Strategisches Innovations-Management in konvergierenden Märkten: Medien- und Telekommunikationsunternehmen in Online-Diensten und im digitalen Fernsehen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Dt. Univ.-Verl.
2000
Wiesbaden Gabler |
Schriftenreihe: | Gabler Edition Wissenschaft
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXIII, 320 S. graph. Darst. 21 cm |
ISBN: | 3824471868 |
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Inhaltsfibersicht
1 Einfuhrung
2 Konvergenz und strategisches Management: theoretische Grundlagen und empirische
Rahmenbedingungen
2.1 Konvergenz von Märkten: theoretische Abgrenzung des Phänomens 9
2.2 Bedeutung und Rahmenbedingungen der „TIME-Konvergenzmärkte 18
2.3 Theoretische Grundlagen und relevante Ansätze des Strategischen Managements 42
3 Orientierungsrahmen für Strategisches Innovations-Management in konvergierenden Märkten 59
3.1 Veränderungen der Markt- bzw. Wettbewerbsstruktur durch Konvergenz 59
3.2 Unternehmensanalyse - Ressourcenbasis und (Kern-)Kompetenzen bei Konvergenz 76
3.3 Ansatzpunkte für die Unternehmensstrategie zur Beeinflussung von Konvergenz 87
4 Empirische Analyse: Dokumentation ausgewählter Fallstudien 115
4.1 Fallstudien-Design: Begründung, Auswahl und Untersuchungsfragen 115
4.2 Fallstudie: Die Deutsche Telekom AG im Konvergenzmarkt 1997-1999 118
4.3 Fallstudie: Der Bertelsmann-Konzern im Konvergenzmarkt 1997-1999 156
4.4 Referenzbetrachtung des US-Konvergenzmarktes und der Rolle der Microsoft
Corporation 1997-1999 1%
4.5 Fallübergreifende Erkenntnisse (Cross-Case-Conclusions) 216
5 Spezifikationen für Strategisches Innovations-Management in den konvergierenden
Tele-Medien-Märkten
5.1 Prozeßbezug: Treiber und Barrieren im Konvergenzprozeß 222
5.2 Strukturbezug: Konvergierende Wettbewerbsstrukturen durch konvergenzrelevante
Innovationen
5.3 Strategiebezug: Strategische Optionen zur Gestaltung der Konvergenzmärkte 244
X Inhaltsübersicht
6 Generalisierung des branchenspezifischen Orientierungskonzepts und kritische Reflexion 263
6.1 Generalisierbarkeit der erarbeiteten theoretischen Erkenntnisse 263
6.2 Kritische Reflexion und Ansatzpunkte für weiteren Forschungsbedarf 273
7 Zusammenfassung 277
Inhaltsverzeichnis XI
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsübersicht IX
Inhaltsverzeichnis XI
Abbildungsverzeichnis XVII
Tabellenverzeichnis XIX
Abkürzungsverzeichnis XXI
1 Einfuhrung 1
1 1 Praktische und theoretische Problemstellung 1
1 2 Zielsetzung der vorliegenden Arbeit: Bezugsrahmen und Forschungsfragen 3
1 3 Methodisches Vorgehen (Forschungsdesign) und Aufbau der Arbeit 6
2 Konvergenz und strategisches Management: theoretische Grundlagen und empirische
Rahmenbedingungen °
21 Konvergenz von Märkten: theoretische Abgrenzung des Phänomens 9
2.1.1 Dimensionen des Konvergenzbegriffs
2.1.1.1 Konvergenz von Technologien 0
2.1.1.2 Konvergenz auf der Bedarfsseite
2.1.1.3 Konvergenz auf der Anbielerseite: konvergierende Branchen 11
2.1.1.4 Konvergenz von Märkten ^
2-1.2 Ausprägungen und Bedeutung des Konvergenzbegriffs 14
2.1.2.1 Das „kompetitive Paradigma (1+1=1) 14
2.1.2.2 Das „komplementäre Paradigma (1+1=3) 5
2-1.3 Dynamik des Konvergenzbegriffs als Prozeß der Strukturierung 16
22 Bedeutung und Rahmenbedingungen der „TIME-Konvergenzmärkte 18
22.1 Triebkräfte der TIME-Branchen: Ursache für Unsicherheit, Komplexität und
Dynamik 19
2.2.1.1 Technologiewandel in Telekommunikation, Informationsverarbeitung und
