Muslimische Religiosität und Erziehungsvorstellungen: eine empirische Untersuchung zu Orientierungen bei türkischen Lehramts- und Pädagogik-Studentinnen in Deutschland
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt/M.
IKO, Verl. für Interkulturelle Kommunikation
2000
|
Schriftenreihe: | Interdisziplinäre Studien zum Verhältnis von Migrationen, Ethnizität und gesellschaftlicher Multikulturalität
12 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 478 S. |
ISBN: | 3889395341 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV013142477 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20120227 | ||
007 | t | ||
008 | 000502s2000 gw m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 958869961 |2 DE-101 | |
020 | |a 3889395341 |c kart. : DM 59.80, sfr 59.80, S 437.00 |9 3-88939-534-1 | ||
035 | |a (OCoLC)46692576 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV013142477 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-384 |a DE-473 |a DE-29 |a DE-824 |a DE-703 |a DE-12 |a DE-19 |a DE-20 |a DE-128 |a DE-92 |a DE-83 |a DE-B1533 |a DE-11 |a DE-188 | ||
050 | 0 | |a BP65.G3 | |
084 | |a BE 8607 |0 (DE-625)10772: |2 rvk | ||
084 | |a BE 8665 |0 (DE-625)10809: |2 rvk | ||
084 | |a BO 9000 |0 (DE-625)14829: |2 rvk | ||
084 | |a DF 4000 |0 (DE-625)19546:761 |2 rvk | ||
084 | |a DF 8000 |0 (DE-625)19550:761 |2 rvk | ||
084 | |a DO 9000 |0 (DE-625)19769:761 |2 rvk | ||
084 | |a MS 7250 |0 (DE-625)123783: |2 rvk | ||
084 | |a D 1100 |2 dopaed | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a D 4410 |2 dopaed | ||
100 | 1 | |a Karakaşoğlu, Yasemin |d 1965- |e Verfasser |0 (DE-588)113397992 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Muslimische Religiosität und Erziehungsvorstellungen |b eine empirische Untersuchung zu Orientierungen bei türkischen Lehramts- und Pädagogik-Studentinnen in Deutschland |c Yasemin Karakaşoğlu-Aydın |
264 | 1 | |a Frankfurt/M. |b IKO, Verl. für Interkulturelle Kommunikation |c 2000 | |
300 | |a 478 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Interdisziplinäre Studien zum Verhältnis von Migrationen, Ethnizität und gesellschaftlicher Multikulturalität |v 12 | |
502 | |a Zugl.: Essen, Univ., Diss., 1999 | ||
650 | 7 | |a Immigranten |2 gtt | |
650 | 7 | |a Islam |2 gtt | |
650 | 7 | |a Leraren |2 gtt | |
650 | 7 | |a Turken |2 gtt | |
650 | 7 | |a Vrouwen |2 gtt | |
650 | 4 | |a Frau | |
650 | 4 | |a Muslim students |x Religious life | |
650 | 4 | |a Muslim youth |z Germany | |
650 | 4 | |a Turks |z Germany |x Attitudes | |
650 | 0 | 7 | |a Bildungsideal |0 (DE-588)4112763-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Islam |0 (DE-588)4027743-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Erziehungsziel |0 (DE-588)4070957-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogikstudium |0 (DE-588)4044303-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehramtsstudium |0 (DE-588)4131946-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Religiöses Bewusstsein |0 (DE-588)4177729-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Türkische Studentin |0 (DE-588)4483430-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 4 | |a Deutschland | |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Türkische Studentin |0 (DE-588)4483430-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Pädagogikstudium |0 (DE-588)4044303-6 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Religiöses Bewusstsein |0 (DE-588)4177729-3 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Erziehungsziel |0 (DE-588)4070957-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Türkische Studentin |0 (DE-588)4483430-5 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Lehramtsstudium |0 (DE-588)4131946-1 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Islam |0 (DE-588)4027743-4 |D s |
689 | 1 | 4 | |a Bildungsideal |0 (DE-588)4112763-8 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Interdisziplinäre Studien zum Verhältnis von Migrationen, Ethnizität und gesellschaftlicher Multikulturalität |v 12 |w (DE-604)BV004333807 |9 12 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008953909&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008953909 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804127841646804992 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Einführung in das Thema 1
