Zusammen leben und lernen im Religionsunterricht: eine empirische Studie zur grundschulpädagogischen Konzeption eines interreligiösen Religionsunterrichts im Klassenverband der Grundschule
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt/M.
IKO - Verl. für Interkulturelle Kommunikation
2000
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 261 S. 21 cm |
ISBN: | 388939535X |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV013128199 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20150608 | ||
007 | t | ||
008 | 000425s2000 gw m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 95885145X |2 DE-101 | |
020 | |a 388939535X |c kart. : DM 39.80, sfr 39.80, S 291.00 |9 3-88939-535-X | ||
035 | |a (OCoLC)50005622 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV013128199 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-703 |a DE-384 |a DE-N32 |a DE-824 |a DE-20 |a DE-473 |a DE-19 |a DE-355 |a DE-83 |a DE-11 |a DE-188 | ||
050 | 0 | |a BV1475.3 | |
082 | 0 | |a 207/.5 |2 22 | |
084 | |a BU 2500 |0 (DE-625)16854: |2 rvk | ||
084 | |a BU 4300 |0 (DE-625)16897: |2 rvk | ||
084 | |a BU 5700 |0 (DE-625)16917: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Asbrand, Barbara |d 1967- |e Verfasser |0 (DE-588)121972844 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Zusammen leben und lernen im Religionsunterricht |b eine empirische Studie zur grundschulpädagogischen Konzeption eines interreligiösen Religionsunterrichts im Klassenverband der Grundschule |c Barbara Asbrand |
264 | 1 | |a Frankfurt/M. |b IKO - Verl. für Interkulturelle Kommunikation |c 2000 | |
300 | |a 261 S. |c 21 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Zugl.: Frankfurt (Main), Univ., Diss., 1999 | ||
650 | 4 | |a Erziehung | |
650 | 4 | |a Religion | |
650 | 4 | |a Christian education | |
650 | 4 | |a Education |x Religious aspects | |
650 | 4 | |a Religious education of children | |
650 | 0 | 7 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Religionsunterricht |0 (DE-588)4049422-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Interreligiöser Dialog |0 (DE-588)4192352-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Interkulturelles Lernen |0 (DE-588)4245398-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Interreligiöser Dialog |0 (DE-588)4192352-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Interkulturelles Lernen |0 (DE-588)4245398-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Religionsunterricht |0 (DE-588)4049422-6 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008944675&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008944675 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804127828095008768 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Vorwort
1.Einleitung..................................................................................................1
1.1 Problemstellung.......................................................................................3
1.1.1 Der konfessionelle Religionsunterricht in der Krise..................3
1.1.2 Rechtliche Stellung des Religionsunterrichts.............................5
1.1.3 Religiöse Pluralisierung und konfessioneller Religions¬
unterricht.............................................................................................7
1.1.4 Zur Situation des Religionsunterrichts in der Grundschule.....11
1.1.5 Religionsunterricht im multikulturellen Kontext.....................17
1.2 Methoden der Untersuchung.................................................................18
1.2.1 Untersuchungsdesign...............................................................18
1.2.2 Das Feld....................................................................................20
Exkurs: Hamburger Lehrplan für den Religionsunterricht in der
Grundschule......................................................................................22
1.2.2.1 Das Sample............................................................................25
1.2.2.2 Der Kontext: religiöse Pluralität...........................................26
1.2.3 Datenerhebung und -aufbereitung............................................28
1.2.4 Auswertung und Darstellung der Ergebnisse...........................32
2. Religion...................................................................................................37
2.1 Religionsbegriff....................................................................................38
2.2 Die Religiosität von Kindern................................................................43
2.2.1 Beobachtungen zur Bedeutung von Religion für Kinder........43
2.2.2 Religiosität von Kindern in theoretischer Perspektive.............52
2.2.3 Zusammenfassung....................................................................60
2.3 Konsequenzen für den Grundschul-Religionsunterricht.......................64
2.3.1 Elementarisierung....................................................................64
2.3.2 Grundschulpädagogisches Methodenrepertoire.......................67
2.3.3 Revision der Inhalte des Grundschulreligionsunterrichts........68
3. Identität und Identifikation..................................................................71
3.1 Identität als religionspädagogischer Schlüsselbegriff...........................72
3.1.1 Die Denkschrift Identität und Verständigung .......................72
3.1.2 Der Identitätsbegriff in theoretischer Perspektive....................74
3.1.3 Identität und Verständigung vor dem Hintergrund
identitätstheoretischer Überlegungen................................................83
3.2 Identifikation und religiöse Erziehung.................................................87
