Stadtbahnen in Deutschland: innovativ - flexibel - attraktiv = Light rail in Germany
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Düsseldorf
Alba-Fachverl.
2000
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Text dt. und engl. |
Beschreibung: | 489 S. zahlr. Ill., graph. Darst. und Kt. |
ISBN: | 3870946458 |
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adam_text | 5 Stadtbahn Haltestellen 130
Grundsätzliche Gestaltungskriterien 130
Gestaltung ebenerdiger
Stadtbahn Haitestellen 134
Sichere Zugangswege 134
Hochbahnsteige 136
Niederflur Bahnsteige 140
Kap Haltestellen 142
Dynamische Haltestellen 142
Bau und Gestaltung von
Stadtbahn Haltestellen in Hochlage 144
Bau und Gestaltung unterirdischer
Stadtbahn Haltestellen 146
Bauweise 146
Offene Bauweise 148
Schildvortrieb
(maschinelle Bauweise) 152
Spritzbetonbauweise (SBW) 158
Betriebliche und wirtschaftliche
Gesichtspunkte 160
Verknüpfungspunkte 162
Maßnahmen für Mobilitäts¬
behinderte an Haltestellen 170
Grundsatz 170
Stufenlose Erreichbarkeit
der Stadtbahnbahnsteige 172
Optimierung der Schnittstelle
Bahnsteig/Fahrzeug 176
Zweckmäßig gestaltete
und ausgestattete Bahnsteige 176
Sicherungsmaßnahmen
und Orientierungshilfen 178
Fahrgastinformation 180
Literatur 186
UUIILUI llb
Prefaces 13
ancjfmancing 79
Public transport: en route
for a competitive market 19
Investment yields improvements 23
Tapping into new sources
offunding 29
Bibliography 28
Laws goveming public transport
and light rail 33
Safety measures
and smooth Operation 37
Supervisory structures 39
Provisions of the BOStrab 41
Supplementary Guidelines
to the BOStrab 43
VDV publications 45
Safety regulations 47
Other Standards
and rules of the trade 49
Bibliography 52
3»«Categories of rail Systems
The PT system as a whole 55
Regional rail 57
City and suburban rail (S Bahn) 57
Metro 61
Inhalt
6 Stadtbahnfahrzeuge 190
Kriterien zur Abgrenzung 190
1985alsAusgangspunkt
der modernen Entwicklung 190
Einsatzgebiete 194
Anforderungen an die Fahrzeuge 196
Auslegungsfragen 196
Wege zum bequemeren Einstieg 198
Anpassung von FahrzeugfuBboden
und Bahnsteighohe 200
Niederflurfahrzeuge 200
Historische Versuche zur Lbsung
des Einstiegsproblems
bei der StraBenbahn 200
Vorschlage aus Italien
und Frankreich 202
Das Signal aus Genf 1984 204
Ein neuer Markt
mit neuer Technik 204
Die Renaissance des Beiwagens 216
Fahrzeuge fiir den
Zweisystem Betrieb 216
Technische Einzelfragen 222
Leichtbau 222
Wagenkasten 222
Fahrwerke 226
Antriebstechnik 230
Rad Schiene Problematik 232
Anordnung und Unterbringung
der Gerate und Ausriistungen 234
Innenausstattung 234
Brandschutz 236
Heizung, Luftung,
Klimatisierung 236
Turen 236
Fahrerraum 236
Frontgestaltung 238
Behindertenfreundliche
Fahrzeuggestaltung/ ausstattung 240
Grundsatz 240
Behindertenfreundlicher Einstieg
bei Hochflurfahrzeugen 242
Innovative Verbesserung
durch Einfuhrung von
Niederflur Fahrzeugen 244
ZweckmaRiger und
bequemer Innenraum 246
Design 248
Fahrzeuge der Zukunft 250
Hochflurfahrzeuge 250
Mittelflurtahrzeuge fur
tCir Zweisystembetrieb 252
Niederflurfahrzeuge 252
Drehgestellfahrzeuge 252
Drehgestellfahrzeuge
mit Kurzmittelteil 252
Multigelenkfahrzeuge 252
Qualitat: Realitat und Anspruch 254
Ausblick 260
Literatur 266
7 Personaleinsatz
und Personalausbildung 270
Fahrpersonaleinsatz 270
Neue Wege in der
Fahrerausbildung 274
Ausbildungsmittel/ medien der
modernen Ausbildungs
technologie 276
Moderne Prasentationsmedien
fur den Ausbilder 278
Compact Disc Interactive (CD I) 278
Prasentationsprogramme 278
Computer Based Training (CBT) 278
Simulatoren 280
Tramway 65
Light rail ( Stadtbahn ) 65
Outlook 79
Bibliography 78
äftfiUiil§§«Ä
Basic network layouts
andtheirapplication 81
Bielefeld 83
Cologne 83
Stuttgart 83
Hanover 87
