Konstruktivismus und Unterricht: eine Auseinandersetzung mit theoretischen Hintergründen, Ausprägungsformen und Problemen konstruktivistischer Didaktik
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bönen
Verl. für Schule und Weiterbildung
1999
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Curriculumentwicklung NRW
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 79 S. |
ISBN: | 3816541755 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000001c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV013122693 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20010329 | ||
007 | t | ||
008 | 000418s1999 gw |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 958786534 |2 DE-101 | |
020 | |a 3816541755 |c kart. |9 3-8165-4175-5 | ||
035 | |a (OCoLC)76106265 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV013122693 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-824 |a DE-12 |a DE-703 |a DE-29 |a DE-473 |a DE-19 | ||
084 | |a DP 1120 |0 (DE-625)19780:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a D 4110 |2 dopaed | ||
100 | 1 | |a Terhart, Ewald |d 1952- |e Verfasser |0 (DE-588)115750142 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Konstruktivismus und Unterricht |b eine Auseinandersetzung mit theoretischen Hintergründen, Ausprägungsformen und Problemen konstruktivistischer Didaktik |c Ewald Terhart |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Bönen |b Verl. für Schule und Weiterbildung |c 1999 | |
300 | |a 79 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Curriculumentwicklung NRW | |
650 | 0 | 7 | |a Konstruktive Didaktik |0 (DE-588)4325193-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Konstruktive Didaktik |0 (DE-588)4325193-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008940291&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008940291 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804127821702889472 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Inhaltsverzeichnis
Vorwort des Herausgebers...................................................................5
Vorbemerkung......................................................................................7
1. Ausgangssituation...........................................................................9
2. Eine notwendige Erinnerung.........................................................13
3. Theoretische Hintergründe............................................................15
3.1 Radikaler Konstruktivismus....................................................18
3.2 Neurobiologie des Erkennens................................................20
3.3 Systemtheorie........................................................................22
3.4 Neuere Lemkonzeptionen......................................................24
4. Der systematische Kern der Konstruktivistischen Didaktik............27
5. Beispiele und Prinzipien konstruktivistischer Unterrichtspraxis.....37
5.1 Physikunterricht.....................................................................37
5.2 Fremdsprachenunterricht.......................................................39
5.3 Grundprinzipien konstruktivistischen Unterrichtens:
Beispiele................................................................................41
6. Problembereiche konstruktivistisch-didaktischen Denkens im
Kontext schul- und unterrichtstheoretischer Überlegungen...........45
6.1 Radikaler Konstruktivismus - konsequenter
Opportunismus?: Der theoretische Hintergrund....................45
6.2 Lernen als Erfinden - Lernen als Entdecken:
Der Anspruch der Sache........................................................48
6.3 Situatives Lernen · Systematisches Lernen:
Der Zweck der Schule............................................................50
6.4 Lemprozessberichte - Leistungsbeurteilung
Fragen der Vergleichbarkeit...................................................52
7. Schluss..........................................................................................57
8. Anmerkungen................................................................................61
9. Literatur.........................................................................................67
|
any_adam_object | 1 |
author | Terhart, Ewald 1952- |
author_GND | (DE-588)115750142 |
author_facet | Terhart, Ewald 1952- |
author_role | aut |
author_sort | Terhart, Ewald 1952- |
author_variant | e t et |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV013122693 |
classification_rvk | DP 1120 |
ctrlnum | (OCoLC)76106265 (DE-599)BVBBV013122693 |
discipline | Pädagogik |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01528nam a22003851c 4500</leader><controlfield tag="001">BV013122693</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20010329 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">000418s1999 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">958786534</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3816541755</subfield><subfield code="c">kart.</subfield><subfield code="9">3-8165-4175-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)76106265</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV013122693</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1120</subfield><subfield code="0">(DE-625)19780:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 4110</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Terhart, Ewald</subfield><subfield code="d">1952-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)115750142</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Konstruktivismus und Unterricht</subfield><subfield code="b">eine Auseinandersetzung mit theoretischen Hintergründen, Ausprägungsformen und Problemen konstruktivistischer Didaktik</subfield><subfield code="c">Ewald Terhart</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bönen</subfield><subfield code="b">Verl. für Schule und Weiterbildung</subfield><subfield code="c">1999</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">79 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Curriculumentwicklung NRW</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Konstruktive Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4325193-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Konstruktive Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4325193-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008940291&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008940291</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV013122693 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T18:39:27Z |
institution | BVB |
isbn | 3816541755 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008940291 |
oclc_num | 76106265 |
open_access_boolean | |
owner | DE-824 DE-12 DE-703 DE-29 DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM |
owner_facet | DE-824 DE-12 DE-703 DE-29 DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM |
physical | 79 S. |
publishDate | 1999 |
publishDateSearch | 1999 |
publishDateSort | 1999 |
publisher | Verl. für Schule und Weiterbildung |
record_format | marc |
series2 | Curriculumentwicklung NRW |
spelling | Terhart, Ewald 1952- Verfasser (DE-588)115750142 aut Konstruktivismus und Unterricht eine Auseinandersetzung mit theoretischen Hintergründen, Ausprägungsformen und Problemen konstruktivistischer Didaktik Ewald Terhart 1. Aufl. Bönen Verl. für Schule und Weiterbildung 1999 79 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Curriculumentwicklung NRW Konstruktive Didaktik (DE-588)4325193-6 gnd rswk-swf Konstruktive Didaktik (DE-588)4325193-6 s DE-604 Digitalisierung UB Bamberg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008940291&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Terhart, Ewald 1952- Konstruktivismus und Unterricht eine Auseinandersetzung mit theoretischen Hintergründen, Ausprägungsformen und Problemen konstruktivistischer Didaktik Konstruktive Didaktik (DE-588)4325193-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4325193-6 |
title | Konstruktivismus und Unterricht eine Auseinandersetzung mit theoretischen Hintergründen, Ausprägungsformen und Problemen konstruktivistischer Didaktik |
title_auth | Konstruktivismus und Unterricht eine Auseinandersetzung mit theoretischen Hintergründen, Ausprägungsformen und Problemen konstruktivistischer Didaktik |
title_exact_search | Konstruktivismus und Unterricht eine Auseinandersetzung mit theoretischen Hintergründen, Ausprägungsformen und Problemen konstruktivistischer Didaktik |
title_full | Konstruktivismus und Unterricht eine Auseinandersetzung mit theoretischen Hintergründen, Ausprägungsformen und Problemen konstruktivistischer Didaktik Ewald Terhart |
title_fullStr | Konstruktivismus und Unterricht eine Auseinandersetzung mit theoretischen Hintergründen, Ausprägungsformen und Problemen konstruktivistischer Didaktik Ewald Terhart |
title_full_unstemmed | Konstruktivismus und Unterricht eine Auseinandersetzung mit theoretischen Hintergründen, Ausprägungsformen und Problemen konstruktivistischer Didaktik Ewald Terhart |
title_short | Konstruktivismus und Unterricht |
title_sort | konstruktivismus und unterricht eine auseinandersetzung mit theoretischen hintergrunden auspragungsformen und problemen konstruktivistischer didaktik |
title_sub | eine Auseinandersetzung mit theoretischen Hintergründen, Ausprägungsformen und Problemen konstruktivistischer Didaktik |
topic | Konstruktive Didaktik (DE-588)4325193-6 gnd |
topic_facet | Konstruktive Didaktik |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008940291&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT terhartewald konstruktivismusundunterrichteineauseinandersetzungmittheoretischenhintergrundenauspragungsformenundproblemenkonstruktivistischerdidaktik |