Dynamik des Geistes: ein Beitrag zum anthropologischen Transzendenzbegriff von Karl Rahner
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Innsbruck [u.a.]
Tyrolia-Verl.
2000
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Schriftenreihe: | Innsbrucker theologische Studien
54 |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Einleitung 13
1 Die philoSophisch-fundamentaltheologische
Gedankenentwicklung: Der Mensch
als Wesen der Transzendenz 15
1.1 Die „Transzendenz des Menschen
in den frühen, philosophischen Schriften 15
1.1.1 Die „Tendenz ins Unendliche im
Maréchal-Exzerpt
16
1.1.2 Der „Vorgriff auf das Sein in „Geist in Welt 21
1.1.2.1 Der Vorgriff auf das Ganze
der möglichen Gegenstände 22
1.1.2.2 Der Vorgriff auf die Unbegrenztheit
der
forma
als Seinswirklichkeit 23
1.1.2.3 Der Vorgriff auf das „Ansich überhaupt 24
1.1.2.4 Der Vorgriff auf das esse (Sein) als Wirklichsein 28
1.1.2.5 Der Vorgriff auf das allgemeine Sein 29
1.1.2.6 Der Vorgriff auf das formale und überkategoriale Sein 30
1.1.2.7 Der Vorgriff auf das unendliche Sein 32
1.1.2.8 Der Vorgriff auf das absolute Sein, auf Gott 35
1.1.2.9 Zusammenfassung und anthropologischer Ausblick 37
1.1.3 Die „Transzendenz des Menschen
in „Hörer des Wortes 42
1.1.3.1 Der systematische Kontext der
„Transzendenz auf das absolute Sein 42
1.1.3.2 Die Erkenntnis-Seite der Transzendenz 48
1.1.3.3 Der systematische Kontext der
„Transzendenz auf den absoluten Wert 54
1.1.3.4 Die Willens-Seite der Transzendenz 58
1.2 Die „Transzendenz des Menschen
in späteren Schriften 63
1.2.1 Die „Transzendenz des Menschen
in den „Schriften zur Theologie 63
1.2.1.1 Die Transzendenz auf das heilige Geheimnis 63
1.2.1.2 Die Transzendenz als
transzendentales Selbstbewußtsein 69
1.2.1.3 Die Transzendenz auf den Nächsten 72
1.2.1.4 Die Transzendenz-Erfahrung als
transzendentale Gotteserfahrung und ihr Aufweis 75
1.2.1.5 Die Transzendenz-Erfahrung als
Selbst-, Nächsten- und Gotteserfahrung 81
1.2.2 Die „Transzendenz des Menschen
im „Grundkurs des Glaubens 84
1.2.2.1 Die Identität von Transzendenz-Erfahrung
und transzendentaler Erfahrung und die
.Selbstverständlichkeit des heiligen Geheimnisses 85
1.2.2.2 Die Transzendenz als Subjekt- und Personsein,
ihr Aufweis über die ,Frage
und die Transzendenz auf das Sein 87
1.2.2.3 Die doppelte Verfügtheit der Transzendenz
und die Individualität der Transzendenz 89
1.2.3 Die Transzendenz des Menschen als Freiheit 92
1.2.3.1 Die »transzendentale Freiheit
in „Theologie der Freiheit 93
1.2.3.2 Das Verhältnis von .transzendentaler
und .kategorialer Freiheit im „Grundkurs 98
1.3 Der Mensch als endlicher Geist und seine ,Medien 106
1.3.1 Geist und Sinnlichkeit 106
1.3.1.1 Die erkenntnismetaphysischen Prinzipien,
die Sinnlichkeit und die ,species
sensibilis
(impressa) in
„Geist in Welt 107
1.3.1.2 Der Geist als „intellectus
agens
und
„intellectus possibilis in „Geist in Welt 111
1.3.1.3 Das dynamisch-prozessuale Verhältnis von Geist
und Sinnlichkeit und die Spannung des Geistes
zwischen
„forma matériáé
und
„forma in se subsistens
in „Geist in Welt 113
1.3.1.4 Einige Akzente aus Rahners
früher Erkenntnismetaphysik 120
1.3.2 Geist und Materie 126
1.3.2.1 Geistperson und „Mittleres 127
1.3.2.2 Geist als selbsttranszendierte Materie 131
1.3.2.3 Materie als „gefrorener Geist 138
1.3.3 Geist und Geschichte 143
1.3.3.1 Die „Geschichtlichkeit in „Hörer des Wortes 144
1.3.3.2 Die „potentia oboedientialis in „Hörer des Wortes 147
1.3.3.3 „Geist und „Geschichte in späteren Texten 152
1.4 Fazit 158
1.4.1 Die natürliche Transzendenz des Menschen 158
1.4.2 Der Gegensatz „transzendental -
kategóriái
160
1.4.3 Die ersten vier Leitfragen zur Transzendenz 162
2 Die gnadentheologische Gedankenentwicklung:
Der Mensch als Wesen der
übernatürlich erhöhten Transzendenz 169
2.1 Vom übernatürlichen
Existential
zur übernatürlich
erhöhten Transzendenz des Menschen 169
2.1.1 Die ungeschaffene Gnade 170
2.1.1.1 Die ontologischen Voraussetzungen
der
visio
beatifica
170
2.1.1.2 Ungeschaffene Gnade als quasi-formale, echt trini-
tarische Selbstmitteilung Gottes an den Menschen 172
2.1.2 Das übernatürliche
Existential
174
