Gewalt, Medien und Aggressivität bei Schülern:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Göttingen [u.a.]
Hogrefe, Verl. für Psychologie
2000
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XII, 310 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3801712478 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV013116465 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20160503 | ||
007 | t | ||
008 | 000411s2000 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 958565881 |2 DE-101 | |
020 | |a 3801712478 |c kart. : ca. DM 49.80, ca. sfr 44.80, ca S 364.00 |9 3-8017-1247-8 | ||
035 | |a (OCoLC)247327261 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV013116465 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-898 |a DE-355 |a DE-29 |a DE-N32 |a DE-N2 |a DE-20 |a DE-703 |a DE-19 |a DE-473 |a DE-M472 |a DE-824 |a DE-70 |a DE-91 |a DE-863 |a DE-12 |a DE-92 |a DE-706 |a DE-M347 |a DE-83 |a DE-B1533 |a DE-634 |a DE-11 |a DE-2070s |a DE-188 | ||
084 | |a CX 4500 |0 (DE-625)19216: |2 rvk | ||
084 | |a CX 5000 |0 (DE-625)19217: |2 rvk | ||
084 | |a DT 7100 |0 (DE-625)160607:761 |2 rvk | ||
084 | |a DW 4000 |0 (DE-625)20275:761 |2 rvk | ||
084 | |a D 4510 |2 dopaed | ||
084 | |a SOZ 610f |2 stub | ||
084 | |a PSY 240f |2 stub | ||
084 | |a KOM 560f |2 stub | ||
084 | |a SOZ 400f |2 stub | ||
084 | |a PSY 560f |2 stub | ||
084 | |a PSY 440f |2 stub | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Weiß, Rudolf H. |d 1936- |e Verfasser |0 (DE-588)120717425 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Gewalt, Medien und Aggressivität bei Schülern |c von Rudolf H. Weiß |
264 | 1 | |a Göttingen [u.a.] |b Hogrefe, Verl. für Psychologie |c 2000 | |
300 | |a XII, 310 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 4 | |a Schüler - Aggressivität - Massenmedien - Wirkung | |
650 | 4 | |a Schüler - Gewalttätigkeit - Massenmedien - Wirkung | |
650 | 4 | |a Schüler - Rechtsradikalismus - Massenmedien - Wirkung | |
650 | 0 | 7 | |a Massenmedien |0 (DE-588)4037877-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Gewalttätigkeit |0 (DE-588)4157237-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Aggressivität |0 (DE-588)4141621-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Gewalttätigkeit |0 (DE-588)4157237-3 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Massenmedien |0 (DE-588)4037877-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Aggressivität |0 (DE-588)4141621-1 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Massenmedien |0 (DE-588)4037877-9 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HEBIS Datenaustausch Darmstadt |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008936532&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008936532 |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-863_location | 1000 |
---|---|
DE-BY-FWS_call_number | 1000/CX 5000 W432 |
DE-BY-FWS_katkey | 177628 |
DE-BY-FWS_media_number | 083100686418 083101105623 083101105612 |
_version_ | 1806176890392674304 |
