Ägyptische Privatisierungspolitik: 1990 bis 1998 ; Geber-Nehmer-Konflikte, ökonomische Strukturreformen, geostrategische Renten und politische Herrschaftssicherung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Lit
2000
|
Schriftenreihe: | Studien zur Volkswirtschaft des Vorderen Orients
10 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: Berlin, Freie Univ., Diss., 1999 u.d.T.: Ulrich G. Wurzel: Ägyptische Privatisierungspolitik 1990 bis 1998 im Interessenkonflikt von Entwicklungshilfegebern und Nehmerseite |
Beschreibung: | XII, 404 S. graph. Darst. |
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INHALTSVERZEICHNIS
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
XU
VORWORT
1
1.
EINLEITUNG
1.1.
HINTERGRUND,
PROBLEMSTELLUNG
UND
AUFBAU
DER
ARBEIT
5
1.2.
ZWANZIG
JAHRE
WIRTSCHAFTSREFORMEN IN
AEGYPTEN:
URSACHEN,
AUSLOESER
UND
MISSERFOLGE
14
TEILI:
THEORETISCHE
GRUNDLAGEN
2.
INTERNATIONALE
WETTBEWERBSFAEHIGKEIT
ALS
ZIEL
DER
STRUKTURANPASSUNG
2.1.
KONZEPTE
UND
DEFINITIONSVERSUCHE
21
2.2.
SYSTEMISCHE
THEORIEANSAETZE
ZUR
INTERNATIONALEN
WETTBEWERBSFAEHIGKEIT
26
2.3.
DIE
GRUNDLAGEN
DER
WETTBEWERBSFAEHIGKEIT
EINER
VOLKSWIRTSCHAFT
AUF
DEN
VIER
EBENEN
DES
SOZIOOEKONOMISCHEN GESAMTSYSTEMS
44
2.3.1.
DIE
METAEBENE:
WERTESYSTEME,
GRUNDORIENTIERUNGEN
UND
ORGANISATIONS
MUSTER
DER
GESELLSCHAFT
45
2.3.2.
DIE
MAKROEBENE:
ZENTRALSTAATLICHE
POLITIK
ALS
RAHMEN
VON
EFFIZIENTEN
SUCH-,
LERN
UND
INNOVATIONSPROZESSEN
49
2.3.3.
DIE
MESOEBENE:
NETZWERKSTRUKTUREN
UND
NETZWERKFAEHIGKEIT
DER
AKTEURE
53
2.3.4.
DIE
MIKROEBENE:
UNTERNEHMEN
ALS
ZENTRALE AKTEURE
60
3.
DIE
SCHLUESSELROLLE
DER
PRIVATISIERUNG
IN REFORMEN
ZUM
AUFBAU
VON
INTERNATIONALER
WETTBEWERBSFAEHIGKEIT
3.1.
ZIELE,
ERFOLGSBEDINGUNGEN,
GRUNDELEMENTE
VON
PRIVATISIERUNGSPROGRAMMEN
63
3.1.1.
WIRTSCHAFTSPOLITISCHE
ZIELE
UND
MOEGLICHKEITEN
DER
REFORM
DES
OEFFENTLICHEN
UNTEMEHMENSSEKTORS
63
VIII
3.1.2.
GRUNDLAGEN
UND
VORAUSSETZUNGEN
FUER
DEN
ERFOLG
VON
UMFASSENDEN
PRIVATISIERUNGSPROGRAMMEN
68
3.1.2.1.
POLITISCHE
VORAUSSETZUNGEN
DER
PRIVATISIERUNG
68
3.1.2.2.
VORAUSSETZUNGEN
DES
PRIVATISIERUNGSERFOLGES
AUF
DEN
SYSTEMEBENEN
70
3.1.3.
DIE
HAUPTETAPPEN
VON
PRIVATISIERUNGSPROGRAMMEN
UND
DAS
KONFLIKTPOTENTIAL
IN
DEN
EINZELNEN
PHASEN
75
3.1.3.1.
