Jesu Stellung zum Tempel: die Tempelaktion und das Tempelwort als Ausdruck seiner messianischen Sendung
Gespeichert in:
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Veröffentlicht: |
Tübingen
Mohr Siebeck
2000
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Schriftenreihe: | [Wissenschaftliche Untersuchungen zum Neuen Testament / 2]
119 |
Schlagworte: | |
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Beschreibung: | Teilw. zugl.: Oslo, Univ., Diss., 1994, überarb. Fassung u.d.T.: Ådna, Jostein: Jesu Kritik am Tempel |
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Titel: Jesu Stellung zum Tempel
Autor: Ådna, Jostein
Jahr: 2000
Inhaltsverzeichnis
Vorwort VII
Abkürzungsverzeichnis XVII
Teill
Einleitung
Kapitel 1: Einleitung 3
1. Die Frage nach dem historischen Jesus
2. Die Fragestellung dieser Studie vor dem Hintergrund der neueren
Forschung über die Tempelaktion und das Tempelwort Jesu 5
3. Forschungsgeschichtliche Perspektiven 8
3.1 Historische Probleme in Verbindung mit der Tempelaktion Jesu 8
3.2 Das Tempelwort Jesu 12
3.3 Interpretation der Tempelaktion Jesu 16
3.4 Abschließende Bilanz 22
Teil II
Das Tempelwort Jesu (Mk 14,58 und Parallelen)
Kapitel 2: Messianische Tempeltraditionen im Alten Testament und im
Frühjudentum 25
1. Der Tempel auf dem Zion 25
2. Der Messias 28
3. Tempelkritik und Erwartung einer Tempelerneuerung 35
3.1 Allgemeines 35
3.2 Jeremia 37
3.3 Ezechiel 38
3.4 Die Zehnwochenapokalypse (äthHen 93,1 -10; 91,12-17) 40
X Inhaltsverzeichnis
3.5 Die Tiersymbolapokalypse (äthHen 85-90) 41
3.6 Das Jubiläenbuch 44
3.7 Die Qumrangemeinde 45
3.8 Das vierte Esrabuch 47
3.9 Die syrische Baruch-Apokalypse 48
3.10 Andere Texte 49
4. Der Messias als Bauherr des Tempels 50
4.1 Die Nathanweissagung (2Sam 7 / IChr 17) 50
4.2 Kyros als „messianischer" Tempelbauherr nach Jes 44,24-45,7 53
4.3 Haggai und Sacharja 56
4.4 PsSal 17 65
4.5 äthHen 53,6 und TestDan 5,9-13 70
4.6 Das 5. Buch der sibyllinischen Orakel 71
4.7 Targumim 76
4.8 Rabbinisches Schrifttum 86
5. Zusammenfassung 87
Kapitel 3: Überlieferungsgeschichtliche Analyse, Authentizitätsprüfung
und Interpretation des Tempelwortes Jesu (Mt 26,61; 27,40; Mk 14,58;
15,29; Joh2,19; EvThom 71;Act6,14) 90
1. Einleitung 90
2. Das von Gott für seine Königsherrschaft gegründete Heiligtum nach
Ex 15,17b.l8 91
2.1 Ex 15,17b.l8 im Rahmen des hebräischen Alten Testaments 91
2.2 Ex 15,17-18 in der Septuaginta 96
2.3 Die Interpretation von Ex 15,17b.l8 in Qumran 99
2.4 Die Auslegung von Ex 15,17b.l8 inderMekhiltadeRabbi Yishmael . 107
2.5 Bezugnahme von Ex 15,17b.l8 auf das himmlische Heiligtum 108
2.6 Ergebnis HO
3. Überlieferungsgeschichtliche Analyse des Tempelwortes Jesu 111
3.1 Übersicht über den Befund m
3.2 Ein Jesus von Falschzeugen verleumderisch untergeschobenes Wort? . 113
3.3 Die Prädikate (KmaMeiv und otKoSoueiv) 116
3.4 Die drei Tage 119
3.5 Wiederaufbau oder Neubau des Tempels? 121
3.6 „Mit Händen gemacht" - „nicht mit Händen gemacht" 122
3.7 Rückübersetzbarkeit ins Aramäische 127
3.8 Die Vorstellbarkeit der Authentizität von Mk 14,58 128
4. Interpretation des Tempelwortes Jesu (Mk 14,58) 130
4.1 Vorüberlegung 130
Inhaltsverzeichnis XI
4.2 Jesus und der Zion 130
4.3 Jesu Botschaft von der Gottesherrschaft bzw. dem Reich Gottes 133
4.4 Jesu messianischer Anspruch 136
4.5 Das Tempelwort Mk 14,58 142
4.6 Mk 14,58: Das authentische Tempelwort Jesu 151
