Konstruktivismus im Physikunterricht der Sekundarstufe II:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bern [u.a.]
Haupt
2000
|
Schriftenreihe: | Schulpädagogik - Fachdidaktik - Lehrerbildung
5 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 446 S. graph. Darst. |
ISBN: | 325806217X |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV013128336 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20150703 | ||
007 | t | ||
008 | 000425s2000 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 958863636 |2 DE-101 | |
020 | |a 325806217X |c kart. : DM 87.00, S 635.00, sfr 78.00 |9 3-258-06217-X | ||
035 | |a (OCoLC)48400120 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV013128336 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-473 |a DE-20 |a DE-19 |a DE-188 |a DE-11 | ||
084 | |a UB 4056 |0 (DE-625)145465: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Labudde, Peter |d 1952- |e Verfasser |0 (DE-588)121978273 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Konstruktivismus im Physikunterricht der Sekundarstufe II |c Peter Labudde |
246 | 1 | 3 | |a Konstruktivismus im Physikunterricht der Sekundarstufe Zwei |
264 | 1 | |a Bern [u.a.] |b Haupt |c 2000 | |
300 | |a 446 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Schulpädagogik - Fachdidaktik - Lehrerbildung |v 5 | |
502 | |a Zugl.: Bern, Univ., Habil.-Schr., 1999 | ||
650 | 0 | 7 | |a Physikunterricht |0 (DE-588)4045977-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sekundarstufe 2 |0 (DE-588)4054367-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Konstruktive Didaktik |0 (DE-588)4325193-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Konstruktive Didaktik |0 (DE-588)4325193-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Physikunterricht |0 (DE-588)4045977-9 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Sekundarstufe 2 |0 (DE-588)4054367-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Schulpädagogik - Fachdidaktik - Lehrerbildung |v 5 |w (DE-604)BV011541297 |9 5 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008944786&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008944786 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1807504666664108032 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
.
11
1
PROBLEMSTELLUNG
.
13
1.1
DIE
ALLGEMEINEN
FORSCHUNGSFRAGEN
.
13
1.1.1
KONSTRUKTIVISMUS
UND
PHYSIKUNTERRICHT
1.1.2
SECHS
FORSCHUNGSFRAGEN
1.2
DER
KONSTRUKTIVISMUS:
ABGRENZUNG
UND
EINBETTUNG
.
18
1.2.1
EIN
MODERATER
KONSTRUKTIVISMUS
ALS
BASIS
1.2.2
KONSTRUKTIVISMUS
UND
WISSENSCHAFTSTHEORIE
1.2.3
CHANCEN
UND
GRENZEN
DES
KONSTRUKTIVISTISCHEN
ANSATZES
1.3
DER
PHYSIKUNTERRICHT
SII:
ABGRENZUNG
UND
EINBETTUNG
.
22
1.3.1
SCHULPRAXIS
UND
KONSTRUKTIVISMUS-FORSCHUNG
1.3.2
PHYSIKUNTERRICHT
SII
IN
DER
SCHWEIZ
1.3.3
NACHHOLBEDARF
AN
ERZIEHUNGSWISSENSCHAFTLICHER
FORSCHUNG
1.3.4
SCHWEIZER
GYMNASIEN
IM
UMBRUCH
1.4
DIE
ARBEIT
ALS
GANZES:
FUENF
WURZELN
UND
PFEILER
.
27
2
KONSTRUKTIVISTISCHE
ELEMENTE
FUER
DEN
NATURWISSENSCHAFTLICHEN
UNTERRICHT
31
2.1
EINFUEHRUNG:
DIMENSIONEN
UND
PERSPEKTIVEN
.
31
2.1.1
KONSTRUKTIVISTISCHE
ELEMENTE
IN
VIER
DIMENSIONEN
2.1.2
DIE
KONSTRUKTIVISTISCHEN
ELEMENTE
MULTIPERSPEKTIVISCH
ANALYSIERT
2.2
DIE
INDIVIDUELLE
DIMENSION
.
