Schulpädagogisch-didaktische Schulentwicklung: Professionalisierung von LehrerInnen durch interne Evaluation als erziehungswissenschaftliche Theorie-Praxis-Reflexion am Beispiel des Oberstufen-Kollegs Bielefeld
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baltmannsweiler
Schneider-Verl. Hohengehren
2000
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Schriftenreihe: | Grundlagen der Schulpädagogik
36 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | X, 365 S. |
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adam_text | A AUF DEM WEG ZU SCHULPAEDAGOGLSCH-DLDAKTISCHER SCHULENTWICKLUNG A.1
EINLEITUNG A.2 ZUM GEGENWAERTIGEN STAND DER DISKUSSION UM
SCHULENTWICKLUNG ALS PAEDAGOGISCHE GESTALTUNG DER EINZELSCHULE A.2.1 VON
DER SCHULFORSCHUNG ZUR SCHULENTWICKLUNGSFORSCHUNG A.2.2 DIE SCHULE ALS
.LERNENDE ORGANISATION A.2.3 .PAEDAGOGISCHE SCHULENTWICKLUNG ? A.2.4 DIE
SCHWACHEN VON ISP UND PSE A.2.5 DIE SCHULPAEDAGOGISCH-DIDAKTISCHE
PERSPEKTIVE ALS FUENFTE .BRILLE A.3 KEIN LICHT IM EVALUATIONS-DSCHUNGEL?
A.3.1 EVALUATION VON SCHULEN UNTER MAKROSTRUKTURELLER PERSPEKTIVE
A.3.1.1 QUALITAETSSICHERUNG UND STEUERUNG A.3.1.2 EXTERNE EVALUATION
DURCH ZENTRALE SCHULELSTUNGSVERGLEICHE? A.3.2 SCHULENTWICKLUNG AN
EINZELSCHULEN UND (SELBST-)EVALUATION A.3.2.1 EVALUATION IN
EINZELSCHULEN: SELBSTREFLEXION ANHAND VON SCHULPORTRAITS A.3.2.2
SELBSTEVALUATION IN DER .SCHULE ALS LERNENDER ORGANISATION A.3.2.3
EVALUATION IM .HAUS DES LERNENS* A.3.2.4 SCHULPROGRAMMARBEIT UND
EVALUATION A.3.2.5 .META-EVALUATION : EVALUATIONSPROBLEME AN
EINZELSCHULEN A.3.3 DIE ERFAHRUNGEN VON REFBRMSCHULEN MIT EVALUATION A.4
SCHULPAEDAGOGISCH-DIDAKTISCHE SCHULENTWICKLUNG: KONSEQUENZEN FUER DIE
EVALUATION A.4.1 DIE LOSUNGSVORSCHLAEGE VON HENTIGS FUER DIE METHODOLOGIE
DER FORSCHUNG AN INNOVATIVEN SCHULEN 1 1 9 10 16 19 22 25 28 29 29 35 38
38 40 43 45 47 51 53 53 A.4.2 A.4.3 A.4.3.1 A.4.3.2 A.4.4 A.4.5 A.4.5.1
A.4.5.2 A.4.5.3 A.4.6 ZUR KRITIK DER BISHERIGEN EVALUATIONSMETHODOLOGIE
IM SCHULENTWICKLUNGSANSATZ 57 DIE FUNKTION VON EVALUATION FUER DIE
THEORIE-PRAXIS-INTEGRATION IN DER ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT 59 DAS
THEORIE-PRAXIS-VERHAELTNIS BEI ERICH WENIGER 59 DIE FUNKTION VON