adam_text | GEWALT, MEDIEN UND AGGRESSIVITAET BEI SCHUELERN VON RUDOLF H.WEISS MIT
BEITRAEGEN VON KATJA GRIMM UND WINFRIED KLINGLER HOGREFE * VERLAG FUER
PSYCHOLOGIE GOETTINGEN * BERN * TORONTO * SEATTLE INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT XI 0 EINFUEHRUNG 1 0.1 FALLBEISPIELE 1 ^ Y 0.1.1 WELCHE
EINSTELLUNG HABEN SCHUELER ZUR GEWALT? 1 ~- / Y 0-1 -2 AKTUELLE BEISPIELE
VON GEWALT, MOBBING UND MASSAKER .. 3 0.2 KINDERDELINQUENZ,
JUGENDKRIMINALITAET UND GEWALT IN DER SCHULE 8 0.2.1 UEBERBLICK 8 0.2.2
FAKTEN AUS DER KRIMINALSTATISTIK 9 0.2.3 MOBBING VON SCHUELERN GEGEN
SCHUELER UND GEGEN LEHRER - EINSTELLUNG ZUR GEWALT - ERGEBNISSE AKTUELLER
SCHUELERBEFRAGUNGEN 12 0.2.3.1 DER FALL MARKUS 12 0.2.3.2 WEITERE
FALLBEISPIELE 12 0.2.3.3 GEWALT UND MOBBING IN DER SCHULE 13 0.2.3.4
FAKTEN AUS SCHUELERBEFRAGUNGEN 14 0.2.3.5 VERGLEICH MIT ANDEREN
UNTERSUCHUNGEN 18 0.3 SCHULLEITERBEFRAGUNGEN ZUM THEMA GEWALT IN DER
SCHULE IN BADEN-WUERTTEMBERG 1991 UND 1994 20 0.4 DIE ROLLE DER MEDIEN IM
URSACHENKONTEXT VON JUGENDGEWALT ... 22 TEIL I: GRUNDLAGEN 1
DETERMINANTEN VON AGGRESSION UND AGGRESSIONSMODELLE . 27 1.1
DETERMINANTEN DESTRUKTIVER AGGRESSIVITAET 27 1.2 PSYCHOLOGISCHE
AGGRESSIONSMODELLE 31 1.2.1 BEHAVIORISTISCHE-IEMPSYCHOLOGISCHE MODELLE
31 1.2.2 KOGNITIVISTISCHE- MOTIVATIONSTHEORETISCHE MODELLE 37 1.2.3
PSYCHOANALYTISCHER ANSATZ 39 1.3 ANSCHAULICHE AKTUELLE UND HISTORISCHE
BEISPIELE MIT MEDIENBEZUG 40 1.4 EXKURS: AUFMERKSAMKEITSDEFIZIT-SYNDROM
(ADS) - ODER *GIB S IHM, MACH IHN FERTIG 45 2 MEDIENPOLITIK UND
MEDIENINDUSTRIE 53 2.1 DAS MEDIENKARTELL UND SEINE ARGUMENTE 53 2.2
GESCHICHTLICHER EXKURS 55 2.3 *DAS GESCHAEFT MIT DER GEWALT 59 TEIL II:
FORSCHUNGSERGEBNISSE 3 NUTZUNG UND WIRKUNG VON AUDIO-VISUELLEN
(AV)-MEDIEN .. 81 3.1 UEBERSICHT ZUM NEUEREN STAND DER
MEDIEN-WIRKUNGSFORSCHUNG .. 82 3.1.1 WIE WIRKT SICH DAUERKONSUM VON
EXZESSIVEN GEWALTDARSTELLUNGEN AUF PERSOENLICHKEITSMERKMALE, MORALISCHES
URTEILEN, AGGRESSIVITAET UND ANGST AUS? 83 3.1.2 WELCHE STIMULIERENDEN
WIRKUNGEN VON MEDIENGEWALT WURDEN NACHGEWIESEN? 84 3.1.3 GEWALTMEDIEN
UND EINFLUESSE AUF RECHTSBEWUSSTSEIN UND MORALISCHE URTEILSBILDUNG 85 3.2
AUDIO-VISUELLE MEDIEN UND GEWALT 87 3.2.1 EINZELFALLANALYSE 88 3.2.1.1
EINZELFALLBERICHTE UEBER TOETUNGSDELIKTE UND TOETUNGSABSICHTEN UND
MEDIENEINFLUSS 88 3.2.1.2 EINZELFALLANALYSEN UND EMPIRISCHE
QUANTIFIZIERUNG 98 3.2.2 FERNSEHEN ALS ZWEITWICHTIGSTER
SOZIALISATIONSFAKTOR 100 3.2.2.1 DIE KONDITIONIERUNG DURCH FERNSEHGEWALT
101 3.2.2.2 VERHALTENS- UND EINSTELLUNGSAENDERUNG DURCH TV-GEWALT 101
3.2.2.3 SENDERPRAEFERENZEN UND GEWALTANTEILE IN TV-SENDERN 103 3.2.2.4
FERNSEH-NUTZUNGSZEITEN BEI KINDERN UND JUGENDLICHEN 110 3.2.3
VIDEONUTZUNG - HORROR-GEWALT 113 3.2.3.1 EINE PERSOENLICHE ANEKDOTE MIT
HISTORISCHEM RUECKBLICK 113 3.2.3.2 EIN UNTERRICHTSBEISPIEL 116 3.2.3.3
ERGEBNISSE AUS EIGENEN REPRAESENTATIVEN SCHUELERBEFRAGUNGEN 117 3.2.3.4
VIDEOGEWALT UND FERNSEHEN 131 3.2.3.5 ZUSAMMENFASSENDE BEMERKUNGEN ZU
