Moderne Physik in türkischen Schulen: Entwicklung und Evaluation einer neuen Unterrichtskonzeption zur Quantenphysik in der gymnasialen Oberstufe
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Utz, Wiss.
2000
|
Schriftenreihe: | Physik
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: München, Univ., Fak. für Physik, Diss., 2000 |
Beschreibung: | IV, 245 S. Ill., graph. Darst. : 21 cm |
ISBN: | 3896757288 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV013127966 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20000807 | ||
007 | t| | ||
008 | 000425s2000 gw ad|| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 958697809 |2 DE-101 | |
020 | |a 3896757288 |c kart. : DM 95.84 (freier Pr.), EUR 49.00 (freier Pr.) |9 3-89675-728-8 | ||
035 | |a (OCoLC)48400071 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV013127966 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-12 |a DE-19 |a DE-355 |a DE-29T | ||
100 | 1 | |a Sen, Ahmet Ilhan |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Moderne Physik in türkischen Schulen |b Entwicklung und Evaluation einer neuen Unterrichtskonzeption zur Quantenphysik in der gymnasialen Oberstufe |c Ahmet Ilhan Sen |
264 | 1 | |a München |b Utz, Wiss. |c 2000 | |
300 | |a IV, 245 S. |b Ill., graph. Darst. : 21 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Physik | |
500 | |a Zugl.: München, Univ., Fak. für Physik, Diss., 2000 | ||
650 | 0 | 7 | |a Curriculumentwicklung |0 (DE-588)4070157-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Quantenphysik |0 (DE-588)4266670-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Physikunterricht |0 (DE-588)4045977-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Oberstufe |0 (DE-588)4259045-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Gymnasium |0 (DE-588)4022648-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Türkei |0 (DE-588)4061163-2 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Türkei |0 (DE-588)4061163-2 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Physikunterricht |0 (DE-588)4045977-9 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Quantenphysik |0 (DE-588)4266670-3 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Curriculumentwicklung |0 (DE-588)4070157-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Türkei |0 (DE-588)4061163-2 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Quantenphysik |0 (DE-588)4266670-3 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Physikunterricht |0 (DE-588)4045977-9 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Gymnasium |0 (DE-588)4022648-7 |D s |
689 | 1 | 4 | |a Oberstufe |0 (DE-588)4259045-0 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008944500&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008944500 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1816443491831513088 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
KAPITEL
1:
EINLEITUNG
1.
1
VORBEMERKUNGEN
.
1
1.
2
ZIELSETZUNGEN
DER
ARBEIT
.
1
KAPITEL
2:
DAS
SCHULSYSTEM
UND
DIE
AUSBILDUNG
DER
(PHYSIK-)
LEHRERINNEN
UND
LEHRER
IN
DER
TUERKEI
2.
1
DAS
SCHULSYSTEM
IN
DER
TUERKEI
.
5
2.
2
DIE
AUSBILDUNG
DER
(PHYSIK-)
LEHRERINNEN
UND
LEHRER
.
8
2.
3
ZUR
SITUATION
DER
PHYSIKDIDAKTIK
IN
DER
TUERKEI
.
10
KAPITEL
3:
DIE
AKTUELLE
SITUATION
DES
UNTERRICHTS
UEBER
QUANTENPHYSIK
IN
DER
TUERKEI
3.1
DIE
DARSTELLUNG
DER
QUANTENPHYSIK
IN
DEN
TUERKISCHEN
SCHULBUECHERN
.
12
3.2
VORSTELLUNGEN
VON
TUERKISCHEN
LEHRAMTSSTUDENT(INN)EN
ZUR
QUANTENMECHANIK
42
KAPITEL
4:
ENTWICKLUNG
EINES
NEUEN
LEHRGANGS
ZUR
QUANTENPHYSIK
FUER
DIE
TUERKEI
4.1
DIDAKTISCHE
VORENTSCHEIDUNGEN
.
50
4.1.1
ZUM
STAND
DER
FACHDIDAKTISCHEN
DISKUSSION
UEBER
DIE
QUANTENPHYSIK
.
50
4.1.1.1
DER
YYBREMER
"
ANSATZ
UND
DER
YYKARLSRUHER
"
PHYSIKKURS
.
