Der kommunale Finanzausgleich des Freistaates Sachsen: vertikale und horizontale Verteilungswirkungen im Rahmen eines länderbezogenen Modellvergleichs mit Baden-Württemberg
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main u.a.
Lang
2000
|
Schriftenreihe: | Institut für Finanzen <Leipzig>: Schriften des Instituts für Finanzen, Universität Leipzig
2 |
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INHALTSVERZEICHNIS
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
9
TABELLENVERZEICHNIS
.
11
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
.
14
SYMBOLVERZEICHNIS
.
18
0
EINFUEHRUNG
.
23
0.1
DER
FINANZAUSGLEICH
ALS
FINANZIELLES
SPIEGELBILD
DER
KOMMUNALEN
SELBSTVERWALTUNG
.
23
0.2
PROBLEMSTELLUNG
.
26
0.3
VORGEHENSWEISE
.
27
1
GRUNDLAGEN
DES
KOMMUNALEN
FINANZAUSGLEICHS
.
29
1.1
DIE
ABGRENZUNG
DER
KOMMUNALEN
EBENE
.
29
1.2
DIE
RECHTSSTELLUNG
DER
GEMEINDEN
UND
GEMEINDEVERBAENDE
IM
FOEDERALEN
SYSTEM
DER
BUNDESREPUBLIK
DEUTSCHLAND:
VERFASSUNGS
RECHTLICHE
GRUNDLAGEN
DES
KOMMUNALEN
FINANZAUSGLEICHS
.
32
1.2.1
DIE
KOMMUNALE
SELBSTVERWALTUNGSGARANTIE
NACH
ARTIKEL
28
ABS.
2
GG
.
32
1.2.2
FINANZVERFASSUNGSRECHTLICHE
GEWAEHRLEISTUNGEN
.
36
1.2.3
LANDESVERFASSUNGSRECHTLICHE
FINANZGARANTIEN
.
39
1.3
DIE
STAATSPOLITISCHE
BEDEUTUNG
DER
KOMMUNALEN
SELBSTVERWALTUNG
IM
FOEDERALEN
SYSTEM
DER
BUNDESREPUBLIK
DEUTSCHLAND
.42
1.3.1
STAERKUNG
DES
PRINZIPS
DER
FREIHEITLICHKEIT
.
43
1.3.2
STAERKUNG
DES
DEMOKRATIEPRINZIPS
DURCH
ELEMENTE
UNMITTELBARER
DEMOKRATIE
.
49
1.4
DIE
AUFGABEN
DER
KOMMUNALEN
EBENE
IM
FOEDERALEN
SYSTEM
AUS
DER
SICHT
DER
OEKONOMISCHEN
THEORIE
DES
FOEDERALISMUS
.
52
1.4.1
DIE
STAATLICHE
AUFGABENWAHMEHMUNG
UNTER
ALLOKATIVER
ZIELSETZUNG
.
53
6
1.4.1.1
ABSTIMMUNG
DES
OEFFENTLICHEN
ANGEBOTS
AUF
DIE
INDIVIDUELLEN
PRAEFERENZEN
.
54
1.4.1.2
DAS
PRINZIP
DER
FISKALISCHEN
AEQUIVALENZ
.
57
1.4.1.3
PRODUKTIONSTECHNISCHE
UEBERLEGUNGEN
.
61
1.4.2
DIE
KOMMUNALEN
AUFGABENTRAEGER
IM
RAHMEN
DER
STABILITAETS
POLITISCHEN
ZIELE
.
65
1.4.3
DIE
DISTRIBUTIONSPOLITISCHE
ZIELSETZUNG
.
70
1.5
DIE
NOTWENDIGKEIT
UND
ZIELE
EINES
KOMMUNALEN
FINANZAUSGLEICHS
.
74
2
DER
KOMMUNALE
FINANZAUSGLEICH
UND
SEINE
VERTEILUNGSPARAMETER
.
79
2.1
DER
FINANZAUSGLEICH
DES
FREISTAATES
SACHSEN
.
80
2.1.1
DIE
BESTIMMUNG
DER
FINANZAUSGLEICHSMASSE
.
80
2.1.2
DIE
VERTEILUNG
DER
SCHLUESSELZUWEISUNGEN
.
83
2.1.3
ZWECKZUWEISUNGEN
UND
BEDARFSZUWEISUNGEN
.90
2.1.4
DER
INTERKOMMUNALE
FINANZAUSGLEICH
.
93
2.2
DER
FINANZAUSGLEICH
DES
LANDES
BADEN-WUERTTEMBERG
.
93
2.2.1
DIE
BESTIMMUNG
DER
FINANZAUSGLEICHSMASSE
.
