Visionen eines neuen Mexiko: das aus dem "Ateneo de la Juventud" hervorgegangene Kulturmodell im Kontext der mexikanischen Selbstsuche ; eine identitätstheoretische Analyse
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main
Vervuert
2000
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Schriftenreihe: | [Iberoamericana / Editionen / A]
26 |
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Beschreibung: | Zugl.: Trier, Univ., Habil.-Schr., 1998 |
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adam_text | Titel: Visionen eines neuen Mexiko
Autor: Leinen, Frank
Jahr: 2000
Inhaltsverzeichnis
I. Einleitung.................................................................................15
1. Entwicklung eines Modells zur Erfassung nationaler
und kontinentaler Identitätsdiskurse...............................................21
2. Methode und Fragestellungen der Untersuchung...............................36
II. Probleme, Ambivalenzen und Optionen der hispanoamerika-
nischen und mexikanischen Identitätssuche bis zum frühen
20. Jahrhundert
1. Die Herrschaft der spanischen Kultur und die beginnende Suche nach
dem Eigenen in den kolonialen Gesellschaften..................................47
2. Der postkoloniale Diskurs des antiespanolismo im Spannungsfeld von
Fremd- und Selbstbestimmung.....................................................50
3. Verwerfungen innerhalb der autodefiniciön nach der politischen Unab-
hängigkeit: die problematische Originalitätsprämisse..........................52
4. Die Widersprüche einer abgeleiteten Identität...................................55
5. Die Konkurrenz konservativer und liberaler Identitätsprojekte...............58
6. Das krisenhafte mexikanische und hispanoamerikanische Sein nach der
politischen Unabhängigkeit: Eine erste Zusammenfassung....................61
7. Paradigmen der mexikanischen und hispanoamerikanischen Identitäts-
diskussion um die Jahrhundertwende.............................................63
8. Zusammenfassung und Ausblick...................................................80
III. Die Gründung des Ateneo de la Juventud und ihr historischer,
Philosophie- und geistesgeschichtlicher Kontext
1. Mexiko unter Porfirio Diaz: Staatsräson und Staatsphilosophie..............83
2. Die Entwicklung eines antipositivistischen Diskurses auf der Basis der
fuentes abundantes del saber de los pueblos completos ....................86
2.1. Die Distanzierung vom positivistischen Paradigma: Henriquez
Ureflas Auseinandersetzung mit Caso.......................................91
3. Die progressive institutionelle Konstituierung des neuen Denkens:
Savia Moderna, Sociedad de Conferencias, Ateneo de la Juventud..........95
4. Die Demontage des offizialisierten Positivismus durch Caso, Henriquez
Urefia und Vasconcelos............................................................ 101
4.1. Antonio Caso: La filosofia moral de don Eugenio M. de Hostos .. 101
4.2. Pedro Henriquez Urefia: La obra de Jos6 Enrique Rodö ............ 103
4.3. Jose Vasconcelos: Don Gabino Barreda y las ideas
contemporaneas .............................................................. 105
5. Die literarhistorische Perspektivierung im Dienste der mexicanidad und
americanidad: Zu den Vorträgen Reyes , Gonzalez Pefias und Escofets . 109
5.1. Alfonso Reyes: Los poemas rüsticos de Manuel Jose Othön ....... 109
5.2. Carlos Gonzalez Pefia: El Pensador Mexicano y su tiempo ........ 114
5.3.Jos6Escofet: Sor Juana In6s de la Cruz ................................ 117
IV. Der Werdegang des Ateneo im Verlauf der Mexikanischen Revolution
1. Reform oder Revolution? Zum Problem des kulturellen und politischen
Engagements........................................................................ 121
2. Zwischen gesellschaftspolitischem Anspruch und kulturpolitischer
Wirklichkeit: Die Neuorientierung des Ateneo unter Vasconcelos.........126
3. Das Auseinanderbrechen des Kreises: Ursachen, Reaktionen und
Auswirkungen....................................................................... 132
4. Zusammenfassende identitätstheoretische Auswertung der Positionen
des Athenäismus bis 1914......................................................... 136
4.1. Zentrale inhaltliche Merkmale des athenäistischen mexikanistischen
Identitätsdiskurses............................................................. 137
4.2. Die Differenzqualität der Identität......................................... 143
4.3. Die Ausformung einer gruppen- und gesellschaftsspezifischen
Symbolik und Mythologie................................................... 144
^4.4. Der Aspekt der Reflexivität................................................. 146
