Didaktische Weiterbildung der Dozierenden an Fachhochschulen: Konzepte und Reflexionen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Chur ; Zürich
Rüegger
2000
|
Schriftenreihe: | Luzerner Beiträge zur Fachhochschulentwicklung
5 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: Bern, Univ., Diss. 1999 |
Beschreibung: | 352 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3725306745 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV013121006 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20000807 | ||
007 | t | ||
008 | 000418s2000 sz d||| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 958770697 |2 DE-101 | |
020 | |a 3725306745 |c brosch. : DM 76.00, sfr 65.00, S 650.00 |9 3-7253-0674-5 | ||
035 | |a (OCoLC)48457374 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV013121006 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a sz |c CH | ||
049 | |a DE-824 |a DE-12 |a DE-384 | ||
084 | |a AL 34000 |0 (DE-625)2951: |2 rvk | ||
084 | |a DM 3000 |0 (DE-625)19700:761 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Pfäffli, Brigitta K. |d 1952- |e Verfasser |0 (DE-588)122094387 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Didaktische Weiterbildung der Dozierenden an Fachhochschulen |b Konzepte und Reflexionen |c Brigitta Katharina Pfäffli |
264 | 1 | |a Chur ; Zürich |b Rüegger |c 2000 | |
300 | |a 352 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Luzerner Beiträge zur Fachhochschulentwicklung |v 5 | |
500 | |a Zugl.: Bern, Univ., Diss. 1999 | ||
650 | 0 | 7 | |a Lehrerfortbildung |0 (DE-588)4035096-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Berufliche Fortbildung |0 (DE-588)4005910-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fachhochschullehrer |0 (DE-588)4153481-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Hochschuldidaktik |0 (DE-588)4025226-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fachhochschuldidaktik |0 (DE-588)4153479-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Schweiz |0 (DE-588)4053881-3 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Schweiz |0 (DE-588)4053881-3 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Fachhochschullehrer |0 (DE-588)4153481-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Berufliche Fortbildung |0 (DE-588)4005910-8 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Fachhochschuldidaktik |0 (DE-588)4153479-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Schweiz |0 (DE-588)4053881-3 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Fachhochschullehrer |0 (DE-588)4153481-5 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Hochschuldidaktik |0 (DE-588)4025226-7 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Lehrerfortbildung |0 (DE-588)4035096-4 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Luzerner Beiträge zur Fachhochschulentwicklung |v 5 |w (DE-604)BV010629700 |9 5 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008939492&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008939492 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804127820349177856 |
---|---|
adam_text | Titel: Didaktische Weiterbildung der Dozierenden an Fachhochschulen
Autor: Pfäffli, Brigitta Katharina
Jahr: 2000
Didaktische Weiterbildung der Dozierenden an FH 11
Inhaltsverzeichnis
Teil I Einführung und Problemstellung
1 Ausgangslage 23
1.1 Problemstellung - Ziele 23
1.2 Gesetzliche Situation 26
1.3 Bestehende Überlegungen und Angebote zur 28
didaktischen Qualifizierung
1.4 Aktueller Stand der didaktischen Qualifizierung der 30