93
2.2.2
DIE
VERTEILUNG
DER
FINANZAUSGLEICHSMASSE
A
.
97
2.2.2.1
DIE
VORWEGENTNAHMEN
.
97
2.2.2.2
DIE
VERTEILUNG
DER
SCHLUESSELZUWEISUNGEN
.
100
2.2.3
DIE
VERTEILUNG
DER
FINANZAUSGLEICHSMASSE
B
.
105
2.2.4
DER
INTERKOMMUNALE
FINANZAUSGLEICH
.
107
2.2.5
WEITERE
BESONDERHEITEN
DES
BADEN-WUERTTEMBERGISCHEN
FINANZAUSGLEICHS
.
108
2.3
KRITISCHE
WUERDIGUNG
DES
GEGENWAERTIGEN
SYSTEM
DES
KOMMUNALEN
FINANZAUSGLEICHS
IN
SEINEN
WESENTLICHEN
VERTEILUNGSPARAMETEM
IM
FREISTAAT
SACHSEN
UND
IN
BADEN-WUERTTEMBERG
.
109
2.3.1
DIE
FINANZAUSGLEICHSMASSE
UND
DEREN
AUFTEILUNG
.
110
2.3.1.1
ANFORDERUNGEN
AN
EINE
SACHGERECHTE
ERMITTLUNG
DER
FINANZAUSGLEICHSMASSE
.
110
2.3.1.2
ZUR
VORGEHENSWEISE
IN
DEN
VERGLEICHSLAENDEM
.
115
2.3.1.3
DIE
EINBEZIEHUNG
DER
KOSTEN
DES
UEBERTRAGENEN
WIRKUNGSKREISES
IN
DIE
FINANZAUSGLEICHSMASSE
.
119
2.3.1.4
DER
ANTEIL
ZWECKGEBUNDENER
ZUWEISUNGEN
IM
FINANZAUSGLEICH
.
122
2.3.2
DIE
AUFTEILUNG
DER
SCHLUESSELZUWEISUNGEN
IN
TEILSCHLUESSELMASSEN
.
124
INHALTSVERZEICHNIS
7
2.3.3
DIE
VERTEILUNG
ALLGEMEINER
ZUWEISUNGEN
.
129
2.3.3.1
DIE
BESTIMMUNG
DES
FINANZBEDARFS
MIT
HILFE
DER
HAUPTANSATZ
STAFFEL
UND
WEITERER
NEBENANSAETZE
.
129
2.3.3.1.1
HISTORISCHE
GRUNDLAGEN
UND
EMPIRISCHE
BEGRUENDUNG
DER
HAUPTANSATZSTAFFEL
.
130
2.3.3.1.2
NORMATIVE
BEGRUENDUNG
DER
HAUPTANSATZSTAFFEL
.
141
2.3.3.1.3
NEBENANSAETZE
UND
BEDARFSZUWEISUNGEN
.
149
2.3.3.1.4
BEDARFSZUWEISUNGEN
ZUR
ABGELTUNG
DES
UEBERTRAGENEN
WIRKUNGSKREISES
.
153
2.3.3.2
ZUR
MESSUNG
DER
FINANZKRAFT
.
157
2.3.3.3
DIE
SOCKELGARANTIE
IM
BADEN-WUERTTEMBERGISCHEN
FINANZAUSGLEICH.
162
2.3.4
DIE
AUFTEILUNG
INVESTIVER
SCHLUESSELZUWEISUNGEN
.
165
2.3.5
ZWISCHENFAZIT:
SCHWERPUNKTE
FUER
DIE
SIMULATION
.
167
3
ENTWICKLUNG
VON
MODELLGEMEINDEN
DURCH
TYPISIERUNG
DER
SAECHSISCHEN
GEMEINDEN
.
169
3.1
DIE
ZIELSTELLUNG
DER
TYPISIERUNG
SAECHSISCHER
GEMEINDEN
.
169
3.2
DIE
ENTWICKLUNG
EINER
ZIELBEZOGENEN
DATENGRUNDLAGE
.
171
3.2.1
VOLLSTAENDIGKEIT
DER
DATENERFASSUNG
UND
INDIKATORENSYSTEME
.
171
3.2.2
AUSWAHL
DER
FUER
DIE
MODELLBILDUNG
RELEVANTEN
EINFLUSSGROESSEN
.
172
3.2.2.1
THEORETISCHE
GRUNDLAGEN
DER
DETERMINANTEN
DER
STAATSAUSGABEN
.
172
3.2.2.2
DETERMINANTEN
DES
KOMMUNALEN
FINANZBEDARFS
.
