Einsatz neuer Rechenverfahren in der Abgasanlagenentwicklung:
Gespeichert in:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Aachen
Mainz
2000
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: Aachen, Techn. Hochsch., Diss., 1999. - Erscheint: 2. Quartal 2000 |
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INHALTSVERZEICHNIS
I
1
EINLEITUNG
UND
AUFGABENSTELLUNG
.
1
2
UEBERSICHT
UEBER
DEN
BISHERIGEN
EINSATZ
VON
BERECHNUNGSVERFAHREN
IN
DER
ABGASANLAGENENTWICKLUNG
.
2
2.1
MUENDUNGSSCHALL,
ABGASGEGENDRUCK
UND
KOERPERSCHALL
.
2
2.1.1
MUENDUNGSSCHALL
UND
ABGASGEGENDRUCK
.
2
2.1.2
KOERPERSCHALLABSTRAHLUNG
.
5
2.2
SCHWINGUNGSVERHALTEN
UND
MECHANISCHE
BELASTUNG
.
6
2.2.1
EIGENSCHWINGUNGSVERHALTEN
.
6
2.2.2
ANREGUNG
.
6
2.2.3
MOEGLICHKEITEN
ZUR
BEEINFLUSSUNG
DES
SCHWINGUNGSVERHALTENS
.
7
2.2.4
BERECHNUNGSVERFAHREN
.
8
2.3
THERMISCHE
BELASTUNG
.
9
2.3.1
BESTIMMUNG
VON
TEMPERATURVERTEILUNG
UND
TEMPERATURZYKLUS
.
9
2.3.2
ERMITTLUNG
DER
MATERIALEIGENSCHAFTEN
.
11
2.3.3
BERECHNUNGSVERFAHREN
.
13
2.3.3.1
STATISCHER
LASTFALL
MIT
REIN
ELASTISCHEN
MATERIALEIGENSCHAFTEN
.
13
2.3.3.2
STATISCHER
LASTFALL
MIT
ELASTISCHEN
UND
PLASTISCHEN
MATERIALEIGENSCHAFTEN
.14
2.3.3.3
TRANSIENTE
BERECHNUNG
MIT
ELASTISCHEN
UND
PLASTISCHEN
MATERIALEIGENSCHAFTEN
.
14
2.3.3.4
BERUECKSICHTIGUNG
VON
KRIECHEN
.
14
2.3.4
KRITERIEN
ZUR
LEBENSDAUERBEURTEILUNG
.
14
3
SIMULATION
DES
SCHWINGUNGSVERHALTENS
UND
DER
MECHANISCHEN
ABGASANLAGENBELASTUNG
.
18
3.1
ANWENDUNGSBEISPIEL
.
18
3.2
RANDBEDINGUNGEN
UND
MODELLPARAMETER
.
19
3.3
STATISCHE
BELASTUNG
DER
ABGASANLAGE
.
35
3.4
DYNAMISCHES
VERHALTEN
.
37
3.4.1
MODALANALYSE
.
37
3.4.2
BETRIEBSSCHWINGUNGSANALYSE
(BSA)
.
40
3.4.2.1
BERECHNUNG
DER
GESAMTAMPLITUDE
AUS
DEN
EINZELNEN
RICHTUNGEN
.
41
3.4.2.2
AUSWERTUNG
DER
BETRIEBSSCHWINGUNGSANALYSE
.
43
II
EINSATZ
NEUER
RECHENVERFAHREN
IN
DER
ABGASANLAGENENTWICKLUNG
3.4.3
SPANNUNGSBELASTUNG
.
45
3.4.3.1
AUFBAU
VON
FE-MODELLEN
ZUR
SPANNUNGSBERECHNUNG
.
45
3.4.3.2
UEBERTRAGUNG
DER
VERFORMUNG
VON
DEM
GROB
AUF
EIN
FEINMODELL
(METHODE
C)
.
46
3.4.3.3
BESTIMMUNG
DER
SPANNUNGSBELASTUNG
.
47
3.4.3.4
SPANNUNGSAUSWERTUNG
GROBMODELL
.
49
3.4.3.5
SPANNUNGSAUSWERTUNG
FEINMODELL
.
51
3.4.4
EINFLUSS
DES
SCHWINGUNGSVERHALTENS
AUF
DIE
FAHRZEUGAKUSTIK
.
53
3.4.5
OPTIMIERUNG
DES
DYNAMISCHEN
VERHALTENS
.
57
3.4.5.1
AENDERUNG
DER
ROHRGEOMETRIE
.
58
3.4.5.2
MASSENEINFLUSS
DER
SCHALLDAEMPFER
.
59
3.4.5.3
HALTER
UND
STREBEN
.
60
3.4.5.4
ENTKOPPELELEMENTE
.
61
3.4.5.5
EIGENSCHAFTEN
DER
ABGASANLAGENAUFHAENGUNG
.
66
3.4.5.6
STUETZHUELSE
.
68
3.4.5.7
SCHALLDAEMPFERBAUART
.
68
3.4.5.8
LOKALE
GEOMETRIEAENDERUNG
AM
SCHALLDAEMPFER
.
69
3.4.5.9
TILGER
.
70
3.5
PRINZIPMODELLE
ZUR
VORAUSBERECHNUNG
IN
DER
KONZEPTPHASE
.
73
4
SIMULATION
DER
THERMISCHEN
KRUEMMERBELASTUNG
.
78
4.1
ANWENDUNGSBEISPIEL
.
78
4.2
BESTIMMUNG
DER
TEMPERATURVERTEILUNG
.
79
4.3
THERMISCHE
KRUEMMERBELASTUNG
.
82
4.3.1
MATERIALKENNWERTE
UND
LEBENSDAUERMODELLE
.
83
4.3.2
STATISCHE
BELASTUNG
DES
KRUEMMERS
INFOLGE
THERMISCHER
VERFORMUNG
.
84
4.3.3
THERMO-MECHANISCHE
BELASTUNG
DES
KRUEMMERS
INFOLGE
TRANSIENTER
THERMISCHER
BELASTUNG
.
86
4.3.4
VERGLEICH
DER
RECHENVERFAHREN
.
92
4.4
UEBERLAGERUNG
VON
DYNAMISCHER
UND
THERMISCHER
BELASTUNG
.
92
5
DISKUSSION
DER
ERGEBNISSE
UND
AUSBLICK
.
98
6
ZUSAMMENFASSUNG
.
100
7
ANHANG
.
101
7.1
VERWENDETE
FORMELZEICHEN
.
101
7.2
VERWENDETE
LITERATUR
.
103 |
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