Xenosophie: Bausteine für eine Theorie der Fremdheit
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Veröffentlicht: |
Darmstadt
Wiss. Buchges.
2000
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Danksagung 11
Einleitung 13
Xenographie
1 Zur Geschichte der europaischen Fremdwahrnehmung 21
1.1 Die Frage nach dem Fremden als Frage nach der eigenen Geschichte 21
1.2 Bilder des Fremden in der Geschichte Europas 23
1.3 Die Neue Welt ein Paradigma der Begegnung mit Fremden 31
1.3.1 Todorovs Taxinomie der Verkennung 31
1.3.2 Verkennung als Grundlage einer Ethnologie des Eigenen 36
1.4 Typologien der Fremdwahrnehmung 39
1.5 Exotismus als Grundstruktur verkennender Fremdwahrnehmung 46
Xenosophie
2 Philosophische Explikation des Problems der Fremdheit.
Husserl und Husserl Kritik 51
2.1 Phânomenologie als Ausgangspunkt der Diskussion uber das Fremde 51
2.2 Skizze zu Husserls Théorie der Intersubjektivitat 53
2.3 Optimierende Husserl Deutungen
zur Vermeidung der Aporie der Àhnlichkeitsthese 58
2.4 Eurozentrismus als Konsequenz der Intersubjektivitatstheorie 63
2.5 Der transzendentale FehlschluB
Kritik an der Transzendentalitât im Rahmen der Frage nach dem Fremden.. 68
2.6 Andersheit als inszenierte Fremdheit 70
3 Vom Anderen zum Fremden. Waldenfels und die Fremdheit der Ordnungen 73
3.1 Das Zwischenreich des Dialogs 75
3.2 Ordnung im Zwielicht 86
3.3 Antwortregister 100
3.4 Kritik an der Waldenfelsschen Konzeption
und Erôffhung der Perspektive auf einen Begriff der Fremdheit 110
4 Fremdheit als Widerspruch 117
4.1 Phànomenologischer Neuansatz im Bereich des Vorpràdikativen 117
8
4.2 Widerspruch vs. Widerstand und Widerstreit 123
4.3 Dimensionen der Fremdheit 130
5 Deutungsmuster fur das vertikale Fremde 139
5.1 Das Unheimliche oderdie Tiefenhermeneutik 140
5.2 Das Numinose oder die Transzendenzhermeneutik 143
5.3 Der Relativismus oder die Anti Hermeneutik 146
5.4 Die Ambivalenz oder die Nicht Hermeneutik 149
6 Das Subjekt als strukturdeterminiertes Wesen.
Tiefenhermeneutik am Beispiel der Traumdeutung Freuds 153
6.1 Symptôme, Indizien, Ratsel:
Das Fremde als verdeckende Oberflâche einer Eigentlichkeit 154
6.2 Die Konstruktion einer Tiefenstruktur:
Eine Expédition in das innere Ausland 159
6.3 Ôkonomie des Seelenlebens und Beseitigung der Fremdheit 161
6.4 Die Verschiebung der Fremdheit 164
6.5 Die Universalisierung der Tiefenstruktur und der Exotismus 167
6.6 Stadien der individuellen Entwicklung als Stufenbau der Kulturen 174
6.7 Tiefenhermeneutik und Nicht Hermeneutik 178
7 Subjektivitât im Angesicht eines transzendenten Wesens.
Transzendenzhermeneutik am Beipiel von Rudolf Otto und Martin Buber 182
7.1 Rudolf Ottos Begriff des Numinosen
als Grundlegung der Transzendenzhermeneutik 184
7.2 Martin Bubers Dialogismus als philosophische Durchfïïhrung
des transzendenzhermeneutischen Programms 189
7.2.1 Die Du Beziehung und die Es Beziehung 189
7.2.2 Intentionalitat vs. teilhabende Veranlagung 193
7.2.3 Dialogismus als Eschatologie 197
7.2.4 Die im Urgrund aufgehobene Fremdheit des Mitmenschen 198
7.3 Transzendenzhermeneutik und Nicht Hermeneutik 200
7.4 Exkurs: Àsthetische Erfahrung
als Residuum der Transzendenzhermeneutik. Eine Skizze 203
8 Das Verschwinden des Subjekts in den Zwischenrâumen der Struktur.
Anti Hermeneutik als môghche Konsequenz des postmodernen Diskurses 209
8.1 Der Ausgangspunkt anti hermeneutischer Kritik 209
8.2 Die Kritik am Subjekt 211
8.2.1 Subjektdestruktion als Konsequenz der Tiefenhermeneutik 211
8.2.2 Subjekt Kritik als Konsequenz der Transzendenzhermeneutik 213
8.2.3 Die Struktur, das System, die Zeichen:
das Subjekt als Produkt der Differenzen 213
8.3 Die Erweiterung der Subjekt Kritik auf Signifikate ûberhaupt 215
8.3.1 Die Auflôsung der Zeicheneinheit 215
8.3.2 Die Auflôsung des Sinns 218
9
8.4 Von der Einheit zur Differenz: Die Totalisierung vertikaler Fremdheit 219
8.5 Differenz als Pluralitat von Diskursen 220
8.6 Das Dilemma einer Ethik im Widerstreit pluraler Système 223
8.7 Die Bejahung des Widerstreits als Spiel unschlichtbarer Konflikte 229
8.8 Anti Hermeneutik und Nicht Hermeneutik 236
9 Der Vorbehalt des Fremden und das Verstehen des Anderen.
Nicht Hermeneutik als habituelle Epoché eine Zusammenfassung 238
9.1 Die nicht hermeneutischen Aspekte aus den Vorkapiteln 238
9.1.1 Die Herleitung des nicht hermeneutischen Vorbehalts 238
9.1.2 Die Anwendung des Vorbehalts auf die Deutungsmuster 239
9.2 Konsequenzen aus den Ùberlegungen zu einer Nicht Hermeneutik 240
Xenologie
10 Ausblicke auf eine Xenologie als Wissenschaft vom Fremden 243
10.1 Erster Ausblick:
Methodisierung der Xenosophie als Ubergang zu einer Xenologie 244
10.1.1 Der phânomenologische Schritt: Das Absehen vom Verstehen
als Beschreibung einer Situation der Fremdbegegnung 245
10.1.2 Der anti hermeneutische Schritt: Das Aufsuchen der vertikalen
Momente einer Fremderfahrung 246
10.1.3 Der tiefenhermeneutische Schritt: Analyse des Eigenen, dem das
Fremde begegnet 247
10.1.4 Die Prufung auf den nicht hermeneutischen Vorbehalt:
Bewahrung der Differenz zwischen Andersheit und Fremdheit 248
10.1.5 Der transzendenzhermeneutische Schritt:
Der Fortgang des Verstehens 248
10.2 Zweiter Ausblick:
Die Postulate fur eine interkulturelle Ethik: Handlung und Habitus 250
10.2.1 Die ethische Situation als Situation der Fremdheit 251
10.2.2 Die Situation der Fremdheit als ethische Situation 252
10.2.3 Der doppelte ethische Anspruch in einer Situation der Fremdheit.... 253
10.2.4 Ethik und Âsthetik der Fremdheit 254
10.2.4.1 Àsthetische Erfahrung als Fremderfahrung 254
10.2.4.2 Fremderfahrung als àsthetische Erfahrung 258
10.2.5 Handlung und Habitus
oder: Àsthetisierung der Ethik und Ethisierung der Âsthetik 258
Epilog 261
Liste der verwendeten Kiirzel 265
Literaturliste 267
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