Dozierenden an den Fachhochschulen
1.5 Didaktische Weiterbildung: Begriffsklärung 30
1.5.1 Weiterbildung 30
1.5.2 Didaktik 32
2 Bezugsrahmen 35
2.1 Systemtheorie als theoretischer Rahmen 35
2.2 Bezugsrahmen zur Erhebung des Bedarf an 39
didaktischer Weiterbildung
2.3 Zum Lernverständnis an den Fachhochschulen 41
2.4 Didaktische Weiterbildung in Verbindung mit 43
Qualitätssicherung
Teil II Qualitative Studie
3 Methodologische Überlegungen 47
3.1 Merkmale qualitativer Forschung 47
3.1.1 Postulat der Orientierung am Subjekt 47
3.1.2 Postulat der sorgfältigen Deskription 51
3.1.3 Postulat der Interpretation 53
3.1.4 Postulat der Verallgemeinerung 5 5
3.2 Qualitative Gütekriterien 56
12 Didaktische Weiterbildung der Dozierenden an FH
4 Forschungsmethoden 59
4.1 Gruppenbefragung 59
4.1.1 Grundsätzliches 59
4.1.2 Zusammenstellung der Gruppen für die Gruppengespräche 60
4.1.3 Beschreibung des Vorgehens 60
4.1.4 Auswertung 61
4.1.5 Ergebnisse und ihr Stellenwert 62
4.2 Problemzentrierte Interviews 63
4.2.1 Grundsätzliches 63
4.2.2 Auswahl der Interviewpartner und -Partnerinnen 64
4.2.3 Leitfaden für die Interviews 64
4.2.4 Auswertung der Interviews 65
4.2.4.1 Grundsatzüberlegungen 65
4.2.4.2 Beschreibung der Verfahrensweisen 65
4.3 Gruppensitzungen 68
4.4 Zusammenfassung: Die drei Phasen des Erkenntnisprozesses 69
5 Ergebnisse: Konzeptgrundlagen 70
5.1 Zum Selbstverständnis der Fachhochschulen auf- 70
grund des Leistungsauftrages
5.1.1 Fachhochschulen als Anbieterinnen von Berufs- 70
ausbildungen auf hohem Niveau
5.1.2 Fachhochschulen als Unternehmen 71
5.1.3 Das Qualitätsmanagement als zentrale Aufgabe 72
5.2 Zum Lernverständnis an Fachhochschulen 73
5.2.1 Neues Lernverständnis 73
5.2.2 Die Studierenden als erwachsene Lerner und 74
Lernerinnen
5.2.3 Didaktische Grundsätze 75
5.2.4 Untergeordnete Bedeutung der Didaktik 76
5.3 Aufgaben der Dozierenden 76
Didaktische Weiterbildung der Dozierenden an FH 13
5.3.1 Traditionelle Aufgaben 76
5.3.2 Neues Rollenverständnis 77
5.3.3 Erweitertes Rollenverständnis 77
5.4 Kompetenzprofil für Dozierende an Fachhochschulen 78
6 Ergebnisse: Konzeptvorschläge 83
6.1 Leitlinien für die Konzeption der didaktischen Qualifikation 83
6.1.1 Grundsätze 83
6.1.1.1 Didaktische Qualifizierung als Element des Qualitätsmanagements an Fachhochschulen 83
6.1.1.2 Individualisierung, Modularisierung 83
6.1.1.3 Ziele, Kontinuität 84
6.1.1.4 Zeitpunkt 84
6.1.1.5 Qualitätsmerkmale, Qualitätsarrangement 84
6.1.1.6 Beitrag zur Entwicklung eines eigenständigen Berufsbildes 85
6.1.1.7 Rahmenbedingungen 85
6.1.1.8 Arbeitssituation an den Fachhochschulen für Grafik 85
6.1.2 Spannungsfelder 85
6.1.2.1 Verbindlichkeit 86
6.1.2.2 Finanzierung 86
6.1.2.3 Schulinterne versus schulexterne didaktische Weiterbildung 86
6.2 Vorschläge zur Konzeption der didaktischen Weiterbildung der Dozierenden an Fachhochschulen 89
6.2.1 Didaktische Basisqualifikation 89
6.2.1.1 Adressaten 89
6.2.1.2 Ziele 90
6.2.1.3 Inhalte 90
6.2.1.4 Methoden 92
6.2.1.5 Struktur, Strukturelemente 92
6.2.1.6 Zeitaspekte, Dauer 96
6.2.1.7 Kosten 97
14 Didaktische Weiterbildung der Dozierenden an FH
6.2.2 Didaktische Weiterbildung der Dozierenden an Fachhochschulen 97
6.2.2.1 Adressaten 97
6.2.2.2 Ziele 97
6.2.2.3 Inhalte 97
6.2.2.4 Methoden 98
6.2.2.5 Struktur, Strukturelemente 99
6.2.2.6 Zeitaspekte, Dauer 99
6.2.2.7 Kosten 100
6.2.3 Anerkennung 101
6.2.3.1 Argumente für eine Anerkennung 101
6.2.3.2 Zur Fragwürdigkeit einer Anerkennung 101
6.2.3.3 Anforderungen an eine Anerkennung 102
6.2.3.4 Regelungskompetenz 102
