Die Bedeutung von Organisationstheorien für die betriebliche Weiterbildung: eine theoriekritische Diskussion unter besonderer Berücksichtigung transdisziplinärer Ansätze
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adam_text | Titel: Die Bedeutung von Organisationstheorien für die betriebliche Weiterbildung
Autor: Ringshausen, Hagen
Jahr: 2000
Inhaltsverzeichnis Seite 1
Die Bedeutung von Organisationstheorien für die betriebliche
Weiterbildung -
eine theoriekritische Diskussion unter besonderer
Berücksichtigung transdisziplinärer Ansätze
I. EINFÜHRUNG
1. Ausgangssituation und thematische Einführung ........................ 007
Vorbemerkungen ............................................................................. 007
1.1 Aktuelle Problemfelder in der betrieblichen Weiterbildung /
Erwachsenenbildung in Theorie und Praxis ............................... 014
1.1.1 Neue betriebliche Kompetenzanforderungen infolge veränderter
organisatorischer Arbeitsbedingungen in der Dienstleistungs-
branche ............................................................................................. 015
1.1.2 Kontingenzmodelle und Situationsansätze des betrieblichen
Lehr-Lernprozesses als neue pädagogische Orientierung? .............. 022
1.1.2.1 Pädagogische Ziele im Kontext ökonomischer Interessen .... 024
1.1.2.2 Pädagogik zwischen Subjekt- und Systembezug ................... 026
1.2 Drei Thesen zur Veranschaulichung des Forschungsanliegens .. 032
1.2.1 Die Deinstitutionalisierungsthese...................................................... 033
1.2.2 Das Entgrenzungsproblem des Pädagogischen................................. 035
1.2.3 Das Dekontextualisierungsproblem der Pädagogik........................... 036
1.2.4 Der gesellschaftliche Implikationszusammenhang als
bildungstheoretischer Hintergrund der Arbeit .................................. 037
1.3 Das Erkenntnisziel der Arbeit ....................................................... 038
Inhaltsverzeichnis Seite 2
1.4 Das methodologische Vorgehen ..................................................... 041
1.4.1 Zum Aspekt angewandter Erkenntnisprinzipien in Anlehnung an
die transversale Vernunft von WELSCH (1996)............................. 041
1.4.2 Zum Aspekt des hermeneutischen Vorgehens nach DlLTHEY und
Lamnek............................................................................................ 047
1.4.3 Differenzhypothese über die Erkenntnisinteressen von
Organisationstheorien ....................................................................... 050
1.5 Zusammenfassung der erkenntnisleitenden Forschungs-
richtungen ....................................................................................... 053
1.5.1 Die inhaltliche Struktur im Überblick .............................................. 054
II. ORGANISATIONSTHEORIEN
II.l Organisationstheorie der Wirtschaftswissenschaften
Vorbemerkungen ........................................................................................ 056
2.1 Zum Erklärungsgegenstand der Theorien:
Der Organisationsbegriff ............................................................... 057
2.1.1 Das Unternehmen als organisationsloses Gebilde............................ 058
2.1.2 Das Unternehmen mit einer Organisation ........................................ 059
2.1.2.1 Der funktionale Organisationsbegriff..................................... 059
2.1.2.2 Der instrumentale Organisationsbegriff................................. 060
2.1.3 Das Unternehmen als Organisation ................................................. 064
2.1.4 Zusammenfassung ........................................................................... 065
2.1.5 Sechs Ansätze der Organisationstheorie nach E. FRESE............. 066
2.1.5.1 Der systemtheoretisch-kybernetische Ansatz ........................ 066
2.1.5.2 Der entscheidungstheoretische Ansatz .................................. 069
2.1.5.3 Der Ansatz der Managementlehre.......................................... 071
2.1.5.4 Der strukturorientierte Ansatz ............................................... 073
Inhaltsverzeichnis Seite 3
2.1.5.5 Der verhaltensorientierte Ansatz ........................................... 074
2.1.5.6 Der Ansatz der deutschen betriebswirtschaftlichen
Organisationslehre ................................................................ 077
2.1.5.7 Zusammenfassung und Bewertung ....................................... 078
2.1.5.7.1 Synoptische Übersicht der organisationstheoretischen
Ansätze ............................................................................ 082
2.1.6 Handlungstheoretische Implikationen des Makrobereichs am
Beispiel von Portfoliotechnik und Portfolio-Management............... 083
2.1.7 Handlungstheoretische Implikationen des Mikrobereichs............... 091
2.1.8 Zusammenfassung im Kontext des pädagogischen
Erkenntnisinteresses ...................................................................... 096
II.2 Organisationstheorie der Soziologie
Vorbemerkungen ....................................................................................... 099
2.2 Zum Erklärungsgegenstand der Theorien:
Der Organisationsbegriff ............................................................. 101
2.2.1 Erkenntnistheoretische Voraussetzungen und Konstitutions-
prinzipien von Organisationskonzepten .......................................... 101
2.2.2 Typen von Organisationskonzepten ............................................ 108
2.2.2.1 Organisationen als Zweckverbände ..................................... 108
2.2.2.2 Organisationen als Kooperationssysteme ............................ 110
2.2.2.3 Organisationen als Herrschaftsinstrumente.......................... 112
2.2.2.4 Organisationen als Instanzen von Koordination und
Sozialisation ........................................................................ 113