33
2.2.1
KONSTRUKTIVISTISCHE
ELEMENTE
IN
DER
INDIVIDUELLEN
DIMENSION
2.2.2
DIE
INDIVIDUELLE
DIMENSION
AUS
WISSENSCHAFTSTHEORETISCHER
PERSPEKTIVE
2.2.3
DIE
INDIVIDUELLE
DIMENSION
AUS
FACHDIDAKTISCHER
PERSPEKTIVE
2.2.4
DIE
INDIVIDUELLE
DIMENSION
AUS
SCHULPRAKTISCHER
PERSPEKTIVE
2.3
DIE
INHALTLICHE
DIMENSION
.
66
2.3.1
KONSTRUKTIVISTISCHE
ELEMENTE
IN
DER
INHALTLICHEN
DIMENSION
2.3.2
DIE
INHALTLICHE
DIMENSION
AUS
WISSENSCHAFTSTHEORETISCHER
PERSPEKTIVE
2.3.3
DIE
INHALTLICHE
DIMENSION
AUS
FACHDIDAKTISCHER
PERSPEKTIVE
2.3.4
DIE
INHALTLICHE
DIMENSION
AUS
SCHULPRAKTISCHER
PERSPEKTIVE
2.4
DIE
SOZIAL-KOMMUNIKATIVE
DIMENSION
.
93
2.4.1
KONSTRUKTIVISTISCHE
ELEMENTE
IN
DER
SOZIAL-KOMMUNIKATIVEN
DIMENSION
2.4.2
DIE
SOZIAL-KOMMUNIKATIVE
DIMENSION
AUS
WISSENSCHAFTSTHEORETISCHER
PERSPEKTIVE
2.4.3
DIE
SOZIAL-KOMMUNIKATIVE
DIMENSION
AUS
FACHDIDAKTISCHER
PERSPEKTIVE
2.4.4
DIE
SOZIAL-KOMMUNIKATIVE
DIMENSION
AUS
SCHULPRAKTISCHER
PERSPEKTIVE
2.5
DIE
UNTERRICHTSMETHODISCHE
DIMENSION
.
115
2.5.1
KONSTRUKTIVISTISCHE
ELEMENTE
IN
DER
UNTERRICHTSMETHODISCHEN
DIMENSION
2.5.2
DIE
UNTERRICHTSMETHODISCHE
DIMENSION
AUS
WISSENSCHAFTSTHEORETISCHER
PERSPEKTIVE
2.5.3
DIE
UNTERRICHTSMETHODISCHE
DIMENSION
AUS
FACHDIDAKTISCHER
PERSPEKTIVE
2.5.4
DIE
UNTERRICHTSMETHODISCHE
DIMENSION
AUS
SCHULPRAKTISCHER
PERSPEKTIVE
3
PHYSIKUNTERRICHT
SU
IN
DER
DEUTSCHSCHWEIZ:
FORSCHUNGSSTAND
.
141
3.1
EINSTELLUNGEN
DER
JUGENDLICHEN
ZUR
PHYSIK
.
141
3.1.1
ZUR
BELIEBTHEIT
VON
SCHULFAECHERN
3.1.2
INTERESSE
AN
PHYSIK
3.2
ANFORDERUNGEN
UND
LEISTUNGEN
IN
PHYSIK
.
146
3.2.1
INTELLEKTUELLE
ANFORDERUNGEN
IM
GYMNASIUM
3.2.2
PHYSIKALISCHES
FACHWISSEN
3.2.3
PERSOENLICHKEITSBILDUNG
IM
PHYSIKUNTERRICHT
3.3
GESCHLECHTSSPEZIFISCHE
UNTERSCHIEDE
.
150
3.3.1
INTERESSE,
LEISTUNG
UND
VERHALTEN
IM
PHYSIKUNTERRICHT
3.3.2
KONSTRUKTIVISMUS
UND
FOERDERUNG
DER
MAEDCHEN
IM
PHYSIKUNTERRICHT
3.4
UNTERRICHTSMETHODEN
IN
DER
SEKUNDARSTUFE
II
.