Teil I Religiöse Orientierungen
und Erziehungs Vorstellungen bei Türken 13
1.1 Religiöse Orientierungen bei türkischen Muslimen
und Musliminnen 13
1.1.1 Religiöse Entwicklungen in der Türkei 13
1.1.1.1 Forschungsergebnisse zu religiösen Orientierungen
bei Sunniten und Sunnitinnen in der Türkei 17
1.1.1.2 Forschungsergebnisse zu religiösen Orientierungen
bei Aleviten und Alevitinnen in der Türkei 35
1.1.2 Religiöse Orientierungen in der türkisch-muslimischen
Migrantengesellschaft in Deutschland 44
1.1.2.1 Forschungsergebnisse zu religiösen Orientierungen
bei türkischen Sunniten und Sunnitinnen in Deutschland 44
1.1.2.2 Forschungsergebnisse zu religiösen Orientierungen
bei Aleviten und Alevitinnen in Deutschland 71
1.2 Erziehungsvorstellungen bei türkischen
Migrantenfamilien in Deutschland 77
1.3 Zwischenfazit und Schlußfolgerungen
für den Untersuchungszusammenhang 99
Teil II Analytischer Bezugsrahmen 105
II.1 Religiosität 105
n.1.1 Annäherung an die Begriffsklärung 105
II. 1.2 Thomas Luckmanns unsichtbare Religion als
Beitrag zum Paradigmenwechsel in der wissen¬
schaftlichen Betrachtung von Religion in der Moderne 106
11.1.3 Folgen der Modernisierung für religiöse Orientierungen
unter Jugendlichen in Deutschland 109
11.1.4 Religiosität und Sozialisation 111
II. 1.5 Geertz Erkenntnisse über die Entwicklung von
islamischer Religiosität in der Moderne 115
n. 1.6 In der Untersuchung verwendeter Religiositätsbegriff 122
II. 1.7 Die Glock schen Dimensionen der Religiosität als heu¬
ristisches Analyseinstrument der eigenen Untersuchung 123
II.2 Erziehungsvorstellungen 127
11.2.1 Annäherung an ein Verständnis von moderner
Erziehung 127
11.2.2 Interkulturelle Ansätze von Erziehung und Bildung als
Ausdruck einer zeitgemäßen Pädagogik 133
11.2.3 Elterliche Erziehungsvorstellungen:
In der Untersuchung verwendete
Begriffsdefinitionen und Analysekategorien 142
11.2.4 Leitvorstellungen professionellen didaktischen Handelns 146
11.2.5 Lehrer und Lehrerinnen als Erzieher und Erzieherinnen 149
11.2.6 Schlüsselqualifikationen beruflichen (pädagogischen)
Handelns 152
Teil III Die empirische Untersuchung 155
111.1 Methodik 155
III. 1.1 Begründung der Erhebungsmethode
und Erläuterungen zum Leitfaden 155
III. 1.2 Probandinnenauswahl 160
III. 1.3 Beschreibung der Untersuchungsgruppe 162
III. 1.4 Interviewsituation und Situation der Textproduktion 167
111.2 Interviewauswertung 175
111.2.1 Arbeitsschritte der Auswertung 175
111.2.2 Typenbildung 178
111.3 Typologie vorgefundener religiöser Orientierungen
in der Untersuchungsgruppe 183
111.3.1 Die Atheistinnen 183
111.3.2 Die Spiritualistinnen 191
111.3.3 Die Laizistinnen 200
111.3.4 Die pragmatischen Ritualistinnen 219
111.3.5 Die idealistischen Ritualistinnen 228
111.4 Familiäre Erziehungsvorstellungen der Probandinnen 239
111.4.1 Familiäre Erziehungsvorstellungen der Atheistinnen 239
111.4.2 Familiäre Erziehungsvorstellungen der Spiritualistinnen 247
111.4.3 Familiäre Erziehungsvorstellungen der Laizistinnen 255
111.4.4 Familiäre Erziehungsvorstellungen der pragmatischen
Ritualistinnen 269
111.4.5 Familiäre Erziehungsvorstellungen der idealistischen
Ritualistinnen 281
Exkurs: Grundzüge islamischer und
traditioneller türkischer Erziehung 301
III.5 Vorstellungen von religiöser Erziehung
bei den Probandinnen 323
m.5.1 Vorstellungen von religiöser Erziehung
bei den Atheistinnen 323
HI.5.2 Vorstellungen von religiöser Erziehung
bei den Spiritualistinnen 326
Iü.5.3 Vorstellungen von religiöser Erziehung
bei den Laizistinnen 330
111.5.4 Vorstellungen von religiöser Erziehung
bei den pragmatischen Ritualistinnen 344
111.5.5 Vorstellungen von religiöser Erziehung
bei den idealistischen Ritualistinnen 351
I1I.6 Orientierungen als professionelle Pädagoginnen 361
m.6.1 Orientierungen als professionelle Pädagoginnen
bei den Atheistinnen 361
111.6.2 Orientierungen als professionelle Pädagoginnen
bei den Spiritualistinnen 369
111.6.3 Orientierungen als professionelle Pädagoginnen
bei den Laizistinnen 373
111.6.4 Orientierungen als professionelle Pädagoginnen
bei den pragmatischen Ritualistinnen 392
III.6.5 Orientierungen als professionelle Pädagoginnen
bei den idealistischen Ritualistinnen 399
II 1.7 Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse
aus der empirischen Untersuchung 413
