Einführung in die Musiktheorie:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
Lang
2000
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 529 S. Notenbeisp. |
ISBN: | 3631326793 |
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adam_text | Titel: Einführung in die Musiktheorie
Autor: Haider, Kurt
Jahr: 2000
Inhaltsverzeichnis
Erstes Kapitel: Die physikalischen Grundlagen der Musik.................................21
Akustik..............................................................................................21
.1 Schall................................................................................................21
.2 Schwingung und Welle......................................................................23
.3 Transversal- und Longitudinalwellen..................................................24
.4 Frequenz, Amplitude, Phase und Periode...........................................25
.5 Interferenz, Resonanz und Dämpfung................................................26
.2 Kombinationstöne..............................................................................28
.3 Reine und temperierte Stimmung.......................................................29
Zweites Kapitel: Die Notation..........................................................................31
Die moderne Notenschrift..................................................................31
.1 Notation der Tonhöhe........................................................................33
.2 Akzidentien für die Tonhöhenveränderung.........................................34
.3 Alterationen von Tonstufen................................................................35
.4 Das diatonisch-chromatisch-enharmonische Tonsystem.....................36
.5 Notenwerte und Pausen.....................................................................38
.6 Punktierung und Ligatur.....................................................................41
.7 Unregelmäßige Unterteilungen...........................................................42
.8 Abkürzungen und Verzierungen.........................................................43
.9 Abkürzungen.....................................................................................43
2.2 Verzierungen.....................................................................................46
2.3 Phrasierung, Artikulation und Dynamik..............................................63
2.3.1 Ausdrucksbezeichnungen...................................................................67
2.4 Tempo...............................................................................................68
2.5 Partitur, Particell und Klavierauszug..................................................72
2.5.1 Partitur..............................................................................................72
2.5.2 Particell und Klavierauszug................................................................75
2.6 Musikinstrumente und Partiturlesen...................................................75
2.6.1 Transponierende Instrumente.............................................................81
2.7 Typische Formen der Partitur.............................................................83
2.7.1 Kanunermusik...................................................................................84
2.7.2 Streichquartett...................................................................................84
2.7.3 Das Orchester....................................................................................87
2.7.3.1 Notizen zur Geschichte des Orchesters..............................................87
Inhaltsverzeichnis
2.7.3.2 Sitzordnung im Orchester..................................................................92
2.8 Geschichte der Notation....................................................................93
2.8.1 Die ersten Hochkulturen....................................................................94
2.8.2 Die Antike.........................................................................................94
2.8.3 Das Mittelalter...................................................................................95
2.8.4 Quadratnotation.................................................................................95
2.8.5 Die Mensuralnotation der Ars antiqua................................................96
2.8.6 Unterteilungen der Ars antiqua (1240-1320)......................................97
2.8.7 Ligaturen der Ars antiqua...................................................................98
2.8.8 Modalrhythmik................................................................................100
2.8.9 Tertiärer Rhythmus und Gruppennotation.........................................100
2.8.10 Die Mensuralnotation der Ars nova (1320-1380).............................104
2.8.11 Renaissance.....................................................................................108
2.8.12 Die weiße Mensuralnotation............................................................109
2.8.13 Ligaturen der weißen Notation.........................................................110
2.8.14 Colorierung......................................................................................112
2.8.15 Tempus und Prolatio........................................................................113
2.8.16 Proportion und integer valor.............................................................115
2.8.17 Temporelationen im Tactus..............................................................117
2.8.18 Chiave naturali und Chiavette..........................................................118
Drittes Kapitel: Metrum und Rhythmus...........................................................125
3.1 Metrum............................................................................................125
3.1.1 Der Takt..........................................................................................125
3.
3.
3.
3.
3.
3.
3.
3.
3.