PRIVATISIERUNGSKONSENS
UND
PRIVATISIERUNGSPLAN
75
3.1.3.2.
ETABLIERUNG
DER
JURISTISCHEN
GRUNDLAGEN
UND
EINER
PRIVATISIERUNGSAGENTUR
SOWIE
FESTLEGUNG
DER
PRIVATISIERUNGSSTRATEGIE
77
3.1.3.3.
ENTSCHEIDUNGEN
UEBER
INDIVIDUELLE
UNTEMEHMENSVERKAEUFE:
INVESTORENAUSWAHL,
PRIVATISIERUNGSPLAN,
GENEHMIGUNG
DES
PRIVATISIERUNGSVERTRAGES
81
3.1.3.4.
KONTROLLE
DER
VERTRAGSTREUE
DURCH
EINE UNABHAENGIGE
AGENTUR
85
3.2.
DIE PRIVATISIERUNG
ALS
CHANCE
ZUR
BESEITIGUNG
VON
LERN
UND
INNOVATIONS
BLOCKADEN
IN
DEN
UNTERNEHMEN
UND
IN
DER
VOLKSWIRTSCHAFT
86
3.2.1.
KONKURRENZ
ALS BEDINGUNG INTERNATIONALER
WETTBEWERBSFAEHIGKEIT
88
3.2.2.
LEISTUNGSORIENTIERUNG
UND
PRODUKTIVITAETSGEWINNE IN
DEN
UNTERNEHMEN
92
3.2.3.
GESTALTUNG
VON
LERN
UND
INNOVATIONSMOEGLICHKEITEN
AUF
DER
MESOEBENE
DURCH
AUTONOME
UNTERNEHMEN
94
3.2.4.
AUSSTRAHLUNGSEFFEKTE
DER
DURCH
DIE PRIVATISIERUNG
WEITERENTWICKELTEN
MESOSPHAERE
AUF
POLITIK
UND
GESELLSCHAFT
96
4.
RESTRIKTIONEN
FUER
DEN
AUFBAU
VON
WETTBEWERBSFAEHIGKEIT
IN
RENTIERSYSTEMEN
4.1.
DAS RENTIERSTAATSKONZEPT
ALS
ANSATZ ZUR
ANALYSE
OEKONOMISCHER
UND
POLITISCHER
VERHAELTNISSE
IN
ENTWICKLUNGSLAENDERN
98
4.2.
DIE RENTE
IM
RENTIERSTAATSKONZEPT
102
4.2.1.
OEKONOMISCHE
RENTEN
102
4.2.2.
KRITIK AM
KLASSISCH-OEKONOMISCH
GEPRAEGTEN
RENTENBEGRIFF
DES
RENTIERSTAATS
ANSATZES
UND
SEINER
UEBERTRAGUNG
AUF
POLITISCH
MOTIVIERTE
TRANSFERS
107
4.2.3.
POLITISCHE
RENTEN
111
4.3.
RENTIERSTAAT,
RENTIEROEKONOMIE
UND
RENTIERSYSTEM
120
4.3.1.
DER
RENTIERSTAAT
120
4.3.2.
DIE
RENTIEROEKONOMIE
ALS
MATERIELLE
GRUNDLAGE DES
RENTIERSTAATS?
124
4.3.3.
DIE
RENTENABHAENGIGKEIT
VON
STAAT
UND
VOLKSWIRTSCHAFT
IM
RENTIERSYSTEM
126
4.4.
DIE
INNOVATIONSHEMMENDEN
WIRKUNGEN
VON
RENTIERSYSTEMEN
127
4.4.1.
HINDERNISSE
FUER
DIE UNTEMEHMENSENTWICKLUNG
INFOLGE DES
KONTROLLSTREBENS
DES
REGIMES
UND DER
RENTISTISCH-KLIENTELISTISCHEN
KOORDINATIONSMUSTER
128
4.4.2.