50
4.1.1.2
SICH
AN
FEYNMAN
ORIENTIERENDEN
ANSAETZE
.
.52
A)
DER
ANSATZ
VON
BADER
.
53
B)
DER
ANSATZ
VON
BRACHNER
&
FICHTNER
.
55
4.1.1.3
DAS
YYBERLINER
"
KONZEPT
.
56
4.1.1.4
DER
"
MUENCHNER
"
ANSATZ
.
.59
4.1.1.5
DER
NEUE
UNTERRICHTSVORSCHLAG
ZUR
QUANTENPHYSIK
FUER
DIE
TUERKEI
.62
4.1.2
DEUTUNGEN
DER
QUANTENTHEORIE
.
65
4.1.2.1
DIE
STATISTISCHE
INTERPRETATION
DER
QUANTENMECHANIK
.
.66
4.1.2.1.1
DIE
HEISENBERGSCHE
UNBESTIMMTHEITSRELATION
IN
DER
STATISTISCHEN
INTERPRETATION
.
68
4.1.2.2 KOPENHAGENER
DEUTUNG
.
.69
4.1.2.2.1
DIE
UNVERZICHTBARKEIT
KLASSISCHER
BEGRIFFE
.
69
4.1.2.2.2
DIE
GANZHEITLICHKEIT
DER
QUANTENPHAENOMENE
.
70
4.1.2.2.3
KOMPLEMENTARITAET
.
71
INHALTSVERZEICHNIS
4.1.2.3
DER
VERGLEICH
ZWISCHEN
DER
STATISTISCHEN
INTERPRETATION
UND
DER
KOPENHAGENER
DEUTUNG
AUS
FACHDIDAKTISCHER
SICHT
.
.73
4.1.2.4.
EPR-PARADOXON
.
74
4.1.2.4.1
REALITAETSBEGRIFF
.
74
4.1.2.4.2
LOKALITAETSANNAHME
.
75
4.1.2.5
KATZEN-PARADOXON
.
.81
4.1.2.5.1
DAS
GEDANKENEXPERIMENT
VON
SCHROEDINGER
.
81
4.1.2.5.2
DER
MESSPROZESS
IN
DER
QUANTENMECHANIK
.
82
4.1.2.6
DEKOHAERENZ
.
84
4.1.2.7
DIE
VIELE-WELTEN-INTERPRETATION
(MANY-WORLDS-INTERPRETATION)
84
4.1.2.8
SCHLUSSBEMERKUNGEN
.
.86
4.2
ENTWICKLUNG
VON
MEDIEN
FUER
DEN
PHYSIKUNTERRICHT
IN
DER
TUERKEI
.
88
4.2.1
WAS
VERSTEHT
MAN
UNTER
MEDIEN?
.
88
4.2.2
FUNKTION
DER
MEDIEN
IN
BEZUG
AUF
LERNEN
.
.88
4.2.3
YYLEAMING
BY
DOING
"
.
90
4.2.4
MEDIALE
VERMITTLUNG
VON
LEHRSTOFFEN
IM
QUANTENPHYSIKUNTERRICHT
.
93
4.2.5
MEDIENEINSATZ
IM
NEUEN
LEHRGANG
FUER
DIE
TUERKEI
.
95
A)
VIDEOFILME
.
95
B)
COMPUTERANWENDUNGEN
.
98
I)
COMPUTERSIMULATIONEN
.
98
II)
INTERAKTIVE
BILDSCHIRMEXPERIMENTE
(IBE)
.
102
4.3
DIE
NEUE
UNTERRICHTSKONZEPTION
ZUR
QUANTENPHYSIK
FUER
DIE
TUERKEI
4.3.1
MILLIKAN-VERSUCH
.
107
4.3.2
DIE
BESTIMMUNG
DER
MASSE
DES
ELEKTRONS
.
110
4.3.2.1
DIE
BESTIMMUNG
DER
MASSE
DES
ELEKTRONS
MIT
HILFE
DER
FADENSTRAHLROEHRE
.
110
4.3.2.2
DIE
BESTIMMUNG
DER
MASSE
DES
ELEKTRONS
MIT
HILFE
DER
ELEKTRONENSTRAHL-ABLENKROEHRE
.