Teil III
Die Tempelaktion Jesu (Mk 11,15-17 und Parallelen)
Kapitel 4: Literarkritische und überlieferungsgeschichtliche Analyse
der PerikopenMt 21,12-17; Mk 11,15-19; Lk 19,45-48;
Joh 2,13-22 157
1. Einleitung 157
2. Literarkritische Analyse der parallelen Perikopen bei den Synoptikern . 159
2.1 Synopse von Mt 21,12f.l7; Mk 11,15-19; Lk 19,45-48 und
vorläufige Herausstellung des Befundes 159
2.2 Vergleich zwischen Lk 19,45-48 und Mk 11,15-18 164
2.3 Vergleich zwischen Mt 21,12-17 und Mk 11,15-19 168
2.4 Der Kontext der Tempelaktion in den synoptischen Evangelien
(Vergleich Mt 21,1-27; Mk 11,1-33; Lk 19,28-20,8) 172
3. Literarkritische und überlieferungsgeschichtliche Auswertung des
Vergleichs zwischen den synoptischen Fassungen der Tempelaktion Jesu
Mk 11,15-17 par. und der johanneischen Fassung Joh 2,13-22 179
3.1 Besteht eine literarische Beziehung zwischen den synoptischen
Fassungen der Tempelaktion Jesu Mk 11,15-17 par. und der
johanneischen Fassung Joh 2,13-22? 179
3.1.1 Der Text Joh 2,13-22 179
3.1.2 SynopsevonMt21,12-13;Mkll,15b-17undJoh2,14-16 . 181
3.1.3 Übereinstimmungen zwischen Joh und den synoptischen
Parallelen 182
3.1.4 Differenzen zwischen Joh und den synoptischen Parallelen . 186
3.1.5 Ergebnis 189
3.2 Überlieferungsgeschichtliche Analyse von Joh 2,13-22 191
3.2.1 Dramatisierende Züge in Joh 2,14-16 191
3.2.2 Das zur Tempelaktion gehörende Wort (Joh 2,16b) 198
3.2.3 Joh 2,17 206
3.2.4 Joh 2,18-19 207
3.2.5 Joh 2,20-22 211
XII Inhaltsverzeichnis
4. Überlieferungsgeschichtliche Analyse von Mk 11,15-19 sowie von der
vormarkinischen Verbindung Mk 11,15-19*.27-33* 212
4.1 Überlieferungsgeschichtliche Analyse von Mk 11,15-19 212
4.1.1 Der Rahmen Mk Il,15a.l9 213
4.1.2 Mk 11,15b 214
4.1.3 Mk 11,16 215
4.1.4 Mk 11,17 216
4.1.5 Mk 11,18 225
Exkurs: Überlieferungsgeschichtliche Inkompetenz der Form
geschichte 229
4.2 Bestand eine Verbindung zwischen Mk 11,15-19* und Mk 11,27-33*
in der vormarkinischen Überlieferung? 231
4.3 Ergebnis 238
Kapitel 5: Exegese der markinischen Perikopen über die Tempelaktion
Jesu und über die Frage nach Jesu Vollmacht (Mk 11,15-19.27-33) . 239
1. Die Tempelaktion Jesu (Mk 11,15-19) 239
1.1 Textstruktur und Formbestimmung 240
1.2 Der Tempel (xö iepöv) 243
1.3 Der Tempelmarkt 247
1.4 Die Geldwechsler 251
1.5 Die Taubenverkäufer 254
1.6 Jesu Unterbindung des Gefäßtragens (V. 16) 256
1.7 Das begleitende Wort Jesu (V. 17) 265
1.7.1 Die Adressaten 265
1.7.2 Der Räuberhöhlenvorwurf 267
1.7.2.1 Jer7,ll 267
1.7.2.2 Die Bedeutung von Xr\axr\c, 270
1.7.2.3 Der Sinn des Räuberhöhlenvorwurfs im Munde Jesu . 273
1.7.3 Das Schriftzitat aus Jes 56,7b 276
1.7.3.1 Jes 56,3-8 276
1.7.3.2 Jes 56,7b im Rahmen des ganzen Jesajabuches 280
1.7.3.3 Jesu Anwendung von Jes 56,7b 282
1.8 Die Reaktion der Hohenpriester und Schriftgelehrten (V. 18) 287
2. Die Frage nach Jesu Vollmacht (Mk 11,27-33) 290
2.1 Eine Delegation des Hohen Rates 290
2.2 Jesu Vollmacht 291
2.3 Die Taufe des Johannes 293
Inhaltsverzeichnis XIII
Kapitel 6: Die Historizität der Tempelaktion Jesu 300
1. Ist die Tempelaktion Jesu historisch vorstellbar? 300
1.1 Kritische Anfragen an die Historizität 300
1.2 Die Unhaltbarkeit der „Maximallösung" einer Besetzung des Tempels
durch Jesu Anhänger 301
1.3 Die „Minimallösung" 306
2. Chronologische Einordnung der Tempelaktion Jesu 309
2.1 Die Datierung im Johannesevangelium 309