RESTRIKTIONEN
FUER
DIE
AUSBILDUNG
EINER
FUNKTIONIERENDEN MESOEBENE
INFOLGE
DER
AUF
HERRSCHAFTSSICHERUNG
ZIELENDEN
POLITIK
DES
RENTIERREGIMES
131
IX
4.4.3.
RESTRIKTIONEN
FUER
DIE
POLITIK
AUF
DER
MAKROEBENE INFOLGE
DES
MACHTERHALTUNGS
KALKUELS
UND
DES
UNZUREICHENDEN
TECHNISCHEN
KNOW-HOWS
DES
REGIMES
137
4.4.4.
BEHINDERUNG
EFFIZIENTER
LERN
UND
INNOVATIONSPROZESSE
AUF
DER
METAEBENE
DURCH
RENTISTISCH-KLIENTELISTISCHE
ORGANISATIONSMUSTER,
NORMEN
UND
WERTESYSTEME
141
TEIL
II:
DIE
AEGYPTISCHE
PRIVATISIERUNG
5.
DAS
RENTIERSYSTEM
ALS
AUSGANGSPUNKT
UND RAHMENBEDINGUNG
OEKONOMISCHER
REFORMEN IN
AEGYPTEN
5.1.
OEKONOMISCHE
UND
POLITISCHE RENTEN
FUER
AEGYPTEN
147
5.2.
AUSWIRKUNGEN
DES
RENTIERSYSTEMS
AUF
DEN
SYSTEMEBENEN:
HINDERNISSE
FUER
DIE
ETABLIERUNG
INTERNATIONALER
WETTBEWERBSFAEHIGKEIT
159
5.2.1.
GRUNDMUSTER
POLITISCH-OEKONOMISCHER
ORGANISATION
IM
AEGYPTISCHEN
RENTIERSYSTEM:
DIE
DOMINANZ
BUEROKRATISCH-HIERARCHISCHER
STRUKTUREN
159
5.2.2.
GERINGE
STRATEGIE
UND
POLITIKFAEHIGKEIT
AUF
DER
METAEBENE
164
5.2.3.
UNZUREICHENDE
POLITIKFAEHIGKEIT
AUF
DER
MAKROEBENE:
DAS
PARLAMENTARISCHE
UMFELD
DES
REFORMPROGRAMMS
168
5.2.4.
UNTERENTWICKELTE
STRUKTUREN
AUF
DER
MESOEBENE
170
5.2.4.1
WIRTSCHAFTSVERBAENDE
ALS
PERSOENLICHE MACHTBASEN
173
5.2.4.2.
EINHEIMISCHE
NICHTREGIERUNGSORGANISATIONEN:
INSTRUMENTE
ZUR
RENTEN
AKQUISITION
UND
STATUSGEWINNUNG
SOWIE
ZUM
AUFBAU
VON
KLIENTELBASEN
182
5.2.4.3.
OFFIZIELLE
GEWERKSCHAFTEN
UND
BERUFSVERBAENDE
IM SPANNUNGSFELD
VON
KOOPTIERUNG
UND
VERTRETUNG
DER
MITGLIEDERINTERESSEN
184
5.2.5.
AUSWIRKUNGEN
DES
RENTIERSYSTEMS
AUF
DER
MIKROEBENE:
DEFIZITE
IN
DEN
UNTERNEHMEN
189
5.2.5.1.
DIE
SITUATION
DES
OEFFENTLICHEN
UNTEMEHMENSSEKTORS
VOR
DER
PRIVATISIERUNG
189
5.2.5.2.
DIE
REGIMENAHEN
UNTERNEHMER:
NUTZNIESSER
STAATLICHER
BEGUENSTIGUNG
194
5.3.