112
4.3.3
ABGEBREMSTE
ELEKTRONEN
VERURSACHEN
STRAHLUNG
.
116
4.3.4
DOPPELSPALTVERSUCHE
.
119
4.3.4.
1
DOPPELSPALTVERSUCH
MIT
KLASSISCHEN
TEILCHEN
.
119
4.3.4.
2
DOPPELSPALTVERSUCH
MIT
ELEKTRONEN
.
120
4.3.4.
3
DOPPELSPALTVERSUCH
MIT
YYVERDUENNTEM
"
ELEKTRONENSTRAHL
.
122
4.3.5
ELEKTRONENBEUGUNGSROEHRE
.
124
4.3.6
PRAEPARATION
EINER
EIGENSCHAFT
IN
DER
KLASSISCHEN
PHYSIK
UND
DER
QUANTENPHYSIK
.
129
INHALTSVERZEICHNIS
4.3.7
GLEICHZEITIGE
PRAEPARATION
VON
ZWEI
EIGENSCHAFTEN
IN
DER
KLASSISCHEN
PHYSIK
UND
IN
DER
QUANTENPHYSIK
.
131
4.3.7.
1
GLEICHZEITIGE
PRAEPARATION
VON
ZWEI
EIGENSCHAFTEN
IN
DER
KLASSISCHEN
PHYSIK
.
132
4.3.7.2
GLEICHZEITIGE
PRAEPARATION
VON
ZWEI
EIGENSCHAFTEN
BEI
QUANTENOBJEKTEN
.
133
4.3.7.
3
HEISENBERGSCHE
UNBESTIMMTHEITSRELATION
.
137
4.3.8
DER
LICHTELEKTRISCHE
EFFEKT
.
138
4.3.8.1
DIE
DEUTUNG
DES
FOTOEFFEKTS
.
140
4.3.9
DER
COMPTON-EFFEKT
.
146
4.3.10
ENERGIEQUANTELUNG
IM
ATOM
149
4.3.10.
1
ATOMSPEKTREN
.
149
4.3.10.
2
FRANCK-HERTZ-VERSUCH
.
150
KAPITELS:
ERGEBNISSE
DER
VERGLELCHSUNTERSUCHUNG
IN
DER
TUERKEI
5.1
ERGEBNISSE
DER
LEISTUNGSTESTS
156
5.1.1
ERGEBNISSE
DES
VORKENNTNIS-TESTS
.
156
5.1.1.1
AUSWERTUNG
DER
ERGEBNISSE
DES
VORKENNTNISTESTS
.
158
5.1.1.2
ZUSAMMENFASSUNG
DER
ERGEBNISSE
.
169
5.1.2
ERGEBNISSE
DER
ABSCHLUSSPRUEFUNG
.
170
5.1.2.1
LERNERFOLGE
IN
DEN
EINZELNEN
ITEMS
.
.
170
A)
AUSWERTUNG
DER
IN
BEIDEN
ABSCHLUSSPRUEFUNGEN
VORKOMMENDEN
ITEMS
.
170
B)
AUSWERTUNG
DER
NUR
IN
DER
ERSTEN
ABSCHLUSSPRUEFUNG
VORKOMMENDEN
ITEMS
.
194
C)
AUSWERTUNG
DER
NUR
IN
DER
ZWEITEN
ABSCHLUSSPRUEFUNG
VORKOMMENDEN
ITEMS
.
198
5.1.2.2
VERGLEICH
DES
GESAMTLEMERFOLGS
.
204
A)
GESAMTLEMERFOLG
IN
DEN
EINZELNEN
KLASSEN
.
.
204
B)
GESAMTLEISTUNG
JE
NACH
GESCHLECHT
.
,206
5.2
ERGEBNISSE
ZUM
EINSATZ
DER
MEDIEN
.
.207
5.2.1
FRAGEBOEGEN
DER
SCHUELER(INNEN)
.
207
A)
ERGEBNISSE
DER
BEFRAGUNG
DER
SCHUELER(INNEN)
ZUM
MEDIENEINSATZ
.
208
B)
BEWERTUNGEN
DER
EINZELNEN
MEDIENANGEBOTE
DURCH
DIE
SCHUELERINNEN)
.