.2 Die Taktmensur...............................................................................126
.3 Einfache und zusammengesetzte Taktarten......................................127
.4 Zusammengesetzte gerade Taktarten................................................128
.5 Zusammengesetzte ungerade Taktarten............................................129
.6 Kombinierte Taktarten.....................................................................130
.7 Der Auftakt.....................................................................................132
.8 Halbtaktiger Auftakt und prokatalektischer Takt..............................134
.9 Regelmäßiger Taktwechsel..............................................................136
.10 Einzeltakt und Taktgruppen.............................................................137
3.2 Der Rhythmus..................................................................................138
3.2.1 Das Verhältnis von Metrum und Rhythmus......................................139
3.2.2 Rhythmös und Musike.....................................................................140
3.2.3 Versfuß, Periode und Klangfiiß........................................................142
3.2.4 Versmetrum und Takt......................................................................I45
3.2.5 Synkope und Hemiole......................................................................I48
10
Inhaltsverzeichnis
3.2.6 Die Synkope in der Wiener Klassik.................................................150
3.2.7 Pause und Fermate...........................................................................152
3.2.8 Komplementärrhythmus (Polyrhythmik)...........................................152
3.2.9 Rhythmus und Mehrstimmigkeit......................................................153
3.2.10 Metrum und Rhythmus als Polarität.................................................154
3.2.11 Rhythmus und Agogik.....................................................................154
Viertes Kapitel: Sonanzlehre...........................................................................155
4.1 Diatonische Intervalle......................................................................155
4.2 Das Monochord...............................................................................157
4.3 Chromatische Intervalle...................................................................160
4.3.1 Diatonische und chromatische Leittöne............................................161
4.4 Normintervalle und ihre Varianten...................................................161
4.4.1 Sekundärintervalle...........................................................................162
4.4.2 Grenzen der Alteration (Pseudointervalle)........................................163
4.5 Konsonante und dissonante Intervalle..............................................164
4.6 Enharmonische Intervalle.................................................................166
4.7 Komplementär Intervalle..................................................................168
4.8 Die Gehörsdisposition - Konsonanz und Dissonanz.........................169
4.8.1 Die Idealität der Intervalle...............................................................172
4.9 Historischer Exkurs.........................................................................172
4.J0 Der Intervallbegriffaus satztechnischer Sicht...................................175
4.11 Die Ambivalenz der reinen Quarte...................................................177
4.12 Der Intervallbegriff in der Neuen Musik..........................................180
Fünftes Kapitel: Tonsysteme............................................................................183
5.1 Tonsysteme der Frühzeit..................................................................183
5.1.1 Gebrauchstonleiter der Naturvölker.................................................184
5.2 Skalenbildung in der griechischen Antike.........................................186
5.2.1 Systema teleion................................................................................186
5.2.2 Genos..............................................................................................188
5.2.3 Tetraktys und Systema teleion.........................................................189
5.2.4 Tetrachordteilungen der Antike........................................................190
5.2.5 Leittongefölle antiker Tetrachorde...................................................191
5.2.6 Tonoi (Transpositionsskalen)...........................................................192
5.3 Die Kirchentonarten (Modi).............................................................193
5.3.1 Authentische und plagale Modi........................................................194
5.3.2 Jonisch und Äolisch.........................................................................195
11
Inhaltsverzeichnis
5.3.3 Subsemitonium modi.......................................................................196
5.3.4 Diskant und Tenorklausel................................................................197
5.3.5 Hexachordlehre und Musica ficta.....................................................198
5.3.6 Transposition der Kirchentonarten...................................................201
5.4 Das Dur-Moll-System......................................................................201
5.4.1 Die Durskala...................................................................................201
5.4.2 Griechische Tetrachorde in Dur.......................................................202
5.4.3 Die dorische Skala...........................................................................203
5.4.4 Das äolische Moll............................................................................203
5.4.5 Das Leittongefälle in Dur und Moll..................................................205
5.4.6 Die Leittonposition in Dur...............................................................205
5.4.6.1 Dominante und Subdominante.........................................................206
5.4.7 Die Leittonposition in Moll..............................................................206
5.4.8 Ein Nonsens: das harmonische und melodische Moll.......................207
5.4.9 Das harmonische Moll.....................................................................208
5.4.9.1 Allgemeine Bemerkung zum Leittongesetz.......................................210
