Die Schilddrüse in Klinik und Praxis: mit 54 Tabellen
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Heidelberg
Barth
2000
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Inhalt
Geleitworte V
Vorwort VII
1 Die Schilddrüse - Einführung und historische Aspekte 1
2 Die normale Schilddrüse: Grundlagen 11
2.1 Entstehung und Entwicklung der Schilddrüse 11
2.2 Anatomie der Schilddrüse 15
2.3 Histologie der Schilddrüse 19
2.4 Topographische Anatomie der Schilddrüse 19
2.4.1 Die Stimmbandnerven 20
2.4.2 Das autonome Nervensystem 22
2.4.3 Die Nebenschilddrüsen 23
2.4.4 Trachea und Ösophagus 24
2.5 Physiologie der Schilddrüse 24
2.5.1 Jodstoffwechsel und Jodaufnahme 24
2.5.2 Schilddrüsenhormone 27
2.5.2.1 Synthese und Sekretion 27
2.5.2.2 Transport und Metabolismus 29
2.5.2.3 Stoffwechselwirkungen 30
2.6 Der Regelkreis: Hypothalamisch-hypophysäre Steuerung 31
3 Diagnostik bei Schilddrüsenerkrankungen 33
3.1 Schilddrüsenspezifische Diagnostik 33
3.1.1 Spezifische Anamnese 33
3.1.2 Körperliche Untersuchung 34
3.1.3 Labordiagnostik 35
3.1.3.1 TSH (Thyreoidea-stimulierendes Hormon) 35
3.1.3.2 TRH-Test (Stimulation mit Thyreotropin-Releasing Hormon) 38
3.1.3.3 Schilddrüsenhormone T4 und T3 (Thyroxin und Trijodthyronin) 38
3.1.3.4 Schilddrüsenautoantikörper 40
3.1.3.4.1 TSH-Rezeptor-Autoantikörper (TRAK) 40
3.1.3.4.2 Schilddrüsenperoxidase - Autoantikörper (TPO-AK) 41
3.1.3.4.3 Thyreoglobulin - Autoantikörper (TAK) 41
3.1.3.5 Jodbestimmung im Urin 42
3.1.3.6 Tumormarker 42
3.1.3.6.1 Thyreoglobulin 42
3.1.3.6.2 Calcitonin und Carcinoembryonales Antigen (CEA) 43
3.1.3.7 Molekulargenetische Diagnostik 45
3.1.3.7.1 RET-Protoonkogen-Mutationsanalyse 45
3.1.4 Schilddrüsensonographie 46
3.1.4.1 Farbkodierte Dopplersonographie 49
3.1.4.2 Sonographische Darstellung der Schilddrüse mit Siescape 50
X 3.1.4.3 3D-Sonographie der Schilddrüse 51
3.1.5 Schilddrüsenszintigraphie und nuklearmedizinische in-vivo-Funktions-
diagnostik 51
3.1.6 Die Feinnadelpunktion der Schilddrüse und die zytologische
Untersuchung 54
3.1.7 Bildgebende Verfahren 55
3.1.7.1 Röntgenuntersuchungen 55
3.1.8 Prüfung der Stimmlippenfunktion 56
3.1.8.1 Laryngoskopie 56
3.1.8.2 Intraoperatives Neuromonitoring bei Schilddrüsenoperationen 57
3.1.9 Funktionsprüfung der Nebenschilddrüsen 58
3.2 Zusammenfassung der empfohlenen Diagnostik 58
3.2.1 Bestätigung einer Euthyreose 58
3.2.2 Abklärung einer Schilddrüsenerkrankung vor Jodapplikation zu
diagnostischen oder therapeutischen Zwecken 58
3.2.3 Ausschluß einer Hyperthyreose 59
3.2.4 Ausschluß einer Hypothyreose 59
3.2.5 Bestätigung einer Hyperthyreose und Abklärung der Ursache 59
3.2.6 Bestätigung einer Hypothyreose und Abklärung der Ursache 59
3.2.7 Abklärung einer Struma (Abklärung Globussyndrom - Kloßgefühl) ... 59