2.2.2.5 Zusammenfassung ................................................................ 115
2.2.3 Formale und informale Organisationsstrukturen...................... 117
2.2.4 Macht als Grundlage organisierten Handelns sozialer
Akteure nach Crozier/Friedberg.............................................. 122
Inhaltsverzeichnis Seite 4
2.2.4.1 Formen der Macht in Organisationen .................................... 127
2.2.4.2 Informale Macht individueller Akteure.................................. 132
2.2.4.3 Motivationspsychologische Verhaltensimplikationen
nach Heckhausen ................................................................. 137
2.2.4.4 Zusammenfassung und Schlußfolgerungen ........................... 142
2.2.5 Sozialisation und Rollenverhalten .............................................. 144
2.2.5.1 Sozialisationstheoretische Bezüge der Organisations-
soziologie ............................................................................... 144
2.2.5.2 Die Bedeutung sozialer Beziehungen fur die individuelle
Handlungskompetenz............................................................. 154
2.2.5.3 Ursprünge individueller Werte- und Normen-
orientierungen ........................................................................ 159
2.2.5.4 Zusammenfassung .................................................................. 165
2.2.6 Handlungstheoretische Implikationen des Mikrobereichs ......... 167
2.2.7 Handlungstheoretische Implikationen des Makrobereichs
unter den Bedingungen der ökonomischen Globalisierung......... 168
2.2.8 Zusammenfassung im Kontext des pädagogischen Erkenntnis-
interesses .......................................................................................... 175
III. ORGANISATIONSLERNEN
3.1 Theoretische Ansätze des Organisationslernens........................... 180
3.1.1 Entwicklungsstand und Theoriebedarf in der betrieblichen
Weiterbildung ................................................................................... 180
3.1.2 Die lernende Organisation versus Organisationslernen................. 187
3.1.2.1 Der erfahrungsorientierte Ansatz ........................................ 188
3.1.2.2 Der informationsorientierte Ansatz ..................................... 189
Inhaltsverzeichnis Seite S
3.1.2.3 Der wissensorientierte Ansatz ............................................. 191
3.1.2.4 Der interpretationsorientierte Ansatz .................................. 192
3.1.2.5 Zusammenfassung .................................................................. 197
3.1.3 Der Definitionsansatz von Probst/BÜchel................................. 200
3.1.4 Der Definitionsansatz von H. GEIßLER.......................................... 204
3.1.5 Systemtheoretische Perspektiven ..................................................... 211
3.1.6 Konstruktivistische Perspektiven ..................................................... 216
3.1.7 Die pädagogische Bedeutung der Kultur für das
Organisationslernen ......................................................................... 221
3.1.8 Zusammenfassung:
Zum Entwicklungsstand pädagogischer Theoriebildung ......... 226
3.2 Prüfung der Differenzhypothese.................................................... 230
3.3 Pädagogische Theorieentwicklung durch Integration trans-
disziplinärer Strukturelemente aus den Wirtschaftswissenschaften
und der Organisationssoziologie ...................................................... 233
3.3.1 Die ästhetische, die kognitive und die moralisch-praktische
Diskursart des Erkenntniszugangs nach Welsch............................. 233
3.3.2 Die Bedeutung der transversalen Vernunft unter dem Aspekt
inhaltlicher Verflechtungen zwischen den Organisationstheorien .... 240
3.4 Drei innovative Elemente der Theorie des Organisations-
lernens nach E. SCHEIN zur Förderung integrativer Theorie-
enrwicklung...................................................................................... 244
3.4.1 Kognitive Überlebens- und Orientierungsstrategien des Verhalten .. 249
3.4.2 Besonderheiten des Gruppenlernens ................................................ 255
3.4.3 Führungsverhalten in lernenden Organisationen .............................. 260
3.4.4 Zusammenfassung ............................................................................. 265
Inhaltsverzeichnis Seite 6
IV. PÄDAGOGISCHE KONSEQUENZEN
UND AUSBLICK
4.1 Erkenntnisgewinn der Arbeit ....................................................... 268
4.2 Subjekt-Arbeit-Organisation: Die neuen Eckpfeiler pädagogischen
Handelns in der betrieblichen Weiterbildung.................................... 272
4.3 Interdisziplinäre Organisationstheorie als Gelenkstück
pädagogischer Neuorientierung in Wirtschaft und Gesellschaft........ 276
4.4 DESIDERATA:
Sechs konzeptionelle Bausteine als Vorstufe einer
erziehungswissenschaftlichen Theorie der Selbst-
organisation ( Referenzbalancen ) .............................................. 277
4.4.1 Sprache und Macht............................................................................ 277
4.4.2 Information und Verantwortung....................................................... 278
4.4.3 Autorität und Kooperation................................................................ 279
4.4.4 Führung und Selbstorganisation....................................................... 280
4.4.5 Individualisierung und Entlastung ................................................... 280
4.4.6 Bildung und Ökonomie .................................................................... 281
5. Literaturverzeichnis ......................................................................... 283
Kurzbiographie des Autors ............................................................... 318
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