGRUPPE - LERNER - INDIVIDUEN
1. ALS LEKTOR IN DER TUERKEI
1.1. IMPRESSIONEN
1.2. ALLGEMEINE ANGABEN
1.3. TAETIGKEITSPROFIL
1.4. GERMANISTIK UND DEUTSCHDIDAKTIK IN DER TUERKEI
1.5. PAEDAGOGISCHE UND FACHDIDAKTISCHE ZIELSETZUNGEN
2. ZUR PSYCHOSOZIALEN BESCHREIBUNG DER LEMERGRUPPE
YYRUECKKEHRER"
2.1. TUERKISCH-DEUTSCHE ZWEISPRACHIGKEIT UND MEHR
KULTURELLE PRAEGUNG
2.2. DER ZUGANG ZUM FACHSTUDIUM DEUTSCH/GERMANISTIK
2.3. EMOTIONALE ASPEKTE VON STUDIUM UND LEBENSPLANUNG
2.4. BERUFLICHE PERSPEKTIVEN
2.5. SPRACHKOMPETENZ UND STUDIENLEISTUNGEN
2.6. ZUR SOZIALISATION UND ZWEITSPRACHLICHEN KOMPETENZ
DER LEMERGRUPPE
2.6.1. REMIGRATION UND GESELLSCHAFTLICHE REINTEGRATION
2.6.2. SELBSTZEUGNISSE ZUR VERWENDUNG VON MUTTERSPRACHE UND
ZWEITSPRACHE
3. ZWEISPRACHIGKEIT UND SPRACHKONTAKT IM INDIVIDUUM
3.1. BILINGUALITAET: KOMPETENZ UND PERFORMANZ
3.2. TUERKISCH-DEUTSCHE INTERFERENZ UND TRANSFERENZ
3.2.1. ORTHOGRAPHIE
3.2.2. LEXIK UND SEMANTIK
3.2.3. GRAMMATIK UND SYNTAX
3.2.4. PRAGMATIK UND STIL
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN
HTTP://D-NB.INFO/959203524
4
3.3. SCHLUSSFOLGERUNGEN UND KONSEQUENZEN
3.4. BEOBACHTUNGEN AUS DEM LITERATURUNTERRICHT: REZEPTION
UND INTERPRETATION DEUTSCHSPRACHIGER TEXTE
3.4.1. SUBJEKTIVITAET UND FOKUSSIERUNG DER WAHRNEHMUNG
3.4.2. UNEIGENTLICHE REDE UND KONNOTATIVE BEDEUTUNG
3.5. SCHLUSSFOLGERUNGEN UND KONSEQUENZEN
3.6. SOZIALISATION UND BILINGUALITAET - WEITERE ERGEBNISSE
AUS DER SPRACHKONTAKTFORSCHUNG
ZWEITE ANNAEHERUNG: LERNEN UND LEHREN IN DER INSTITUTION
1. HOCHSCHULSTUDIUM UND FACHSTUDIUM
1.1. ALLGEMEINE ANGABEN ZUM HOCHSCHULSTUDIUM
1.2. ZUM FAECHERKANON DER DEUTSCHLEHRERAUSBILDUNG IM
ERZIEHUNGSWISSENSCHAFTLICHEN STUDIENGANG
1.3. RAHMENVORGABEN FUER DEN SCHREIBUNTERRICHT
2. EXEMPLARISCHE LEHRWERKANALYSE
2.1. ZUR VERWENDUNG VON LEHRWERKEN DEUTSCHER HERKUNFT
2.2. ANALYSE VERSCHIEDENER MATERIALIEN IM HINBLICK AUF DIE
FOERDERUNG DER SCHREIBFERTIGKEIT
2.3. SCHLUSSFOLGERUNGEN UND KONSEQUENZEN
DRITTE ANNAEHERUNG: SCHREIBEN LEHREN - SCHREIBEN LERNEN
1. SCHREIBEN IM DEUTSCHSTUDIUM - WIE IST ES, WIE SOLLTE
ES SEIN? REALITAET UND ANSPRUCH
1.1.1. DER SCHREIBUNTERRICHT ALS STIEFKIND DER SPRACHAUSBILDUNG
1.1.2. KONSEQUENZEN
1.2.1. KOMMUNIKATIVE BEDUERFNISSE UND SCHREIBEN IN ALLTAG UND