2.2 Erfolgte die Tempelaktion Jesu zu einem anderen Zeitpunkt als kurz
vor einem Passafest? 312
2.3 Die markinische Chronologie 315
2.4 Die Tempelaktion Jesu fand kurz vor dem Todespassa statt 315
3. Historische Rekonstruktion der Tempelaktion Jesu und deren Folgen 316
3.1 Eine literarische Bildung? 317
3.2 Bejahung der Historizität 321
3.3 Die Verbindung zwischen der Tempelaktion und dem Prozeß gegen
Jesus 324
3.4 Rekonstruktion des Ereignisses 328
Kapitel 7: Interpretation der Tempelaktion Jesu 334
1. Einleitung 334
2. Nichteschatologische Interpretationen 335
2.1 Ein prophetischer Protest gegen Mißstände beim Tempelbetrieb? 335
2.2 Ein Protest gegen die Entweihung des Tempels? 342
2.3 Ein Protest gegen eine nationalistisch sich abgrenzende Heiligkeits¬
ideologie? 346
2.4 Ein Reformversuch zugunsten der Teilnahme ganz Israels am Vollzug
der Opfer? 349
3. Eschatologische Interpretationen 353
3.1 Eine eschatologische Reinigung des Tempels? 353
3.2 Eine auf die Tempelerneuerung weisende Zeichenhandlung? 354
3.3 Eine den Zion für die Völkerwallfahrt vorbereitende Handlung? 358
3.4 Spiritualisierende Transzendierung des Tempelkultes? 364
3.5 Ein letzter Umkehrruf angesichts der hereinbrechenden Gottes¬
herrschaft bzw. des Gottesreiches? 368
3.6 Die Tempelaktion als Erfüllung prophetischer Weissagungen? 372
4. Messianische Interpretationen 376
4.1 Eine messianische Tempelreinigung? 376
4.2 Eine zur Umkehr rufende, messianische Zeichenhandlung 381
XIV Inhaltsverzeichnis
Exkurs: Der Sühnopferkult im Jerusalemer Tempel 387
1. Einleitung 387
2. Der Opferkult 389
3. Die priesterliche Sühnopfertheologie des Pentateuchs 390
3.1 Brandopfer, Sündopfer und Schuldopfer 391
3.2 Die Handaufstemmung 392
3.3 Die Blutriten 395
3.4 Die kippaer-nislah-Formel 398
3.5 Welche Sünden sind sühnbar? 399
3.6 Der große Versöhnungstag 403
4. Das sühnetheologische Verständnis des Jerusalemer Opferkultes
im 1. Jh. n.Chr. 405
4.1 Allgemein 405
4.2 Welche Sünden sind sühnbar? 405
4.3 Das Tamidopfer 409
4.4 Weitere Zeugen des Sühnopferkultes 410
4.3 Die Zeichenhandlung auf dem Tempelmarkt und Jesu messianische
Leidens- und Opferbereitschaft 412
4.3.1 Jesu Erkenntnis der ihm in Jerusalem drohenden Lebensgefahr . 412
4.3.2 Jesu Todesgewißheit nach der negativen Reaktion auf die
Tempelaktion 414
4.3.3 Die Leidensbereitschaft als ein Grundzug der messianischen
Sendung Jesu 416
4.3.4 Jesu Verständnis seines Todes als Lösegeld und Sühnopfer 419
4.3.5 Die Tempelaktion als auf die Ersetzung des Sühnopferkultes
durch Jesu Sühnetod weisende Zeichenhandlung 424
Teil IV
Ergebnis
Kapitel 8: Ergebnis 433
1. Einleitung 433
2. Andere tempelbezogene synoptische Überlieferungen 434
2.1 Überlieferungen, die den Tempel und den Tempelkult bejahen 434
2.2 Die Weissagung der Zerstörung des Tempels 440
3. Die Bedeutung der Tempelaktion und des Tempelwortes vom Ende des
Weges Jesu her 444
Inhaltsverzeichnis XV
Literaturverzeichnis 449
1. Textausgaben und Übersetzungen 449
2. Hilfsmittel 453
3. Kommentare 454
4. Artikel, Aufsätze, Monographien 456
Stellenregister 465
I. Altes Testament 465
II. Apokryphen und Pseudepigraphen des Alten Testaments 474
III. Qumranisches Schrifttum 477
IV. Jüdisch-hellenistische Literatur 478
V. Neues Testament 480
VI. Altchristliches Schrifttum 487
VII. Rabbinische Literatur 487
Verfasserregister 491
Namens- und Sachregister 496 |
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