111.7.1 Religiöse Orientierungen 413
111.7.2 Familiäre Erziehungsvorstellungen 422
111.7.3 Vorstellungen von religiöser Erziehung 429
111.7.4 Berufliche Orientierungen als Pädagoginnen 434
IV Schlußfolgerungen 441
V Literaturverzeichnis 449
Anhang 475
1 Interview-Leitfaden 476
2 Liste der Interviewteilnehmerinnen nach Typenzuordnung,
Studienfach, sozialisierter und sichtbarer
Religionszugehörigkeit 478
3 Tabelle zu den Ausprägungen der Dimensionen der Religiosität
nach Typen religiöser Orientierung 479
|
any_adam_object | 1 |
author | Karakaşoğlu, Yasemin 1965- |
author_GND | (DE-588)113397992 |
author_facet | Karakaşoğlu, Yasemin 1965- |
author_role | aut |
author_sort | Karakaşoğlu, Yasemin 1965- |
author_variant | y k yk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV013142477 |
callnumber-first | B - Philosophy, Psychology, Religion |
callnumber-label | BP65 |
callnumber-raw | BP65.G3 |
callnumber-search | BP65.G3 |
callnumber-sort | BP 265 G3 |
callnumber-subject | BP - Islam, Bahaism, Theosophy |
classification_rvk | BE 8607 BE 8665 BO 9000 DF 4000 DF 8000 DO 9000 MS 7250 |
ctrlnum | (OCoLC)46692576 (DE-599)BVBBV013142477 |
discipline | Pädagogik Soziologie Theologie / Religionswissenschaften |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03622nam a22008298cb4500</leader><controlfield tag="001">BV013142477</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20120227 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">000502s2000 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">958869961</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3889395341</subfield><subfield code="c">kart. : DM 59.80, sfr 59.80, S 437.00</subfield><subfield code="9">3-88939-534-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)46692576</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV013142477</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-128</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">BP65.G3</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BE 8607</subfield><subfield code="0">(DE-625)10772:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BE 8665</subfield><subfield code="0">(DE-625)10809:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BO 9000</subfield><subfield code="0">(DE-625)14829:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19546:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 8000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19550:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 9000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19769:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MS 7250</subfield><subfield code="0">(DE-625)123783:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 1100</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 4410</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Karakaşoğlu, Yasemin</subfield><subfield code="d">1965-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)113397992</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Muslimische Religiosität und Erziehungsvorstellungen</subfield><subfield code="b">eine empirische Untersuchung zu Orientierungen bei türkischen Lehramts- und Pädagogik-Studentinnen in Deutschland</subfield><subfield code="c">Yasemin Karakaşoğlu-Aydın</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt/M.</subfield><subfield code="b">IKO, Verl. für Interkulturelle Kommunikation</subfield><subfield code="c">2000</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">478 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Interdisziplinäre Studien zum Verhältnis von Migrationen, Ethnizität und gesellschaftlicher Multikulturalität</subfield><subfield code="v">12</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Essen, Univ., Diss., 1999</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Immigranten</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Islam</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Leraren</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Turken</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Vrouwen</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Frau</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Muslim students</subfield><subfield code="x">Religious life</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Muslim