Lautsprachliche Kommunikation und ihre Beeinträchtigungen: Praxis der Hör-Sprechbefähigung Gehörloser und Schwerhöriger
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankenthal
Silanus-Verl.
2000
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 498 - 530 |
Beschreibung: | 553 S. Ill., graph. Darst. |
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TEIL A: HÖREN UND SPRECHEN - ÄUSSERE SEITE
DER LAUTSPRACHLICHEN KOMMUNIKATION
I. LAUTSPRACHLICHE KOMMUNIKATION
1. Kommunikation 5
2. Kommunikationskanal 5
3. Sprachliche Kommunikationskette 6
4. Expedient und Perzipient 6
5. Sprache 6
6. Funktionen der Sprache 8
7. Unterschiedliche Distanz der Zeichen 8
8. Lautsprache 11
8.1 Lautsprachliche Kommunikationskette 11
8.2 Äußere und innere Seite der Sprache 14
9. Beschreibung des Sprechgeschehens 15
10. Ausdruck der Sprechstimme 16
10.1 Personale Eigenschaften 17
10.2 Merkmale des personalen Ausdrucks
10.3 Ausdruckspsychologie 18
11. Muttersprache 18
11.1 Motherese 19
11.2 Aspekte der Muttersprache 19
11.3 Wechsel in der Dominanz sprachl. Funktionen 20
II. SRECHORGAN UND ARTIKULATION
1. Artikulation 21
2. Sprechorgan der Respiration 21
2.1 Die Lungen 21
2.2 Das Zwerchfell 22
2.3 Die Luftröhre
3. Sprechorgan der Phonation (Schallerzeugung) 23
3.1 Der Kehlkopf
3.2 Die Stimmlippen 24
3.3 Die Stimmritze (Glottis) 24
4. Sprechorgan der Artikulation im engeren Sinn 25
4.1 Die Zunge 26
4.2 Die Lippen 26
4.3 Der Kieferwinkel 27
4.4 Die Zähne 27
4.5 Der Gaumen 27
4.5 Das Gaumensegel 27
5. Das Ansatzrohr 28
6. Beschreibung der Artikulation 28
7. Artikulationsmodus und Überwindungsmodus 30
8. Lautbezeichnungen auf der artikulat. Ebene 31
9. Parameter der Artikulation 32
10. Motorisch typische Ausprägung (MTA) 34
11. Artikulationsbasis 34
12. Koartikulation 35
13. Sprachzentrum 36
14. Lateralität 38
III. SPRACHSCHALL
1. Schall 39
2. Hörschall und Sprachschall 39
3. Schwingungszahl und Schwingungsdauer 40
4. Ausbreitung des Schalls 42
5. Reiner Ton 42
6. Geräusch und Lärm 43
7. Klang 44
8. Knall 46
9. Frequenz und Tonhöhe 46
10. Schalldruck, Schallstärke, Lautstärke, Lautheit 46
11. Generator- und Filterfunktion der Sprechorgane 47
12. Grundfrequenz, Grundton und Stimmlage 49
13. Mitschwingen und Resonanz 50
14. Formanten 51
15. Ansatzrohr und Schallfrequenz 51
16. Erfassung akust. Vorgänge im Ansatzrohr 53
17. Konfiguration u. Vorgang - Spektrum u.Spektrogr. 55
18. Zeitliche Merkmale 56
19. Übergänge 58
20. Formantpattern und Formantkarte 60
21. Akustische Struktur der Vokale 62
22. Individuelle Merkmale der Sprechstimme 68
23. Akust. Merkm. der Gruppe nichthas. Halbvokale 70
23.1 Vokalcharakteristische Merkmale 70
23.2 Konsonantencharakteristische Merkmale 71
23.3 Halbvokal [v] 72
23.4 Halbvokal [j] 72
23.5 Halbvokal [1] 73
23.6 Halbvokal [r] 73
24. Akustische Merkm. der Gruppe der Nasallaute 74
24.1 Erster Nasalformant (NF 1) 74
24.2 Antiformant (Zero) 74
24.3 Zweiter Nasalformant (NF 2) 75
24.4 Übergänge 75
25. Akustische Merkmale der Gruppe der Plosive 77
25.1 Bedeutung vorgangsspezifischer Merkmale 77
25.2 Bursts 77
25.3 Bedeutung der Lautumgebung 78