DEN KONSUM- GEWOHNHEITEN BEIM GENRE HORROR-GEWALT ODER *IST EIN AMOKLAUF
EIN SCHICKSALHAFTES EREIGNIS? . 132 ,, W 3.2.3.6 *VON DER GEWALT
FASZINIERT - & WAS SOLLEN WIR DAGEGEN TUN? 135 3.2.4 COMPUTERNUTZUNG -
COMPUTERSPIELE UND GEWALT 137 3.2.4.1 FAKTEN ZUR COMPUTERNUTZUNG AUS
EMPIRISCHEN ERHEBUNGEN 137 3.2.4.2 EINZELFALL EINER DEVIANTEN,
MEDIENINDUZIERTEN ENTWICKLUNG 139 3.2.4.3 MARKTANALYSE UND PAEDAGOGISCHES
HANDELN 144 3.2.4.4 WAS MACHT DEN COMPUTER SO ATTRAKTIV? 145 3.2.4.5
POSITIVE ASPEKTE DER PC-NUTZUNG 146 3.2.4.6 WANN WIRD DER COMPUTER ZUR
GEFAHR? 146 3.2.4.7 NEUE EMPIRISCHE DATEN ZUR SPIELERISCHEN PC-NUTZUNG
147 3.2.4.8 NUTZUNGSEFFEKTE 149 VI 3.2.4.9 GEWALT-COMPUTERSPIELE VERSUS
FILMGEWALT - EIN STREIT, DER UEBERFLUESSIG IST 152 3.2.4.10
JUGENDKRIMINALITAET UND *INNENWELTVERSCHMUTZUNG 153 3.2.4.11 TAMAGOTCHI
- EIN *LEBENSECHTER FREUND ? 153 J ) 3.3 MEHRFACHNUTZUNG VON
BILDSCHIRM-MEDIEN 1999 156 3.3.1 MEHRFACHNUTZUNG DER MEDIEN FERNSEHEN,
VIDEO, COMPUTERSPIEL 156 3.3.2 NUTZUNGSEFFEKTE BEI MEHRFACHKONSUM 157 3A
GEWALT IN DEN MEDIEN - WAS HAT DAS MIT MOBBING ) IN DER SCHULE ZU TUN? -
EINE ZUSAMMENFASSUNG 158 3.4.1 AUS BILDERN WERDEN VORBILDER 158 3.4.2
DER TAETERKREIS WIRD GROESSER 161 3.4.3 MEDIENGEWALT UND MOBBING 163 3.4.4
.ABRUESTUNG AUF DEM BILDSCHIRM 164 4 EMPIRISCHE UNTERSUCHUNGEN DER
MEDIENWIRKUNG DURCH KOMPLEXE STATISTISCHE ANALYSEN UND KAUSALANALYTISCHE
VERFAHREN (PFADANALYSEN) 167 4.1 GEWALTMEDIENKONSUM UND
RECHTSRADIKALISMUS BEI JUGENDLICHEN IN BADEN-WUERTTEMBERG UND SACHSEN -
FAKTOREN- UND KAUSALANALYTISCHE UEBERPRUEFUNG EINES VERMUTETEN
ZUSAMMENHANGS 167 4.1.1 METHODEN UND STICHPROBENUMFANG 170 4.1.2
ERGEBNISSE 171 4.1.2.1 FAKTORENANALYSEN 171 4.1.2.2 KAUSALANALYTISCHE
MODELLE 173 4.1.3 INTERPRETATION UND DISKUSSION 177 4.1.4 JUGEND UND
RECHTSRADIKALISMUS - EIN POLITISCHES ARMUTSZEUGNIS UND EINE
GESELLSCHAFTLICHE HERAUSFORDERUNG FUER OST UND WEST 181 L/ 4.1.5
SPEZIFISCHE INTERVENTIONSEMPFEHLUNGEN 183 4.2 MEDIENWIRKUNG AUF
EINSTELLUNG ZU GEWALT UND MOBBING 184 4.2.1 PFADANALYSEPROJEKTE A UND B
184 4.2.2 PFADANALYSE PROJEKT A (HAUPTSCHULE UND GYMNASIUM) ... 185
4.2.3 PFADANALYSE PROJEKT B (HAUPTSCHULE - REALSCHULE - GYMNASIUM) 196
Y4.2A RESUEMEE UND KONSEQUENZEN 201 5 DAS PERSOENLICHKEITSMODELL ZUR
MEDIENWIRKUNG UND MEINE KONSEQUENZEN 205 5.1 PERSOENLICHKEITSMODELL ZUR
MEDIENWIRKUNG 205 )/5.2 WAS MUSS VERAENDERT WERDEN? 210 5.2.1 ABRUESTUNG
AUF DEM BILDSCHIRM UND TECHNISCHE SCHUTZMASSNAHMEN 210 5.2.2
MEDIENPAEDAGOGIK UND DER IRRGLAUBE AN DIE MEDIENERZIEHUNG 212 VII TEIL
III: INTERVENTION 6 INTERVENTIONS- UND PRAEVENTIONSMOEGLICHKEITEN 217 Y
6.1 THESEN ZU EINER GANZHEITLICHEN PRAEVENTION IN DER SCHULE 218 V Y
6.1.1 GRUNDSAETZLICHE STATEMENTS IN SIEBEN THESEN 218 ~~/ V 6.1.2 FORMEN
DER UMSETZUNG BZW. VERMITTLUNG DIESER GRUNDSAETZE 219 *J A 6.1.3 KONKRETE
MASSNAHMEN IM UEBERBLICK 220 6.2 MEDIATIONSVERFAHREN ZUR SCHULISCHEN
KONFLIKTLOESUNG 221 6.2.1 DAS STREITSCHLICHTERPROGRAMM DURCH SCHUELER, VON
KATJA GRIMM 222 6.2.2 STREITSCHLICHTUNG DURCH BERATUNGSLEHRER, VON