youth</subfield><subfield code="z">Germany</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Turks</subfield><subfield code="z">Germany</subfield><subfield code="x">Attitudes</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungsideal</subfield><subfield code="0">(DE-588)4112763-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Islam</subfield><subfield code="0">(DE-588)4027743-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erziehungsziel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070957-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogikstudium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044303-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehramtsstudium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4131946-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Religiöses Bewusstsein</subfield><subfield code="0">(DE-588)4177729-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Türkische Studentin</subfield><subfield code="0">(DE-588)4483430-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutschland</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Türkische Studentin</subfield><subfield code="0">(DE-588)4483430-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Pädagogikstudium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044303-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Religiöses Bewusstsein</subfield><subfield code="0">(DE-588)4177729-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Erziehungsziel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070957-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Türkische Studentin</subfield><subfield code="0">(DE-588)4483430-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Lehramtsstudium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4131946-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Islam</subfield><subfield code="0">(DE-588)4027743-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Bildungsideal</subfield><subfield code="0">(DE-588)4112763-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Interdisziplinäre Studien zum Verhältnis von Migrationen, Ethnizität und gesellschaftlicher Multikulturalität</subfield><subfield code="v">12</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV004333807</subfield><subfield code="9">12</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008953909&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008953909</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Deutschland Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV013142477 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T18:39:46Z |
institution | BVB |
isbn | 3889395341 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008953909 |
oclc_num | 46692576 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-29 DE-824 DE-703 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-128 DE-92 DE-83 DE-B1533 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-29 DE-824 DE-703 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-128 DE-92 DE-83 DE-B1533 DE-11 DE-188 |
physical | 478 S. |
publishDate | 2000 |
publishDateSearch | 2000 |
publishDateSort | 2000 |
publisher | IKO, Verl. für Interkulturelle Kommunikation |
record_format | marc |
series | Interdisziplinäre Studien zum Verhältnis von Migrationen, Ethnizität und gesellschaftlicher Multikulturalität |
series2 | Interdisziplinäre Studien zum Verhältnis von Migrationen, Ethnizität und gesellschaftlicher Multikulturalität |
spelling | Karakaşoğlu, Yasemin 1965- Verfasser (DE-588)113397992 aut Muslimische Religiosität und Erziehungsvorstellungen eine empirische Untersuchung zu Orientierungen bei türkischen Lehramts- und Pädagogik-Studentinnen in Deutschland Yasemin Karakaşoğlu-Aydın Frankfurt/M. IKO, Verl. für Interkulturelle Kommunikation 2000 478 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Interdisziplinäre Studien zum Verhältnis von Migrationen, Ethnizität und gesellschaftlicher Multikulturalität 12 Zugl.: Essen, Univ., Diss., 1999 Immigranten gtt Islam gtt Leraren gtt Turken gtt Vrouwen gtt Frau Muslim students Religious life Muslim youth Germany Turks Germany Attitudes Bildungsideal (DE-588)4112763-8 gnd rswk-swf Islam (DE-588)4027743-4 gnd rswk-swf Erziehungsziel (DE-588)4070957-7 