x. .. 22
Medien
2.2.1.2 Regulatorische Rahmenbediungungen der Telekommunikations- und
Medienmärkte
XII Inhaltsverzeichnis
2.2.2 Veränderte Marktabgrenzung und -Segmentierung durch Innovation und
Konvergenz 34
2.2.2.1 Zusammenwachsen von Individual-und Massenkommunikation 35
2.2.2.2 Wertschöpfungs- und wettbewerbsbezogene Grenzveränderungen 38
2.3 Theoretische Grundlagen und relevante Ansätze des Strategischen Managements 42
2.3.1 Strategisches Management als Antwort auf Komplexität und Dynamik 43
2.3.2 Paradigmen der Industrieökonomie und der Ansatz von Porter 43
2.3.3 Neuere Ansätze als Antwort auf gesteigerte Wettbewerbs-Komplexität und
Dynamik 45
2.3.3.1 „Coopetition und kooperative Wettbewerbsbeziehungen 47
2.3.3.2 „Hypercompetition und Wettbewerb um die Zukunft 48
2.3.4 Theorie und Strategisches Management der Innovation 49
2.3.4.1 Theoretische Grundlagen und Begriff der Innovation 49
2.3.4.2 Strategisches Innovations-Management in inhaltlicher und prozessualer
Dimension 51
2.3.4.3 Dienstleistungs-Besonderheiten und Strategisches Innovations-Management 54
3 Orientierungsrahmen für Strategisches Innovations-Management in konvergierenden
Märkten 59
3 .J Veränderungen der Markt- bzw. Wettbewerbsstruktur durch Konvergenz 59
3.1.1 Veränderliche Branchengrenzen und die Eignung des Ansatzes von Porter 60
3.1.2 Branchenstrukturkräfte und ihre Ausdifferenzierung nach der
Konvergenzausprägung
3.1.2.1 Substitutions- oder Komplementärbeziehungen 65
3.1.2.2 Markteintritte oder Kooperationen 67
3.1.2.3 Wettbewerbsbeziehungen zwischen Konkurrenz und Kooperation 68
3.1.2.4 Kunden-Lieferanten-Beziehungen und veränderliche Geschäftsmodelle 70
3.1.3 Prozeßbezug: Wirkung von Konvergenz und Branchenlebenszyklus auf
Innovation
( :Ü2 Unternehmensanalyse - Ressourcenbasis und (Kern-)Kompetenzen bei Konvergenz 76
3.2.1 Branchenspezifische Ressourcen und Kompetenzen
3.2.1.1 Branchentypische Ressourcenbasis der Medien- und
79
Telekommunikationsindustrie
3.2.1.2 Hervorgehobene Bedeutung von Economies of Scale in Kritische-Masse-
Märkten 82
3.2.2 Unternehmensindividuelle Ressourcenbasis und Kernkompetenzen als
83
Ansatzpunkte zur Neupositionierung in der Konvergenz
Inhaltsverzeichnis XIII
(3J) Ansatzpunkte für die Unternehmensstrategie zur Beeinflussung von Konvergenz 87
3.3.1 Konzernstrategie: strategische Neuausrichtung des Aktivitätsportfolios 88
3.3.1.1 Entwicklungsrichtung 89
3.3.1.2 Entwicklungsform 92
3.3.1.3 Vertikale Neupositionierung und Konvergenz 95
3.3.1.4 Horizontale Neupositionierung und Konvergenz 97
3.3.2 Geschäftsstrategie: konvergenzrelevante Aspekte der Innovationsstrategie 98
3.3.2.1 Innovations-Richtung: neue Kunden-Funktion-Technologie-
Kombinationen 100
3.3.2.2 Generische Strategie: Durchsetzung der Neukombinationen im Markt 103
3.3.2.3 Markteintrittsstrategie: Realisierung der Neukombinationen 106
3.3.2.4 Strategiefindungsprozeß 110
3.3.3 Prozeßbezug: Wirkung von Innovation auf Veränderung der Branchenstruktur
und Konvergenz 111
4 Empirische Analyse: Dokumentation ausgewählter Fallstudien 115
4.1 Fallstudien-Design: Begründung, Auswahl und Untersuchungsfragen 115
42 Fallstudie: Die Deutsche Telekom AG im Konvergenzmarkt 1997-1999 118
4.2.1 Umfeld und Unternehmensentwicklung in den 90er Jahren 118
4.2.1.1 Herausforderungen und Veränderungen durch Liberalisierung und
Konvergenz 8
4.2.1.2 Ressourcenbasis und Unternehmensprofil 1997-1999 121
