Reflexionsbedarf und Forschungsperspektiven moderner Pädagogik: Fallstudien zur Relation zwischen Disziplin und Profession
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Opladen
Leske und Budrich
2000
|
Schriftenreihe: | Studien zur Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung
16 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 266 S. |
ISBN: | 3810026077 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV013128346 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20120322 | ||
007 | t | ||
008 | 000425s2000 gw |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 958864128 |2 DE-101 | |
020 | |a 3810026077 |c kart. : ca. DM 48.00, ca. sfr 44.50, ca. S 350.00 |9 3-8100-2607-7 | ||
035 | |a (OCoLC)48400122 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV013128346 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-355 |a DE-739 |a DE-703 |a DE-12 |a DE-824 |a DE-20 |a DE-29 |a DE-384 |a DE-706 |a DE-11 |a DE-188 | ||
084 | |a DF 2000 |0 (DE-625)19539:761 |2 rvk | ||
084 | |a DF 7000 |0 (DE-625)19549:761 |2 rvk | ||
084 | |a D 1000 |2 dopaed | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
245 | 1 | 0 | |a Reflexionsbedarf und Forschungsperspektiven moderner Pädagogik |b Fallstudien zur Relation zwischen Disziplin und Profession |c Bernd Dewe ; Thomas Kurtz (Hrsg.) |
264 | 1 | |a Opladen |b Leske und Budrich |c 2000 | |
300 | |a 266 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Studien zur Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung |v 16 | |
650 | 0 | 7 | |a Bildungstheorie |0 (DE-588)4069468-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Forschung |0 (DE-588)4017894-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogische Handlung |0 (DE-588)4115484-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Theorie |0 (DE-588)4059787-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Praxis |0 (DE-588)4047068-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Forschung |0 (DE-588)4017894-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Bildungstheorie |0 (DE-588)4069468-9 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Pädagogische Handlung |0 (DE-588)4115484-8 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Theorie |0 (DE-588)4059787-8 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Praxis |0 (DE-588)4047068-4 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Dewe, Bernd |d 1949-2017 |0 (DE-588)120951940 |4 edt | |
830 | 0 | |a Studien zur Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung |v 16 |w (DE-604)BV009125941 |9 16 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008944795&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008944795 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804127828309966848 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
I. Einleitung und Problemstellung 9
Bernd Dewe/Thomas Kurtz
Aktuelle methodologische und forschungspraktische
Probleme erziehungswissenschaftlicher Analyse 11
II. Systematische Betrachtungen:
Erziehungswissenschaftliche Forschung und Theorie
auf der Suche nach ihrem Gegenstand 17
Thomas Kurtz
Pädagogische Forschung zwischen Wissenschaftsanspruch und
Reflexionsbewußtsein. Systemtheoretische Überlegungen
zur pädagogischen Disziplin in der Moderne 19
Lutz-Michael Alisch
Über Unvorhersehbarkeit, praktisches Prozeßwissen
und die heimliche Hochzeit von Universalismus
und Singularismus 45
Horst Dräger
Kritik der Stagflation der Pädagogik
und eine Anregung zu einem disziplinstiftenden
erziehungswissenschaftlichen Forschungsansatz 71
III. Konstitutionstheoretische und forschungspraktische
Aspekte in pädagogischen Handlungsfeldern 95
Fritz-Ulrich Kolbe
Die Struktur der Vorbereitung professioneller
Intervention am Beispiel von Lehrern.
Empirische Ergebnisse aus konstruktivistischer Perspektive 97
Thomas Kurtz
Professionelles Handeln in Interaktionssystemen.
Zur Rolle der Sozialwissenschaften im Berufsschulunterricht 133
7
Lutz-Michael Alisch
Welche Theorie benötigen Praktiker in der sozialen Arbeit? 153
Bernd Dewe
Erwachsenenpädagogik und Erwachsenenbildung.
Vermittlungschancen zwischen disziplinärem
und professionellem Wissen 167
Albert Scherr
Wissensaneignung als Bildungsprozeß?
Überlegungen zur Funktion pädagogischer Studiengänge
und zur Rekonstruktion (sozial)pädagogischer Wissensformen 187
Wilfried Ferchhoff
Reflexionen zum jugendtheoretischen Diskurs.