6.2.3.5 Organisation des Verfahrens 104
6.2.4 Verantwortlichkeiten 105
6.2.4.1 Die verschiedenen Verantwortlichkeiten 105
6.2.4.2 Anbieter 106
6.2.4.3 Funktionen zentraler didaktischer Weiterbildungsstellen 107
7 Zusammenfassung: 18 Thesen und 5 Problemfelder 109
8 Empfehlungen 114
8.1 Empfehlungen zur Gestaltung von Weiterbildungs- 114
angeboten in Lehr- und Organisationskompetenz
für Lehrende an Fachhochschulen
8.2 Empfehlungen für Fachhochschulen bezüglich der 116
didaktischen Qualifizierung
8.3 Empfehlungen zur Regelung der Anerkennung 118
8.4 Empfehlungen für den Aufbau und die Gestaltung von 119
Schweizerischen Weiterbildungsstellen für Fachhoch-
schulen
Didaktische Weiterbildung der Dozierenden an FH 15
Teil III Reflexionen
Einleitung 123
9 Autonomie und Selbstorganisation an Fachhochschulen 125
9.1 Einleitung 125
9.1.1 Zum Verständnis von Selbstorganisation 127
9.1.2 Systemverständnis und Selbstorganisation 129
9.1.2.1 Naturwissenschaftlicher Hintergrund 129
9.1.2.2 Selbstorganisation in sozialen Systemen 130
9.2 Merkmale von selbstorganisierten Systemen 131
9.2.1 Komplexität 131
9.2.2 Selbstreferenz 132
9.2.3 Autonomie 133
9.2.4 Redundanz 135
9.3 Zur Organisation von Selbstorganisation 135
9.3.1 Begrenzte Instabilität 135
9.3.2 Gestaltung von Interaktionen 136
9.3.3 Institutionelle Lernprozesse 137
9.3.3.1 Individuelles Lernen in Organisationen 138
9.3.3.2 Organisationales Lernen 140
9.3.4 Führungskonzepte 144
9.4 Anforderungen 145
9.4.1 Anforderungen an die Führungsverantwortlichen 146
9.4.2 Anforderungen an Dozierende und weitere Angehörige 147
von Fachhochschulen
9.5 Autonomie und didaktische Weiterbildung 148
9.5.1 Gestaltungsbereiche der Weiterbildung 149
9.5.2 Zertifizierung - Grenzbereich der Selbstorganisation 152
9.6 Zusammenfassung und Schluss 153
10 Implizite Ansprüche, Annahmen und Chancen 156
10.1 Einleitung 156
10.2 Das Bild des guten Fachhochschuldozierenden 157
16 Didaktische Weiterbildung der Dozierenden an FH
10.3 Implizite Annahmen in der Konzeption der didak- 167
tischen Weiterbildung
10.3.1 Zentrale ideelle Ausrichtungen im pädagogischen 169
Denken
10.3.1.1 Die Kontingenzförmel Humane Perfektion 170
10.3.1.2 Die Kontingenzförmel Bildung 173
10.3.1.3 Die Kontingenzförmel Lernfähigkeit 176
10.3.1.4 Übersicht über die drei Kontingenzformeln 179
10.3.1.5 Klärungsbedarf für die Praxis 180
10.4 Didaktische Weiterbildung - Chance zur Förderung 180
der Professionalisierung
10.4.1 Der Begriff Professionalisierung 181
10.4.2 Professionalisierung durch Qualifikation 182
10.5 Konzepte zur Gestaltung der didaktischen Weiter- 185
bildung
10.5.1 Konzeption für die Ausbildung von Professionen nach 186
LUHMANN SCHORR
10.5.2 Die Konzeption «Competency-Based Teacher 187
Education»
10.5.3 Hinweise für die Praxis der didaktischen Weiter- 192
bildung
10.6 Schluss 193
11 Fachhochschulen als Schulen und Unternehmen 194
11.1 Einleitung 194
11.2 Zum Hintergrund der Qualitätsdiskussion der Schule 196
11.2.1 Einflussfaktoren der Qualitätsdiskussion 196
11.3 Aspekte einer guten Bildungsinstitution 198
11.3.1 Begriffsklärungen 198
11.3.2 Das Portrait einer guten Bildungsinstitution 200
11.3.2.1 Allgemeine Dimensionen einer guten Schule 200
11.3.2.2 Das Schulklima 202
11.3.3 Besondere Aspekte einer guten Fachhochschule 204
Didaktische Weiterbildung der Dozierenden an FH 17
1.3.3.1 Die Rolle der Schulleitung 204
11.3.3.2 Die Situation der Lehrkräfte 205
11.3.3.3 Die Rolle der Weiterbildung 211
11.3.3.4 Der Gesichtspunkt der Autonomie 212
11.3.4 (Fachhoch)Sehulen als besondere soziale 214
Organisationen