4.2.2 UntemehmensstrategieaufKonzemebene 25
4.2.2.1 Diversifikation und Markteintritt in Neugeschäfte der TIMES-Märkte 126
4.2.2.2 Konvergenzrelevante Innovationen in den Kerngeschäften 129
4.2.3 Innovationsstrategie im Markt für Online-Dienste 130
4.2.3.1 Deutsche Telekom Online Service GmbH („T-Online ) 131
4.2.3.2 Deutsche Telekom im Business-Online-Markt („T-Mart ) 138
4-2.4 Innovationsstrategie im Markt für digitales Fernsehen • 41
4.2.4.1 Deutsche Telekom („T-Mart ) im Markt für Business Television 141
4.2.4.2 Deutsche Telekom (BK-Netz) im Markt für digitales Free- und Pay-TV 144
4-2.5 Ausblick auf die Geschäftsentwicklung von Online-TV-Hybridangeboten 153
4-3 Fallstudie: Der Bertelsmann-Konzern im Konvergenzmarkt 1997-1999 156
4-3.1 Umfeld und Unternehmensentwicklung in den 90er Jahren 156
43.1.1 Historischer Wachstumspfad und Herausforderungen durch Konvergenz 156
4-3.1.2 Ressourcenbasis und Unternehmensprofil 1997-1999 159
XIV Inhaltsverzeichnis
4.3.2 Unternehmensstrategie auf Konzernebene 162
4.3.2.1 Diversifikation und Markteintritt ins Neugeschäft Online-Multimedia 164
4.3.2.2 Verbund-Innovationen mit den Stammgeschäftsfeldern 165
4.3.3 Innovationsstrategie im Markt für Online-Dienste 167
4.3.3.1 AOL-Bertelsmann Online und CompuServe Interactive Services 168
4.3.3.2 Content-Properties im Internet und Electronic Commerce 176
4.3.3.3 Netzwerk, Access-und Mehrwertdienste 180
4.3.4 Innovationsstrategie im Markt für digitales Fernsehen 182
4.3.4.1 CLT-UFA-Strategie im Free-TV 184
4.3.4.2 CLT-UFA-Strategie im digitalen Pay-TV („Premiere ) 186
4.3.4.3 Unternehmensbereich Business Television („InfoVision ) 191
4.3.5 Ausblick auf die Geschäftsentwicklung von Online-TV-Hybridangeboten 192
4.4 Referenzbetrachtung des US-Konvergenzmarktes und der Rolle der Microsoft
Corporation 1997-1999 196
4.4.1 Konvergenzentwicklungen zwischen Online-Diensten und TV im US-Markt 196
4.4.2 Rolle und Konvergenzstrategie der Microsoft Corporation 1997-1999 200
4.4.2.1 Unternehmensprofil 1997-1999 und Beziehungen zu Telekommunikation
und Medien 200
4.4.2.2 Innovationsstrategie im Markt für Online-Dienste: The Microsoft
Network (MSN) 203
4.4.2.3 Innovationsstrategie im Markt für interaktives Fernsehen: WebTV
Networks Inc. 206
4.4.3 Zwischenergebnis der US-Marktbetrachtung und internationale
Vergleichbarkeit 212
4.5 Fallübergreifende Erkenntnisse (Cross-Case-Conclusions) 216
5 Spezifikationen für Strategisches Innovations-Management in den konvergierenden
Tele-Medien-Märkten 221
5.1 Prozeßbezug: Treiber und Barrieren im Konvergenzprozeß 222
5.1.1 Technologischer Wandel und dominantes Design als Konzept für Konvergenz 222
5.1.2 Angebots- und nachfrageinduzierte Treiber und Barrieren im Konvergenzprozeß 224
5.2 Strukturbezug: Konvergierende Wettbewerbsstrukturen durch konvergenzrelevante
Innovationen
5.2.1 Veränderliche Wertschätzung auf der Kundenseite L
230
5.2.1.1 Mediennutzer bzw. Rezipientenmarkt
5.2.1.2 Werbekunden und Transaktionssucher im E-Commerce 23
Inhaltsverzeichnis XV
5.2.2 Veränderliche Wertschöpfung auf der Anbieterseite 234
5.2.2.1 Horizontale Konvergenz: inter-medialer Wettbewerb und
Verknüpfungsansätze 235
5.2.2.2 Vertikale Konvergenz: Kompetenzenbündelung und Wertschöpfungs-
Wettbewerb 239
5.3 Strategiebezug: Strategische Optionen zur Gestaltung der Konvergenzmärkte 244
5.3.1 Ressourcen- und aktivitätsorientierte Entwicklungsoptionen: horizontale oder
vertikale Innovation 246