5.4.10 Das melodische Moll.......................................................................211
5.4.11 Die Melodie in Moll........................................................................212
5.4.12 Transposition von Dur und Moll......................................................213
5.4.13 Der Quintenzirkel in Dur und Moll..................................................218
5.4.14 Quintenzirkel und Stimmung............................................................219
5.4.15 Quintkomma....................................................................................219
5.4.16 Die Paralleltonarten.........................................................................219
5.4.17 Tonikaals Tonraum.........................................................................221
5.4.17.1 Die variable Tonposition der Terz im Tonikadreiklang.....................222
5.4.18 Die chromatische Skala...................................................................223
5.5 Zwölftonreihe und Ganztonskala......................................................225
5.6 Gebrauchstonleiter...........................................................................228
5.6.1 Gebrauchstonleiter in der Folklore...................................................228
5.6.2 Jazz-Skalen.....................................................................................229
5.7 Außereuropäische Skalen.................................................................231
5.7.1 Afrikanische Skalen.........................................................................231
5.7.2 Arabische Maqäm............................................................................232
5.7.3 Indische Räga..................................................................................234
Sechstes Kapitel: Harmonielehre.....................................................................239
6.1 Der Dreiklang..................................................................................239
6.2 Dur- und Molldreiklang...................................................................240
6.2.1 Der verminderte und übermäßige Dreiklang.....................................240
12
Inhaltsverzeichnis
6.2.2 Die leitereigenen Dreiklänge in Dur und Moll..................................241
6.3 Die Hauptdreiklänge in Dur und Moll..............................................242
6.3.1 Quintverwandtschaft........................................................................242
6.3.2 Hauptstufen und Diatonie................................................................243
6.3.3 Die Nebendreiklänge in Dur und Moll.............................................243
6.3.4 Terzverwandtschaft I (Funktionstheorie)..........................................243
6.3.5 Lage und Umkehrung der Dreiklänge...............................................245
6.4 Die Polarität harmonischer Stufen....................................................249
6.4.1 Haupt- und Nebenstufen in Dur.......................................................250
6.4.2 Haupt- und Nebenstufen in Moll......................................................251
6.4.3 Die melodisch 6. Stufe in Dur und Moll...........................................252
6.4.4 Polarität und Tonalität......................................................................252
6.5 Der Dominantseptakkord (Hauptvierklang)......................................253
6.5.1 Umkehrungen des Dominantseptakkordes........................................254
6.5.2 Der verminderte Dreildang in Dur und Moll.....................................255
6.5.3 Satztechnische Darstellungen des Dominantseptakkordes................256
6.5.4 Der Nonseptakkord der Dominante..................................................257
6.5.5 Der verkürzte Nonseptakkord..........................................................259
6.5.6 Kritische Anmerkungen zum verminderten Septakkord....................259
6.6 Vorhalts-, Durchgangs- und Wechselakkorde..................................261
6.6.1 Vorhalt............................................................................................261
6.6.2 Vorhaltssextakkord..........................................................................262
6.6.3 Vorhaltsquartsextakkord..................................................................263
6.6.4 Durchgang.......................................................................................263
6.6.5 Nebennote (Wechselnote)................................................................264
6.6.6 Vorausnahme (Antizipation)............................................................264
6.6.6.1 Accord de la sixte ajoutee................................................................264
6.6.6.2 Orgelpunkt.......................................................................................267
6.7 Die Kadenz......................................................................................268
6.7.1 Der authentische Schluß (IV - V -1)................................................268
6.7.2 Der Halbschluß (IV - V, I - V).........................................................269
6.7.3 Piagalschluß (IV -1)........................................................................270
6.7.4 Trugschluß (V - VI).........................................................................270
6.8 Alterierte Akkorde...........................................................................271
6.8.1 Der übermäßige Dreiklang in Moll...................................................271
68.2 Die zweite Stufe in Moll..................................................................272
6.8.3 Die neapolitanische Kadenz.............................................................273
6.8.4 Die zweite Stufe als Molldreiklang..................................................274
6-8.5 Akkorde mit alterierter Quinte.........................................................274
6.8.6 Die übermäßige Quinte....................................................................275
13
Inhaltsverzeichnis
6.8.7 Die hartverminderte Dominante.......................................................276
6.8.8 Der übermäßige Sextakkord.............................................................277
6.8.9 Der übermäßige Quintsextakkord.....................................................278
6.8.10 Der übermäßige Terzquartakkord....................................................279