DIE
KRISE
DES
RENTIERSYSTEMS
ALS
AUSLOESER
VON
REFORMVERHANDLUNGEN
200
6.
AUSGANGSSITUATION
UND
INITIIERUNG
DES PRIVATISIERUNGSPROGRAMMS
IN
AEGYPTEN
6.1.
RUECKBLICK:
GESCHEITERTE REFORMEN
DES
OEFFENTLICHEN
UNTEMEHMENSSEKTORS
IN
DEN
SECHZIGER
BIS
ACHTZIGER
JAHREN
204
6.2.
DIE
JURISTISCHEN
GRUNDLAGEN
DES
PRIVATISIERUNGSPROGRAMMS
SEIT
1990
207
X
6.3.
PRIVATISIERUNGSVERFAHREN
210
6.3.1.
VERAENDERTE
PRAEFERENZEN
DES
REGIMES
210
6.3.2.
PRIVATISIERUNG
UBER
DIE
BOERSE:
UNTERENTWICKELTE
FINANZMAERKTE
ALS
RESTRIKTION
212
6.3.3.
PRIVATISIERUNGEN
IN
DIREKTEN
VERHANDLUNGEN:
OEFFENTLICHE
AUSSCHREIBUNGEN
220
6.3.4.
MANAGEMENT
UND/ODER
EMPLOYEE-BUYOUTS
223
7.
ERGEBNISSE
DER
IMPLEMENTIERUNG
DES
PRIVATISIERUNGSPROGRAMMS
7.1.
MAGERE PRIVATISIERUNGSERGEBNISSE
ZU
ALLEN
EVALUIERUNGSTERMINEN
225
7.2.
POSITIVE EVALUIERUNG
DER
PRIVATISIERUNG
SEITENS
DER
EXTERNEN
GEBER
UND
WEITERE
ENTSCHULDUNG
AEGYPTENS
DURCH
DIE
GLAEUBIGER
239
8.
DIE
PRIVATISIERUNGSINSZENIERUNG
DES AEGYPTISCHEN
REGIMES
FUER
DIE
EXTERNEN
GEBER
UND
GLAEUBIGER
8.1.
DIE TATSAECHLICHEN
INTENTIONEN
DES
AEGYPTISCHEN
REGIMES
IN
DEN
AUSEINANDERSETZUNGEN
UM
DIE
PRIVATISIERUNG
240
8.2.
DIE
METHODEN
UND
STRATEGIEN
ZUR
INSZENIERUNG
DES
PRIVATISIERUNGSTHEATERS
FUER
DIE EXTERNEN
GEBER
UND
GLAEUBIGER
244
8.2.1.
DER
BEGRENZTE UMFANG
DES
PRIVATISIERUNGSPROGRAMMS
244
8.2.2.
DIE
SCHLEPPENDE
IMPLEMENTIERUNG
DES
PRIVATISIERUNGSPROGRAMMS
247
8.2.3.
ANKUENDIGUNGEN
STATT
IMPLEMENTIERUNG:
DIE
VORSPIEGELUNG
NICHT
VORHANDENEN
PRIVATISIERUNGSENGAGEMENTS
GEGENUEBER
DEN
GEBERN
250
8.2.4.
PRIVATISIERUNGSHINDEMISSE
AUF
DEN
UNTEREN
EBENEN
264
9.
BESCHWICHTIGUNGSRHETORIK GEGENUEBER
DER
INNENPOLITISCHEN
KLIENTEL DES
REGIMES:
DIE
BESCHAEFTIGTEN
IM
OEFFENTLICHEN
SEKTOR
ALS
HAUPTVERLIERER
DER
PRIVATISIERUNG
279
10.
KONSEQUENZ
DER
PRIVATISIERUNGSINSZENIERUNG
BIS
1998:
UNZUREICHENDE
STRUKTURVERAENDERUNGEN
VERHINDERN
WEITERHIN
DEN
AUFBAU
VON
WETTBEWERBSFAEHIGKEIT
10.1.