25.4 Bursts der Plosive [p] und [k] 78
25.5 Bursts des Plosivs [t] 79
25.6 Stopp-Intervalle 79
25.7 Übergänge 80
25.8 Stimmhaftigkeit 80
26. Akustische Merkm. der Gruppe der Frikative 81
26.1 Turbulenzen 81
26.2 Lautspezifische Hüllkurven 81
26.3 Lautintensität 82
26.4 Frikativ [s] 82
26.5 Frikativ Lf] 82
26.6 Frikativ [q] [%] 82
26.7 Frikativ [f] 83
IV. GEHÖR
1. Außenohr 85
1.1 Gehörgang 85
1.2 Trommelfell 85
2. Mittelohr 86
2.1 Paukenhöhle 86
2.2 Hörknöchelchen 86
2.3 Schutzmechanismen 87
2.4 Gefahren einer Schädigung 87
2.5 Knochenleitung 87
3. Innenohr 88
3.1 Schnecke 88
3.2 Membranen und Flüssigkeiten 89
3.3 Frequenz-Orts-Transformation 89
3.4 Umwandlung der Energie 90
4. Hörtheorien 91
5. Hörbahn 93
6. Leistungsbereich des menschlichen Gehörs 96
6.1 Hörgrundschwelle 96
6.2 Hörschmerzschwelle 97
6.3 Untere Hörgrenze 97
6.4 Obere Hörgrenze 98
7. Dezibel, Phon und Sone 98
7.1 Absolute Maßeinheit und ihr Nachteil 98
7.2 Dezibelskala 99
7.3 Phonskala 100
7.4 Soneskala 100
8. Richtungshören 101
8.1 Richtungshören über Lautstärkeunterschiede 102
8.2 Richtungshören über Laufzeitunterschiede 102
9. Untersch. schwellen der Frequenzen/Intensitäten 103
9.1 Frequenz-Unterschiedsschwelle 103
9.2 Intensitäts-Unterschiedsschwelle 103
10. Zeitabhängigkeit der Höreindrücke 103
10.1 Anklingzeit, Zeitkonstante und Einschwingzeit 103
10.2 Minimalzeit 104
10.3 Abklingzeit und Ausschwingverhalten 104
11. Verdeckungseffekt 105
11.1 Nutzschall und Störschall 105
11.2 Mithörschwelle 105
11.3 Vorverdeckung und Nachverdeckung 106
12. Klangfarbe 106
TEIL B:
BEEINTRÄCHTIGUNGEN DES HÖRENS UND SPRECHENS
I. HÖRBEEINTRÄCHTIGUNGEN
1. Ursachen einer Hörschädigung 111
2. Ort der Verursachung 113
2.1 Äußeres Ohr 113
2.2 Mittelohr 113
2.3 Innenohr 113
2.4 Zentrales Nervensystem 114
3. Zeitpunkt des Hörverlusts 115
3.1 Ererbt (endogen) 115
3.2 Erworben (exogen) 115
3.3 Frühertaubt oder spätertaubt 115
4. Personenkreis der Hörbeeinträchtigten 116
4.1 Definition gehörlos 116
4.2 Definition schwerhörig 116
5. Verbreitung der Hörbeeinträchtigung 116
5.1 Schulkinder mit Hörschäden 117
5.2 Altersbedingter Hörverlust 117
6. Messungen des Hörverlusts 119
6.1 Groborientierung 119
6.2 Stimmgabelprüfung 121
6.3 Hörschwellenaudiometrie 121
6.4 Überschwellige Audiometrie 122
6.5 Sprachprüftests 124
6.6 Screening-Audiometrie 127
6.7 Kinderaudiometrie 128
6.8 Impedanzaudiometrie 129
6.9 ERA (Electric Response Audiometry) 130
6.10 Ermüdungsaudiometrie 130
7. Medizinische Beurt. der Hörbeeinträchtigung 131
7.1 Verursachung im Blickfeld 131
7.2 Schallleitungsschwerhörigkeit 131
7.3 Schallempfindungsschwerhörigkeit 131
7.4 Lärmschwerhörigkeit 132
7.5 Altersschwerhörigkeit 132
8. Quantitative Beurt. der Hörbeeinträchtigung 133
8.1 Mittlerer Hörverlust 133
8.2 Grade des Hörschadens 133
8.3 Schallereignisse im Alltag 134
9. Qualitative Beurt. der Hörbeeinträchtigung 135
9.1 Frequenzgerichtete Sichtweise 135
9.2 Hörverlust - Typ FO 136
9.3 Hörverlust - Typ F1 137
9.4 Hörverlust - Typ F2 138
9.5 Hörverlust - Typ F3 140
9.6 Hörverlust - Typ FS 140
II. AUSWIRKUNGEN EINER HÖRBEEINTRÄCHTIGUNG
1. Primäre Auswirkungen 141
1.1 Welt des Schalls 141