WINFRIED KLINGLER 228 6.3 UNTERRICHTSPROJEKTE 238 6.3.1 KLASSENGESPRAECH
ZU HORROR-GEWALT MIT VIDEODEMOS 238 6.3.2 KLASSENREGELN GEGEN GEWALT
AUFSTELLEN 241 6.3.3 ENTSPANNUNGSVERFAHREN FUER DEN UNTERRICHT 243 6.4
GESTALTUNG VON ELTERNABENDEN 244 6.4.1 THEMATISCHER ELTERNABEND AM
BEISPIEL *GEWALT UND MEDIEN ODER *VON DER GEWALT FASZINIERT ... 245
6.4.2 PAPERS FUER UNTERSCHIEDLICHE THEMEN ZU GEWALT UND MEDIEN 249
6.4.2.1 THEMA: HORROR-GEWALT-FILME 249 6.4.2.2 TIPPS BEIM KAUF VON
COMPUTERSPIELEN UND EINIGE BEISPIELE FUER GUTE COMPUTERSPIELE ... 254
6.4.2.3 ZEICHENTRICKFILME UND IHRE WIRKUNG AUF DIE KINDER - EIN
PERSOENLICHER BRIEF 254 6.4.2.4 VERANTWORTUNGSBEWUSSTER UMGANG MIT
FERNSEHEN UND VIDEO 260 6.4.2.5 BEISPIEL FUER VORTRAGSABEND -
GLIEDERUNG/VERLAUF . 261 6.4.3 HILFEN FUER ELTERN BEI PROBLEMEN MIT
*GEWALT IN DER SCHULE 262 6.4.3.1 WIE ERKENNEN ELTERN, DASS IHR KIND
UNTER SOLCHEN MOBBING-AUSWIRKUNGEN LEIDET? 262 S/ Y 6.4.3.2 WAS SOLLTE
MAN TUN? 262 6.5 PAEDAGOGISCHER TAG ZUM THEMA GEWALT/MOBBING UND MEDIEN
.. 264 6.5.1 GRUNDSAETZLICHE BEMERKUNGEN 264 6.5.2 PROGRAMMVORSCHLAG ZUM
PAEDAGOGISCHEN TAG 265 6.5.3 GESPRAECHSREGELN IN DER GRUPPE 267
*-~ 4.6.5.4 LEHRERFRAGEBOGEN ZU GEWALTPRAEVENTION UND -INTERVENTION . 268
^ 6.6 SCHULISCHE INTERVENTIONSERFORDERNISSE IM UEBERBLICK 269 VY 6.6.1
INDIVIDUELLE HILFEN UND SCHULISCHE MASSNAHMEN ......... 269 J / 6.6.2
ZEHN THESEN FUER LEHRER ZUR BEWAELTIGUNG AGGRESSIVER KONFLIKTE 270 6.7
DIAGNOSTISCHE HILFEN UND MATERIALIEN FUER SCHULISCHE BERATER .... 271
6.7.1 FRAGEBOGEN ZU MEDIEN UND GEWALT/MOBBING 271 6.7.2 DIAGNOSTIK BEI
AGGRESSIVEN SCHUELERN 281 6.7.3 ANAMNESEBOGEN BEI DER
SCHULPSYCHOLOGISCHEN BERATUNG . 281 6.7.4 INTERVIEWLEITFADEN FUER BERATER
ZUM MEDIENKONSUM 284 VIII LITERATUR 287 ANHANG 295 SACHWORTREGISTER 301
IX
|
any_adam_object | 1 |
author | Weiß, Rudolf H. 1936- |
author_GND | (DE-588)120717425 |
author_facet | Weiß, Rudolf H. 1936- |
author_role | aut |
author_sort | Weiß, Rudolf H. 1936- |
author_variant | r h w rh rhw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV013116465 |
classification_rvk | CX 4500 CX 5000 DT 7100 DW 4000 |
classification_tum | SOZ 610f PSY 240f KOM 560f SOZ 400f PSY 560f PSY 440f |
ctrlnum | (OCoLC)247327261 (DE-599)BVBBV013116465 |
discipline | Pädagogik Soziologie Psychologie Kommunikationswesen |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02569nam a22006138c 4500</leader><controlfield tag="001">BV013116465</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20160503 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">000411s2000 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">958565881</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3801712478</subfield><subfield code="c">kart. : ca. DM 49.80, ca. sfr 44.80, ca S 364.00</subfield><subfield