Strategisches Lernen:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster ; New York ; München ; Berlin
Waxmann
2000
|
Schriftenreihe: | Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie
18 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 303 Seiten Diagramme |
ISBN: | 3893257934 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV013121349 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20210519 | ||
007 | t | ||
008 | 000418s2000 gw |||| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 958809241 |2 DE-101 | |
020 | |a 3893257934 |c Paperback : DM 49.90 (freier Preis) |9 3-89325-793-4 | ||
035 | |a (OCoLC)48457441 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV013121349 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-355 |a DE-739 |a DE-12 |a DE-473 |a DE-703 |a DE-19 |a DE-20 |a DE-N2 |a DE-N32 |a DE-824 |a DE-92 |a DE-384 |a DE-706 |a DE-91 |a DE-83 |a DE-B1533 |a DE-11 |a DE-188 | ||
084 | |a CX 3000 |0 (DE-625)19214: |2 rvk | ||
084 | |a PSY 520f |2 stub | ||
084 | |a PSY 215f |2 stub | ||
100 | 1 | |a Artelt, Cordula |e Verfasser |0 (DE-588)137171501 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Strategisches Lernen |c Cordula Artelt |
264 | 1 | |a Münster ; New York ; München ; Berlin |b Waxmann |c 2000 | |
300 | |a 303 Seiten |b Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie |v 18 | |
502 | |b Dissertation |c Universität Potsdam |d 1999 | ||
650 | 0 | 7 | |a Selbstgesteuertes Lernen |0 (DE-588)4180834-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lerntechnik |0 (DE-588)4074168-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogische Psychologie |0 (DE-588)4044321-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Lerntechnik |0 (DE-588)4074168-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Pädagogische Psychologie |0 (DE-588)4044321-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Selbstgesteuertes Lernen |0 (DE-588)4180834-4 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Lerntechnik |0 (DE-588)4074168-0 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie |v 18 |w (DE-604)BV010912189 |9 18 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008939755&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008939755 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804127820818939904 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis 1 Zum Stand der Lernstrategieforschung...................................... 9 1.1 1.2 1.2.1 1.2.2 1.3 1.3.1 9 18 31 46 53 1.4 Die Bedeutung der Lernstrategien beim selbstregulierten Lernen.. Lemstrategiekonzepte: Definitionen und Intentionen .................... Das Konzept der Metakognition...................................................... Tiefen-und Oberflächenstrategien beim Lernen............................ Zur Entwicklung von Lemstrategien................................................ Entwicklung einzelner Strategien versus Entwicklung eines Strategierepertoires........................................................................... Modellannahmen zur Entwicklung lemstrategischer Kompetenz .. Über die Notwendigkeit einer altersadäquaten Untersuchungs methodik ............................................................................................ Das Verständnis von Aufgabenanforderungen als Voraussetzung für strategisches Lemen................................................................... Strategieentwicklung bei semantisch reichhaltigem Material (Texte)................................................................................................ Zusammenfassung............................................................................. 2 Methodische Aspekte der Analyse von Lernstrategien ............. 75 2.1 2.6 Über die Notwendigkeit der Analyse von Lemstrategien in der Handlung ........................................................................................... Kritik an retrospektiven Selbstberichten
........................................ Was messen Lemstrategiefragebögen? ֊ Überlegungen zur Validität.............................................................................................. Handlungsnahe Untersuchungen von Lemstrategien..................... Zum Verhältnis von retrospektiven Selbstberichten und tatsächlichém Verhalten - Studien.............................................................. Zusammenfassung............................................................................ 100 105 3 Determinanten des Lernstrategieeinsatzes................................. 107 3.1 Die Erbsünde, das Tetraedermodell und andere Erklärungen für die Anwendung bzw. Nichtanwendung von Strategien.................. Motivationale und emotionale Voraussetzungen für strategisches Lernen................................................................................................. Motivation im Lernprozess............................................ Emotionen im Lernprozess.............................................................. Zur Bedeutung der wahrgenommenen Selbstwirksamkeit............. 1.3.2 1.3.3 1.3.4 1.3.5 2.2 2.3 2.4 2.5 3.2 3.2.1 3.2.2 3.2.3 53 58 65 66 71 72 75 78 85 91 107 118 118 131 138
3.3 3.3.1 3.3.2 3.4 Kognitive Voraussetzungen für strategisches Lernen...................... Inhaltliches Wissen, Strategien und Lernerfolg............................... Lemstrategien und Intelligenz....................................................... Zusammenfassung ......................................................................... 141 141 147 ^0 4 Effekte strategischen Lernens ....................................................... 153 4.1 4.2 4.3 4.4 Lemstrategien und Lernerfolg: Studien zur Effektivität ............... Mediatormodelle............................................................................ Strategietrainingsprogramme und Fördermaßnahmen .................. Zusammenfassung ......................................................................... 153 161 165 176 5 Empirischer Teil................................................................................ 179 5.1 Fragestellung und Hypothesen ...................................................... 179 6 Methode.............................................................................................. 185 Untersuchungsdesign..................................................................... Stichprobenbeschreibung............................................................... Zur Operationalisierung von Lemstrategien.................................. Die Auswertung der Lemstrategien in der Handlungssituation..... Handlungsnahe Erhebung des emotionalen Befindens, des inhaltlichen Interesses und des Vorwissens der Schüler................ Der
Lemstrategiefragebogen........................................................... Die Selbstwirksamkeitsskala.......................................................... Der Leistungsmotivationstest ......................................................... Die verbalen Skalen des Kognitiven Fähigkeitstests..................... Der Angstfragebogen für Schüler................................................... Lemerfolgskriterien........................................................................ 185 186 187 188 201 203 207 207 209 210 211 7 Ergebnisse ........................................................................................... 215 7.1 Zum Verhältnis zwischen Nennung (Fragebogen) und Anwendung von Lemstrategien (Handlung)....................................................... Zur Vorhersage von Lemstrategien anhand von kognitiven und emotional-motivationalen Variablen............................................... Zur Rolle der Lemstrategien bei der Vorhersage des Lernerfolgs .. Zur Altersabhängigkeit von Lemstrategien ....................... 6.1 6.2 6.3 6.3.1 6.3.1.1 6.3.2 6.4 6.5 6.6 6.7 6.8 7.2 7.3 7.4 218 225 234 248