5.3.1.1 Optionen für Medienunternehmen (Content Provider und Content Packager) 252
5.3.1.2 Optionen für Telekommunikationsunternehmen
(Carrier und Service Provider) 254
5.3.2 Strategische Neuorientierung am Kundennutzen: innovative Bündelung 256
6 Generalisierung des branchenspezifischen Orientierungskonzepts
und kritische Reflexion 263
61 Generalisierbarkeit der erarbeiteten theoretischen Erkenntnisse 263
6.1.1 Beispiele zur Anwendbarkeit des Konzepts in anderen Branchenbezügen 264
6.1.2 Kontextgebundenheit des Orientierungskonzepts unter Berücksichtigung der
Besonderheiten von Dienst- und Informationsleistungen 268
6-2 Kritische Reflexion und Ansatzpunkte für weiteren Forschungsbedarf 273
6.2.1 Empirische und theoretische Kritiklinien 273
6.2.2 Ansatzpunkte für weiteren Forschungsbedarf 275
7 Zusammenfassung 277
7-1 Orientierungsrahmen für Konvergenz und Strategisches Innovations-Management 277
7-2 Strategische Handlungsoptionen für Medien- und Telekommunikations-
Untemehmen 279
7.3 Fazit 281
Anhang 283
Glossar 2°^
Übersicht der Expertengespräche 285
Literaturverzeichnis 287
Abbildungsverzeichnis XVII
Abbildungsverzeichnis
Abbildung 1: Bezugsrahmen der Arbeit und Einordnung der Forschungsfragen. 4
Abbildung 2: Vorgehensweise der Fallstudien-Methodik. 7
Abbildung 3: Gliederungsschema der vorliegenden Arbeit. 8
Abbildung 4: Dimensionen und Ausprägungen der Konvergenz. 9
Abbildung 5: Marktvolumen der TIME-Märkte in Deutschland 1998. 18
Abbildung 6: Technisch-abstrakter Aufbau von Multimedia-Systemen. 23
Abbildung 7: Diffusionsgeschwindigkeit von Internet/Online-Diensten gegenüber
etablierten Medien. 26
Abbildung 8: Regulatorische Entwicklung im Bereich der Telekommunikation und
Medien. 28
Abbildung 9: Konvergenzschritte im elektronischen Kommunikationssektor. 34
Abbildung 10: Individual- und Massenkommunikationsmedien für Privat- und
Geschäftskunden. 36
Abbildung 11: Dreidimensionales Modell zur Multimedia-Marktbeschreibung. 38
Abbildung 12: Konvergenz-Wertschöpfungskette und Einordnung relevanter
Anbietertypen. 39
Abbildung 13: Innovationsrichtungen zwischen TV- und Online-Welt. 42
Abbildung 14: Übersicht der theoretischen Anknüpfungspunkte der Arbeit. 42
Abbildung 15: Strategischer Managementprozeß: inhaltliche Aufgaben bei
Innovation/Konvergenz. 54
Abbildung 16: Erweiterte Typologie für Dienst- und Sachleistungen. 55
Abbildung 17: Orientierungsrahmen für die Wettbewerbsstruktur. 59
Abbildung 18: Horizontal konvergierende Branchenstrukturen. 65
Abbildung 19: Kooperative Wettbewerbsbeziehungen zwischen Unternehmen. 69
Abbildung 20: Vertikal konvergierende Branchenstrukturen. 72
Abbildung 21: Entstehung, Entwicklung und Zerstörung von Märkten durch Innovation. 74
Abbildung 22: Übersicht allgemeiner Innovationsfähigkeiten von Unternehmen. 83
Abbildung 23: Orientierungsrahmen für die Unternehmensstrategie. 88
Abbildung 24: Richtungen der Unternehmensentwicklung. 90
Abbildung 25: Gesamtprozeß der sogenannten „Business-Migration . 92
Abbildung 26: Beispielentscheidungen über die Vertikalstrategie für Innovatoren. 96
Abbildung 27: Teilaspekte konvergenzrelevanter Innovationsstrategie auf Business-Level. 99
Abbildung 28: Chancen jenseits der „Kundenorientiertheit . 02
Abbildung 29: Generische Strategieoptionen. l °3
Abbildung 30: Spektrum der Inter-Organisationsbeziehungen. 106
Abbildung 31: Faktoren der Produktneudefinition und geeignete
Marktforschungsmethoden.