EVALUATION IN HANDLUNGSFOERSCHUNGSPROJEKTEN: MITTEL ZUR
THEORIE-PRAXIS-INTEGRATION IN DER ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT 62 DIE
BISHERIGEN GRENZEN DER EVALUATION IM HANDLUNGSFORSCHUNGSPARADIGMA 66
WEITERENTWICKLUNG DER EVALUATIONSMETHODOLOGIE IM KONTEXT VON
SCHULENTWICKLUNG DIE GRENZEN DER SCHULTHEORETISCHEN PERSPEKTIVE
FUNKTIONALE VERENGUNG VON EVALUATION FALSCHER EMPIRISMUS BEI
EVALUATIONSMETHODEN DIE SCHULPAEDAGOGISCH-DIDAKTISCHE PERSPEKTIVE DER
EVALUATION FEHLT A.5 EIN BEISPIEL FUER SCHULPAEDAGOGISCH-DLDAKTLSCHE
EVALUATION 68 70 70 71 72 77 A.5.1 SCHULENTWICKLUNG AM
OBERSTUFEN-KOLLEG: DIALEKTIK VON SELBSTERFORSCHUNG UND SELBSTENTWICKLUNG
78 A.5.2 EVALUATION ALS SYSTEMISCHE RUECKSPIEGELUNG AUS
SCHULPAEDAGOGISCH-DIDAKTISCHER PERSPEKTIVE 81 A.5.3 ZUR METHODOLOGIE:
HANDLUNGSFORSCHUNG ALS GRUNDLAGE VON SCHULPAEDAGOGISCH- DIDAKTISCHER
INTERVENTION UND EVALUATION 83 B SCHULPAEDAGOGISCH-DIDAKTLSCHE EVALUATION
AM BIELEFELDER OBERSTUFEN-KOLLEG: SCHULPORTRAIT-TELLE 92 B.1
SCHULPORTRAIT. ERSTER TEIL: EINFUEHRUNG IN DIE SCHULBIOGRAPHIE 93 B.1.1
URSPRUENGLICHE ZIELSETZUNGEN FUER DAS BIELEFELDER OBERSTUFEN-KOLLEG 93
B.1.1.1 WOZU EIN OBERSTUFEN-KOLLEG? 94 PRINZIPIEN DES KOLLEGS:
MUENDIGKEIT, CHANCENGLEICHHEIT UND NEUES LEISTUNGSBEWERTUNGSSYSTEM 94
B.1.1.2 WIE SOLLTE DAS ERREICHEN DER ZIELE GESICHERT WERDEN? 96
WISSENSCHAFTSDIDAKTIK 97 CURRICULUM-WERKSTATT 98 DAS
LEHRER-FORSCHER-KONZEPT UND DER HANDLUNGSFORSCHUNGSANSATZ 99 BEDEUTUNG
DER EVALUATION FUER DAS ERZIEHUNGSWISSENSCHAFUICHE THEORIE-PRAXIS-
VERHAELTNIS 99 ANTIZIPIERTE GEFAHREN UND PERSPEKTIVEN 100 B.1.2 DAS
OBERSTUFEN-KOLLEG WIRD GEGRUENDET 101 B.1.3 ZWISCHENZEITLICHE
BILANZIERUNGEN DER LEISTUNGEN DES OBERSTUFEN-KOLLEGS 104 B.1.4 ERNEUTE
SELBSTEVALUATION NACH 20 JAHREN: INHALTE UND VERFAHREN 111 B.1.4.1
SELBSTEVALUATIONSERGEBNIS: FUENF SUBJEKTIVE PROBLEMDEFINITIONEN UND
ERKLAERUNGSMODELLE 117 DAS EXTEMALISIERENDE UND ENTPERSONALISIERENDE
SCHULDZUWEISUNGSMUSTER 119 DAS ERSTE EXTERNALISIEMDE UND
PERSONALISIERENDE SCHULDZUWEISUNGSMUSTER 122 DAS ZWEITE EXTEMALISIERENDE
UND PERSONALISIERENDE SCHULDZUWEISUNGSMUSTER125 DAS DRITTE
EXTEMALISIERENDE UND PERSONALISIERENDE SCHULDZUWEISUNGSMUSTER 126 DAS
INTERNALISIERENDE UND PERSONALISIERENDE SCHULDZUWEISUNGSMUSTER 127 B.