8 Zusammenfassung und Diskussion .............................................. 8.1 8.5 Zusammenfassung und Diskussion der Ergebnisse zum Verhältnis zwischen Nennung (Fragebogen) und Anwendung von Lemstra tegien (Handlung)............................................................................. Zusammenfassung und Diskussion der Ergebnisse zur Vorhersage von Lemstrategien anhand von kognitiven und emotional-motiva tionalen Variablen ............................................................................. Zusammenfassung und Diskussion derErgebnisse zur Rolle der Lemstrategien bei der Vorhersage des Lernerfolgs ........................ Zusammenfassung und Diskussion der Ergebnisse zur Alters abhängigkeit von Lemstrategien ..................................................... Abschließende Überlegungen.......................................................... 9 Literaturverzeichnis ....................................................................... 275 Anhang.............................................................................................. 293 8.2 8.3 8.4 259 259 262 265 269 271
|
any_adam_object | 1 |
author | Artelt, Cordula |
author_GND | (DE-588)137171501 |
author_facet | Artelt, Cordula |
author_role | aut |
author_sort | Artelt, Cordula |
author_variant | c a ca |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV013121349 |
classification_rvk | CX 3000 |
classification_tum | PSY 520f PSY 215f |
ctrlnum | (OCoLC)48457441 (DE-599)BVBBV013121349 |
discipline | Psychologie |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02123nam a22004818cb4500</leader><controlfield tag="001">BV013121349</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210519 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">000418s2000 gw |||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">958809241</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3893257934</subfield><subfield code="c">Paperback : DM 49.90 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">3-89325-793-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)48457441</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV013121349</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-N2</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19214:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PSY 520f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PSY 215f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Artelt, Cordula</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)137171501</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Strategisches Lernen</subfield><subfield code="c">Cordula Artelt</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster ; New York ; München ; Berlin</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2000</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">303 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie</subfield><subfield code="v">18</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität Potsdam</subfield><subfield code="d">1999</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Selbstgesteuertes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180834-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lerntechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074168-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogische Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044321-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lerntechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074168-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Pädagogische Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044321-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Selbstgesteuertes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180834-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Lerntechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074168-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie</subfield><subfield code="v">18</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV010912189</subfield><subfield code="9">18</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008939755&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008939755</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV013121349 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T18:39:26Z |
institution | BVB |
isbn | 3893257934 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008939755 |
oclc_num | 48457441 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-739 DE-12 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-N2 DE-N32 DE-824 DE-92 DE-384 DE-706 DE-91 DE-BY-TUM DE-83 DE-B1533 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-739 DE-12 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-N2 DE-N32 DE-824 DE-92 DE-384 DE-706 DE-91 DE-BY-TUM DE-83 DE-B1533 DE-11 DE-188 |
physical | 303 Seiten Diagramme |
publishDate | 2000 |
publishDateSearch | 2000 |
publishDateSort | 2000 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
series | Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie |
series2 | Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie |
spelling | Artelt, Cordula Verfasser (DE-588)137171501 aut Strategisches Lernen Cordula Artelt Münster ; New York ; München ; Berlin Waxmann 2000 303 Seiten Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie 18 Dissertation Universität Potsdam 1999 Selbstgesteuertes Lernen (DE-588)4180834-4 gnd rswk-swf Lerntechnik (DE-588)4074168-0 gnd rswk-swf Pädagogische Psychologie (DE-588)4044321-8 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Lerntechnik (DE-588)4074168-0 s Pädagogische Psychologie (DE-588)4044321-8 s DE-604 Selbstgesteuertes Lernen (DE-588)4180834-4 s Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie 18 (DE-604)BV010912189 18 Digitalisierung UB Bamberg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008939755&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Artelt, Cordula Strategisches Lernen Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie Selbstgesteuertes Lernen (DE-588)4180834-4 gnd Lerntechnik (DE-588)4074168-0 gnd Pädagogische Psychologie (DE-588)4044321-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4180834-4 (DE-588)4074168-0 (DE-588)4044321-8 (DE-588)4113937-9 |
title | Strategisches Lernen |
title_auth | Strategisches Lernen |
title_exact_search | Strategisches Lernen |
title_full | Strategisches Lernen Cordula Artelt |
title_fullStr | Strategisches Lernen Cordula Artelt |
title_full_unstemmed | Strategisches Lernen Cordula Artelt |
title_short | Strategisches Lernen |
title_sort | strategisches lernen |
topic | Selbstgesteuertes Lernen (DE-588)4180834-4 gnd Lerntechnik (DE-588)4074168-0 gnd Pädagogische Psychologie (DE-588)4044321-8 gnd |
topic_facet | Selbstgesteuertes Lernen Lerntechnik Pädagogische Psychologie Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008939755&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV010912189 |
work_keys_str_mv | AT arteltcordula strategischeslernen |