6.8.11 Der übermäßige Sekundakkord........................................................279
6.9 Zwischendominanten.......................................................................280
6.9.1 Zwischendominanten in Dur............................................................282
6.9.2 Zwischendominanten in Moll...........................................................285
6.10 Modulation......................................................................................289
6.10.1 Diatonische Modulation...................................................................290
6.10.2 Chromatische Modulation................................................................292
6.10.3 Zwischendominante für die Tonika der Zieltonart............................292
6.10.4 Zwischendominante für die Subdominante der Zieltonart.................294
6.10.5 Enharmonische Modulation.............................................................295
6.10.5.1 Modulation mit dem übermäßigen Dreiklang....................................296
6.10.5.2 Modulation mit dem verminderten Septakkord.................................296
6.10.5.3 Modulation mit dem übermäßigen Quintsextakkord.........................297
6.10.6 Kritische Anmerkungen zur Modulationslehre..................................298
6.11 Die Modulation in der klassischen Musik........................................299
6.11.1 Der Begriff Auskomponierung (I)....................................................299
6.11.2 Auskomponierung der Polarität........................................................300
6.11.3 Die enharmonische Modulation in der Klassik.................................302
6.11.4 Terzverwandtschaft II (Stufentheorie)..............................................303
6.11.5 Kritik an der Stellvertretungstheorie.................................................303
6.11.6 Die Terz als Teiler der Quinte..........................................................304
6.12 Der Generalbaß...............................................................................306
6.12.1 Generalbaßregeln.............................................................................307
6.13 Jazzharmonik...................................................................................309
6.13.1 Dur-und Mollakkorde im Jazz.........................................................311
6.13.2 Dominantseptakkorde......................................................................313
6.13.3 Funktionen der Dur-Molltonalität....................................................316
6.13.4 Droptechnik und Baßlinie................................................................317
6.13.5 Droptechnik.....................................................................................317
6.13.6 Baßlinie...........................................................................................318
6.13.7 Zwei- und dreistimmige Akkorde.....................................................319
6.13.8 Jazz-Kadenzen.................................................................................320
6.13.9 Bluesharmonik.................................................................................321
14
Inhaltsverzeichnis
Siebentes Kapitel: Einführung in den Kontrapunkt...........................................323
7.1 Zur Geschichte des Kontrapunktes...................................................324
7.1.1 Das Organumdes Mittelalters..........................................................324
7.1.2 Ars antiqua......................................................................................330
7.1.3 Ars nova..........................................................................................332
7.1.4 Renaissance.....................................................................................338
7.1.5 Die Römische Schule.......................................................................344
7.1.6 Barock und Klassik..........................................................................346
7.2 Kontrapunkt.....................................................................................350
7.2.1 Der strenge Satz..............................................................................350
7.2.2 Die Melodie.....................................................................................352
7.2.3 Tonraum und Diminution.................................................................353
7.2.4 Der Zusammenklang........................................................................355
7.2.5 Zweistimmiger Satz.........................................................................356
7.2.5.1 Ganze Noten gegen Ganze Noten (1. Gattung).................................356
7.2.5.2 Halbe Noten gegen Ganze Noten (2. Gattung).................................357
7.2.5.3 Viertel Noten gegen Ganze Noten (3. Gattung)................................358
7.2.5.4 Synkopen gegen Ganze Note (4.Gattung)........................................359
7.2.5.5 Verschiedene Noten gegen Ganze Noten (5. Gattung).....................360
7.2.6 Durchgang und Nebennote im strengen Satz....................................362
7.2.6.1 Der Durchgang................................................................................362
7.2.6.2 Durchgang im Quartzug...................................................................365
7.2.6.3 Der Durchgang als konsonante Erscheinung.....................................365
7.2.6.4 Die Nebennote.................................................................................366
7.2.7 Der freie Satz..................................................................................367
7.2.8 Die Beziehung zwischen strengem und freiem Satz..........................368
7.2.8.1 Der Begriff Prolongation..................................................................368
7.2.9 Durchgang und Nebennote im freien Satz........................................369
7.3 Harmonische Stufen.........................................................................374
7.3.1 Akkord und Stimmführung...............................................................377
7.3.2 Der Begriff Auskomponierung (II)...................................................378
7.3.3 Stimmführung und Kompositionsstil.................................................379
Achtes Kapitel: Musikalische Formen und Gattungen......................................381
8.1 Wesen und Sinn der musikalischen Formenlehre..............................381