4.5. Die emotionale Komponente................................................147
X4.6. Die Vergangenheits- und Zukunftsdimension der Identität............ 148
- 4.7. Die Struktur der Identität.................................................... 149
V. Positionen des Athenäismus während und nach der Auflösung des
Ateneo de la JuventudlAieneo de Mexico
1. Athenäistische Philosophie zwischen Idealität und Realität.................. 151
1.1. Pedro Henriquez Urefia...................................................... 151
1.1.1. Die aufgeklärt-pragmatische Philosophie des wissenschaft-
lichen Handelns und die gesellschaftliche Funktion der Kunst...... 151
1.2.Reyes...............................,.,....,....... .............................. 153
1.2.1. Menschenbild, Bildungsbegriff und Ethik..............................153
1.2.2. La civilizaciön se hace de moral y de politica : Reyes
Verständnis von der Rolle des Intellektuellen und des Künstlers... 158
1.3. Vasconcelos...................................................................162
1.3.1.Der ästhetische Monismus.....••••••¦....................................162
1.3.2. Vasconcelos optimistisches Menschenbild und symphonisches
Seinskonzept................................................................. 168
1.3.3. Die Konzeption des handelnden Intellektuellen: das Scheitern
eines Ideals..................................................................170
2. Mexikanische Identität und kosmopolitisches Bewußtsein...................173
2.1. Pedro Henriquez Urefia........................................................173
2.1.1. Ablehnung des. Inferiorjtäjtsdenkens und nationale Selbst-
behauptung..........,..,.,......,.,...........................................173
2.1.2. Die Bedeutung der Nationalliteratur zur Konstituierung der
mexikanischen Identität....................................................175
2.2. Alfonso Reyes.................................................................177
2.2.1. Das Konzept einer weltoffenen mexicamdad...........................177
2.2.2. Das hellenistische und klassizistische Idealbild ....................... 179
2.2.3.Die historische, politische und lateinamerikanische Dimension
der rnexicanidad.............................................................181
2.2.4. Die literarische Dimension der autodefiniciön.........................185
2.3. Vasconcelos.................................................................... 188
2.3.1. Definitionen des Mexikanischen: von der Idealisierung zur
Perhorreszierung............................................................ 188
2.3.2. Die mexikanische Identität als Projektion und mythische
Konstruktion: von der Vielheit zur Einheit............................. 191
3. Konzepte und Visionen der lateinamerikanischen Identität.................. 193
3.1. Pedro Henriquez Urefia...................................................... 193
3.1.1. Literatur und Literaturkritik als Förderer der Identitätsbildung 193
3.1.2. Die barocke Synthese während der Colonia: konzeptionelle
Ambivalenzen und Probleme............................................. I95
3.1.3. Die Interpretation der lateinamerikanischen kulturellen und
literarischen autodefiniciön nach der Unabhängigkeit................ 198
3.1.4.Die Situation im 20. Jahrhundert: das Plädoyer für eine universa-
listische Synthese und für einen Wettbewerb der Kulturen.......... 199
3.2.Reyes............................................................................202
3.2.1.LateinanMrikanismus und Universalismus..............................202
3.2.2.Lateinamerikanische Identität, Literatur und Kultur
Zum integrativen Ausbau der gemeinsamen Basis....................204
3.2.3.Lateinamerikanische, panamerikanische und internationale
Integration: homönoia......................................................207
3.3. Vasconcelos....................................................................209
3.3.1. Zur Wesensbestimmung des Lateinamerikaners, des Latein-
amerikanismus und der lateinamerikanischen Philosophie...........209
3.3.2.Das spanische Erbe als Grundlage der lateinamerikanischen
Identität.......................................................................211
4. Das Ideal des mestizaje und die Utopie einer anderen Neuen Welt........213
4.1. Henriquez Urefia,..s..........................................................213
4.1.1 .Das Wechselspiel von Hispanität und Amerikanität: somos
espanolesvpero antes americanos .......................................213
4.l.2.DerOrta%1ndigenenWKoi^tderMestizierung.................214