158
3.4.1
UNTERRICHTSFORMEN
IM
GYMNASIUM
3.4.2
UNTERRICHTSFORMEN
IN
VOLKS
UND
BERUFSSCHULE
4
PHYSIKUNTERRICHT
SII
IN
DER
BESCHREIBUNG
.
169
VON
MATURANDINNEN
UND
MATURANDEN
4.1
KONZEPTION
UND
DURCHFUEHRUNG
DER
UNTERSUCHUNG
.
169
4.1.1
DIE
ZIELE
UND
DER
FORSCHUNGSRAHMEN
4.1.2
FRAGEBOGEN:
ENTWICKLUNG
UND
VORUNTERSUCHUNG
4.1.3
HAUPTUNTERSUCHUNG
:
STICHPROBE
UND
DURCHFUEHRUNG
4.1.4
AUSWERTUNGSVERFAHREN
4.2
RESULTATE:
INDIVIDUELLE
DIMENSION
.
176
4.2.1
EINBEZUG
DES
VORVERSTAENDNISSES
4.2.2
PHYSIKUNTERRICHT
UND
ERLEBNIS
4.2.3
SELBSTVERANTWORTUNG
DER
LERNENDEN
4.3
RESULTATE:
INHALTLICHE
DIMENSION
.
183
4.3.1
BEZUG
ZU
ALLTAG
UND
MENSCH
4.3.2
AUTHENTISCHE,
OFFENE
PROBLEME
-
PROJEKTARTIGER
UNTERRICHT
4.3.3
QUALITATIVE
UND
QUANTITATIVE
PROBLEME
6
4.4
RESULTATE:
SOZIAL-KOMMUNIKATIVE
DIMENSION
.
189
4.4.1
KOMMUNIKATION,
DISPUT,
DISKURS
4.4.2
ZUSAMMENARBEIT
DER
LERNENDEN
4.4.3
ZUSAMMENARBEIT
LEHRPERSON
-
LERNENDE
4.5
RESULTATE:
UNTERRICHTSMETHODISCHE
DIMENSION
.
193
4.5.1
DAS
REPERTOIRE
VON
UNTERRICHTSMETHODEN
4.5.2
SCHUELER
UND
LEHREREXPERIMENTE
4.6
RESULTATE:
EINSTELLUNGEN
ZUR
PHYSIK
.
200
4.6.1
BELIEBTHEIT
DES
SCHULFACHS
PHYSIK
4.6.2
KOMPETENZUEBERZEUGUNGEN
4.6.3
NUTZEN
DER
PHYSIK
4.7
ZUSAMMENFASSUNG:
WIE
KONSTRUKTIVISTISCH
IST
DER
PHYSIKUNTERRICHT
SU?
.
.
.
208
5
ZUR
WIRKSAMKEIT
KONSTRUKTIVISTISCHER
ELEMENTE
BEI
.
213
MATURANDINNEN
UND
MATURANDEN
5.1
KONZEPTION
UND
DURCHFUEHRUNG
DER
UNTERSUCHUNG
.
213
5.2
KONSTRUKTIVISTISCHE
ELEMENTE
IN
DER
MEINUNG
VON
LERNENDEN
.
214
5.2.1
INHALTLICHE
DIMENSION
5.2.2
SOZIAL-KOMMUNIKATIVE
DIMENSION
5.2.3
UNTERRICHTSMETHODISCHE
DIMENSION
5.3
MOTIVATIONALE
VARIABLEN
IN
ABHAENGIGKEIT
KONSTRUKTIVISTISCHER
ELEMENTE
.
.
.
227
5.3.1
BELIEBTHEIT
5.3.2
KOMPETENZUEBERZEUGUNGEN
5.3.3
ENGAGEMENT
5.3.4
SCHUL
UND
ALLTAGSNUTZEN
5.3.5
ZUSAMMENFASSUNG
5.4
PHYSIKLEISTUNGEN
IN
ABHAENGIGKEIT
KONSTRUKTIVISTISCHER
ELEMENTE
.