3.2.1 Identifikation mit gelebter Religiosität....................................88
3.2.2 Nicht-religiöse Kinder im Religionsunterricht........................96
3.2.3 Die Lehrerin als Identifikationsfigur........................................99
3.2.4 Der Ort der religiösen Erziehung...........................................100
3.3 Konsequenzen für den Gnmdschul-Religionsunterricht.....................106
3.3.1 Aufgaben des schulischen Religionsunterrichts.....................107
3.3.2 Elemente eines schülerinnenorientierten Grundschul-
Religionsunterrichts........................................................................116
3.3.3 Erziehen im Religionsunterricht............................................141
4. Interreligiosität....................................................................................147
4.1 Dialog als religionspädagogischer Schlüsselbegriff...........................149
4.1.1 Der Dialogbegriff der pluralistischen Religionstheologie.....150
4.1.2 Der Dialogbegriff in der Religionspädagogik........................152
4.1.3 Zusammenfassung..................................................................162
4.1.4 Identität vor oder im Dialog?.................................................163
4.2 Dialoge in der Unterrichtspraxis.........................................................165
4.2.1 Schülerinnen als Repräsentantinnen ihrer Religion...............167
4.2.2 Die fremde Religion............................................................176
4.2.3 Unterschiede und Gemeinsamkeiten der Religionen im
Unterricht........................................................................................186
4.2.4 Grenzen des Dialogparadigmas..............................................190
4.2.5 Gemeinsame oder partikulare Werte?....................................199
4.3 Differenz und Fremdverstehen............................................................202
4.3.1 Eine postmoderne Deutung der religiösen Vielfalt................203
4.3.2 Differenz und Konvivenz.......................................................207
4.4 Konsequenzen für den Gnmdschul-Religionsunterricht.....................215
4.4.1 Anerkennung von Differenz...................................................216
4.4.2 Interreligiöse Lernprozesse und das Konvivenzparadigma... 228
5. Zusammen Leben und Lernen im Religionsunterricht...................242
6. Literatur...............................................................................................246
|
any_adam_object | 1 |
author | Asbrand, Barbara 1967- |
author_GND | (DE-588)121972844 |
author_facet | Asbrand, Barbara 1967- |
author_role | aut |
author_sort | Asbrand, Barbara 1967- |
author_variant | b a ba |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV013128199 |
callnumber-first | B - Philosophy, Psychology, Religion |
callnumber-label | BV1475 |
callnumber-raw | BV1475.3 |
callnumber-search | BV1475.3 |
callnumber-sort | BV 41475.3 |
callnumber-subject | BV - Practical Theology |
classification_rvk | BU 2500 BU 4300 BU 5700 |
ctrlnum | (OCoLC)50005622 (DE-599)BVBBV013128199 |
dewey-full | 207/.5 |
dewey-hundreds | 200 - Religion |
dewey-ones | 207 - Missions and religious education |
dewey-raw | 207/.5 |
dewey-search | 207/.5 |
dewey-sort | 3207 15 |
dewey-tens | 200 - Religion |
discipline | Theologie / Religionswissenschaften |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02368nam a22005418c 4500</leader><controlfield tag="001">BV013128199</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20150608 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">000425s2000 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">95885145X</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">388939535X</subfield><subfield code="c">kart. : DM 39.80, sfr 39.80, S 291.00</subfield><subfield code="9">3-88939-535-X</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)50005622</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV013128199</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">BV1475.3</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">207/.5</subfield><subfield code="2">22</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BU 2500</subfield><subfield code="0">(DE-625)16854:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BU 4300</subfield><subfield code="0">(DE-625)16897:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BU 5700</subfield><subfield code="0">(DE-625)16917:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Asbrand, Barbara</subfield><subfield code="d">1967-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)121972844</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Zusammen leben und lernen im Religionsunterricht</subfield><subfield code="b">eine empirische Studie zur grundschulpädagogischen Konzeption eines interreligiösen Religionsunterrichts im Klassenverband der Grundschule</subfield><subfield code="c">Barbara Asbrand</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt/M.</subfield><subfield code="b">IKO - Verl. für Interkulturelle Kommunikation</subfield><subfield code="c">2000</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">261 S.