1.2 Sinn der Sinne 142
1.3 Vorder-und Hintergrundsinn 142
2. Sekundäre Auswirkungen 144
2.1 Äußere Seite lautsprachlicher Kommunikation 144
2.2 Innere Seite lautsprachlicher Kommunikation 145
2.3 Personale Dimensionen 146
2.4 Erscheinen und soziale Orientierung 147
3. Auswirk, auf d. Funktion d. Rückmeldekreise 148
3.1 Kleinkinder 148
3.2 Spätertaubte Kinder 149
3.3 Erwachsene 149
4. Motorische Ausdr.erscheinungen und Gebärden 150
5. Gebärdengebrauch 151
6. Gebärdensprachen 153
6.1 Gewachsene Gebärdensprache 151
6.2 Deutsche Gebärdensprache (DGS) 153
6.3 Lautsprachbegleitende Gebärde (LBG) 154
7. Lautsprache und Gebärdensprache 155
7.1 Zeitabh. Gebärdenwirkung und Schutzzeitford. 155
7.2 Bilinguale Täuschung 155
8. Andersartigkeit beider Sprachen 156
8.1 Verdeckungseffekt 156
8.2 Passage 156
8.3 Flektierbarkeit 157
8.4 Ablaufzeiten 157
8.5 Reduktionen zum Mehrwortsatz 157
8.6 Sprachumsatz 158
8.7 Visueller und akustischer Sinnesstoff 158
8.8 Teilhabe am Leben der Sprachgemeinschaft 159
III. BEEINTRÄCHTIGUNGEN DES SPRECHENS
1. Audiogene Auffälligkeiten 160
1.1 Bei prälingualem Hörverlust 160
1.2 Bei postlingualem Hörverlust 161
1.3 Bei Cochlear-Implant Versorgung 161
2. Vielfalt sprachlicher Beeinträchtigungen 162
3. Fachbegriffe sprachlicher Beeinträchtigungen 163
4. Beurteilung des Sprechens 167
5. Prüfung der Sprechmotorik 168
5.1 Überprüfung der Vorbedingungen 168
5.2 Probe des spontanen Sprechens 169
5.3 Probe des stimulusgerichteten Sprechens 169
5.4 Lautprüfverfahren 170
5.5 Apparative Prüfverfahren 172
TEIL C: NATÜRLICH-GANZHEITLICHE FÖRDERUNG
HÖRSPRACHBEHINDERTER
I. ENTWICKLUNG DES HÖRENS UND SPRECHENS
1. Beginn der Hörfähigkeit 177
2. Reifung des Hörsystems 178
3. Hör- und Sprechvorgang im Gehirn 179
4. Normale Entwicklung der Sprechmotorik 181
4.1 Erste Beobachtungen 181
4.2 Biologisch bestimmte Sprechbefähigung 182
4.3 Verhaltensbestimmte Sprechbefähigung 183
4.4 Strukturbestimmte Sprechbefähigung 185
II. ENTWICKLUNG DER SPRECHMOTORIK
BEI STARKER HÖRBEEINTRÄCHTIGUNG
1. Grundlegende Erkenntnisse 187
1.1 Voraussetzungen 187
1.2 Prozess der Ausgliederung u. Zusammensetzung 187
1.3 Wahrnehmung auf psychophysischem Niveau 187
1.4 Wirken von Gesetzmäßigkeiten 187
1.5 Innere und äußere Seite der Sprache 188
2. Tendenz zum rhythmischen Verlauf 188
3. Tendenz zur Vereinfachung 189
4. Tendenz zur Invariantenbildung 190
5. Tendenz zur Gruppenbildung 191
6. Tendenz zur Prägnanz 191
III. FÖRDERUNG DER BEFÄHIGUNG ZUM HÖREN
1. Verbessern d. biologisch-neuronalen Verhältnisse 193
1.1 Reizaktiv, zur Ausbildung neuronaler Hörbahnen 193
1.2 Fördern neuronaler Synapsen und Netzwerke 194
1.3 Nützen einer begrenzten Basiszeit 195
2. Hörverbesserung durch Lehren und Lernen 196
2.1 Bedeutung des Lehrens und Lernens 196
2.2 Abstraktive Relevanz der Merkmale 197
2.3 Antizipierende Schemata 198
3. Formen der Hörübung 199
3.1 Kybernetische Hörübung 199
3.2 Rhythmusbezogene Hörübung 199
3.3 Umweltbezogene Hörübung 199
3.4 Ganzheitliche Hörübung 200
3.5 Reihende Hörübung 200
3.6 Akustikbezogene Hörübung 201
3.7 Stimmausdrucksbezogene Hörübung 204
4. Hilfen zur Wahrnehmung von Schall 205