INSTITUTION
1.2.2. KONSEQUENZEN
1.3.1. ZU FRAGEN DER MENTALITAET, DES KOGNITIVEN STILS UND DER
LEISTUNGSMOTIVATION
5
1.3.2. KONSEQUENZEN
1-4.1. ZU FRAGEN DER BEZIEHUNG ZWISCHEN KULTUR, LEMSTIL UND
SCHREIBEN
1.4.2. KONSEQUENZEN
2. SCHREIBEN IM SPRACHUNTERRICHT ALS PAEDAGOGISCHE UND 107
METHODISCHE HERAUSFORDERUNG
2.1. DIE ROLLE DES SCHREIBENS IN DEN METHODIKEN DES
FREMDSPRACHENUNTERRICHTS - HISTORISCHE BETRACHTUNGEN
2.2. KONSEQUENZEN
2.3. GRUNDSAETZLICHE ARGUMENTE FUER DAS SCHREIBEN IN DER
HOCHSCHULE (POTENZEN DES SCHREIBUNTERRICHTS)
2.4. DIDAKTISCHE POSITIONEN ZU TEXTSORTEN, SCHREIBFORMEN
UND ZUM ORT DES SCHREIBENS
2.4.1. ZUR FRAGE DER INHALTE UND TEXTSORTEN
2.4.2. MOTIVATION UND AFFEKT IM LITERARISCHEN SCHREIBEN
2.4.3. SCHREIBPROZESS UND SPRACHARBEIT
2.4.4. SCHREIBEN IM LERN- UND BILDUNGSPROZESS
2.4.5. SCHREIBEN AUS LEMTHEORETISCHER SICHT
2.5. SCHLUSSFOLGERUNGEN UND KONSEQUENZEN
3. EIN AUSLAENDERPAEDAGOGISCHES KONZEPT ZUR ENTWICKLUNG DER 127
SCHREIBFAEHIGKEIT IM (ERZIEHUNGSWISSENSCHAFTLICHEN)
STUDIUM
3.1. THEORETISCHE POSITIONEN
3.1.1. GRUNDSAETZLICHE FAKTOREN UND IHRE WIRKUNGEN
3.1.2. SCHREIBFORMEN UND SCHREIBABSICHTEN
3.1.3. MOTIVATION, KOMPETENZEN UND LEMZIELE
3.1.4. DIE UNTERRICHTSARBEIT MIT ORIGINALEN LEMERTEXTEN ALS METHODISCHES
PRINZIP
3.1.5. FEHLERANALYSE, SPRACHDIAGNOSTIK UND FOERDERUNGSBEDARF:
DREI BEISPIELTEXTE
3.1.6. VORSCHLAEGE FUER DIE ERSTELLUNG EINES INTEGRATIVEN LEM-
PROGRAMMES
3.1.7. ANMERKUNGEN ZUR GESTALTUNG VON LEHR- UND LEM-
MATERIALIEN DES SCHRIFTLICHEN AUSDRUCKS
3.1.8. ZU FRAGEN DES UNTERRICHTSABLAUFS
3.1.9. EXKURS: DUKTUSGERECHTES SCHREIBEN UND ABSCHREIBEN
6
3.2. PRAXISTEIL: ENTWURF EINES ADRESSATENSPEZIFISCHEN
SCHREIBKURSES
3.2.1. ALLGEMEINE ANGABEN
3.2.2. INHALTLICH-THEMATISCHE DIMENSIONIERUNG
3.2.3. ASPEKTE DER PROGRESSION: SCHWERPUNKTE DER SPRACH- UND
STRUKTURARBEIT
3.2.4. ZUR PROGRESSION DER SCHREIBFORMEN, DER TEXTSORTEN UND
DER TEXTGESTALTUNG
3.2.5. ZUR PROGRESSION IN DER VERMITTLUNG VON ARBEITS- UND
LEMTECHNIKEN
3.2.6. PROZESSGESTALTUNG UND METHODISCHES VORGEHEN
3.2.7. MATERIALAUSWAHL UND -EINSATZ
3.2.8. PROZESSSTEUERUNG: SOZIALFORMEN
3.2.9. PROZESSSTEUERUNG: MATERIALARBEIT UND UNTERRICHTSPHASEN
BIBLIOGRAPHIE
177
4. SCHREIBKURS (3 SEPARATE KOMPENDIEN)
4.