11.3.5 (Fachhoch)Schulen als wirtschaftliche Organisationen 217
11.4 Merkmale eines guten Unternehmens 219
11.5 Schulen und Unternehmen unter einem Dach - eine 222
Gegenüberstellung
11.6 Schlussfolgerungen für die (didaktische) Weiterbildung 226
12 Soziale Kompetenzen 228
12.1 Einleitung 228
12.2 Zum Begriff der Kompetenz - verschiedene 230
Sichtweisen
12.2.1 Psychologisch-pädagogische Perspektive 231
12.2.2 Berufspädagogische Perspektive 232
12.2.3 Vorschläge zur Systematisierung verschiedener 233
Kompetenzbereiche
12.3 Exkurs: Schlüsselqualifikation 240
12.3.1 Hintergrund und Bezüge 240
12.3.2 Definition 241
12.4 Soziale Kompetenzen 243
12.4.1 Psychologische Perspektive 243
12.4.2 Berufspädagogische Perspektive 244
12.5 Erwerb von sozialen Kompetenzen 248
12.5.1 Problemkreise 248
12.5.2 Gedankliche Bausteine für den Erwerb sozialer 249
Kompetenzen
12.5.2.1 Konstruktivismus als theoretische Grundposition 249
12.5.2.2 Grundannahmen einer konstruktivistisch orientierten 250
Didaktik
18 Didaktische Weiterbildung der Dozierenden an FH
12.5.2.3 Die Ermöglichungsdidaktik 251
12.5.2.4 Handlungsorientierung als Lehr- und Lernkonzept 251
12.5.2.4.1 Grundsätzliches 251
12.5.2.4.2 Zentrale Leitlinien für eine handlungsorientierte 253
Didaktik
12.5.2.5 Situiertes und prozessorientiertes Lernen 259
12.5.2.6 Voraussetzungen für die Einübung sozialer Kompe- 268
tenzen
12.6 Anforderungsprofil für die Lehrenden 269
12.7 Schlussfolgerungen für die Konzeption der didakti- 272
sehen Weiterbildung der Dozierenden an Fachhoch-
schulen
Teil IV Schluss
13 Schluss 277
13.1 Rückblick und Standortbestimmung 277
13.2 Das Ergebnis: Versuch einer Bewertung 280
13.2.1 Antworten und Fragen 280
13.2.2 Zur Bedingtheit der Ergebnisse 282
13.2.2.1 Anlage der Studie 282
13.2.2.2 Vorgaben 284
13.2.2.3 Anspruchsgruppen 284
13.2.2.4 Erwartungen 285
13.2.3 Implizite Bilder 288
13.2.4 Prinzipien der Prozesssteuerung 289
13.3 Handlungsbedarf 291
13.3.1 Handlungsbedarf in der Praxis 291
13.3.2 Rolle der Wissenschaft 292
Verzeichnisse
Literatur 299
Abbildungen 313
Didaktische Weiterbildung der Dozierenden an FH 19
Anhang
1 Leitfaden für die Interviews 317
2 Kategoriensystem zur ersten Analyse der Interviews 319
3 Stichwörter zur zweiten Analyse der Interviews 321
4 Überlegungen zur berufsbegleitenden Qualifikation 322
für Dozierende an Fachhochschulen
5 Zusammenstellung der kodierten Aussagen aus 324
den Interviews
6 Abstract 347
Didaktische Weiterbildung der Dozierenden an Fachhoch-
schulen: Konzepte und Reflexionen
|
any_adam_object | 1 |
author | Pfäffli, Brigitta K. 1952- |
author_GND | (DE-588)122094387 |
author_facet | Pfäffli, Brigitta K. 1952- |
author_role | aut |
author_sort | Pfäffli, Brigitta K. 1952- |
author_variant | b k p bk bkp |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV013121006 |
classification_rvk | AL 34000 DM 3000 |
ctrlnum | (OCoLC)48457374 (DE-599)BVBBV013121006 |
discipline | Allgemeines Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02415nam a22005538cb4500</leader><controlfield tag="001">BV013121006</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20000807 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">000418s2000 sz d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">958770697</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3725306745</subfield><subfield code="c">brosch. : DM 76.00, sfr 65.00, S 650.00</subfield><subfield code="9">3-7253-0674-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)48457374</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV013121006</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">sz</subfield><subfield code="c">CH</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AL 34000</subfield><subfield code="0">(DE-625)2951:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DM 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19700:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pfäffli, Brigitta K.