4.1 Sprechen ad concham 205
4.2 Individuelle Hörgeräte 205
4.3 Binaurale Versorgung 206
4.4 Mikroportanlage 206
4.5 Hörsprechanlage 206
4.6 Cochlear-Implant (Cl) 207
4.7 Mechanokutane Schallvermittlung (MKS) 208
IV. FÖRDERUNG DER BEFÄHIGUNG ZUM SPRECHEN
ÜBER DEN AUDITIVEN RÜCKMELDEKREIS
1. Vorrang des auditiven Rückmeldekreises 209
1.1 Negativ abweichende Sprechbefähigung 210
1.2 Klassische Fördermethoden 210
2. Wirkung von Gesetzmäßigkeiten 211
3. Prägnanz des akustischen Angebots 212
3.1 Prägnanz durch optimale Modalität des Schalls 212
1. Abhebung des Nutzschalls vom Störschall 212
2. Artikulat. Durchformung des Sprechprodukts 213
3. Manipulation akustischer Reize durch Hörhilfen 214
4. Zuwendung und Antlitzgerichtetheit 214
3.2 Prägnanz durch Wahl des Schallmaterials 215
1. Schallmaterial im Längsschnitt 215
2. Schallmaterial im Querschnitt 215
4. Setzen von Qualitätssprüngen 216
5. Wiederholen fundierender Sprechabläufe 217
6. Lenken der Aufmerksamkeit 219
7. Verfeinern des Bezugssystems 219
8. Rangfolge der Sprachlaute 220
9. Phonetische Basiswörter 221
V. FÖRDERUNG DER BEFÄHIGUNG ZUM SPRECHEN
ÜBER DEN RÜCKMELDEKREIS EINES SINNESVIKARIATS
1. Erfolge der klassischen Artikulationsverfahren 225
2. Möglichkeiten eines Sinnesvikariats 227
3. Untersch. Eignung d. Sinne f. Sprechvorgänge 228
4. Verwandtsch. des Gehörs mit dem Vibrationssinn 230
5. Tastsinn und Vibrationssinn 231
6. Vergleich Vibrationssinn und Gehör 232
6.1 Rezeptoren 232
6.2 Untere und obere Frequenzgrenze 232
6.3 Grundschwellen 233
6.4 Schmerzschwellen 233
6.5 Frequenz-Unterschiedsschwellen 233
6.6 Intensitäts-Unterschiedsschwellen 234
6.7 Unterscheidbarkeit sukzessiver Reize 234
7. Kutanes Sinnesvikariat 234
7.1 Kutan-kutane Schallvermittlung 235
7.2 Aero-kutane Schallvermittlung 237
7.3 Apparativ-kutane Schallvermittlung 238
1. Komplexe Einortsübertragung 238
2. Frequenzselektive Mehrortsübertragung 239
8. Visuelles Sinnesvikariat 240
8.1 Eignung des Sehsinns zum Sinnesvikariat 240
8.2 Vis-ä-vis Sinnesvikariat mittels des Sehsinns 241
1. Kineme 241
2. Praxis des Mundabsehens von Sprache 242
Zuwendung - Beleuchtung - Kontur - Norm -
Themaangabe - räumlicher Abstand
3. Artikulatorisches Sinnesvikariat 244
4. Induz. Wirkung inspirativer Sprechpartner 244
8.3 Indirektes visuelles Sinnesvikariat 245
1. Spiegel und Kamera 245
2. Geräte zur Sichtbarmachung von Sprache 246
8.4 Schrift 247
8.5 Manualsysteme 248
1. Klassifizierung
2. Graphembezogenes Manualsystem 248
3. Absehergänzendes Manualsystem 248
4. Phonembestimmtes Manualsystem 250
5. Beurteilung 250
9. Kompensation des Ausdrucks der Sprechstimme 253
9.1 Mangel an Merkmalen der indiv. Sprechstimme 253
9.2 SGM als Möglichkeit einer Kompensation 254
9.3 Bedeutung der Mimik 255
9.4 Bedeutung der Gestik 256
9.5 Sprechgebundene Gestik und Mimik (SGM) 257
1. Doppelfunktion der Gestik und Mimik 257
2. Personaler Ausdruck über SGM 258
3. Beifügungen zur sprachl. Darstellung ü. SGM 260
9.6 Praxis der sprechgeb. Gestik und Mimik (SGM) 261
1. Hervortretenlassen d. Ausdr. d. Sprechstimme 261
Fundamentaler Ausdruck - Aktivierung -