239
5.4.1
LEISTUNGSTESTS:
ENTWICKLUNGS
UND
AUSWERTUNGSVERFAHREN
5.4.2
KORRELATIONEN:
PHYSIKLEISTUNGEN
-
MOTIVATIONALE
VARIABLEN
5.4.3
KORRELATIONEN:
PHYSIKLEISTUNGEN
-
KONSTRUKTIVISTISCHE
ELEMENTE
5.5
WISSENSCHAFTSTHEORETISCHE
ANSICHTEN
IN
ABHAENGIGKEIT
.
247
KONSTRUKTIVISTISCHER
ELEMENTE
5.5.1
DESKRIPTIVE
ANALYSE
WISSENSCHAFTSTHEORETISCHER
ANSICHTEN
5.5.2
ZUSAMMENHAENGE
MIT
ASPKETEN
DES
PHYSIKUNTERRICHTS
7
6
ZUR
WIRKSAMKEIT
KONSTRUKTIVISTISCHER
ELEMENTE:
.
263
RESULTATE
EINER
INTERVENTIONSSTUDIE
6.1
KONZEPTION
UND
DURCHFUEHRUNG
DER
UNTERSUCHUNG
.
263
6.1.1
ZIELE
UND
FORSCHUNGSRAHMEN
6.1.2
ERHEBUNGSINSTRUMENTE
-
FRAGEBOEGEN
UND
LEISTUNGSTESTS
6.1.3
STICHPROBE,
DURCHFUEHRUNG
UND
AUSWERTUNG
6.2
ERWARTUNGEN
AN
DEN
PHYSIKUNTERRICHT
.
270
6.2.1
DIE
INDIVIDUELLE
DIMENSION:
DAS
VORVERSTAENDNIS
6.2.2
DIE
INHALTLICHE
DIMENSION:
NATUR
UND
TECHNIK
6.2.3
WAHRNEHMUNG
DER
PHYSIK
DURCH
JUGENDLICHE
6.2.4
EINSTELLUNGEN
ZUR
PHYSIK
(VOR
DER
ERSTEN
PHYSIKLEKTION
IN
SII)
6.3
DER
UNTERRICHT
IN
DER
BESCHREIBUNG
DER
JUGENDLICHEN
.
283
6.3.1
INDIVIDUELLE
DIMENSION
6.3.2
INHALTLICHE
DIMENSION
6.3.3
SOZIAL-KOMMUNIKATIVE
DIMENSION
6.3.4
UNTERRICHTSMETHODISCHE
DIMENSION
6.3.5
EINSTELLUNGEN
ZUR
PHYSIK
(NACH
DEN
ERSTEN
40
PHYSIKLEKTIONEN
IN
SII)
6.3.6
WISSENSCHAFTSTHEORETISCHE
ANSICHTEN
6.4
EINSTELLUNGEN,
LEISTUNGEN
UND
ANSICHTEN
IN
ABHAENGIGKEIT
.
300
KONSTRUKTIVISTISCHER
ELEMENTE
6.4.1
EINTEILUNG
DER
SCHULKLASSEN
NACH
DIDAKTISCHEN
KRITERIEN
6.4.2
KONSTRUKTIVISTISCHE
ELEMENTE
IN
DER
MEINUNG
VON
JUGENDLICHEN
6.4.3
MOTIVATIONALE
VARIABLEN
IN
ABHAENGIGKEIT
KONSTRUKTIVISTISCHER
ELEMENTE
6.4.4
PHYSIKLEISTUNGEN
IN
ABHAENGIGKEIT
KONSTRUKTIVISTISCHER
ELEMENTE
6.4.5
WISSENSCHAFTSTHEORETISCHE
ANSICHTEN
IN
ABHAENGIGKEIT
KONSTRUKTIVISTISCHER
ELEMENTE
7
PHYSIKUNTERRICHT
IN
DER
BESCHREIBUNG
VON
PHYSIKLEHRKRAEFTEN
.