209
INHALTSVERZEICHNIS
5.2.2
LEHRERFRAGEBOEGEN
.
214
A)
ANSICHTEN
DER
LEHRER
UEBER
DEN
MEDIENEINSATZ
.
.215
B)
ERGEBNISSE
DER
BEURTEILUNG
VON
LEHRERN
UEBER
DIE
MEDIENANGEBOTE
.
216
5.2.3
ZUSAMMENFASSUNG
DER
ERGEBNISSE
.
217
5.3
INTERESSE
VON
SCHUELERINNEN
UND
SCHUELERN
AM
NEUEN
UND
AM
HERKOEMMLICHEM
UNTERRICHT
UEBER
QUANTENPHYSIK
.
218
5.3.1
DER
INTERESSENBEGRIFF
.
218
5.3.2
INTERESSE
AM
PHYSIKUNTERRICHT
.
219
5.3.3
INTERESSE
VON
MAEDCHEN
UND
JUNGEN
AM
PHYSIKUNTERRICHT
.
219
5.3.4
ERGEBNISSE
DER
UNTERSUCHUNG;
INTERESSE
VON
SCHUELERINNEN
UND
SCHUELERN
AM
PHYSIKUNTERRICHT
.
221
5.3.4.1
ERGEBNISSE
DER
BEFRAGUNG
BEI
DER
VERSUCHSGRUPPE
UNMITTELBAR
NACH
DEM
ENDE
DES
KURSES
(VG1)
.
223
5.3.4.2
VERGLEICH
DER
ERSTEN
ERGEBNISSE
DER
BEFRAGUNG
(VG1)
MIT
ERGEBNISSEN
NACH
2
MONATEN
(VG2)
.
224
5.3.4.3
VERGLEICH
DER
YYMOTIVIERENDEN
WIRKUNG
"
DER
NEUEN
UND
HERKOEMMLICHEN
UNTERRICHTSKONZEPTIONEN
.
226
5.3.5
EINSTELLUNGEN
DER
LEHRER
ZU
DER
NEUEN
KONZEPTION
.
230
KAPITEL
6:
ZUSAMMENFASSUNG
.
231
LITERATURVERZEICHNIS
.
235
DANKSAGUNG |
any_adam_object | 1 |
author | Sen, Ahmet Ilhan |
author_facet | Sen, Ahmet Ilhan |
author_role | aut |
author_sort | Sen, Ahmet Ilhan |
author_variant | a i s ai ais |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV013127966 |
ctrlnum | (OCoLC)48400071 (DE-599)BVBBV013127966 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008c 4500</leader><controlfield tag="001">BV013127966</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20000807</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">000425s2000 gw ad|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">958697809</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3896757288</subfield><subfield code="c">kart. : DM 95.84 (freier Pr.), EUR 49.00 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">3-89675-728-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)48400071</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV013127966</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-29T</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sen, Ahmet Ilhan</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Moderne Physik in türkischen Schulen</subfield><subfield code="b">Entwicklung und Evaluation einer neuen Unterrichtskonzeption zur Quantenphysik in der gymnasialen Oberstufe</subfield><subfield code="c">Ahmet Ilhan Sen</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b">Utz, Wiss.</subfield><subfield code="c">2000</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">IV, 245 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst. : 21 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Physik</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: München, Univ., Fak. für Physik, Diss., 2000</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Curriculumentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070157-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Quantenphysik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4266670-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Physikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045977-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Oberstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4259045-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gymnasium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022648-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Türkei</subfield><subfield code="0">(DE-588)4061163-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Türkei</subfield><subfield code="0">(DE-588)4061163-2</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Physikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045977-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Quantenphysik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4266670-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Curriculumentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070157-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Türkei</subfield><subfield code="0">(DE-588)4061163-2</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Quantenphysik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4266670-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Physikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045977-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Gymnasium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022648-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Oberstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4259045-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008944500&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008944500</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Türkei (DE-588)4061163-2 gnd |