Differenzierung
2. Hervortretenlassen d. sprachl. Darstellung 263
Platzhalter - syntaktische Funktionen -
phonembestimmte Einzelbewegungen - 265
Veranschaulichung durch Beifügungen 266
TEIL D:
KONZEPTION DER VERFAHRENSWEISEN
ZUR HÖR-SPRECHBEFÄHIGUNG
I. FRÜHFÖRDERUNG
1. Frühes Erfassen u. Behandeln d. Beeinträcht. 269
2. Methoden der Frühförderung 270
2.1 Hausspracherziehung nach Löwe 270
2.2 Muttersprachl. reflektier. Methode nach v. Uden 271
2.3 Früherziehung nach Schmid-Giovannini 271
2.4 Interaktionale Frühförderung nach Jussen 272
2.5 Akustisch fundierte Methode nach Czany 272
2.6 Meth. d. hörgericht. Förderung n. Diller/Horsch 272
3. Entwickl. zur umfassend-ganzheitlich. Frühförd. 273
II. METHODEN DER GEHALTENEN POLARITÄT
1. Methoden und ihr Missbrauch 274
2. Polarität im Wertequadrat 275
3. Natürliche u. systemat. Meth. im Wertequadrat 277
3.1 Natürliche Methode 277
3.2 Systematische Methode 277
3.3 Erfordernis der gehaltenen Polarität 278
4. Ganzheitl. u. element. Meth. im Wertequadrat 279
4.1 Ganzheitliche Methode 279
4.2 Elementare Methode 281
4.3 Erfordernis der gehaltenen Polarität 282
5. Sprach - u. personbezog. Meth. im Wertequadrat 282
5.1 Sprachbezogene Methode 282
5.2 Personbezogene Methode 284
5.3 Erfordernis der gehaltenen Polarität 284
III. DREI WEGE DES SPRECHENLERNENS
1. Der Königsweg 286
2. Der Redundanzweg 286
3. Der Traditionsweg 287
TEIL E:
GEPLANT-SYSTEMATISCHE FÖRDERUNG
DER SPRECHMOTORISCHEN BEFÄHIGUNG
Der bilabiale Engelaut [w] 291
Besonderheit des bilabialen Engelautes
Der Vokal [a] [a] 294
Sprechmotorischer Ablauf - MTA 294
Akustische Struktur 294
Vorübungen 295
Verdeutlichung und Ausgliederung 296
Formen der Falschbildung und ihre Korrektur 297
Der Plosiv [p] [b] 299
Sprechmotorischer Ablauf - MTA 300
Vorübungen 301
Verdeutlichung und Ausgliederung 302
Formen der Falschbildung und ihre Korrektur 304
Der Nasallaut [m] 306
Sprechmotorischer Ablauf - MTA 307
Vorübungen 307
Verdeutlichung und Ausgliederung 308
Formen der Falschbildung und ihre Korrektur 310
Der Plosiv [t] [d] 312
Sprechmotorischer Ablauf - MTA 313
Akustische Struktur 314
Vorübungen 314
Verdeutlichung und Ausgliederung 315
Formen der Falschbildung und ihre Korrektur 318
Der Nasallaut [n] 320
Sprechmotorischer Ablauf - MTA 321
Akustische Struktur 322
Vorübungen 322
Verdeutlichung und Ausgliederung 323
Formen der Fehlbildung und ihre Korrektur 325
Der Frikativ [f] 328
Sprechmotorischer Ablauf - MTA 328
Akustische Struktur 329
Vorübungen 329
Verdeutlichung und Ausgliederung 330
Formen der Falschbildung und ihre Korrektur 332
Der Vokal [u] [u] 335
Sprechmotorischer Ablauf - MTA 335
Akustische Struktur 336
Vorübungen 336
Verdeutlichung und Ausgliederung 337
Formen der Falschbildung und ihre Korrektur 339
Der Vokal [i] [i] 342
Sprechmotorischer Ablauf - MTA 343
Akustische Struktur 343
Vorübungen 344
Verdeutlichung und Ausgliederung 345
Formen der Falschbildung und ihre Korrektur 348
Der Diphthong [au] 352
Sprechmotorischer Ablauf - MTA 352
Akustische Struktur 353
Vorübungen 353
Verdeutlichung und Ausgliederung 354
Formen der Falschbildung und ihre Korrektur 356
Der Halbvokal [1] 358
