Gleichstellung im Konflikt mit Personalpolitik: Praxis und Theorie beruflicher Geschlechterkonkurrenz im internationalen Vergleich: USA, Großbritannien, Deutschland
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Veröffentlicht: |
München
DJI, Verl. Dt. Jugendinst.
2000
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Einführung 11
1 Gegenstand und Fragestellung der Untersuchung 11
2 Zum methodischen Vorgehen 18
Praxis 21
3 Die Entwicklung gleichstellungsorientierter Ma߬
nahmen im Ländervergleich 21
3.1 USA 21
3.1.1 Das Frauenbüro in den Vereinigten Staaten von Ame¬
rika: Sein Verhältnis zur Frauenbewegung und zur
Antidiskriminierungsgesetzgebung 21
3.1.1.1 Aufgaben und institutionelle Verankerung des Frauen¬
büros 21
3.1.1.2 Wichtige frauenpolitische Aktivitäten des Frauen¬
büros 23
(1) Gleiche Rechte für Frauen 23
(2) Verbot der Diskriminierung wegen Schwanger¬
schaft 25
(3) Berufliche Bildung und Weiterbildung 27
3.1.1.3 Zum wechselvollen politischen Einfluss des Frauen¬
büros 28
3.1.2 Affirmative Action in den USA und die Aufgaben
von Kontrollbehörden 31
3.1.2.1 Entwicklung, Anlass und Ausdifferenzierung von Af¬
firmative Action 31
(1) Affirmative Action in privatwirtschaftlichen Fir¬
men mit öffentlichen Aufträgen und die Funktion
der Kontrollbehörde OFFCP 33
(2) Affirmative Action im öffentlichen Dienst und
die Aufgaben der Kontrollbehörde EEOC 38
(3) Gerichtlich angeordnete Affirmative Action 41
(4) Auf Freiwilligkeit beruhende Affirmative Action 44
5
3.1.2.2 Hintergründe für die Einführung von Affirmative
Action 45
(1) Berufliche Diskriminierung und Segregation von
Frauen auf dem Arbeitsmarkt 45
(2) Diskriminierungsmechanismen in der Personal¬
politik 48
(2.1) Die Mund zu Mund Rekrutierung 48
(2.2) Subjektiv gefärbte Bestenauswahl 49
(2.3) Geschlechterspezifische Stereotypen in der
Personalpolitik 50
(2.4) Vetternwirtschaft 51
3.1.2.3 Zur Wirksamkeit von Affirmative Action 51
(1) Frauenförderung in Firmen mit öffentlichen Auf¬
trägen 52
(2) Frauenförderung im öffentlichen Dienst 54
(3) Einschätzung von Affirmative Action durch ver¬
schiedene Beschäftigtengruppen 54
(4) Voraussetzungen einer wirkungsvollen Umset¬
zung von Affirmative Action 56
3.1.2.4 Zur Kontroverse um Affirmative Action 59
3.1.3 Zusammenfassung 64
3.2 Großbritannien (UK) 70
3.2.1 Antidiskriminierungsgesetze und die Kontrollfunkti¬
on der EOC 70
(1) Antidiskriminierungsgesetze 70
(1.1) Zur Umsetzung und Wirksamkeit von An
tidiskriminierungsgesetzen 73
(2) Die EOC 78
(2.1) Aufgaben und institutionelle Verankerung
der EOC 78
(2.2) Zum wechselvollen politischen Einfluss der
EOC 80
(2.3) Empfehlungen der EOC für das 21. Jahr¬
hundert 86
3.2.2 Freiwillige positive Maßnahmen 88
(1) Merkmale und Entwicklung positiver Maßnah¬
men 88
(2) Positive Maßnahmen im öffentlichen Dienst: die
Vorreiterrolle der Kommunen 90
(3) Positive Maßnahmen in der Privatwirtschaft 95
(3.1) Universitäre Weiterbildung von hierar¬
chisch niedrig angesiedelten Frauen 95
6
(3.2) Förderung von Managerinnen und Verbes¬
serung der Arbeitsbedingungen von Frauen
im Einzelhandel 98
(4) Kritische Würdigung positiver Maßnahmen 101
3.2.3 Opportunity 2000: eine Arbeitgeberkampagrie zur
Profitsteigerung durch Gleichstellungspolitik und
Diversität 103
(1) Ziele und Wirkung der Kampagne 103
(2) Kritische Würdigung der Kampagne 106
3.2.4 Wirksamkeit und Akzeptanz einer gleichstellungs
orientierten Personalpolitik 108
3.2.5 Zusammenfassung 117
3.3 Bundesrepublik Deutschland 124
3.3.1 Frauen bzw. Gleichstellungsbeauftragte im öffentli¬
chen Dienst: die Vorreiterrolle der Kommunen 124
(1) Funktion und Aufgaben von Frauenbeauftragten 124
(2) Frauenbeauftragte und Personalvertretungen
zwischen Konsens und Konflikt 128
(2.1) Konfliktfeld: Förderung von Frauen im ge¬
hobenen und höheren Dienst durch externe
Stellenausschreibungen 129
(2.2) Konfliktfeld: Förderung von Frauen in män¬
nerdominierten (Fach ) Arbeiterbereichen .. 131
(2.3) Konfliktfeld: leistungsbezogene Frauenquote 133