1.4.2 DIE HETEROGENITAET DER SCHULDZUWEISUNGSMUSTER 128 B.1.5 VERTRAUEN
IN DIE SELBSTERFORSCHUNGSFAHIGKEIT: .DAS KOLLEGIUM WEISS ALLES 130 B.2
SCHULPORTRAIT, ZWEITER TEIL: ZUR BILDUNGSTHEORETISCHEN BEGRUENDUNG DER
INSTITUTION 132 B.2.1 DIE DIALEKTIK VON ALLGEMEIN- UND SPEZIALBILDUNG
BEI VON HENTIG 134 B.2.1.1 WISSENSCHAFTSPROPAEDEUOEK IN EINEM NEUEN
ENSEMBLE VON UNTERRICHTSARTEN 138 B.2.1.2 ALLGEMEINBILDUNG,
SELBSTBESTIMMUNG UND SELBSTVERWIRKLICHUNG 141 B.2.1.3 WISSENSCHAFT UND
PERSOENLICHKEITSENTWICKLUNG 142 B.2.1.4 CHANCENGLEICHHEIT 144 B.2.2
ZIELSETZUNGEN FUER WISSENSCHAFTSDIDAKTIK 145 B.2.2.1 DAS GENETISCHE
PRINZIP 146 B.2.2.2 DIE ROLLE DER *GEMEINSPRACHE IN DER VERSTAENDIGUNG
ZWISCHEN DEN WISSENSCHAFTEN 147 B.2.2.3 DER PROJEKTUNTERRICHT ALS KERN
WISSENSCHAFTSPROPAEDEUTISCHEN UNTERRICHTS 148 B.2.2.4 ZUSAMMENFASSUNG 149
B.2.3 WISSENSCHAFTSDIDAKTIK ALS GRUNDPRINZIP FUER DIE UNIVERSITAERE LEHRE
IN ALLEN FAECHERN 150 B.2.3.1 EXKURS: DER OPTIMISMUS DER AMERIKANISCHEN
LEMPSYCHOLOGIE DER 60ER JAHRE UND IHRE BEDEUTUNG FUER
WISSENSCHAFTSDIDAKTIK 151 B.2.3.2 WISSENSCHAFTSDIDAKTIK UND
WISSENSCHAFTSTHEORIE 153 B.2.3.3 WISSENSCHAFTSDIDAKTIK UND ADAEQUATE
INSTITUTIONSSTRUKTUREN 155 B.2.3.4 NEUE STUNDEN- UND ZEITTAFELN FUER DIE
WISSENSCHAFTSDIDAKTIK 156 B.2.4 ZUSAMMENFASSUNG 157 B.3 SCHULPORTRAIT,
DRITTER TEIL: DIE UMSETZUNG DER KONZEPTION UND DIE BISHERIGE ROLLE DER
EVALUATION 157 B.3.1 DIE SINKENDE BEDEUTUNG PAEDAGOGISCHER
ARGUMENTATIONEN 160 B.3.1.1 DIE DOMINANZ POLITISCHER KONTROVERSEN 163
B.3.1.2 DIE HOHE BEDEUTUNG DES SELBSTBESTIMMUNGSZIELS 164 B.3.2 DIE
INNERE DIALEKTIK VON ALLGEMEIN- UND SPEZLALBLLDUNG IM ENSEMBLE DER NEUEN
UNTERRICHTSARTEN 167 B.3.2.1 DIE RESTAURATION DER EINZELFAECHER 169
B.3.2.2 DER PRQEKT-ODER GESAMTUNTERRICHT .ERHOLUNG UND
KOMPENSATIONSRAUM ? 172 B.3.2.3 DER ERGAENZUNGSUNTERRICHT ZWISCHEN
.SELBSTORGANISIERTER ALLGEMEINBILDUNG UND .INSTITUTIONALISIERTER
ZUSAMMENHANGSLOSLGKEIT 175 B.3.2.4 DER FREMDSPRACHENUNTERRICHT - KEIN
THEMA FUER WISSENSCHAFTEDIDAKTIK? 179 B.3.2.S DIE INTENSIVPHASE ALS
AUFFANGBECKEN 180 B.3.2.6 DAS PRAKTIKUM - EINE RANDERSCHEINUNG? 181
B.3.3 SELBSTORGANISATION ALS EINE KOMPONENTE DES FAKTISCHEN
WISSENSCHAFTSPROPAEDEUTIK-KONZEPTS 182 B.3.4 EVALUATION UND DAS