DIE
OEFFENTLICHE
WAHRNEHMUNG
DER
PRIVATISIERUNG
IN
AEGYPTEN:
ENTTABUISIERUNG
TROTZ
UNGLAUBWUERDIGER
PROPAGANDA
DES
REGIMES
301
10.2.
UNZUREICHENDE INSTITUTIONELLE
GRUNDLAGEN:
LUECKENHAFTE
GESETZGEBUNG
UND
RESTRIKTIONEN
DURCH UNTERENTWICKELTE
KAPITALMAERKTE
304
10.3.
BLOCKADE
VON
PRIVATISIERUNGSFORTSCHRITTEN DURCH
DIE
STRUKTUR
DER
PRIVATISIERUNGSORGANISATIONEN
UND
DAS
ANREIZSYSTEM
308
XI
10.4.
FORTGESETZTE
STAATLICHE INTERVENTIONEN
TROTZ
FORMALER
AUTONOMIE DER
UNTERNEHMEN
310
10.5.
KAUM
VERAENDERTES
GEWICHT
VON
OEFFENTLICHEM
UND
PRIVATEM
UNTEMEHMENSSEKTOR
INFOLGE
DER
SCHLEPPENDEN
PRIVATISIERUNG
311
10.6.
TROTZ
ENTGEGENGESETZTER
OEFFENTLICHER
WAHRNEHMUNG:
KEINE
GRUNDLEGENDE
VERAENDERUNG
DER
PRIVATISIERUNGSPOLITIK SEIT
1996
313
10.7.
BISLANG
BEGRENZTE
STRUKTURVERAENDERUNGEN
AUF
UNTEMEHMENSEBENE
318
10.8.
BEI
SCHWINDENDEN
EINFLUSSMOEGLICHKEITEN
DER
GEBER:
KEINE
GRUNDSAETZLICHE
VERBESSERUNG
DES INVESTITIONS
UND
GESCHAEFTSKLIMAS
321
11.
GRUNDZUEGE
DER
IMPLEMENTIERUNG
DES
AEGYPTISCHEN
REFORMPROGRAMMS
-
SCHLUSSFOLGERUNGEN
AUS DEN EMPIRISCHEN
ERKENNTNISSEN
ZUR PRIVATISIERUNG
11.1.
RENTENERHALT
UND
EIN
WERBUNG
NEUER
RENTEN
STATT STRUKTURREFORMEN
328
11.2.
ZWANGSLAEUFIGES
SCHEITERN
DES
AEGYPTISCHEN
PRIVATISIERUNGSPROGRAMMS
INFOLGE
DER
UNZUREICHENDEN
POLITISCHEN
REFORMVORAUSSETZUNGEN
IM
RENTIERSYSTEM
330
11.3.
HINDERNISSE
FUER
DIE
IMPLEMENTIERUNG
DER
ERFOLGSKRITISCHEN
TECHNISCHEN
PRIVATISIERUNGSSCHRITTE
IN RENTIERSYSTEMEN
334
11.4.
KAUM
VERBESSERUNGEN
DER
SYSTEMISCHEN
GRUNDLAGEN
FUER
DEN
AUFBAU
INTERNATIONALER
WETTBEWERBSFAEHIGKEIT
IN
AEGYPTENS
WIRTSCHAFT
338
11.5.
TAEUSCHUNGSVERSUCHE,
WAHMEHMUNGSBLOCKADEN
UND
UEBERGEORDNETE
GEBER
INTERESSEN
ALS
GRUENDE
DER
FORTGESETZTEN
EXTERNEN
UNTERSTUETZUNG
DES
REGIMES
345
12.
FAZIT:
SYSTEMBEDINGTE
BLOCKADE
VON
STRUKTURREFORMEN
IM
RENTIERSTAAT
349
ANHANG
359
LITERATUR
381 |
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