1. GRUNDSTUFE
4.1.1. EINSTIEG
4.1.2. KINDHEIT UND JUGEND
4.1.3. SPRACHE UND HEIMAT
4.2. MITTELSTUFE
4.2.1. NEUE EINDRUECKE - NEUE ERFAHRUNGEN
4.2.2. MEINUNGSBILDER
4.2.3. TRADITION UND ALLTAG
4.2.4. FREMDVERSTEHEN
4.2.5. DIE WELT DER SPRACHE
4.2.6. DAS LERNEN LERNEN
4.3. AUFBAUSTUFE
4.3.1. STUDIUM IN DEUTSCHLAND
4.3.2. LEBENSLAUF - BEWERBUNG - VORSTELLUNGSGESPRAECH
4.3.3. RATSCHLAEGE FUER DEN EINSTIEG IN DAS (BERUFS)LEBEN
EPILOG |
any_adam_object | 1 |
author | Sieben, Uwe 1954- |
author_GND | (DE-588)122106822 |
author_facet | Sieben, Uwe 1954- |
author_role | aut |
author_sort | Sieben, Uwe 1954- |
author_variant | u s us |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV013150029 |
ctrlnum | (OCoLC)247862544 (DE-599)BVBBV013150029 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV013150029</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">000512s1999 m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">959203524</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)247862544</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV013150029</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sieben, Uwe</subfield><subfield code="d">1954-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)122106822</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Grundlagen und Konzepte einer (ausländer)pädagogisch orientierten Sprachdidaktik im Fach Deutsch als Zweitsprache am Beispiel des Schreibunterrichts mit türkischen Rückkehrern</subfield><subfield code="c">von Uwe Sieben</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="c">1999</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">185 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Karlsruhe, Pädag. Hochsch., Diss., 1999</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Germanistikstudent</subfield><subfield code="0">(DE-588)4258389-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Germanistikstudium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124987-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutsch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113292-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fremdsprache</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018424-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Rückwanderer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4354871-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schriftsprache</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129492-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Türkei</subfield><subfield code="0">(DE-588)4061163-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutsch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113292-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Fremdsprache</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018424-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Schriftsprache</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129492-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Türkei</subfield><subfield code="0">(DE-588)4061163-2</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Rückwanderer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4354871-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Germanistikstudent</subfield><subfield code="0">(DE-588)4258389-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Türkei</subfield><subfield code="0">(DE-588)4061163-2</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Germanistikstudium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124987-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Rückwanderer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4354871-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008959189&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008959189</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd Türkei (DE-588)4061163-2 gnd |
geographic_facet | Deutschland Türkei |
id | DE-604.BV013150029 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-10-09T18:12:48Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008959189 |
oclc_num | 247862544 |
open_access_boolean | |
owner | DE-188 |
owner_facet | DE-188 |
physical | 185 S. |
publishDate | 1999 |
publishDateSearch | 1999 |