4.1.3. Henriquez Ureflas lateinamerikanische Utopie: Si en Am6rica
no hande rrucäficar lasutoplas £dönde encontrarän asilo? ........216
4.2.Reyes......................................... 219
4.2.1. Reyes Ideal der mestizierten Kultur....................................219
4.2.2. Der kulturelle Ort des Inäigenen im Konzept des mestizaje.........221
4.2.3. Die lateinamerikanfec bi Ütbple .:;.: .::?. ::...; . 224
4.3. Vasconcelos................................. 226
4.3.1.Das Konzept der n^auadjdi^JJoim dessynÄetisierenden
Ästhetischen................................... 227
10
4.3.2. Das Kulturmodell des mestizaje - ein Gegenmodell?.................229
4.33.Mestizaje und Rassismus: Die Zwänge des ethnisch-
kulturellen blanqueamiento................................................232
4.3.4.Das Ideal des tercer estado und die Entstehung der
kosmischen Rasse...........................................................237
4.3.5. Zwischen Hoffen, Bangen und Enttäuschung: Vasconcelos
Utopie der Neuen Welt....................................................240
5. Die Vision eines gesellschaftlichen Wandels durch Erziehung und
Bildung.............................................,.................................244
5.1. Henriquez Urefias Bildungsideal und erzieherische Praxis............244
5.2. Reyes1 Vorschläge zur Erziehungspraxis: No hay que tener
miedo a la erudicion ........................................................248
5.3. Vasconcelos Bildungsidealismus: El pais ansia educarse ...........252
5.3.1. Theoretische Grundlagen des Erziehungskonzeptes..................252
5.3.2.Vasconcelos Erziehungspraxis...........................................257
5.3.3. Ausblick auf die Erziehungspolitik nach Vasconcelos,...............264
VI. Identitätstheoretische Auswertung der Positionen des Athenäis-
mus und Ausblick auf spätere mexikanische Identitätsentwürfe
1. Inhaltliche Merkmale des athenäistischen Identitätsdiskurses...............269
2. Mexikanische und lateinamerikanische Identität durch Differenz..........278
3. Symbole und Mythen des athenäistischen Denkens...........................280
4. ZurReflexivität aus amenäisti§cher Sicht.......................................280
5. Identität durch Emotion............................................................281
6. Identitätsbildung als historischer Prozess.........,.............................282
7. Die Struktur der kollektiven Identität aus athenäistischer Sicht.............283
8. Tendenzen der mexikanischen Identitätsdiskussion seit dem athenäisti-
schen Kulturprojekt: die literarisch gestützte Selbstfindung in der
Heterogenität, Interkulturalität und Intermedialität............................285
11
VII. Literaturverzeichnis
1. Forschungsliteratur zu Identität, Attentat und dem Nationbegriff..........293
2. Theorie und lateinamerikanische Praxis des Essays...........................2%
3. Zur Identitätsthematik in Lateinamerika and Mexiko.........................2%
3.1. Primärliteratur.................................................................2%
3.2. Forschungsliteratur und essayistische Studien............................299
4. Literatur zum Ateneo de la Juventud/Ateneo de Mexico und seinem
historischen, geistesgeschichtlichen und literarischen Kontext..............308
5. Antonio Caso........................................................................310
5.1. Primärliteratur.................................................................310
5.2. Forschungsliteratur und literarische Zeugnisse..........................311
6. Pedro Henriquez Urena............................................................311
6.1. Primärliteratur.................................................................311
6.2. Forschungsliteratur und literarische Zeugnisse..........................313
7. Alfonso Reyes.......................................................................314
7.1. Primärliteratur.................................................................314
7.2. Forschungsliteratur und literarische Zeugnisse..........................316
8. Jos6 Vasconcelos....................................................................319
8.1. Primärliteratur.................................................................319
8.2. Forschungsliteratur und literarische Zeugnisse..........................321
9. Schule und Gesellschaft............................................................322
10. Mehrfach zitierte Sammelbände..................................................323
11. Varia..................................................................................324
12
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