2.1.2.1 Die Anfange des „übernatürlichen Existentials 174
2.1.2.2 Die .Logik des „übernatürlichen Existentials 176
2.1.2.3 Die Bedeutung des „übernatürlichen Existentials 180
2.1.3 Übernatürliches
Existential,
übernatürliches Formal¬
objekt und übernatürlich erhobene Transzendenz 187
2.1.3.1 Der Übergang vom übernatürlichen
Existential
zur übernatürlich erhobenen Transzendenz 187
2.1.3.2 Der Übergang vom „übernatürlichen Formalobjekt
zur „übernatürlich erhobenen Transzendenz 190
2.1.3.3 Objektive Erlösung, Ferne und Nähe Gottes
und Selbstmitteilung Gottes in der
übernatürlich erhobenen Transzendenz 196
2.1.4 Zwischenfazit 203
2.1.4.1 Übernatürliches
Existential,
natürliche
und übernatürlich erhöhte Transzendenz 203
2.1.4.2 Der ,Ort der „übernatürlich erhöhten
Transzendenz in Rahners Systematik 210
2.2 Die übernatürlich erhöhte
Transzendenz des Menschen 214
2.2.1 Die übernatürliche Erhöhung
der Transzendenz als Gnade 215
2.2.1.1 Die übernatürliche Erhöhung der Transzendenz
als Gnadenangebot und Gnadenwirklichkeit 215
2.2.1.2 Die übernatürliche Erhöhung der Transzendenz
als transzendentale Selbstmitteilung
und transzendentale Offenbarung Gottes 220
2.2.2 Die übernatürliche Erhöhung
der Transzendenz als
Existential
223
2.2.2.1 Die Bewußtheit und Reflexivität des Existentials 223
2.2.2.2 Die .Ganzheitlichkeit des Existentials und
die Unausweichlichkeit der Stellungnahme 228
2.2.3 Kriterien der übernatürlich erhöhten Transzendenz 230
2.2.3.1 Das dynamisch-teleologische Kriterium
der Bewegung auf das übernatürliche Ziel 231
2.2.3.2 Das personale Kriterium
der Nähe und Unmittelbarkeit 234
2.2.3.3 Das psychologisch-kognitive Kriterium
des übernatürlichen .Bewußtseinshorizontes 236
2.2.3.4 Das
existenţiale
Kriterium der Innerlichkeit 238
2.2.3.5 Die Vereinbarkeit der Kriterien 240
2.2.4 Die übernatürlich erhöhte Transzendenz
als natürlich-übernatürliche Transzendenz 243
2.2.4.1 Das Verhältnis von Natürlichem und
Übernatürlichem in der Transzendenz 243
2.2.4.2 Die hypothetische und die realistische
Sprechweise von der „natürlichen Transzendenz 248
2.3 Fazit 251
2.3.1 Eine rein übernatürliche Transzendenz? 251
2.3.2 Die „natürliche Transzendenz als
theologischer und philosophischer Grenzbegriff 254
3 Die spirituell-theologische Gedankenentwicklung:
Der Mensch als Wesen der
geistlich erfahrbaren Transzendenz 256
3.1 Die spirituelle Dynamik der
Transzendenz des Menschen 256
3.1.1 Die geistlichen Sinne 256
3.1.1.1 Die geistlichen Sinne nach
Orígenes
257
3.1.1.2 Die geistlichen Sinne nach Bonaventura 260
3.1.2 Die Logik der existentiellen Erkenntnis 264
3.1.2.1 Ignatianische Wahlexerzitien
und Existentialontologie 264
3.1.2.2 Der Trost ohne Ursache als Wahlkriterium 267
3.1.2.3 Die Trosterfahrung als
thematische Transzendenzerfahrung 269
3.1.2.4 Das Trostexperiment 272
3.1.2.5 Der Trost ersten und zweiten Grades 274
3.1.2.6 Grundentscheidung,
existentielle
Entscheidung
und charismatische Entscheidung 277
3.1.3 Enthusiasmus 281
3.1.3.1 Der Enthusiasmus als
radikale Transzendenzerfahrung 281
3.1.3.2 Der Enthusiasmus als „Alltagsgestalt der Mystik 283
3.1.3.3 Kriterien der Echtheit des Enthusiasmus 284
3.1.4 Mystik 286
3.1.4.1 Mystik als
Zu-sich-selbst-Kommen der Transzendenz 287
3.1.4.2 Einige Thesen zur Mystik 290
3.1.4.3 Mystik des Alltags 295
3.1.5 Zwischenfazit 299
3.2 Der Mensch als Wesen der Liebe 301
3.2.1 Das Wesen der menschlichen Liebe 301
3.2.1.1 Die Liebe als Bejahung der einmaligen Person 301
3.2.1.2 Die Unbeschränktheit der Liebe 304
3.2.1.3 Die Selbstlosigkeit der Liebe 308
3.2.2 Die Selbst-, Nächsten- und Gottesliebe 310
3.2.2.1 Die Liebe als Selbstannahme und Selbstvollzug 311
3.2.2.2 Wachstum und Ausreifung der Liebe 315
3.2.2.3 Die Nächstenliebe als der
sittliche Grundakt des Menschen 321
3.2.2.4 Die spezifische Gottesliebe 326
3.2.2.5 Die Einheit von Gottes-, Nächsten- und Selbstliebe 329
3.2.2.6 Die kenotische Liebe 331
3.2.2.7 Die Liebe als theologische Tugend 335
3.2.3 Fazit 338
Schluß 340
Abkürzungsverzeichnis und Zitationshinweise 345
Literaturverzeichnis 347
1. Werke von Karl Rahner 347
2. Sekundärliteratur 349
Personenregister 354
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