(Irr-)Wege der Jugendforschung 203
Uwe Sander/Ralf Vollbrecht
Medienforschung im Spannungsfeld zwischen Theorie und Praxis 225
Bernd Dewe/Thomas Kurtz/Lutz Galiläer
Wissenschaft neben dem Beruf -
Forschungspraktische Überlegungen zum Erwerb
wissenschaftlichen Wissens durch Berufspraktiker 255
|
any_adam_object | 1 |
author2 | Dewe, Bernd 1949-2017 |
author2_role | edt |
author2_variant | b d bd |
author_GND | (DE-588)120951940 |
author_facet | Dewe, Bernd 1949-2017 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV013128346 |
classification_rvk | DF 2000 DF 7000 |
ctrlnum | (OCoLC)48400122 (DE-599)BVBBV013128346 |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02432nam a22005658cb4500</leader><controlfield tag="001">BV013128346</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20120322 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">000425s2000 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">958864128</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3810026077</subfield><subfield code="c">kart. : ca. DM 48.00, ca. sfr 44.50, ca. S 350.00</subfield><subfield code="9">3-8100-2607-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)48400122</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV013128346</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19539:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19549:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 1000</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Reflexionsbedarf und Forschungsperspektiven moderner Pädagogik</subfield><subfield code="b">Fallstudien zur Relation zwischen Disziplin und Profession</subfield><subfield code="c">Bernd Dewe ; Thomas Kurtz (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Opladen</subfield><subfield code="b">Leske und Budrich</subfield><subfield code="c">2000</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">266 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Studien zur Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung</subfield><subfield code="v">16</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungstheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069468-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Forschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017894-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogische Handlung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115484-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Theorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059787-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Praxis</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047068-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Forschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017894-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Bildungstheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069468-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Pädagogische Handlung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115484-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Theorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059787-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Praxis</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047068-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dewe, Bernd</subfield><subfield code="d">1949-2017</subfield><subfield code="0">(DE-588)120951940</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Studien zur Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung</subfield><subfield code="v">16</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV009125941</subfield><subfield code="9">16</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008944795&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008944795</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV013128346 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T18:39:33Z |
institution | BVB |
isbn | 3810026077 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008944795 |
oclc_num | 48400122 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-739 DE-703 DE-12 DE-824 DE-20 DE-29 DE-384 DE-706 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-739 DE-703 DE-12 DE-824 DE-20 DE-29 DE-384 DE-706 DE-11 DE-188 |
physical | 266 S. |
publishDate | 2000 |
publishDateSearch | 2000 |
publishDateSort | 2000 |
publisher | Leske und Budrich |
record_format | marc |
series | Studien zur Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung |
series2 | Studien zur Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung |
spelling | Reflexionsbedarf und Forschungsperspektiven moderner Pädagogik Fallstudien zur Relation zwischen Disziplin und Profession Bernd Dewe ; Thomas Kurtz (Hrsg.) Opladen Leske und Budrich 2000 266 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Studien zur Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung 16 Bildungstheorie (DE-588)4069468-9 gnd rswk-swf Forschung (DE-588)4017894-8 gnd rswk-swf Pädagogische Handlung (DE-588)4115484-8 gnd rswk-swf Theorie (DE-588)4059787-8 gnd rswk-swf Praxis (DE-588)4047068-4 gnd rswk-swf Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd rswk-swf (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Pädagogik (DE-588)4044302-4 s Forschung (DE-588)4017894-8 s DE-604 Bildungstheorie (DE-588)4069468-9 s Pädagogische Handlung (DE-588)4115484-8 s Theorie (DE-588)4059787-8 s Praxis (DE-588)4047068-4 s Dewe, Bernd 1949-2017 (DE-588)120951940 edt Studien zur Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung 16 (DE-604)BV009125941 16 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008944795&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Reflexionsbedarf und Forschungsperspektiven moderner Pädagogik Fallstudien zur Relation zwischen Disziplin und Profession Studien zur Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung Bildungstheorie (DE-588)4069468-9 gnd Forschung (DE-588)4017894-8 gnd Pädagogische Handlung (DE-588)4115484-8 gnd Theorie (DE-588)4059787-8 gnd Praxis (DE-588)4047068-4 gnd Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4069468-9 (DE-588)4017894-8 (DE-588)4115484-8 (DE-588)4059787-8 (DE-588)4047068-4 (DE-588)4044302-4 (DE-588)4143413-4 |
title | Reflexionsbedarf und Forschungsperspektiven moderner Pädagogik Fallstudien zur Relation zwischen Disziplin und Profession |
title_auth | Reflexionsbedarf und Forschungsperspektiven moderner Pädagogik Fallstudien zur Relation zwischen Disziplin und Profession |
title_exact_search | Reflexionsbedarf und Forschungsperspektiven moderner Pädagogik Fallstudien zur Relation zwischen Disziplin und Profession |
title_full | Reflexionsbedarf und Forschungsperspektiven moderner Pädagogik Fallstudien zur Relation zwischen Disziplin und Profession Bernd Dewe ; Thomas Kurtz (Hrsg.) |
title_fullStr | Reflexionsbedarf und Forschungsperspektiven moderner Pädagogik Fallstudien zur Relation zwischen Disziplin und Profession Bernd Dewe ; Thomas Kurtz (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Reflexionsbedarf und Forschungsperspektiven moderner Pädagogik Fallstudien zur Relation zwischen Disziplin und Profession Bernd Dewe ; Thomas Kurtz (Hrsg.) |
title_short | Reflexionsbedarf und Forschungsperspektiven moderner Pädagogik |
title_sort | reflexionsbedarf und forschungsperspektiven moderner padagogik fallstudien zur relation zwischen disziplin und profession |
title_sub | Fallstudien zur Relation zwischen Disziplin und Profession |
topic | Bildungstheorie (DE-588)4069468-9 gnd Forschung (DE-588)4017894-8 gnd Pädagogische Handlung (DE-588)4115484-8 gnd Theorie (DE-588)4059787-8 gnd Praxis (DE-588)4047068-4 gnd Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd |
topic_facet | Bildungstheorie Forschung Pädagogische Handlung Theorie Praxis Pädagogik Aufsatzsammlung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008944795&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV009125941 |
work_keys_str_mv | AT dewebernd reflexionsbedarfundforschungsperspektivenmodernerpadagogikfallstudienzurrelationzwischendisziplinundprofession |