geographic_facet | Türkei |
id | DE-604.BV013127966 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-11-22T17:11:44Z |
institution | BVB |
isbn | 3896757288 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008944500 |
oclc_num | 48400071 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-29T |
owner_facet | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-29T |
physical | IV, 245 S. Ill., graph. Darst. : 21 cm |
publishDate | 2000 |
publishDateSearch | 2000 |
publishDateSort | 2000 |
publisher | Utz, Wiss. |
record_format | marc |
series2 | Physik |
spelling | Sen, Ahmet Ilhan Verfasser aut Moderne Physik in türkischen Schulen Entwicklung und Evaluation einer neuen Unterrichtskonzeption zur Quantenphysik in der gymnasialen Oberstufe Ahmet Ilhan Sen München Utz, Wiss. 2000 IV, 245 S. Ill., graph. Darst. : 21 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Physik Zugl.: München, Univ., Fak. für Physik, Diss., 2000 Curriculumentwicklung (DE-588)4070157-8 gnd rswk-swf Quantenphysik (DE-588)4266670-3 gnd rswk-swf Physikunterricht (DE-588)4045977-9 gnd rswk-swf Oberstufe (DE-588)4259045-0 gnd rswk-swf Gymnasium (DE-588)4022648-7 gnd rswk-swf Türkei (DE-588)4061163-2 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Türkei (DE-588)4061163-2 g Physikunterricht (DE-588)4045977-9 s Quantenphysik (DE-588)4266670-3 s Curriculumentwicklung (DE-588)4070157-8 s DE-604 Gymnasium (DE-588)4022648-7 s Oberstufe (DE-588)4259045-0 s DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008944500&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Sen, Ahmet Ilhan Moderne Physik in türkischen Schulen Entwicklung und Evaluation einer neuen Unterrichtskonzeption zur Quantenphysik in der gymnasialen Oberstufe Curriculumentwicklung (DE-588)4070157-8 gnd Quantenphysik (DE-588)4266670-3 gnd Physikunterricht (DE-588)4045977-9 gnd Oberstufe (DE-588)4259045-0 gnd Gymnasium (DE-588)4022648-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4070157-8 (DE-588)4266670-3 (DE-588)4045977-9 (DE-588)4259045-0 (DE-588)4022648-7 (DE-588)4061163-2 (DE-588)4113937-9 |
title | Moderne Physik in türkischen Schulen Entwicklung und Evaluation einer neuen Unterrichtskonzeption zur Quantenphysik in der gymnasialen Oberstufe |
title_auth | Moderne Physik in türkischen Schulen Entwicklung und Evaluation einer neuen Unterrichtskonzeption zur Quantenphysik in der gymnasialen Oberstufe |
title_exact_search | Moderne Physik in türkischen Schulen Entwicklung und Evaluation einer neuen Unterrichtskonzeption zur Quantenphysik in der gymnasialen Oberstufe |
title_full | Moderne Physik in türkischen Schulen Entwicklung und Evaluation einer neuen Unterrichtskonzeption zur Quantenphysik in der gymnasialen Oberstufe Ahmet Ilhan Sen |
title_fullStr | Moderne Physik in türkischen Schulen Entwicklung und Evaluation einer neuen Unterrichtskonzeption zur Quantenphysik in der gymnasialen Oberstufe Ahmet Ilhan Sen |
title_full_unstemmed | Moderne Physik in türkischen Schulen Entwicklung und Evaluation einer neuen Unterrichtskonzeption zur Quantenphysik in der gymnasialen Oberstufe Ahmet Ilhan Sen |
title_short | Moderne Physik in türkischen Schulen |
title_sort | moderne physik in turkischen schulen entwicklung und evaluation einer neuen unterrichtskonzeption zur quantenphysik in der gymnasialen oberstufe |
title_sub | Entwicklung und Evaluation einer neuen Unterrichtskonzeption zur Quantenphysik in der gymnasialen Oberstufe |
topic | Curriculumentwicklung (DE-588)4070157-8 gnd Quantenphysik (DE-588)4266670-3 gnd Physikunterricht (DE-588)4045977-9 gnd Oberstufe (DE-588)4259045-0 gnd Gymnasium (DE-588)4022648-7 gnd |
topic_facet | Curriculumentwicklung Quantenphysik Physikunterricht Oberstufe Gymnasium Türkei Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008944500&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT senahmetilhan modernephysikinturkischenschulenentwicklungundevaluationeinerneuenunterrichtskonzeptionzurquantenphysikindergymnasialenoberstufe |