321
7.1
KONZEPTION
UND
DURCHFUEHRUNG
VON
INTERVIEWS
.
321
7.1.1
ZIELE
UND
FORSCHUNGSRAHMEN
7.1.2
PLANUNG
UND
ORGANISATION
STRUKTURIERTER
INTERVIEWS
7.1.3
AUSWERTUNGSVERFAHREN
7.2
RESULTATE:
INDIVIDUELLE
DIMENSION
.
327
7.2.1
VORVERSTAENDNIS
UND
KONZEPTWECHSEL
7.2.2
ALLTAGS
UND
FACHSPRACHE
7.2.3
ENTWICKLUNG
DES
WISSENS
IN
DER
WISSENSCHAFT
PHYSIK
7.3
RESULTATE:
INHALTLICHE
DIMENSION
.
338
7.3.1
ALLTAGSBEZUG
7.3.2
QUALITATIVE
UND
QUANTITATIVE
BESCHREIBUNGEN
8
7.4
RESULTATE:
SOZIAL-KOMMUNIKATIVE
DIMENSION
.
344
7.4.1
TEAMFAEHIGKEIT
UND
ZUSAMMENARBEIT
DER
JUGENDLICHEN
7.4.2
TEAMARBEIT
IN
DER
PHYSIKALISCHEN
FORSCHUNG
7.5
RESULTATE:
UNTERRICHTSMETHODISCHE
DIMENSION
.
349
7.5.1
UNTERRICHTSMETHODEN
IM
PHYSIKUNTERRICHT
7.5.2
SCHUELER
UND
LEHREREXPERIMENTE
7.5.3
PROJEKTARTIGER
UNTERRICHT
7.6
ZUSAMMENFASSUNG
UND
FOLGERUNGEN
.
362
7.6.1
DIE
RESULTATE
IM
UEBERBLICK
7.6.2
WEGE
ZU
EINEM
KONSTRUKTIVISTISCH
ORIENTIERTEN
PHYSIKUNTERRICHT
8
ZUSAMMENFASSUNG
UND
DISKUSSION
.
375
8.1
INDIVIDUELLE
DIMENSION:
ZUSAMMENFASSUNG
.
376
8.2
INHALTLICHE
DIMENSION:
ZUSAMMENFASSUNG
.
380
8.3
SOZIAL-KOMMUNIKATIVE
DIMENSION:
ZUSAMMENFASSUNG
.
384
8.4
UNTERRICHTSMETHODISCHE
DIMENSION:
ZUSAMMENFASSUNG
.
388
8.5
ZEHN
FOLGERUNGEN
FUER
FORSCHUNG,
UNTERRICHTSPRAXIS
UND
LEHRERBILDUNG
.
.
.
393
ANHANG
.
403
AL
SCHUELERFRAGEBOGEN
PHYSIK
(VERTIEFUNGSSTUDIE
IN
TIMSS)
.
403
A2
LEITFADEN
LEHRERINTERVIEW
.
415
DANK
.
419
LITERATURVERZEICHNIS
.