8.1.1 Der klassische Formbegriff..............................................................382
8.1.1.1 Dynamische Formenlehre.................................................................383
8.2 Allgemeine Formelemente...............................................................384
8-2.1 Thematische Arbeit..........................................................................385
15
Inhaltsverzeichnis
8.2.2 Taktsymmetrie, Rhythmus und Agogik............................................385
8.2.3 Die Wiederholung............................................................................386
8.2.4 Sequenz...........................................................................................386
8.2.5 Variation.........................................................................................387
8.2.6 Harmonische Stufen.........................................................................387
8.2.7 Kadenz und Modulation...................................................................387
8.2.8 Stimmführung..................................................................................387
8.2.9 Die Einteilung in Formen und Gattungen..........................................388
8.2.10 Nomenklatur der Formenlehre..........................................................388
8.3 Das Motiv.......................................................................................389
8.3.1 Phrase, Figur und Passage................................................................391
8.4 Das Thema......................................................................................391
8.4.1 Fortspinnungstyp.............................................................................392
8.4.2 Antithetisches Thema.......................................................................393
8.4.3 Die Periode (Liedryp)......................................................................393
8.4.4 Asymmetrische Perioden.................................................................395
8.4.5 Die harmonischen Stufen der Periode...............................................395
8.4.6 Thema als Satz (Entwicklungstyp)...................................................396
8.4.7 Reihungsformen...............................................................................398
8.5 Kleine Liedformen...........................................................................398
8.5.1 Die einteilige Liedform....................................................................398
8.5.2 Die zweiteilige Liedform.................................................................398
8.5.3 Die dreiteilige Liedform...................................................................401
8.6 Liedformen in der Instrumentalmusik...............................................404
8.7 Die große Liedform.........................................................................406
8.7.1 Die Scherzoform (erweiterte Liedform)............................................406
8.7.2 Die zusammengesetzte Liedform.....................................................406
8.7.3 Die Rondoform................................................................................408
8.7.4 Kettenrondo (Ritornell)....................................................................408
8.7.5 Bogenrondo.....................................................................................409
8.7.6 Sonatenrondo...................................................................................409
8.8 Die Tanzformen...............................................................................410
8.9 Die Entwicklungsformen..................................................................412
8.9.1 Die Suite..........................................................................................4l2
8.9.2 Serenade, Divertimento, Notturno, Kassation...................................413
8.9.3 Concerto Grosso und Solokonzert....................................................414
8.9.4 Kirchensonate, Kammersonate, Triosonate......................................415
8.10 Die kontrapunktischen Formen........................................................415
8.10.1 Die Fuge..........................................................................................41*
8.10.1.1 Zum Aufbau der Fuge......................................................................416
16
Inhaltsverzeichnis
8.10.2 Doppel-, Tripel- und Quadrupelftige................................................418
8.10.3 Die Toccata.....................................................................................419
8.10.4 Das Präludium.................................................................................419
8.10.5 Invention.........................................................................................420
8.11 Die Sonate.......................................................................................421
8.11.1 Die frühe Sonatenform.....................................................................422
8.11.2 Die klassische Sonate......................................................................422
8.11.3 Die Sonatenhauptsatzform...............................................................423
8.11.4 Erweiterung der Sonatenhauptsatzform............................................427
8.12 Die Symphonie................................................................................432
8.12.1 Die frühe Sinfonia............................................................................433
8.12.2 Die klassische Symphonie................................................................433
8.12.3 Die Symphonie der Romantik..........................................................439
8.12.4 Die Symphonie der Spätromantik.....................................................442
8.13 Die Ouvertüre..................................................................................444
8.13.1 Die venezianische Opernsinfonia.....................................................444
8.13.2 Die französische Ouvertüre..............................................................445
8.13.3 Die neapolitanische Opernsinfonia...................................................445
8.13.4 Die klassische Ouvertüre.................................................................445
8.13.5 Schauspiel- und Konzertouvertüre...................................................446
8.14 Variation und Variationsformen.......................................................447