</subfield><subfield code="d">1952-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)122094387</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Didaktische Weiterbildung der Dozierenden an Fachhochschulen</subfield><subfield code="b">Konzepte und Reflexionen</subfield><subfield code="c">Brigitta Katharina Pfäffli</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Chur ; Zürich</subfield><subfield code="b">Rüegger</subfield><subfield code="c">2000</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">352 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Luzerner Beiträge zur Fachhochschulentwicklung</subfield><subfield code="v">5</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Bern, Univ., Diss. 1999</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrerfortbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035096-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufliche Fortbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005910-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fachhochschullehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4153481-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hochschuldidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4025226-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fachhochschuldidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4153479-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Schweiz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053881-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schweiz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053881-3</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Fachhochschullehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4153481-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Berufliche Fortbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005910-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Fachhochschuldidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4153479-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schweiz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053881-3</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Fachhochschullehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4153481-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Hochschuldidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4025226-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Lehrerfortbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035096-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Luzerner Beiträge zur Fachhochschulentwicklung</subfield><subfield code="v">5</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV010629700</subfield><subfield code="9">5</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008939492&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008939492</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Schweiz (DE-588)4053881-3 gnd |
geographic_facet | Schweiz |
id | DE-604.BV013121006 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T18:39:25Z |
institution | BVB |
isbn | 3725306745 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008939492 |