421
9 |
any_adam_object | 1 |
author | Labudde, Peter 1952- |
author_GND | (DE-588)121978273 |
author_facet | Labudde, Peter 1952- |
author_role | aut |
author_sort | Labudde, Peter 1952- |
author_variant | p l pl |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV013128336 |
classification_rvk | UB 4056 |
ctrlnum | (OCoLC)48400120 (DE-599)BVBBV013128336 |
discipline | Physik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008cb4500</leader><controlfield tag="001">BV013128336</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20150703</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">000425s2000 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">958863636</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">325806217X</subfield><subfield code="c">kart. : DM 87.00, S 635.00, sfr 78.00</subfield><subfield code="9">3-258-06217-X</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)48400120</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV013128336</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">UB 4056</subfield><subfield code="0">(DE-625)145465:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Labudde, Peter</subfield><subfield code="d">1952-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)121978273</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Konstruktivismus im Physikunterricht der Sekundarstufe II</subfield><subfield code="c">Peter Labudde</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Konstruktivismus im Physikunterricht der Sekundarstufe Zwei</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bern [u.a.]</subfield><subfield code="b">Haupt</subfield><subfield code="c">2000</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">446 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schulpädagogik - Fachdidaktik - Lehrerbildung</subfield><subfield code="v">5</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Bern, Univ., Habil.-Schr., 1999</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Physikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045977-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sekundarstufe 2</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054367-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Konstruktive Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4325193-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Konstruktive Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4325193-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Physikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045977-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Sekundarstufe 2</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054367-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Schulpädagogik - Fachdidaktik - Lehrerbildung</subfield><subfield code="v">5</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV011541297</subfield><subfield code="9">5</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008944786&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008944786</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV013128336 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-16T01:12:54Z |
institution | BVB |
isbn | 325806217X |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008944786 |
oclc_num | 48400120 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-188 DE-11 |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-188 DE-11 |
physical | 446 S. graph. Darst. |
publishDate | 2000 |
publishDateSearch | 2000 |
publishDateSort | 2000 |
publisher | Haupt |
record_format | marc |
series | Schulpädagogik - Fachdidaktik - Lehrerbildung |
series2 | Schulpädagogik - Fachdidaktik - Lehrerbildung |
spelling | Labudde, Peter 1952- Verfasser (DE-588)121978273 aut Konstruktivismus im Physikunterricht der Sekundarstufe II Peter Labudde Konstruktivismus im Physikunterricht der Sekundarstufe Zwei Bern [u.a.] Haupt 2000 446 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schulpädagogik - Fachdidaktik - Lehrerbildung 5 Zugl.: Bern, Univ., Habil.-Schr., 1999 Physikunterricht (DE-588)4045977-9 gnd rswk-swf Sekundarstufe 2 (DE-588)4054367-5 gnd rswk-swf Konstruktive Didaktik (DE-588)4325193-6 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Konstruktive Didaktik (DE-588)4325193-6 s Physikunterricht (DE-588)4045977-9 s Sekundarstufe 2 (DE-588)4054367-5 s DE-604 Schulpädagogik - Fachdidaktik - Lehrerbildung 5 (DE-604)BV011541297 5 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008944786&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Labudde, Peter 1952- Konstruktivismus im Physikunterricht der Sekundarstufe II Schulpädagogik - Fachdidaktik - Lehrerbildung Physikunterricht (DE-588)4045977-9 gnd Sekundarstufe 2 (DE-588)4054367-5 gnd Konstruktive Didaktik (DE-588)4325193-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4045977-9 (DE-588)4054367-5 (DE-588)4325193-6 (DE-588)4113937-9 |
title | Konstruktivismus im Physikunterricht der Sekundarstufe II |
title_alt | Konstruktivismus im Physikunterricht der Sekundarstufe Zwei |
title_auth | Konstruktivismus im Physikunterricht der Sekundarstufe II |
title_exact_search | Konstruktivismus im Physikunterricht der Sekundarstufe II |
title_full | Konstruktivismus im Physikunterricht der Sekundarstufe II Peter Labudde |
title_fullStr | Konstruktivismus im Physikunterricht der Sekundarstufe II Peter Labudde |
title_full_unstemmed | Konstruktivismus im Physikunterricht der Sekundarstufe II Peter Labudde |
title_short | Konstruktivismus im Physikunterricht der Sekundarstufe II |
title_sort | konstruktivismus im physikunterricht der sekundarstufe ii |
topic | Physikunterricht (DE-588)4045977-9 gnd Sekundarstufe 2 (DE-588)4054367-5 gnd Konstruktive Didaktik (DE-588)4325193-6 gnd |
topic_facet | Physikunterricht Sekundarstufe 2 Konstruktive Didaktik Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008944786&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV011541297 |
work_keys_str_mv | AT labuddepeter konstruktivismusimphysikunterrichtdersekundarstufeii AT labuddepeter konstruktivismusimphysikunterrichtdersekundarstufezwei |