Qualität in der Pflege: Beispiele aus der Praxis
Gespeichert in:
Format: | Buch |
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart [u.a.]
Kohlhammer
2000
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Kohlhammer Pflege : Wissen und Praxis
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Beschreibung: | 200 S. graph. Darst. |
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Geleitwort 7
Vorwort 9
1 Qualitätssicherung in der Pflege
(V. Wierz/A. Schwarz) 15
1.1 Einleitung 15
1.2 Begriffserläuterungen 16
1.3 Gründe zur Einführung qualitätssichernder Maßnahmen 20
1.3.1 Gesetzliche Vorgaben zur Qualitätssicherung 20
1.3.2 Kundenerwartungen an das Dienstleistungsunternehmen
„Krankenhaus 23
1.3.2.1 Allgemeine Kriterien von Kundenorientierung bei
Dienstleistungsunternehmen 24
1.3.2.2 Besondere Merkmale des Kundenbezugs gegenüber
Patienten im Krankenhaus 26
1.3.3 Berufsethische Aspekte 29
1.4 Pflegemanagement und Qualitätssicherung 33
1.5 Qualitätssichernde Maßnahmen 34
1.5.1 Krankenhausebene 34
1.5.2 Stationsebene 36
2 Erfahrungen mit Projektarbeit (A. Schwarz) 41
2.1 Was kennzeichnet Projekte im Unterschied zu anderen
Aufgaben? 41
2.2 Klassischer Projektablauf 42
2.3 Geeignete Strukturen für Projekte 45
2.4 Projektumfeld 47
2.5 Übergabe am Bett als Projektbeispiel 48
3 Pflegesysteme: Einführung der Bereichspflege
(V. Wierz/S. Gervink) 57
3.1 Pflegesysteme 57
3.1.1 Case Methode 57
3.1.2 Funktionspflege 58
3.1.3 Gruppenpflege/Bereichspflege/Zimmerpflege 59
3.1.4 Primary Nursing 60
3.1.5 Bezugspflege 61
3.2 Einführung der Bereichspflege 62
3.2.1 Ausgangssituation 62
3.2.2 Bestandsaufnahme 63
3.2.3 Stufenweise Einführung der Bereichspflege 63
3.2.4 Probleme im Zusammenhang mit der Einführung der
Bereichspflege 65
3.2.5 Rolle der Stationsleitung 66
3.2.6 Zusammenfassung 66
4 Pflegevisite (V. Wierz) 68
4.1 Begriffsabgrenzung und Definition 68
4.2 Pflegevisite und Pflegeprozess 71
4.3 Beteiligte Personen 76
4.4 Form der Pflegevisite 78
4.4.1 Prozesshafte Pflegevisite 78
4.4.2 Ausschnitthafte Pflegevisite 79
4.4.3 Konsiliarische Pflegevisite 80
4.4.4 Übergabe am Bett 80
4.5 Probleme der Pflegevisite 81
4.6 Durchführung der Pflegevisite 83
4.7 Zusammenfassung 85
5 Arbeitszeitgestaltung - Einführung der Kern¬
arbeitszeit (S. Gervink) 87
5.1 Einleitung 87
5.2 Begriffserläuterungen 87
5.2.1 Kernarbeitszeit 87
5.2.2 Teilzeitbeschäftigung 88
5.3 Gründe für eine Arbeitszeitumstellung 89
5.4 Einführung eines Arbeitszeitmodells 90
5.5 Analyse der Arbeitsabläufe 91
5.6 Anforderung zur Einführung der Kernarbeitszeit 92
5.6.1 Stellenberechnung 92
5.6.2 Arbeitsablaufplanung 93
5.6.3 Entwicklung eines Arbeitszeitmodells 93
5.6.4 Erstellung des Dienstplans 94
5.6.5 Information an andere Arbeitsgruppen 95
5.6.6 Evaluation des Modells 95
5.7 Zusammenfassung 96
6 Mitarbeiterführung und Qualitätssicherung
(V. Wierz) 99
6.1 Einführung 99
6.2 Begriffserläuterungen ; 99
6.3 Individuelle Mitarbeiterförderung 100
6.3.1 Notwendigkeit der Mitarbeiterförderung 100
6.3.2 Ziele der Mitarbeiterförderung 102
6.3.3 Möglichkeiten der Mitarbeiterförderung 102
6.3.3.1 Stellenbeschreibung und Anforderungsprofil 102
6.3.3.2 Bildungsmaßnahmen 103