oclc_num | 48457374 |
open_access_boolean | |
owner | DE-824 DE-12 DE-384 |
owner_facet | DE-824 DE-12 DE-384 |
physical | 352 S. graph. Darst. |
publishDate | 2000 |
publishDateSearch | 2000 |
publishDateSort | 2000 |
publisher | Rüegger |
record_format | marc |
series | Luzerner Beiträge zur Fachhochschulentwicklung |
series2 | Luzerner Beiträge zur Fachhochschulentwicklung |
spelling | Pfäffli, Brigitta K. 1952- Verfasser (DE-588)122094387 aut Didaktische Weiterbildung der Dozierenden an Fachhochschulen Konzepte und Reflexionen Brigitta Katharina Pfäffli Chur ; Zürich Rüegger 2000 352 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Luzerner Beiträge zur Fachhochschulentwicklung 5 Zugl.: Bern, Univ., Diss. 1999 Lehrerfortbildung (DE-588)4035096-4 gnd rswk-swf Berufliche Fortbildung (DE-588)4005910-8 gnd rswk-swf Fachhochschullehrer (DE-588)4153481-5 gnd rswk-swf Hochschuldidaktik (DE-588)4025226-7 gnd rswk-swf Fachhochschuldidaktik (DE-588)4153479-7 gnd rswk-swf Schweiz (DE-588)4053881-3 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Schweiz (DE-588)4053881-3 g Fachhochschullehrer (DE-588)4153481-5 s Berufliche Fortbildung (DE-588)4005910-8 s Fachhochschuldidaktik (DE-588)4153479-7 s DE-604 Hochschuldidaktik (DE-588)4025226-7 s Lehrerfortbildung (DE-588)4035096-4 s Luzerner Beiträge zur Fachhochschulentwicklung 5 (DE-604)BV010629700 5 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008939492&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Pfäffli, Brigitta K. 1952- Didaktische Weiterbildung der Dozierenden an Fachhochschulen Konzepte und Reflexionen Luzerner Beiträge zur Fachhochschulentwicklung Lehrerfortbildung (DE-588)4035096-4 gnd Berufliche Fortbildung (DE-588)4005910-8 gnd Fachhochschullehrer (DE-588)4153481-5 gnd Hochschuldidaktik (DE-588)4025226-7 gnd Fachhochschuldidaktik (DE-588)4153479-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4035096-4 (DE-588)4005910-8 (DE-588)4153481-5 (DE-588)4025226-7 (DE-588)4153479-7 (DE-588)4053881-3 (DE-588)4113937-9 |
title | Didaktische Weiterbildung der Dozierenden an Fachhochschulen Konzepte und Reflexionen |
title_auth | Didaktische Weiterbildung der Dozierenden an Fachhochschulen Konzepte und Reflexionen |
title_exact_search | Didaktische Weiterbildung der Dozierenden an Fachhochschulen Konzepte und Reflexionen |
title_full | Didaktische Weiterbildung der Dozierenden an Fachhochschulen Konzepte und Reflexionen Brigitta Katharina Pfäffli |
title_fullStr | Didaktische Weiterbildung der Dozierenden an Fachhochschulen Konzepte und Reflexionen Brigitta Katharina Pfäffli |
title_full_unstemmed | Didaktische Weiterbildung der Dozierenden an Fachhochschulen Konzepte und Reflexionen Brigitta Katharina Pfäffli |
title_short | Didaktische Weiterbildung der Dozierenden an Fachhochschulen |
title_sort | didaktische weiterbildung der dozierenden an fachhochschulen konzepte und reflexionen |
title_sub | Konzepte und Reflexionen |
topic | Lehrerfortbildung (DE-588)4035096-4 gnd Berufliche Fortbildung (DE-588)4005910-8 gnd Fachhochschullehrer (DE-588)4153481-5 gnd Hochschuldidaktik (DE-588)4025226-7 gnd Fachhochschuldidaktik (DE-588)4153479-7 gnd |
topic_facet | Lehrerfortbildung Berufliche Fortbildung Fachhochschullehrer Hochschuldidaktik Fachhochschuldidaktik Schweiz Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008939492&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV010629700 |
work_keys_str_mv | AT pfafflibrigittak didaktischeweiterbildungderdozierendenanfachhochschulenkonzepteundreflexionen |