Rhine Ruhr 89
Route layout 91
The construction of light rail lines 95
Temporary measures
during the extension of the system 103
The parallel Operation of 1 m gauge
tramways and standard gauge
light rail vehicles 103
Parallel deployment of vehicles
with varying boarding
and alighting conditions 105
Connection of new Underground
lines to existing tunnels 105
Tracks 105
Catenaries 117
Linking light rail networks
to conventional railway lines 121
Karlsruhe 123
Saarbrücken 129
Further examples 129
Bibliography 126
5 LigJtf rail stops 131
Basic design criteria 131
The design of ground level
light rail stops 135
Safe access 135
High platforms 137
Low floor platforms 139
Capestops 141
Dynamic stops 143
The construction and design
of elevated light rail stops 147
The construction and design
of Underground light rail stops 147
Construction methods 147
The cut and cover method 149
Shield tunnelling
(mechanized boring) 153
Shotcreting method 159
Operational and economic
considerations 163
Interchanges 163
Measuresfor people
with impaired mobility 171
Principles 171
Stepless access
to light rail platforms 173
Optimizing the platform/
vehicle interface 177
Functional platform design
and equipment 177
Safety measures
and passenger guidance 179
Passenger information 181
Bibliography 186
Inhalt
6 Stadtbahnfahrzeuge 190
Kriterien zur Abgrenzung 190
1985 als Ausgangspunkt
der modernen Entwicklung 190
Einsatzgebiete 194
Anforderungen an die Fahrzeuge 196
Auslegungsfragen 196
Wege zum bequemeren Einstieg 198
Anpassung von Fahrzeugfußboden
und Bahnsteighöhe 200
Niederflurfahrzeuge 200
Historische Versuche zur Lösung
des Einstiegsproblems
bei der Straßenbahn 200
Vorschläge aus Italien
und Frankreich 202
Das Signal aus Genf 1984 204
Ein neuer Markt
mit neuer Technik 204
Die Renaissance des Beiwagens 216
Fahrzeuge für den
Zweisystem Betrieb 216
Technische Einzelfragen 222
Leichtbau 222
Wagenkasten 222
Fahrwerke 226
Antriebstechnik 230
Rad Schiene Problematik 232
Anordnung und Unterbringung
der Geräte und Ausrüstungen 234
Innenausstattung 234
Brandschutz 236
Heizung, Lüftung,
Klimatisierung 236
Türen 236
Fahrerraum 236
Frontgestaltung 238
Behindertenfreundliche
Fahrzeuggestaltung/ ausstattung 240
Grundsatz 240
Behindertenfreundlicher Einstieg
bei Hochflurfahrzeugen 242
Innovative Verbesserung
durch Einführung von
Niederflur Fahrzeugen 244
Zweckmäßiger und
bequemer Innenraum 246
Design 248
Fahrzeuge der Zukunft 250
Hochflurfahrzeuge 250
Mittelflurfahrzeuge für
für Zweisystembetrieb 252
Niederflurfahrzeuge 252
Drehgestellfahrzeuge 252
Drehgestellfahrzeuge
mit Kurzmittelteil 252
Multigelenkfahrzeuge 252
Qualität: Realität und Anspruch 254
Ausblick 260
Literatur 266
7 Personaleinsatz
und Personalausbildung 270
Fahrpersonaleinsatz 270
Neue Wege in der
Fahrerausbildung 274
Ausbildungsmittel/ medien der
modernen Ausbildungs¬
technologie 276
Moderne Präsentationsmedien
für den Ausbilder 278
Compact Disc Interactive (CD I) 278
Präsentationsprogramme 278
Computer Based Training (CBT) 278
Simulatoren 280
Weitere Vorteile einer
simulatorgestützten Ausbildung 284
Akzeptanz bei Ausbildern
und Fahrpersonal 284
Fazit 284
Personaleinsatz für Fahrausweis¬
prüfungen und Fahrgastbetreuung 286
Sicherheit, Sauberkeit und Service 292
Einrichtung einer
Sicherheitszentrale 294
Einrichtung von
Ordnungspartnerschaften 294
Schaffung von Personalpräsenz 294
Einsatz von Kommunikationsnetz¬
werken und Videoüberwachung 296
Sicherheitsrelevante Gestaltung
der Anlagen und Fahrzeuge 298
Vorbeugende Maßnahmen 300
Literatur 302
8 Stadtbahn Betrieb 304
Betriebsführungs und
Sicherungssysteme 304
Signal und
Zugbeeinflussungssysteme 304
Stellwerksbauformen 308
Fernsteuerung und
Automatisierung 312
Weiterentwicklungen,
Trends und Chancen 314