6.3.3.3 Personalentwicklung on-the-job 106
6.3.3.4 Auswahl und Einführung neuer Mitarbeiter 107
6.3.3.5 Mitarbeitergespräch 108
6.3.4 Zusammenfassung 113
6.4 Teamförderung 114
6.4.1 Mitarbeiterpartizipation 114
6.4.2 Gruppenpflege 115
6.4.3 Fallbesprechung 115
6.4.4 Teambesprechung 116
6.4.5 Stationsinterne Fortbildungswoche 117
6.4.6 Supervision 118
6.5 Die Rolle der Leitungskraft bei der Mitarbeiterführung . 119
7 Sozialvisite und Übergangspflege - Ein Projekt ver¬
ändert den Alltagsablauf von Stationen
(A. Schwarz/R. Harms) 122
7.1 Gesundheitspolitische Herausforderungen: Umgang mit
chronischen Erkrankungen im klinischen Bereich 123
7.1.1 Demografische Entwicklung und Multimorbidität 123
7.1.2 Umgang des Gesundheitswesens mit chronischen
Erkrankungen 124
7.1.3 Modelle zur Schaffung von Versorgungskontinuität und
-integration 125
7.2 Sozialvisite und Übergangspflege am Auguste-Viktoria-
Krankenhaus (AVK) in Berlin 127
7.2.1 Entstehung des Projektes 127
7.2.2 Ziele einer verbesserten Überleitung 128
7.2.3 Vorgehensweise 129
7.2.4 Die wichtigsten Veränderungen in dem Projekt 132
7.3 Veränderungen im Stationsalltag 139
7.4 Probleme im Zusammenhang mit dem Projekt 142
7.5 Zusammenfassung 144
8 Patientenbefragung (I. Sobel/J. Konrads/M. Pohl) . 147
8.1 Einleitung 147
8.2 Qualitätsmanagement im Krankenhaus 148
8.2.1 Gründe für ein Qualitätsmanagement in Krankenhäu¬
sern 148
8.2.2 Patientenzufriedenheit als Teilaspekt des Qualitätsmana¬
gements 150
8.3 Patientenzufriedenheit 151
8.3.1 Definitionen von Zufriedenheit 151
8.3.2 Bisherige Studien und methodische Probleme 151
8.4 Fragestellung 154
8.5 Ergebnisse der Befragung 155
8.5.1 Beurteilung der Zufriedenheitsdimensionen 155
8.5.2 Beurteilung der Wichtigkeit im Servicebereich 160
8.5.3 Entlassungsrelevante Fragen 162
8.6 Lösungsvorschläge 163
9 Praktische Anleitung
von KrankenpflegeschülerAinnen (H. Funke) 167
9.1 Zeitliche Entwicklung 167
9.2 Auswirkungen einer systematischen Praxisanleitung von
Krankenpflegeschülerinnen auf einer Station 168
9.3 Zusammenarbeit mit Kontaktpflegekräften 169
9.4 Krankenpflegeschule 170
9.5 Organisation der Mentorenarbeit 170
9.5.1 Planung der Anleitungstermine 170
9.5.2 Mentorendienstbesprechung 171
9.5.3 Fortbildung 171
9.6 Aktuelle Situation 171
9.7 Zusammenfassung und Ausblick 172
10 Enwicklung eines Stationskonzeptes
(V. Wierz/S. Gervink) 173
10.1 Einleitung 174
10.2 Grundgedanken zur Pflege 174
10.3 Stationslage und Umgebung 175
10.3.1 Stationslage 175
10.3.2 Gliederung des Gebäudekomplexes (wichtige Bereiche) . 176
10.4 Arbeitsbereiche und Schwerpunkte 177
10.5 Versorgungsstrukturen 178
10.6 Personalstrukturen 180
10.6.1 Personelle Ausstattung und Aufgabenverteilung 180
10.6.2 Aufgabenprofile 180
10.7 Arbeitsorganisation 182
10.7.1 Pflegesystem 182
10.7.2 Arbeitsablaufplanung 183
10.7.3 Administrationsdienst 186
10.7.4 Arbeitsrichtlinien 186
10.7.5 Dienst- und Arbeitszeiten 189
10.8 Informationsstrukturen 190
10.9 Ausbildung und Schüleranleitung 192
10.10 Einarbeitung neuer Mitarbeiter 193
Anhang 194
Bogen zur Arbeitsablaufanalyse 194
Stichwortverzeichnis 197
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