Sprechmotorischer Ablauf - MTA 358
Akustische Struktur 360
Vorübungen 360
Verdeutlichung und Ausgliederung 361
Formen der Falschbildung und ihre Korrektur 364
Der Frikativ [s ] [z] 368
Sprechmotorischer Ablauf - MTA 369
Akustische Struktur 370
Vorübungen 370
Verdeutlichung und Ausgliederung 371
Formen der Falschbildung und ihre Korrektur 375
Der Halbvokal [v] [w] 382
Sprechmotorischer Ablauf - MTA 383
Akustische Struktur 384
Vorübungen 385
Verdeutlichung und Ausgliederung 386
Formen der Falschbildung und ihre Korrektur 389
Der Plosiv [k] [g] 391
Sprechmotorischer Ablauf - MTA 391
Akustische Struktur 393
Vorübungen 393
Verdeutlichung und Ausgliederung 395
Formen der Falschbildung und ihre Korrektur 397
Der Vokal [e] [e] [e] 400
Sprechmotorischer Ablauf - MTA 400
Akustische Struktur 401
Vorübungen 402
Verdeutlichung und Ausgliederung 402
Formen der Falschbildung und ihre Korrektur 404
Der Vokal [o] [o] 408
Sprechmotorischer Ablauf - MTA 408
Akustische Struktur 409
Vorübungen 410
Verdeutlichung und Ausgliederung 410
Formen der Falschbildung und ihre Korrektur 412
Der Vokal [y] [y] 415
Sprechmotorischer Ablauf - MTA 415
Akustische Struktur 416
Vorübungen 416
Verdeutlichung und Ausgliederung 417
Formen der Falschbildung und ihre Korrektur 419
Der Frikativ [J] 422
Sprechmotorischer Ablauf - MTA 422
Akustische Struktur 423
Vorübungen 424
Verdeutlichung und Ausgliederung 424
Formen der Falschbildung und ihre Korrektur 426
Der Diphthong [ai] 430
Sprechmotorischer Ablauf - MTA 430
Akustische Struktur 430
Vorübungen 431
Verdeutlichung und Ausgliederung 432
Formen der Falschbildung und ihre Korrektur 433
Der Diphthong [oi] [oy] 435
Sprechmotorischer Ablauf - MTA 435
Akustische Struktur 436
Vorübungen 436
Verdeutlichung und Ausgliederung 437
Formen der Falschbildung und ihre Korrektur 438
Der Frikativ [9] [%] 440
Sprechmotorischer Ablauf - MTA 441
Akustische Struktur 441
Vorübungen 443
Verdeutlichung und Ausgliederung 443
Formen der Falschbildung und ihre Korrektur 446
Der Halbvokal [j] 449
Sprechmotorischer Ablauf - MTA 449
Akustische Struktur 450
Vorübungen 451
Verdeutlichung und Ausgliederung 452
Formen der Falschbildung und ihre Korrektur 453
Der Nasallaut [r ] 455
Sprechmotorischer Ablauf - MTA 456
Akustische Struktur 456
Vorübungen 457
Verdeutlichung und Ausgliederung 457
Formen der Falschbildung und ihre Korrektur 460
Der Halbvokal [r] [r] 462
Hauptformen - Ersatzbildungen - Reduktionen 462
Sprechmotorischer Ablauf - MTA 464
Akustische Struktur 466
Vorübungen 468
Verdeutlichung und Ausgliederung 470
Formen der Falschbildung und ihre Korrektur 479
Der Vokal [0] [oe] 435
Sprechmotorischer Ablauf - MTA 485
Akustische Struktur 486
Vorübungen 487
Verdeutlichung und Ausgliederung 487
Formen der Faischbildung und ihre Korrektur 489
Der Neutrallaut (Schwa) [3] 491
Sprechmotorischer Ablauf - MTA 491
Akustische Struktur 492
Vorübungen 493
Verdeutlichung und Ausgliederung 493
Formen der Falschbildung und ihre Korrektur 495
Aus der Resolution zur Lautsprache und Integration 497
LITERATURVERZEICHNIS 498
SACHVERZEICHNIS 531
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