Programme versus Pragmatik: Parteien und ihre Programme als Einfluß und Gestaltungsgröße auf bildungspolitische Entscheidungsprozesse
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Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
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2000
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Verzeichnis der verwendeten Abkürzungen 10
Verzeichnis der Schaubilder und Tabellen 11
Einleitung 17
1. Parteien und Bildungspolitik
konzeptionelle und wissenschaftstheoretische Operationalisierung 21
1.1 Forschungsdimensionen des Politikfeldes Bildungspolitik 23
1.1.1 Stellenwert der Bildungspolitik bei den Parteien 26
1.1.2 Kollektive Policy Wirkungen von Bildungspolitik 29
1.1.3 Bildungsökonomie 32
1.2 Leitfragen und Theorien zur Ermittlung des parteipolitischen Faktors
im bildungspolitischen Policy Output 44
1.2.1 Forschungshypothesen 44
1.2.2 Theorienbestand der vergleichenden Staatstätigkeitsforschung 47
1.3 Forschungsdesign 56
1.3.1 Erweiterter Parteiendifferenzansatz 56
1.3.2 Operationalisierung der Variablen Parteien und Bildungspolitik 59
1.3.3 Qualitative und quantitative Analysestrategien in der Übersicht 66
2. Regierbarkeit im vereinten kooperativen Bildungsföderalismus
Handlungskorridore für das bildungspolitische Agieren der Parteien 68
2.1 Zwischen Föderalisierung und kooperativer Verflechtung
Ebenen des institutionalisierten Verhältnisses von Bildung und Politik 68
2.1.1 Historische Wurzeln der Verflechtung von Staat und Bildung 69
2.1.2 Kutturhoheits Kompetenzen und Aufgaben der Länder 71
2.1.3 Kcoperationsgremien im verflochtenen Bildungsföderalismus 75
2.2 Von der Modernisierung zur institutionellen Einpassung
Sonderbedingungen auf dem Weg der Bildungsvereinigung 94
2.2.1 Reformansätze 95
2.2.2 Dezentralisierung und Kooperation 97
2.2.3 Integration 99
2.3. Ergebnissicherung 104
7
3. Bildungspolitische Programmprofile der Parteien im Vergleich
Analyse zur Bildungspolitik in den Landtagswahlprogrammen 107
3.1 Programmatik als konstituierendes Element parteipolitischen Wollens 108
3.1.1 Bedeutung und Funktion der Parteiprogramme 109
3.1.2 Grundwerte und Leitvorstellungen
zur Bildungspolitik in den Grundsatzprogrammen 112
3.1.2.1 Christlich Demokratische Union (CDU) 114
3.1.2.2 Sozialdemokratische Partei Deutschlands (SPD) 117
3.1.2.3 Freie Demokratische Partei (FDP) .120
3.1.2.4 BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN 122
3.2 Methodisch konzeptionelle Erfassung von Programmaussagen 129
3.2.1 Inhaltsanalyse als Methode 129
3.2.2 Codierverfahren 131
3.3. Formal quantitative Auswertung zur Verteilung der Programmaussagen
bei den Parteien nach einzelnen Variablen 136
3.3.1 Kategorien [ ] 137
3.3.2 Status 143
3.3.3 Jahre 147
3.3.4 Plazierung 150
3.4 Parteienspezifische Forderungsprofile und inhaltliche Akzentsetzungen
nach Kategorien 155
3.4.1 Schule 160
3.4.2 Hochschule 177
3.4.3 Berufliche Bildung 187
3.4.4 Weiterbildung 193
3.5 Ergebnissicherung 199
4. Regierungspolitisches Tun und Lassen der Parteien
in den Bundesländern nach Profilthemen 207
4.1 Finanzausstattung: Operationalisierungsprobleme bei der Erfassung von
Bildungsausgaben 214
4.1.1 Mangelnde Standardisierung der Bildungsstatistik 214
4.1.2 Festlegung geeigneter Indikatoren 218
4.1.3 Qualitätsgehalt der Interpretationen von Biidungsausgaben 223
4.2 Autonomie 228
4.2.1 Schuiautonomie . !. .... . . . !..!! !!!.!!. !!!!.! 231
4.2.2 Hochschulautonomie ......................!........... 234
4.3 Begabte und Leistung !!..... .. . ...!! ! .!!!.!!!!.! 236
4.3.1 Begabten und Leistungsförderung in Schuien 236
4.3.2 Leistungsorientierung im Hochschulbereich 239
4.4 Europäische Dimension 242
4.4.1 Europagedanke in der Schulpolitik 242
4.4.2 Europäische Orientierung in der Hochschuipöirtik 244
4.4.3 Berufliche Bildung und Europa ..... ... . . . !...245
8
4.5 Gleichwertigkeit 247
4.5.1 Arbeitsweltorientierung an der Schule 249
4.5.2 Doppelqualifikation im berufsbildenden Bereich 251
4.5.3 Praxis und Berufsweltorientierung an Hochschulen 253
4.6 Integration oder Kooperation 258
4.6.1 Integration versus Kooperation in der Schulstruktur 258
4.6.2 Behindertenintegration 264
4.6.3 Kooperationsformen an Hochschulen 269
4.7 Partizipation 270
4.7.1 Schulische Mitbestimmungsebenen 271
4.7.2 Mitwirkung in der Hochschule 273
4.7.3 Teilhabe durch Bildungsfreistellung 275
4.8 Ökologische Dimension 277
4.9 Zielgruppenorientierte Förderung 279
4.9.1 Maßnahmen zur Mädchen und Frauenförderung 279
4.9.1.1 Differenzierende Koedukation in Schulen 280
4.9.1.2 Betreute Schulformen 281
4.9.1.3 Frauenförderung an Hochschulen 286
4.9.1.4 Frauenförderung im berufsbildenen und
weiterbildenden Bereich 287
4.9.2 Ausländische Schüler, Studierende oder Auszubildende 288
4.9.2.1 Unterricht in der Muttersprache 290
4.9.2.2 Religion als (über )konfessionelles Unterrichtsfach ? 293
4.9.3 Förderung lern oder leistungsschwächerer Jugendlicher 295
4.10 Ergebnissicherung 301
5. Schlußbetrachtung und Ausblick 310
5.1 Parteiendifferenz in Programm und Praxis 311
5.2 Quo vadis Bildungspolitik der (rest )neunziger Jahre? 315
5.3 Vom deutschen zum europäischen Bildungsföderalismus? 316
Anhang 319
Literaturverzeichnis 349
1. Primär und Sekundärliteratur 349
2. Parteipolitische Publizistik 388
Grundsatzprogramme 388
Landtagswahlprogramme 389
Weitere Veröffentlichungen der Parteien 399
9
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