4 Schilddrüsenerkrankungen und deren Therapie 61
4.1 Die Jodmangelstruma 61
4.1.1 Jodmangel und andere strumigene Noxen 61
4.1.2 Pathophysiologie der Jodmangelstruma 65
4.1.2.1 Geschichtlicher Überblick 65
4.1.2.2 Aktuelles zur Pathogenese der Jodmangelstruma 65
4.1.3 Die Entstehung knotiger Veränderungen 67
4.1.4 Pathologie der Jodmangelstruma 67
4.1.5 Einteilung nach Morphologie 68
4.1.6 Klinische Symptomatik und Befunde 69
4.1.7 Diagnostik der Jodmangelstruma 72
4.1.8 Therapie der Jodmangelstruma 72
4.1.8.1 Medikamentöse Therapie 73
4.1.8.2 Operative Therapie der Jodmangelstruma 77
4.1.8.3 Der „kalte Schilddrüsenknoten 78
4.1.8.4 Schilddrüsenzysten 79
4.1.8.5 Radiojodtherapie (Verkleinerungstherapie) 81
4.1.8.6 Rezidivprophylaxe und Verlaufskontrollen nach Strumaresektion 81
4.2 Die Hyperthyreose 85
4.2.1 Allgemeine Einführung und Symptomatik 85
4.2.2 Differentialdiagnose der Hyperthyreose 87
4.2.3 Die thyreotoxische Krise 88
4.2.4 Hyperthyreose bei Trophoblast-Erkrankungen und TSH-produzierenden
Hypophysentumoren 90
4.3 Die funktioneile Autonomie 90
4.3.1 Definition, Pathologie und Pathogenese 90
4.3.2 Diagnostik der funktionellen Autonomie 91
4.3.3 Therapie der funktionellen Autonomie 93
XI
4.4 Morbus Basedow 96
4.4.1 Allgemeines und Geschichtliches 96
4.4.2 Pathogenese 97
4.4.3 Auslöser der Erkrankung 98
4.4.4 Beschwerden und Befunde 99
4.4.5 Diagnostik bei Morbus Basedow 101
4.4.6 Therapie des Morbus Basedow 102
4.4.6.1 Thyreostatika 102
4.4.6.2 Radiojodtherapie 106
4.4.6.3 Chirurgische Therapie 106
4.4.6.4 Allgemeine Maßnahmen 107
4.4.6.5 Prognose und Therapie des Rezidivs 108
4.5 Die endokrine Orbitopathie 108
4.5.1 Epidemiologie und Pathogenese 108
4.5.2 Symptome, klinische Befunde und Diagnostik 109
4.5.3 Therapie 112
4.5.4 Zusammenhang zwischen endokriner Orbitopathie und definitiven
Therapieverfahren des Morbus Basedow 114
4.5.5 Osteopathie, Dermopathie und Myopathie 114
4.6 Hypothyreose 115
4.6.1 Häufigkeit und Symptomatik 115
4.6.2 Diagnostik bei Hypothyreose 116
4.6.3 Die kongenitale Hypothyreose 116
4.6.4 Der endemische Kretinismus 118
4.6.5 Therapie der Hypothyreose 118
4.6.6 Das Myxödem-Koma 121
4.6.7 Subklinische oder latente Hypothyreose 122
4.6.8 Low T3/low T4-Syndrom 123
4.7 Thyreoiditiden 123
4.7.1 Häufigkeit, Einteilung und Symptomatik 123
4.7.2 Erreger-bedingte Thyreoiditiden 126
4.7.2.1 Die akute eitrige Thyreoiditis 126
4.7.2.2 Die akut-subakute Thyreoiditis (de Quervain) 127
4.7.3 Autoimmun-bedingte Thyreoiditiden 129
4.7.3.1 Hypertrophische Form (Hashimoto-Thyreoiditis) und atrophische Form
der chronisch lymphozytären Thyreoiditis 129
4.7.3.2 Postpartale Thyreoiditis 132
4.7.3.3 Subakute lymphozytäre Thyreoiditis (Silent-Thyreoiditis) 133