Abbildung 32: Adoptions- und Diffusionskurve einer Innovation. ! 3
Abbildung 33: Orientierungsrahmen für Wettbewerbsstruktur und Unternehmensstrategie. 114
Abbildung 34: Übersicht der Fallstudien, ihrer Gliederung und Verteilung der
Expertengespräche.
Abbildung 35: Übersicht ausgewählter Schlüsselereignisse im Zeitraum der Fallstudien. 117
Abbildung 36: Unternehmensbereiche und ausgewählte Tochtergesellschaften der
Deutschen Telekom AG 1999. ] II
Abbildung 37: Multimedia-Wertschöpfungskette aus Sicht der Deutschen Telekom AG. 127
XVIII Abbildungsverzeichnis
Abbildung 38: Organisation des KGF Multimediakommunikation der
Deutschen Telekom AG 1999. 131
Abbildung 39: Business TV-Wertschöpfungskette und Positionierung ausgewählter
Anbieter. 141
Abbildung 40: Organisation und Beteiligungen des KGF Breitbandkabel/Rundfunk der
DT AG 1999. 144
Abbildung 41: Struktur des deutschen Kabelfernsehnetzes. 145
Abbildung 42: Wertschöpfungskette digitales Pay-TV und geplante Positionierungsmodelle
der DTAG. 149
Abbildung 43: Grobeinteilung des Frequenzspektrums im Breitbandkabelnetz. 152
Abbildung 44: Übersicht einer möglichen Service-Architektur für T-Online-TV . 154
Abbildung 45: Unternehmensbereiche und Geschäftsfelder der Bertelsmann AG 1999. 161
Abbildung 46: Strategisches Wachstum in elektronischen Medien: Verlagerung der
Konzernumsätze. 163
Abbildung 47: Multimedia-Wertschöpfungskette und Aktivitäten aus Sicht der
Bertelsmann AG. 165
Abbildung 48: Organisation des Bereichs Bertelsmann Multimedia 1999. 168
Abbildung 49: Positionierung von AOL/Compuserve und T-Online im Online-Markt
1995 und 1999. 172
Abbildung 50: Gesellschafter und ausgewählte Beteiligungen der CLT-UFA S.A. 1999. 183
Abbildung 51: Orientierungsschema und Strategieoptionen im US-Konvergenzmarkt. 197
Abbildung 52: Synopse wichtiger Multimediaprojekte in Deutschland und USA. l™
Abbildung 53: Organisation der Microsoft Corporation 1998/99 mit ausgewählten
Geschäftseinheiten. 201
Abbildung 54: Verknüpfte Innovationsprozesse zur Entstehung von WebTV. 208
Abbildung 55: Geschäftsmodell und Zahlungsströme von WebTV-Networks. 208
Abbildung 56: Positionierung Bertelsmann versus Deutsche Telekom im Konvergenzmarkt
1997-1999. 216
Abbildung 57: Innovationspfade Bertelsmann/Deutsche Telekom und hybride
Wettbewerbsbeziehungen. 2
Abbildung 58: Struktur-, Strategie- und Prozeßbezug des verfeinerten
Orientierungskonzepts. 22
Abbildung 59: Wechselwirkung komplementärer Komponenten im System-Markt
interaktiver Dienste.