(2.4) Konfliktfeld: Beschäftigungsdauer und Se
niorität 134
(2.5) Konsens: Frauenförderung am unteren En¬
de der Hierarchie 135
3.3.2 Gleichberechtigungsgesetze: Verrechtlichung von be¬
ruflicher Gleichstellungspohtik im öffentlichen Sek¬
tor 136
(1) Das Beispiel Hessen: Gesetzliche Grundlagen des
Hessischen Gleichberechtigungsgesetzes (HG1G) 137
(1.1) Gleiche Qualifikation: ein unbeliebter Fall 139
(1.2) Die Bestenauslese: eine Strategie betriebli¬
cher Akteurinnen zur Durchsetzung unter¬
schiedlicher Interessen 141
(1.2.1) Arbeitgeberstrategie: „Geschlechter¬
neutrale Personalauswahl 142
(1.2.2) Personalvertretungsstrategie:
Dienstaltersbezogene Personalaus¬
wahl 146
7
(1.2.3) Frauenbeauftragtenstrategie:
Frauenfördernde Personalauswahl .. 149
(2) Das Beispiel Niedersachsen: Implementation von
Frauenförderplänen 151
3.3.3 Gleichstellungspolitik in der Privatwirtschaft 153
(1) Freiwillige Frauenfördermaßnahmen im privat¬
wirtschaftlichen Sektor 153
(2) Arbeitgeberseitige Frauenförderpolitik in einem
Einzelhandelskonzern 156
(2.1) Zur Akzeptanz von Frauenfördermaßnah¬
men 157
(2.2) Zur Wahrnehmung von Frauenbenachteili¬
gung 158
(2.2.1) Personalverantwortliche 158
(2.2.2) Frauen im Arbeitgeber Frauenar¬
beitskreis 158
(2.3) Die Funktion der betrieblichen Frauenbe¬
auftragten 159
(2.4) Die frauenpolitischen Aktivitäten des Ge¬
samtbetriebsrates 161
(2.5) Koalitionen zwischen Arbeitgeber und Ar¬
beitnehmervertretern: Umsetzungsbarrieren
von Gleichstellungspolitik 164
3.3.4 Zusammenfassung 167
3.4 Vergleich der Gleichstellungspolitik in den USA,
Großbritannien und der Bundesrepublik Deutschland
und politische Schlussfolgerungen 173
3.4.1 Wesentliche Merkmale der Gleichstellungspolitik im
Ländervergleich 173
3.4.2 Implementationsbarrieren von Gleichstellungspolitik
im Ländervergleich 177
3.4.3 Gleichstellungspolitische Schlussfolgerungen für die
Bundesrepublik Deutschland 180
Theorie 185
4 Theoretische Reflexion beruflicher Gleichstel¬
lungspolitik Ein Beitrag zur geschlechtersensi¬
blen Industrial Relations Forschung 185
8
4.1 Zum Verhältnis von Frauen und Geschlechterfor¬
schung und Industrial Relations Forschung 187
4.2 Zur Entwicklung von beruflicher Gleichstellungspo¬
litik als einer staatlich initiierten Makropolitik 194
4.2.1 Der Einfluss der Frauenlobby: Zur Reformulierung
des klassischen tripartistischen Arenenkonzepts 196
4.2.2 Die Bedeutung des Arbeitnehmerbegriffs: Zur Ver¬
nachlässigung von Fraueninteressen in der tripartisti¬
schen Tarifpolitik 205
4.2.3 „Diversity als neues marktorientiertes Gleichstel¬
lungskonzept: Auswirkungen auf die Arbeits und
Austauschbeziehungen und die berufliche Förderung
von Frauen 213
4.2.4 Folgeprobleme einer makropolitisch initiierten beruf¬
lichen Gleichstellungspolitik 216
4.3 Mikropolitische Umsetzung gleichstellungsorientier
ter Instrumente: Betriebliche Akteure und ihre Hand¬
lungskorridore 218
4.3.1 Handlungskorridore des (Personal )Managements:
Zum Zusammenhang von Bestenauslese, Geschlech¬
terneutralität und ökonomischer Effizienz 222
(1) Geschlechterneutralität und Bestenauslese: Ideal¬
typische Rationahtätskriterien der Personalpoli¬
tik 222
(2) Geschlechterdimensionen im Alltag von Perso¬
nalpolitik: Zur Bürokratiedebatte im Kontext von
Geschlechterverhältnissen und Gleichstellungs¬
politik 224
(3) Interessengeleitete Rationalitäten ökonomischer
Kosten Nutzen Kalküle: Mittel zur Ablehnung
oder Befürwortung von Gleichstellungspolitik ... 231
4.3.2 Handlungskorridore der Arbeitnehmervertretung:
Zum Zusammenhang von Belegschaftsinteressen und
Koalitionen zwischen Arbeitnehmervertretern und
(Personal )Managern 239
(1) Interessenunterschiede zwischen weiblichen und
männlichen Beschäftigten im Kontext von Pro¬
duktions und Reproduktionsaufgaben 240
(2) Berufliche Geschlechterkonkurrenz und betrieb¬
liche Interessenvertretung 244
4.4 Zusammenfassung und Ausblick 252
9
Anhang 261
5 Literatur 261
6 Abkürzungsverzeichnis 284
10
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