gnd rswk-swf Pädagogikstudium (DE-588)4044303-6 gnd rswk-swf Lehramtsstudium (DE-588)4131946-1 gnd rswk-swf Religiöses Bewusstsein (DE-588)4177729-3 gnd rswk-swf Türkische Studentin (DE-588)4483430-5 gnd rswk-swf Deutschland Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Deutschland (DE-588)4011882-4 g Türkische Studentin (DE-588)4483430-5 s Pädagogikstudium (DE-588)4044303-6 s Religiöses Bewusstsein (DE-588)4177729-3 s Erziehungsziel (DE-588)4070957-7 s DE-604 Lehramtsstudium (DE-588)4131946-1 s Islam (DE-588)4027743-4 s Bildungsideal (DE-588)4112763-8 s Interdisziplinäre Studien zum Verhältnis von Migrationen, Ethnizität und gesellschaftlicher Multikulturalität 12 (DE-604)BV004333807 12 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008953909&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Karakaşoğlu, Yasemin 1965- Muslimische Religiosität und Erziehungsvorstellungen eine empirische Untersuchung zu Orientierungen bei türkischen Lehramts- und Pädagogik-Studentinnen in Deutschland Interdisziplinäre Studien zum Verhältnis von Migrationen, Ethnizität und gesellschaftlicher Multikulturalität Immigranten gtt Islam gtt Leraren gtt Turken gtt Vrouwen gtt Frau Muslim students Religious life Muslim youth Germany Turks Germany Attitudes Bildungsideal (DE-588)4112763-8 gnd Islam (DE-588)4027743-4 gnd Erziehungsziel (DE-588)4070957-7 gnd Pädagogikstudium (DE-588)4044303-6 gnd Lehramtsstudium (DE-588)4131946-1 gnd Religiöses Bewusstsein (DE-588)4177729-3 gnd Türkische Studentin (DE-588)4483430-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4112763-8 (DE-588)4027743-4 (DE-588)4070957-7 (DE-588)4044303-6 (DE-588)4131946-1 (DE-588)4177729-3 (DE-588)4483430-5 (DE-588)4011882-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Muslimische Religiosität und Erziehungsvorstellungen eine empirische Untersuchung zu Orientierungen bei türkischen Lehramts- und Pädagogik-Studentinnen in Deutschland |
title_auth | Muslimische Religiosität und Erziehungsvorstellungen eine empirische Untersuchung zu Orientierungen bei türkischen Lehramts- und Pädagogik-Studentinnen in Deutschland |
title_exact_search | Muslimische Religiosität und Erziehungsvorstellungen eine empirische Untersuchung zu Orientierungen bei türkischen Lehramts- und Pädagogik-Studentinnen in Deutschland |
title_full | Muslimische Religiosität und Erziehungsvorstellungen eine empirische Untersuchung zu Orientierungen bei türkischen Lehramts- und Pädagogik-Studentinnen in Deutschland Yasemin Karakaşoğlu-Aydın |
title_fullStr | Muslimische Religiosität und Erziehungsvorstellungen eine empirische Untersuchung zu Orientierungen bei türkischen Lehramts- und Pädagogik-Studentinnen in Deutschland Yasemin Karakaşoğlu-Aydın |
title_full_unstemmed | Muslimische Religiosität und Erziehungsvorstellungen eine empirische Untersuchung zu Orientierungen bei türkischen Lehramts- und Pädagogik-Studentinnen in Deutschland Yasemin Karakaşoğlu-Aydın |
title_short | Muslimische Religiosität und Erziehungsvorstellungen |
title_sort | muslimische religiositat und erziehungsvorstellungen eine empirische untersuchung zu orientierungen bei turkischen lehramts und padagogik studentinnen in deutschland |
title_sub | eine empirische Untersuchung zu Orientierungen bei türkischen Lehramts- und Pädagogik-Studentinnen in Deutschland |
topic | Immigranten gtt Islam gtt Leraren gtt Turken gtt Vrouwen gtt Frau Muslim students Religious life Muslim youth Germany Turks Germany Attitudes Bildungsideal (DE-588)4112763-8 gnd Islam (DE-588)4027743-4 gnd Erziehungsziel (DE-588)4070957-7 gnd Pädagogikstudium (DE-588)4044303-6 gnd Lehramtsstudium (DE-588)4131946-1 gnd Religiöses Bewusstsein (DE-588)4177729-3 gnd Türkische Studentin (DE-588)4483430-5 gnd |
topic_facet | Immigranten Islam Leraren Turken Vrouwen Frau Muslim students Religious life Muslim youth Germany Turks Germany Attitudes Bildungsideal Erziehungsziel Pädagogikstudium Lehramtsstudium Religiöses Bewusstsein Türkische Studentin Deutschland Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008953909&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV004333807 |
work_keys_str_mv | AT karakasogluyasemin muslimischereligiositatunderziehungsvorstellungeneineempirischeuntersuchungzuorientierungenbeiturkischenlehramtsundpadagogikstudentinnenindeutschland |