WECHSELVERHALTNIS ZWISCHEN THEORIE UND PRAXIS 185 B.3.4.1
WERTUNGSKONTROVERSEN UND EIN UNEINHEITLICHES BLLDUNGSVERSTANDNIS 185
B.3.4.2 DIE THEORETISIERUNG DER EIGENEN PRAXIS BLEIBT EINE AUSNAHME 188
B.3.4.3 BILDUNGSWIRKSAMKEITSFORSCHUNG HAT KEINEN INTERNEN ADRESSATEN 189
B.3.S SPANNUNGEN ZWISCHEN THEORIE UND PRAXIS DER
WISSENSCHAFTSPROPAEDEUTIK- KONZEPTION 190 B.3.5.1 GRUENDE FUER DIE
ABNEHMENDE BEDEUTUNG VON BILDUNGSTHEORETISCHEN BEGRUENDUNGEN 191 B.3.5.2
KOOPERATIONSPROBLEME IM KOLLEGIUM 193 B.3.6 EXKURS:
KOMMUNIKATIONSPROBLEME IN DER AUFBAUPHASE 196 B.3.6.1 DIE HISTORISCH ZUR
VERFUEGUNG STEHENDEN MITTEL DER SELBST- UND GRUPPENENTWICKLUNG 198
B.3.6.2 KONFLIKTLOSUNG DURCH GRUPPENDYNAMIK? 198 B.3.6.3 KONFLIKTLOSUNG
DURCH DIE .KONSENSTHEORIE VON HENTIGS? 201 B.3.6.4 DAS
GRUPPENDYNAMIKSEMINAR DER AUFBAUKOMMISSION: EIN DESASTER MIT
LANGZEITWIRKUNG 203 B.3.6.5 MITTEL DER KOMMUNIKATIONSFORDERUNG:
REZEPTIONSPROBLEME UND HISTORISCHER ENTWICKLUNGSSTAND 205 B.3.7
SELBSTEVALUATION IM KONTEXT VON .TEAM-ENTWICKLUNG - RUECKBLICK UND
AUSBLICK208 B.4 SCHULPORTRAIT, VIERTER TEIL: EVALUATION DES
SELBSTKRITISCHEN UND SELBSTGESTEUERTEN LERNENS B.4.1 DIE ALLGEMEINE
DIDAKTIK IM KONZEPT VON HENTIGS B.4.2 ALLGEMEINE DIDAKTIK IM
SPANNUNGSFELD ZWISCHEN THEORIE UND PRAXIS B.4.3 DIDAKTIK UND
SELBSTBESTIMMUNGSZIELE - EIN UNAUFLOESLICHER ANTAGONISMUS? B.4.4
ORIENTIERUNG AN MUENDIGKEIT FUEHRT ZUR KRITIK DER LEHRERROLLE B.4.4.1 DIE
KRITIK DER LEHRERROLLE WIRD VERABSOLUTIERT B.4.4.2 DIE PRAXIS DES
.SELBSTGESTEUERTEN LERNENS B.4.4.3 ERKLAERUNG FUER DIE PROBLEME BEI DER
UMSETZUNG VON .MUENDIGKEIT B.4.5 ORIENTIERUNG AN MUENDIGKEIT FUEHRT ZUR
KRITIK AM LEISTUNGSPRINZIP B.4.5.1 DIE KRITIK DER LEISTUNGSBEWERTUNG
WIRD VERABSOLUTIERT EIN BEISPIEL FUER DIE KRITIK AM LEISTUNGSPRINZIP: DIE
DISKUSSION UM KLAUSUREN VERPASSTE CHANCEN: DIE DIDAKTISCHE FUNKTION VON
LEISTUNGSOBERPRUEFUNGEN B.4.5.2 DIE KLAUSURPROBLEMATIK - EIN INDIZ FUER
DIE VERNACHLAESSIGUNG VON FAEHIGKEITSENTWICKLUNG? B.4.6 PROBLEME MIT DER
PRAXIS DES SELBSTKRITISCHEN UND SELBSTGESTEUERTEN LERNENS 231 B.4.7
GRUENDE FUER DIE FORTDAUER DER VORBEHALTE GEGENUEBER DIDAKTIK B.4.7.1
VORBEHALTE GEGENUEBER LERN- UND MOTIVATIONSPSYCHOLOGIE B.4.7.2
BERUFSMOTIVATION UND POLITISCHE SOZIALISATION B.4.7.3 BERUFSSOZIALLSAUEON