179
3.2.2.3
BESCHREIBUNG
UND
BEGRUENDUNG
DER
UNTERSUCHUNGSRELEVANTEN
INDIKATOREN
DER
RAUMSTRUKTUR
UND
DER
FINANZIELLEN
BEDARFSSITUATION
DER
GEMEINDEN
.
182
3.3
DAS
KLASSIFIZIERUNGSVERFAHREN
UND
SEINE
ZIELBEZOGENE
ADAPTATION
.
199
3.3.1
AUSWAHL
EINES
GEEIGNETEN
ANALYSEVERFAHRENS:
DIE
CLUSTER
ANALYSE
UND
IHRE
ANWENDUNG
IM
SPEZIELLEN
FALL
.
199
3.3.2
ABSTIMMUNGSPROBLEME
ZWISCHEN
VERFAHRENSWAHL
UND
DATENBASIS
.
204
3.3.3
DIE
FAKTORENANALYSE
ZUR
VERBESSERUNG
DER
DATENQUALITAET
UND
IHRE
FALLSPEZIFISCHE
UMSETZUNG
.
205
3.3.3.1
DIE
SPEZIFIZIERTE
VARIABIENAUSWAHL
.
205
3.3.3.2
DIE
EXTRAKTION
DER
FAKTOREN
UND
BESTIMMUNG
DER
KOMMUNALITAETEN.210
3.3.3.3
DIE
ANZAHL
DER
ZU
EXTRAHIERENDEN
FAKTOREN
.
213
3.3.3.4
DIE
INTERPRETATION
DER
FAKTOREN
.
215
3.3.3.5
DIE
BESTIMMUNG
DER
FAKTORWERTE
.
219
8
3.3.4
DIE
DURCHFUEHRUNG
DER
CLUSTERANALYSE
.
220
3.3.4.1
PRUEFUNG
AUF
VORHANDENSEIN
EINER
CLUSTERSTRUKTUR
.
221
3.3.4.2
ELIMINIERUNG
VON
AUSREISSERN
.
222
3.3.4.3
BESTIMMUNG
DER
CLUSTERZAHL
.
225
3.3.4.4
HOMOGENITAETSEIGENSCHAFTEN
DER
GEFUNDENEN
CLUSTERLOESUNG
.
227
3.4
INTERPRETATION
DER
CLUSTER:
GEMEINDETYPEN
.
231
3.4.1
VORBEMERKUNG
.
231
3.4.2
HOCHAGGLOMERIERTE
GEMEINDEN
.
231
3.4.3
MAESSIG
AGGLOMERIERTE
GEMEINDEN
.
236
3.4.4
DURCHSCHNITTLICH
AGGLOMERIERTE
GEMEINDEN
.
241
3.4.5
GERING
AGGLOMERIERTE
GEMEINDEN
MIT
HOHEM
WACHSTUM
.
242
3.4.6
GERING
AGGLOMERIERTE
GEMEINDEN
MIT
GERINGEM
WACHSTUM
.
247
3.4.7
BESCHREIBUNG
DER
AUSREISSER
.
253
3.5
AUSWAHL
DER
REPRAESENTANTEN
.
254
4
ERGEBNISSE
DES
FINANZAUSGLEICHS
UNTER
MODELLBEDINGUNGEN
.
259
4.1
VORBEMERKUNGEN
ZUM
AUSWERTUNGSRAHMEN
.
259
4.2
WIRKUNGEN
DES
KOMMUNALEN
FINANZAUSGLEICHS
1997
-
VERGLEICH
DER
MODELLE
.
267
4.2.1
DIE
FINANZAUSGLEICHSMASSE
.
268
4.2.2
DIE
AUSWIRKUNGEN
BEI
DEN
GEMEINDEN
.
270
4.3
VERGLEICH
DER
MODELLINTEMEN
WIRKUNGEN:
KENNZIFFERN
UND
URSACHENANALYSE
.
275
4.3.1
KENNZIFFERN
DER
FISKALISCHEN
WIRKSAMKEIT
.
275
4.3.2
KENNZIFFERN
DER
DISTRIBUTIVEN
WIRKSAMKEIT
.
280
4.3.3
KENNZIFFERN
DER
ALLOKATIVEN
WIRKSAMKEIT
.
284
4.3.3.1
ANREIZWIRKUNGEN
DER
AUSGLEICHSYSTEME
.
284
4.3.3.2
BEDARFSGERECHTIGKEIT
DER
AUSGLEICHSSYSTEME
.
288
4.4
FAZIT
DER
MODELLBETRACHTUNG
.
300
5
ZUSAMMENFASSUNG
UND
ERGEBNISSE
.
305
LITERATURVERZEICHNIS
.
319
GESETZESTEXTE
UND
ENTSCHEIDUNGEN
.
336 |
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