8.14.1 Variation.........................................................................................447
8.14.2 Formen der Variation.......................................................................448
8.15 Programmusik..................................................................................450
8.15.1 Programmsymphonie und Symphonische Dichtung..........................451
8.16 Die Vokalformen.............................................................................454
8.16.1 Gregorianischer Choral....................................................................454
8.16.2 Accentus und Concentus..................................................................455
8.16.3 Offizium- und Meßgesänge..............................................................455
8.16.4 Tropus und Sequenz........................................................................456
8.16.5 Minnegesang und weltliche Liedkunst..............................................457
8.16.6 Troubadours undTrouveres.............................................................457
8.16.7 Die Form der Liedtypen...................................................................457
8.16.8 Die dichterischen Formen................................................................459
8-16.9 Minnesänger....................................................................................459
8.16.10 Meistersinger...................................................................................461
8.17 Die Formen im Kunstlied.................................................................462
817.1 Meister des Kunstliedes...................................................................464
8-17.2 Orchesterlieder................................................................................465
8.17.3 Auskomponierung und Deklamation................................................466
17
Inhaltsverzeichnis
8.18 Die Messe.......................................................................................467
8.18.1 Die greorianische Choralmesse........................................................467
8.18.2 Ordinarium und Proprium................................................................467
8.18.3 Mehrstimmige Messen.....................................................................468
8.18.4 Die Messe nach 1600......................................................................468
8.18.5 Orchestermessen der Klassik und Romantik.....................................469
8.18.6 Requiem..........................................................................................471
8.18.7 TeDeum, Stabat materundMagnificat............................................472
8.19 Die Kantate.....................................................................................472
8.19.1 Die italienische Solokantate.............................................................473
8.19.2 Die geistliche Solo- und Chorkantate...............................................473
8.20 Das Oratorium.................................................................................474
8.20.1 Das lateinische Oratorium................................................................475
8.20.2 Das italienische Oratorium...............................................................475
8.20.3 Das deutsche Oratorium...................................................................475
8.20.4 Das Oratorium der Klassik und Romantik........................................477
8.20.5 Das Oratorium nach Haydn..............................................................479
8.21 Die Passion......................................................................................479
8.21.1 Choralpassion..................................................................................480
8.21.2 Motettische Passion.........................................................................480
8.21.3 Responsoriale Passion.....................................................................480
8.21.4 Oratorische Passion.........................................................................481
8.21.5 Passionskantate und Passionsoratorium............................................482
8.22 Die Oper..........................................................................................483
8.22.1 Oper und Musikdrama seit 1600 (Florenz).......................................483
8.22.1.1 Venedig...........................................................................................484
8.22.1.2 Rom................................................................................................485
8.22.1.3 Die Neapolitanische Opernschule....................................................486
8.22.1.4 Paris................................................................................................487
8.22.2 Die Opernreform von Gluck............................................................488
8.22.3 Das Wiener Nationalsingspiel..........................................................488
8.23 Die Oper der Klassik.......................................................................489
8.24 Die romantische Oper......................................................................490
8.24.1 Revolutionsoper, Grand Opera und Opera comique.........................491
8.24.2 Wagners Musikdramen....................................................................491
8.24.3 Giuseppe Verdi................................................................................492
8.24.4 Die veristische Oper........................................................................493
8.24.5 Die Nationaloper.............................................................................494
8.25 Spieloper und Operette....................................................................494
8.26 Die Literaturoper des 20. Jahrhunderts.............................................495
18
Inhaltsverzeichnis
Über den Stellenwert der deskriptiven Musiktheorie........................................497
Verzeichnis der Literaturbeispiele....................................................................511
Personenregister..............................................................................................515
Sachregister.....................................................................................................521
19
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