ALS GYMNASIALLEHRERINNEN B.4.7.4 SOZIALISATION DES KOLLEGIUMS IM
OBERSTUFEN-KOLLEG 209 210 214 215 219 219 221 223 225 226 226 228 230
232 232 235 236 237 B.4.8 DIE UNTERBROCHENE DIALEKTIK VON REFORM UND
REGELSYSTEM UND EIN FUER DIE EVALUATIONSFRAGE PROBLEMATISCHER
SOZLALISAOEONSEFFEKT 237 B.4.9 EIN UNDIALEKTISCH VERSTANDENER
MUNDLGKEITSBEGRIFF UND DIE ZUNEHMENDE BEDEUTUNGSLOSIGKEIT VON EVALUATION
240 B.5 SCHULPORTRAIT, FUENFTER TEIL: SELBSTEVALUATION ALS
KOLLEGIUMSINTEME, THEORETISCH-PRAKTISCHE VERSTAENDIGUNG OBER DIE EIGENE
DIDAKTIK 241 B.5.1 ANALYSE DER EIGENEN TAETIGKEITEN ALS AUSGANGSPUNKT FUER
DIE REFLEXION UEBER DIE FAKTISCHE DIDAKTIK 242 B.5.1.1 DIE EIGENE PRAXIS
MIT HILFE DER THEORIE DER ALLGEMEINEN DIDAKTIK BEGREIFEN 245 DIE
UNTERRICHTSZIELE 248 DIE UNTERRICHTSINHALTE 249 DIE UNTERRICHTSMETHODEN
252 DIE VORAUSSETZUNGEN DER LERNENDEN 253 LEMERFOLGSKONTROLLE UND
KURSEVALUATION 255 B.5.1.2 ZUSAMMENFASSUNG 257 B.5.2 KOMPENSATION DER
MAENGEL DES DIDAKTISCHEN KONZEPTS DURCH INDIVIDUALISIERTE ALLTAGSDIDAKTIK
257 B.5.2.1 DREI FOLGEN EINES DILEMMAS 258 B.5.2.2 DIE VIER FUNKTIONEN
DER .BERATUNGSGESPRAECHE 263 B.5.2.3 INDIVIDUALISIERTES NACHHOLEN
DIDAKTISCHER ANALYSEN BZW. PROZESSBEGLEITENDE DIDAKTISCHE ANALYSEN 263
B.5.2.4 INDIVIDUALISIERTE, SPONTANE NACHHILFE BEI SCHWAECHEN DER
KOLLEGIATLNNEN. 265 B.5.2.5 INDIVIDUALISIERTE PERSOENLICHE BERATUNG 265
B.5.2.6 INDIVIDUALISIERTE LEISTUNGSKONTROLLE UND -RUECKMELDUNG 265 B.5.3
EXKURS: VERGLEICH DER FAKTISCHEN DIDAKTIK MIT REGELSCHULE UND
UNIVERSITAET 266 B.5.3.1 DER VERGLEICH ZUR SCHULE 266 B.5.3.2 DER
VERGLEICH ZUR UNIVERSITAET 267 B.5.3.3 FAZIT DES VERGLEICHS: STAERKERE
INDIVIDUALISIERUNG AM OBERSTUFEN-KOLLEG 268 B.5.4 GEFAHREN DER
INDIVIDUALISIERTEN ALLTAGSDIDAKTIK: VIERTE FOLGE EINES DILEMMAS 269
B.5.4.1 PAEDAGOGISCHES ODER *KLINISCH-THERAPEUTISCHES VERHALTEN DER
LEHRENDEN? 269 B.5.4.2 UNPROFESSIONELLE ALTERNATIVEN ZUR
LEHRERINNENROLLE 272 B.5.4.3 UEBERFORDERUNG DURCH DIE NEUEN
UNTEMCHTSARTEN (*ERGAENZUNGS- UND GESAMTUNTERRICHT )? 275 B.5.4.4
ZUSAMMENFASSUNG 276 B.5.5 FOLGEN DES DILEMMAS FUER DIE
CURRLCULUM-WERKSTATT 276 B.5.5.1 FUENFTE FOLGE: CURRICULARE ZIELOFFENHEIT
ALS PROBLEM DER EVALUATION 277 B.5.5.2 SECHSTE FOLGE:
CURRICULUMFORSCHUNG: SUCHE NACH GEEIGNETEN BILDUNGSINHALTEN278 B.5.5.3
SIEBTE FOLGE: KAUM UNTERSUCHUNGEN ZU UNTERRICHTSMETHODEN 281 B.5.S.4
ACHTE FOLGE: ERFORSCHUNG VON LERNVORAUSSETZUNGEN OHNE BEZUG ZUR DIDAKTIK
282 B.5.5.5 NEUNTE FOLGE: LEHRE UND FORSCHUNG: WENIG BEZUG ZU
ALLGEMEINER DIDAKTIK 285 B.5.6 STAERKEN DER FAKTISCHEN DIDAKTIK DES
OBERSTUFEN-KOLLEGS 286 B.5.7 VON DER SELBSTEVALUATION ZU EINEM MOEGLICHEN
BEITRAG FUER DIE WEITERENTWICKLUNG DER DIDAKTISCHEN THEORIE 288 B.6
SCHULPORTRAIT, SECHSTER TEIL: DAS PRINZIPIELL UNABSCHLIESSBARE EINES
SCHUIPORTRAITS 289 B.6.1 KOLLEGIUMSINTEME DISKUSSIONEN DER
SCHULPORTRAIT-TEILE 290 B.6.1.1 DISKUSSIONEN UEBER DAS
WISSENSCHAFTSPROPAEDEUUEK-KONZEPT 291 B.6.1.2 DISKUSSIONEN UEBER DAS
LEHRER-FORSCHER-KONZEPT 293 B.6.1.3 DISKUSSIONEN UEBER DIE FAKTISCHE
DIDAKTIK UND DEN BILDUNGSBEGRIFF AM OBERSTUFEN- KOLLEG 294 B.6.2
WIRKUNGEN DER THEORIEGELEITETEN REFLEXIONEN IM SCHULENTWICKLUNGSPROZESS
295 B.6.2.1 SSAS LEHRER-FORSCHER-KONZEPT: DER BEITRAG VON
SELBSTEVALUATION FUER DIE UEBERWINDUNG DES FACHHABITUS 296 B.6.2.2
ERNEUERUNG DES FACHSYSTEMS UND DER UNTERRICHTSARTEN 297 EIN NEUES
KONZEPT FUER DEN ERGAENZUNGSUNTERRICHT 298 ANSAETZE ZUR VERZAHNUNG DES
GESAMTUNTERRICHTS MIT ANDEREN UNTERRICHTSARTEN 301 NEUERUNGEN ZUR
INTENSIVPHASE UND ZUM PRAKTIKUM 303 B.6.2.3 UEBERNAHME PAEDAGOGISCHER
VERANTWORTUNG FUER INDIVIDUELLE BILDUNGSPROZESSE 304 SPRACHDIAGNOSE
.DEUTSCH FUER ALLE KOLLEGIATLNNEN 304 .MINI-FACHARBELT IM
WAHLFACHUNTEMCHT 306 NEUE REGELUNGEN ZUR KOLLEGIATLNNEN-AUFNAHME 307
FORTBILDUNG ZUR LEHRERROLLE UND ZUR .TEAM-ENTWICKLUNG 309 B.6.2.4
ZUSAMMENFASSUNG 310 B.6.3 AUSBLICK: WISSENSCHAFTSPROPADEUTIK UND
-DIDAKTIK ALS THEMA EINER JERNENDEN PAEDAGOGISCHEN ORGANISATION 310 C
PERSPEKTIVEN SCHULPAEDAGOGLSCH-DLDAKTLSCHER SCHULENTWICKLUNG 313 C.1 DIE
NOTWENDIGKEIT SCHULPAEDAGOGISCH-DIDAKTISCHER SCHULENTWICKLUNG IN EINER
REFORMSCHULE UND IM REGELSYSTEM 313 C.1.1 VERGLEICHE MIT ZWEI
EINRICHTUNGEN DES REGELSYSTEMS 313 C.1.2 HIER WIE DORT: GESTOERTES
THEORIE-PRAXIS-VERHAELTNIS, WENIG EMPIRIE UND DOMINANZ VON WISSENSZIELEN
318 C.1.3 DIE BERUEHRUNGSAENGSTE ZWISCHEN REFORMSCHULEN UND REGELSYSTEM
UEBERWINDEN 319 C.2 ZUSAMMENFASSUNG 322 D ANHANG 33 6 E LITERATUR 340
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