</subfield><subfield code="c">21 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Frankfurt (Main), Univ., Diss., 1999</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erziehung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Religion</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Christian education</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Education</subfield><subfield code="x">Religious aspects</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Religious education of children</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Religionsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049422-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Interreligiöser Dialog</subfield><subfield code="0">(DE-588)4192352-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Interkulturelles Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4245398-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Interreligiöser Dialog</subfield><subfield code="0">(DE-588)4192352-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Interkulturelles Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4245398-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Religionsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049422-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008944675&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008944675</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV013128199 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T18:39:33Z |
institution | BVB |
isbn | 388939535X |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008944675 |
oclc_num | 50005622 |
open_access_boolean | |
owner | DE-703 DE-384 DE-N32 DE-824 DE-20 DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-83 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-703 DE-384 DE-N32 DE-824 DE-20 DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-83 DE-11 DE-188 |
physical | 261 S. 21 cm |
publishDate | 2000 |
publishDateSearch | 2000 |
publishDateSort | 2000 |
publisher | IKO - Verl. für Interkulturelle Kommunikation |
record_format | marc |
spelling | Asbrand, Barbara 1967- Verfasser (DE-588)121972844 aut Zusammen leben und lernen im Religionsunterricht eine empirische Studie zur grundschulpädagogischen Konzeption eines interreligiösen Religionsunterrichts im Klassenverband der Grundschule Barbara Asbrand Frankfurt/M. IKO - Verl. für Interkulturelle Kommunikation 2000 261 S. 21 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Zugl.: Frankfurt (Main), Univ., Diss., 1999 Erziehung Religion Christian education Education Religious aspects Religious education of children Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd rswk-swf Religionsunterricht (DE-588)4049422-6 gnd rswk-swf Interreligiöser Dialog (DE-588)4192352-2 gnd rswk-swf Interkulturelles Lernen (DE-588)4245398-7 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Interreligiöser Dialog (DE-588)4192352-2 s Interkulturelles Lernen (DE-588)4245398-7 s Religionsunterricht (DE-588)4049422-6 s Grundschule (DE-588)4022349-8 s DE-604 Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008944675&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Asbrand, Barbara 1967- Zusammen leben und lernen im Religionsunterricht eine empirische Studie zur grundschulpädagogischen Konzeption eines interreligiösen Religionsunterrichts im Klassenverband der Grundschule Erziehung Religion Christian education Education Religious aspects Religious education of children Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Religionsunterricht (DE-588)4049422-6 gnd Interreligiöser Dialog (DE-588)4192352-2 gnd Interkulturelles Lernen (DE-588)4245398-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4022349-8 (DE-588)4049422-6 (DE-588)4192352-2 (DE-588)4245398-7 (DE-588)4113937-9 |
title | Zusammen leben und lernen im Religionsunterricht eine empirische Studie zur grundschulpädagogischen Konzeption eines interreligiösen Religionsunterrichts im Klassenverband der Grundschule |
title_auth | Zusammen leben und lernen im Religionsunterricht eine empirische Studie zur grundschulpädagogischen Konzeption eines interreligiösen Religionsunterrichts im Klassenverband der Grundschule |
title_exact_search | Zusammen leben und lernen im Religionsunterricht eine empirische Studie zur grundschulpädagogischen Konzeption eines interreligiösen Religionsunterrichts im Klassenverband der Grundschule |
title_full | Zusammen leben und lernen im Religionsunterricht eine empirische Studie zur grundschulpädagogischen Konzeption eines interreligiösen Religionsunterrichts im Klassenverband der Grundschule Barbara Asbrand |
title_fullStr | Zusammen leben und lernen im Religionsunterricht eine empirische Studie zur grundschulpädagogischen Konzeption eines interreligiösen Religionsunterrichts im Klassenverband der Grundschule Barbara Asbrand |
title_full_unstemmed | Zusammen leben und lernen im Religionsunterricht eine empirische Studie zur grundschulpädagogischen Konzeption eines interreligiösen Religionsunterrichts im Klassenverband der Grundschule Barbara Asbrand |
title_short | Zusammen leben und lernen im Religionsunterricht |
title_sort | zusammen leben und lernen im religionsunterricht eine empirische studie zur grundschulpadagogischen konzeption eines interreligiosen religionsunterrichts im klassenverband der grundschule |
title_sub | eine empirische Studie zur grundschulpädagogischen Konzeption eines interreligiösen Religionsunterrichts im Klassenverband der Grundschule |
topic | Erziehung Religion Christian education Education Religious aspects Religious education of children Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Religionsunterricht (DE-588)4049422-6 gnd Interreligiöser Dialog (DE-588)4192352-2 gnd Interkulturelles Lernen (DE-588)4245398-7 gnd |
topic_facet | Erziehung Religion Christian education Education Religious aspects Religious education of children Grundschule Religionsunterricht Interreligiöser Dialog Interkulturelles Lernen Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008944675&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT asbrandbarbara zusammenlebenundlernenimreligionsunterrichteineempirischestudiezurgrundschulpadagogischenkonzeptioneinesinterreligiosenreligionsunterrichtsimklassenverbanddergrundschule |