Abbildung 60: Elemente der kundenbezogenen Wertschätzungs-Analyse konvergierender
Medien. 22
Abbildung 61: Integration von „Uses and Gratifications Approach und Diffusionsansatz. 231
Abbildung 62: Ausschnitt der horizontal-vertikalen Wertschöpfungsstruktur in
Tele-Medien-Märkten.
Abbildung 63: Ansätze der Online-TV-Konvergenz (Dienste, Netze) nach
Innovationsrichtung.
Abbildung 64: Konvergenz-Kompetenz-Matrix.
Abbildung 65: Kundenbezogene Erfolgspositionen und Logik der Bündelungsstrategien.
Abbildung 66: Thesen im Struktur-, Strategie- und Prozeßbezug des „
Orientierungsrahmens. ,.
Abbildung 67: Beispiele für das Phänomen der Konvergenz in anderen Märkten.
Tabellenverzeichnis XIX
Tabellenverzeichnis
Tabelle 1: Übersicht wichtiger Triebkräfte und Faktoren des Strukturwandels der TIME-
Branchen. 20
Tabelle 2: Wichtige Parameter zum Vergleich der Fernseh- und Computertechnologie. 25
Tabelle 3: Medienrechtliche Abgrenzung von Rundfunk, Medien- und Telediensten. 32
Tabelle 4: Konvergenz-Auffassungen ausgewählter Autoren. 34
Tabelle 5: Prozessuale Aufgaben und Theorie-Systematik der Managementebenen. 52
Tabelle 6: Ansatzpunkte für Dienstleistungsinnovationen. 57
Tabelle 7: Wettbewerbsstrukturanalyse bei Medien und Telekommunikation. 63
Tabelle 8: Wettbewerbsstrukturanalyse der TV- und Online-Branche. 64
Tabelle 9: Allgemeine Veränderungen der Wettbewerbskräfte durch Konvergenz. 73
Tabelle 10: Phasen der Branchen- bzw. Marktentwicklung. 75
Tabelle 11: Beurteilung von Branchenkompetenzen in Abhängigkeit des Konvergenztyps. 78
Tabelle 12: Typische Ressourcenbasis von Medien- und
Telekommunikationsunternehmen. 81
Tabelle 13: Zusammenhang zwischen Innovationsstrategie und Konvergenzausprägung. 97
Tabelle 14: Unternehmenskennzahlen der Deutschen Telekom AG. 121
Tabelle 15: Herausforderungen und Strategien in Kerngeschäftsfeldern der
Deutschen Telekom AG. !30
Tabelle 16: Kundenbestandsentwicklung von T-Online und Wettbewerbern. 132
Tabelle 17: Übersicht konvergenzrelevanter Innovationsrichtungen im Online-Geschäft
der DT AG. 140
Tabelle 18: Innovationskonzepte ausgewählter Business TV-Anbieter. 142
Tabelle 19: Übersicht der Multimedia-Pilotprojekte in Regie der Deutschen Telekom AG
1995-1998. 148
Tabelle 20: Übersicht konvergenzrelevanter Innovationsrichtungen im TV-Geschäft der
DTAG. 153
Tabelle 21: Unternehmenskennzahlen der Bertelsmann AG. •60
Tabelle 22: Herausforderungen, Strategien und neue Aktivitäten der Bertelsmann-
Stammgeschäfte. 166
Tabelle 23: Mitgliederzahlen von AOL Bertelsmann Online Europa 1998/99. 170
Tabelle 24: Übersicht konvergenzrelevanter Innovationsrichtungen im Online-Geschäft
von Bertelsmann. 82
Tabelle 25: Vergleich der TV-Marktanteile und Online-Reichweiten. 185
Tabelle 26: Entwicklung des Abonnentenbestands im deutschen Pay-TV. 186
Tabelle 27: Übersicht konvergenzrelevanter Innovationsrichtungen im TV-Geschäft der
CLT-UFA. 192
Tabelle 28: Abonnentenentwicklung und Nutzerstruktur von WebTV Networks sowie
Vergleichswerte. l^9
Tabelle 29: Innovationstreiber und -barrieren der Diffusion ausgewählter Dienste. 214
Tabelle 30: Kriterien inter-medialer Konvergenz zwischen Online-Diensten und
Fernsehen. 236
Tabelle 31: Zusammenhang zwischen konvergenzrelevanter Innovationsstrategie und
Konvergenzausprägung.
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