publishDateSort | 1999 |
record_format | marc |
spelling | Sieben, Uwe 1954- Verfasser (DE-588)122106822 aut Grundlagen und Konzepte einer (ausländer)pädagogisch orientierten Sprachdidaktik im Fach Deutsch als Zweitsprache am Beispiel des Schreibunterrichts mit türkischen Rückkehrern von Uwe Sieben 1999 185 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Karlsruhe, Pädag. Hochsch., Diss., 1999 Germanistikstudent (DE-588)4258389-5 gnd rswk-swf Germanistikstudium (DE-588)4124987-2 gnd rswk-swf Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd rswk-swf Fremdsprache (DE-588)4018424-9 gnd rswk-swf Rückwanderer (DE-588)4354871-4 gnd rswk-swf Schriftsprache (DE-588)4129492-0 gnd rswk-swf Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf Türkei (DE-588)4061163-2 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Deutsch (DE-588)4113292-0 s Fremdsprache (DE-588)4018424-9 s Schriftsprache (DE-588)4129492-0 s Türkei (DE-588)4061163-2 g Rückwanderer (DE-588)4354871-4 s Germanistikstudent (DE-588)4258389-5 s DE-188 Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 s Germanistikstudium (DE-588)4124987-2 s Deutschland (DE-588)4011882-4 g DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008959189&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Sieben, Uwe 1954- Grundlagen und Konzepte einer (ausländer)pädagogisch orientierten Sprachdidaktik im Fach Deutsch als Zweitsprache am Beispiel des Schreibunterrichts mit türkischen Rückkehrern Germanistikstudent (DE-588)4258389-5 gnd Germanistikstudium (DE-588)4124987-2 gnd Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd Fremdsprache (DE-588)4018424-9 gnd Rückwanderer (DE-588)4354871-4 gnd Schriftsprache (DE-588)4129492-0 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4258389-5 (DE-588)4124987-2 (DE-588)4113292-0 (DE-588)4018424-9 (DE-588)4354871-4 (DE-588)4129492-0 (DE-588)4011975-0 (DE-588)4011882-4 (DE-588)4061163-2 (DE-588)4113937-9 |
title | Grundlagen und Konzepte einer (ausländer)pädagogisch orientierten Sprachdidaktik im Fach Deutsch als Zweitsprache am Beispiel des Schreibunterrichts mit türkischen Rückkehrern |
title_auth | Grundlagen und Konzepte einer (ausländer)pädagogisch orientierten Sprachdidaktik im Fach Deutsch als Zweitsprache am Beispiel des Schreibunterrichts mit türkischen Rückkehrern |
title_exact_search | Grundlagen und Konzepte einer (ausländer)pädagogisch orientierten Sprachdidaktik im Fach Deutsch als Zweitsprache am Beispiel des Schreibunterrichts mit türkischen Rückkehrern |
title_full | Grundlagen und Konzepte einer (ausländer)pädagogisch orientierten Sprachdidaktik im Fach Deutsch als Zweitsprache am Beispiel des Schreibunterrichts mit türkischen Rückkehrern von Uwe Sieben |
title_fullStr | Grundlagen und Konzepte einer (ausländer)pädagogisch orientierten Sprachdidaktik im Fach Deutsch als Zweitsprache am Beispiel des Schreibunterrichts mit türkischen Rückkehrern von Uwe Sieben |
title_full_unstemmed | Grundlagen und Konzepte einer (ausländer)pädagogisch orientierten Sprachdidaktik im Fach Deutsch als Zweitsprache am Beispiel des Schreibunterrichts mit türkischen Rückkehrern von Uwe Sieben |
title_short | Grundlagen und Konzepte einer (ausländer)pädagogisch orientierten Sprachdidaktik im Fach Deutsch als Zweitsprache am Beispiel des Schreibunterrichts mit türkischen Rückkehrern |
title_sort | grundlagen und konzepte einer auslander padagogisch orientierten sprachdidaktik im fach deutsch als zweitsprache am beispiel des schreibunterrichts mit turkischen ruckkehrern |
topic | Germanistikstudent (DE-588)4258389-5 gnd Germanistikstudium (DE-588)4124987-2 gnd Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd Fremdsprache (DE-588)4018424-9 gnd Rückwanderer (DE-588)4354871-4 gnd Schriftsprache (DE-588)4129492-0 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd |
topic_facet | Germanistikstudent Germanistikstudium Deutsch Fremdsprache Rückwanderer Schriftsprache Deutschunterricht Deutschland Türkei Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008959189&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT siebenuwe grundlagenundkonzepteeinerauslanderpadagogischorientiertensprachdidaktikimfachdeutschalszweitspracheambeispieldesschreibunterrichtsmitturkischenruckkehrern |