code="9">3-8017-1247-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)247327261</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV013116465</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-N2</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-M472</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-70</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-2070s</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 4500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19216:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 5000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19217:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 7100</subfield><subfield code="0">(DE-625)160607:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DW 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20275:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 4510</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SOZ 610f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PSY 240f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">KOM 560f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SOZ 400f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PSY 560f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PSY 440f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Weiß, Rudolf H.</subfield><subfield code="d">1936-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)120717425</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Gewalt, Medien und Aggressivität bei Schülern</subfield><subfield code="c">von Rudolf H. Weiß</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Göttingen [u.a.]</subfield><subfield code="b">Hogrefe, Verl. für Psychologie</subfield><subfield code="c">2000</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XII, 310 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schüler - Aggressivität - Massenmedien - Wirkung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schüler - Gewalttätigkeit - Massenmedien - Wirkung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schüler - Rechtsradikalismus - Massenmedien - Wirkung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Massenmedien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037877-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gewalttätigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4157237-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Aggressivität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4141621-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Gewalttätigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4157237-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Massenmedien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037877-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Aggressivität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4141621-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Massenmedien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037877-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HEBIS Datenaustausch Darmstadt</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008936532&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008936532</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV013116465 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-01T11:28:30Z |
institution | BVB |
isbn | 3801712478 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008936532 |
oclc_num | 247327261 |
open_access_boolean | |
owner | DE-898 DE-BY-UBR DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-N32 DE-N2 DE-20 DE-703 DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-M472 DE-824 DE-70 DE-91 DE-BY-TUM DE-863 DE-BY-FWS DE-12 DE-92 DE-706 DE-M347 DE-83 DE-B1533 DE-634 DE-11 DE-2070s DE-188 |
owner_facet | DE-898 DE-BY-UBR DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-N32 DE-N2 DE-20 DE-703 DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-M472 DE-824 DE-70 DE-91 DE-BY-TUM DE-863 DE-BY-FWS DE-12 DE-92 DE-706 DE-M347 DE-83 DE-B1533 DE-634 DE-11 DE-2070s DE-188 |
physical | XII, 310 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2000 |
publishDateSearch | 2000 |
publishDateSort | 2000 |
publisher | Hogrefe, Verl. für Psychologie |
record_format | marc |
spellingShingle | Weiß, Rudolf H. 1936- Gewalt, Medien und Aggressivität bei Schülern Schüler - Aggressivität - Massenmedien - Wirkung Schüler - Gewalttätigkeit - Massenmedien - Wirkung Schüler - Rechtsradikalismus - Massenmedien - Wirkung Massenmedien (DE-588)4037877-9 gnd Gewalttätigkeit (DE-588)4157237-3 gnd Aggressivität (DE-588)4141621-1 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4037877-9 (DE-588)4157237-3 (DE-588)4141621-1 (DE-588)4053369-4 |
title | Gewalt, Medien und Aggressivität bei Schülern |
title_auth | Gewalt, Medien und Aggressivität bei Schülern |
title_exact_search | Gewalt, Medien und Aggressivität bei Schülern |
title_full | Gewalt, Medien und Aggressivität bei Schülern von Rudolf H. Weiß |
title_fullStr | Gewalt, Medien und Aggressivität bei Schülern von Rudolf H. Weiß |
title_full_unstemmed | Gewalt, Medien und Aggressivität bei Schülern von Rudolf H. Weiß |
title_short | Gewalt, Medien und Aggressivität bei Schülern |
title_sort | gewalt medien und aggressivitat bei schulern |
topic | Schüler - Aggressivität - Massenmedien - Wirkung Schüler - Gewalttätigkeit - Massenmedien - Wirkung Schüler - Rechtsradikalismus - Massenmedien - Wirkung Massenmedien (DE-588)4037877-9 gnd Gewalttätigkeit (DE-588)4157237-3 gnd Aggressivität (DE-588)4141621-1 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd |
topic_facet | Schüler - Aggressivität - Massenmedien - Wirkung Schüler - Gewalttätigkeit - Massenmedien - Wirkung Schüler - Rechtsradikalismus - Massenmedien - Wirkung Massenmedien Gewalttätigkeit Aggressivität Schüler |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008936532&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT weißrudolfh gewaltmedienundaggressivitatbeischulern |
Inhaltsverzeichnis
Würzburg Zentralbibliothek Lesesaal
Signatur: |
1000 CX 5000 W432 |
---|---|
Exemplar 1 | ausleihbar Verfügbar Bestellen |
Exemplar 2 | ausleihbar Verfügbar Bestellen |
Exemplar 3 | ausleihbar Verfügbar Bestellen |