Kommunikationssysteme 316
Betriebsleitstelle/Daten
und Sprachkommunikation 318
Eingesetzte Technologien/
Betriebserfahrungen 318
Energieversorgung
von Stadtbahnen 324
Vorbemerkungen 324
Fahrspannung 326
Inhalt
Gleichrichterunterwerke 328
Fahrleitungsanlagen 330
Kabel 336
Schienenrückleitung 338
Fahrleitungsschaltung 338
Fernüberwachung 340
Streuströme 340
Schutzmaßnahmen auf der
Strecke im Oberleitungs /
Stromabnehmerbereich 340
Optimierung des
Energieverbrauchs 340
Zukunftsaspekte 342
Maßnahmen zur Kostensenkung
in der Instandhaltung 344
Literatur 344
9 Betriebshöfe
und Werkstätten 348
Moderne Betriebshofgestaltung 348
Ökologie und Wirtschaftlichkeit
kein Widerspruch 356
Berücksichtigung
der Fahrzeugtechnik 362
Zukünftige Instandhaltungsstrategie 364
Fahrzeuginstandhaltung
mit EDV Unterstützung 366
Mitarbeiterqualifikation 368
Zusammenfassung 372
Literatur 372
10 Schall und
Erschütterungsschutz 376
Ausgangssituation 376
Direkter Luftschall 376
Entstehungsmechanismen 376
Anforderungen, Grenzwerte 380
Minderungsmaßnahmen 382
Fahrzeuginnengeräusche 384
Erschütterungen, Körperschall
und sekundärer Luftschall 386
Entstehungsmechanismen 386
Anforderungen, Anhaltswerte 386
Minderungsmaßnahmen 388
Literatur 394
11 Ausschreibung, Vergabe
und Qualitätssicherung
von Stadtbahnfahrzeugen 396
Visionen für das Projekt 396
Projektmanagement 396
Kundenanforderungen 398
Ziele für ein modernes
Stadtbahnfahrzeug 398
Lebens Zyklus Kosten (LCC)
als Lösungsweg 400
Grundlagen für die LCC 402
Spezifikation des
Stadtbahnwagens 402
Ausschreibung und Vergabe 402
Konstruktionsphase 404
Fertigungsphase 404
Der LCC Regelkreis 404
Ergänzungen zu den LCC 406
Hersteller und LCC 406
Betreiber und LCC 408
Resümee 408
12 Nutzen der Stadtbahnen 410
Vorbemerkung 410
Verbesserung
des Verkehrsangebotes 412
Entwicklung der Fahrgastzahlen 422
Veränderung des modal split 432
6 Light rail vehicles 191
Criteria for differentiation 191
1985: modern development begins 193
Areas of use 195
Vehicle requirements 197
Design issues 197
Towards more
convenient boarding 197
Adapting vehicle floors
and platform heights 199
Low floor vehicles 201
Past attempts to solve
boarding problem on tramways 201
Proposais from Italy
and France 203
The Signal from Geneva
in 1984 203
Newtechnologyspawns
; a new market 203
The renaissance of the trailer 217
Vehicles for dual voltage Operation 217
Individual technical questions 223
Lightweight construction 223
The coach body 225
Running gear 227
Drive technology 231
Wheel rail issues 233
Configuration and placement
of devices and equipment 235
Interiorfurnishings 235
Fire protection 237
Heating, Ventilation,
airconditioning 239
Doors 239
The driver s cab 239
Vehicle front design 239
Vehicle design and equipment
forthedisabled 241
Stadtbahnbau und Städtebau 434
Bedeutung für die Industrie 450
Bedeutung für den Arbeitsmarkt 450
Resümee 452
Literatur 452
13 Stadtbahnen im Ausland
mit deutscher Beteiligung 456
Ausgangssituation
auf dem Weltmarkt 456
Musterbeispiel Tunis:
Erste Stadtbahn Afrikas 456
Stadtbahnland Türkei 462
Stadtbahn Einstieg im Fernen Osten 464
Komponenten aus Deutschland 470
Europa Kontinent
der Stadtbahnen 478
Literatur 482
Anhang 484
Gesetzliche Grundlagen
für eine Förderung des ÖPNV
nach dem Gemeindeverkehrs
finanzierungsgesetz (GVFG) 484
Protective measures
on the line involving the
overhead line/current collector 341
Optimizing energy consumption 341
Future aspects 343
Cost reduction measures
in maintenance 345
Bibliography 344
9 Maintenance and
storage facilities
and vehicie Workshops 349
Modern maintenance
and storage facilities 349
Ecology and cost effectiveness:
not a contradiction in terms 357
Allowance for vehicie technology 363
Future maintenance strategy 367
Computerised vehicie