4.7.3.4 Invasiv-sklerosierende Thyreoiditis (Riedel-Struma) 133
4.7.4 Andere Thyreoiditiden 134
4.7.4.1 Thyreoiditis nach Applikation ionisierender Strahlen
(„Strahlenthyreoiditis ) 134
4.7.4.2 Arzneimittelinduzierte Thyreoiditiden 135
4.7.4.3 Traumatisch bedingte Thyreoiditis 135
4.7.5 Spezifische Thyreoiditiden 136
4.7.6 Perineoplastische Thyreoiditis 136
4.7.7 Thyreoiditiden bei Kindern und Jugendlichen 137
4.7.8 Thyreoiditis und Jodzufuhr 137
XII 4.8 Tumoren der Schilddrüse 138
4.8.1 Klassifikation der Schilddrüsentumoren 138
4.8.2 Benigne Schilddrüsentumoren 138
4.8.3 Maligne Schilddrüsentumoren 139
4.8.3.1 Definition, Epidemiologie und Ätiologie 139
4.8.3.2 Einteilungen, Klassifizierungen und Stadien 140
4.8.3.3 Anamnese und klinische Symptomatik 141
4.8.3.4 Diagnostik 143
4.8.3.5 Pathomorphologische Diagnose, Besonderheiten, Prognose
und Therapie 145
4.8.3.5.1 Differenzierte Schilddrüsenkarzinome 145
4.8.3.5.2 Undifferenziertes (anaplastisches) Schilddrüsenkarzinom 149
4.8.3.5.3 Medulläres Schilddrüsenkarzinom (C-Zell-Karzinom) 149
4.8.3.5.4 Malignes Lymphom 154
4.8.3.5.5 Malignes Hämangioendotheliom 154
4.8.3.5.6 Metastasen extrathyreoidaler Tumoren
(„sekundäre Struma maligna ) 154
4.8.3.5.7 Das postoperativ zufällig entdeckte Schilddrüsenkarzinom 154
5 Schilddrüsenkrankheiten in besonderen Situationen 157
5.1 Schilddrüsenerkrankungen während der Schwangerschaft und
Stillzeit 157
5.2 Schilddrüsenerkrankungen bei Neugeborenen und Kindern 160
5.3 Schilddrüsenerkrankungen im hohen Alter 162
5.4 Vermeidung und Therapie einer Rezidivstruma 164
5.5 Hyperthyreosis factitia 166
5.6 Diagnostik und Therapie vor und nach Kontrastmittelapplikation 166
5.7 Schilddrüsenspezifische Diagnostik und Therapie bei Vorhofflimmern. . 167
5.8 Schilddrüsenspezifische Diagnostik und Therapie bei Patienten mit
Amiodaron-Therapie 168
5.9 Verhalten bei Reaktorunfällen 170
5.10 Amyloid-Struma 170
5.11 Struma-Ovarii 171
6 Therapie von Schilddrüsenerkrankungen 173
6.1 Diätetische Möglichkeiten 173
6.2 Jodtabletten 178
6.3 Naturheilmittel und Homöopathika 178
6.4 Schilddrüsenhormone 179
6.5 Thyreostatika 180
6.6 Die Schilddrüsenoperation 181
6.6.1 Aufklärung, Planung und Vorbereitung zur Schilddrüsenoperation .... 181
6.6.2 Narkose und Operationsablauf 182
6.6.3 Verschiedene Operationsmethoden 184
6.6.4 Risiken und Komplikationen 186
6.6.5 Besondere Verhaltensregeln nach Schilddrüsenoperationen 190
6.6.6 Die Rezidivoperation an der Schilddrüse 191
6.7 Radiojodtherapie 192
xm
6.8 Externe Radiatio 195
6.9 Chemotherapie 195
6.10 Verödungstherapie (Alkoholinjektion) 195
Anhang
Adressen und Informationen 197
Jodhaltige Arzneimittel und sonstige jodhaltige Produkte 198
Verwendete Abkürzungen 202
Sachverzeichnis 205
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