maintenance 367
Staff qualifications 373
Conclusion 375
Bibliography 372
10 Noise and Vibration
protection 377
Background 377
Direct airborne noise 377
Causal factors 377
Demands, limit values 379
Abatement measures 381
Noise inside the vehicie 385
Ground borne noise and Vibration 385
Causal factors 385
Requirements, reference values 387
Abatement measures 389
Bibliography 394
The principle 241
Easy access to high floor vehicles
for the disabled 243
Innovative improvement via the
introduction of Iow floor vehicles 245
Afunctionaland
comfortable interior 247
Design 249
Vehicles of the future 251
High floor vehicles 253
Medium floor vehicles
for dual voltage Operation 253
Low floor vehicles 253
Bogie vehicles 253
Bogie vehicles with a
Short mid section 253
Multi articulated vehicles 253
Quality: demands and reality 257
Future prospects 261
Bibliography 266
7 Staff deployment
and staff training 271
Deployment of train crews 271
New approaches to driver training 275
Modern technology based training
materials and training media 277
Modern presentation media
for the trainer 277
Compact Disc Interactive (CD I) 279
Presentation programs 279
Computer Based Training (CBT) 279
Simulators 281
Further advantages of training
using Simulators 283
Acceptance by trainers and crew 283
Summary of the present
Situation 283
control for light rail vehicles 397
Visions for the project 397
Project management 397
Customerdemands 399
Goals for a modern
light rail vehicle 399
Life cycle costs (LCC) as the way
toasolution 399
Bases for establishing
life cycle costs 401
Specifications of the
light rail vehicle 401
Issuing calls for tenders
and awarding contracts 403
Design stage 403
Production stage 405
The LCC control circuit 405
Factors in addition to LCC 405
The manufacturer and LCC 407
The Operator and LCC 407
Summary 409
12 Benefits of light rail 411
Preliminary remarks 411
Improvement
of transport Services 413
Development
of passenger volumes 423
Altering the modal split 431
Light rail construction
and urban planning 435
Significance for industry 451
Significance for the labour market 451
Summary 453
Bibliography 452
Contents
13. Light mi Systems abroad
invölving German companies 457
Conditions on the world market 457
Atextbookexample:
Tunis, Africa s first light rail System 457
Light rail in Turkey 463
Light rail arrives in the Far East 465
Components from Germany 471
Europe the light rail continent 479
Bibliography 482
Annex 485
Legal bases for promoting public
transport underthe Municipal
Transport Financing Act
(Gemeindeverkehrsfinanzierungs
gesetz, GVFG) 455
WUIUCII
Staff deployed for ticket inspection
and passenger care 285
Safety, cleanliness and
passenger service 293
Setting up a security centre 295
Setting up public orderteams 295
Maintaining a staff presence 295
Use of Communications networks
and video surveillance 297
Designing facilities and vehicles
with safety in mind 299
Preventive measures 303
Bibliography 302
8 Light rail Operation 305
Operation management
and safety Systems 305
Signal and train control Systems 30
Signal box types 307
CTC and automation 313
Further developments,
trends and opportunities 315
Communication Systems 319
Operational control centre/data
and voice communication 319
Technologies used/
operating experience 319
Energy supply of light rail Systems 32
Preliminary remarks 325
Traction voltage 327
Rectifier substations 329
Power line installations 333
Cables 337
Return current conduction
via rail 339
Contact line switching 339
Remote monitoring 333
Leakage currents 341
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discipline | Bauingenieurwesen Verkehrstechnik Verkehr / Transport Geographie |
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