Das britische Modell der national vocational qualifications (NVQs): Ausgangspunkt für eine Modularisierung beruflicher Bildung in Deutschland?
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Kovač
2000
|
Schriftenreihe: | Studien zur Erwachsenenbildung
8 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 131 - 144 |
Beschreibung: | 144 S. |
ISBN: | 3830001622 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV013109648 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20120208 | ||
007 | t | ||
008 | 000404s2000 gw |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 958700303 |2 DE-101 | |
020 | |a 3830001622 |c kart. : DM 126.70, sfr 105.16, S 924.91 |9 3-8300-0162-2 | ||
035 | |a (OCoLC)48550794 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV013109648 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-29 |a DE-19 |a DE-384 |a DE-188 |a DE-11 | ||
050 | 0 | |a LC1047.G7 | |
084 | |a DL 2004 |0 (DE-625)19649:765 |2 rvk | ||
084 | |a DL 4000 |0 (DE-625)19672:761 |2 rvk | ||
084 | |a DL 4220 |0 (DE-625)19682:761 |2 rvk | ||
084 | |a D 9200 GB 33 |2 dopaed | ||
084 | |a D 7000 |2 dopaed | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Bünning, Frank |d 1969- |e Verfasser |0 (DE-588)121817695 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Das britische Modell der national vocational qualifications (NVQs) |b Ausgangspunkt für eine Modularisierung beruflicher Bildung in Deutschland? |c Frank Bünning ; Hanno Hortsch ; Katrin Novy |
264 | 1 | |a Hamburg |b Kovač |c 2000 | |
300 | |a 144 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Studien zur Erwachsenenbildung |v 8 | |
500 | |a Literaturverz. S. 131 - 144 | ||
650 | 4 | |a Politik | |
650 | 4 | |a National Vocational Qualifications (Great Britain) | |
650 | 4 | |a Vocational education |x Government policy |z Great Britain | |
650 | 4 | |a Vocational education |z Germany | |
650 | 4 | |a Vocational qualifications |z Germany | |
650 | 0 | 7 | |a Modularprinzip |0 (DE-588)4418693-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Berufsbildung |0 (DE-588)4069342-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 4 | |a Deutschland | |
651 | 4 | |a Großbritannien | |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
651 | 7 | |a Großbritannien |0 (DE-588)4022153-2 |2 gnd |9 rswk-swf | |
689 | 0 | 0 | |a Großbritannien |0 (DE-588)4022153-2 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Berufsbildung |0 (DE-588)4069342-9 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Modularprinzip |0 (DE-588)4418693-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Berufsbildung |0 (DE-588)4069342-9 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Modularprinzip |0 (DE-588)4418693-9 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Hortsch, Hanno |d 1950- |e Verfasser |0 (DE-588)121789632 |4 aut | |
700 | 1 | |a Novy, Katrin |e Verfasser |4 aut | |
830 | 0 | |a Studien zur Erwachsenenbildung |v 8 |w (DE-604)BV021859642 |9 8 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008931683&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805068438064857088 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
1
1
FLEXIBILISIERUNG
UND
DIFFERENZIERUNG
BERUFLICHER
BILDUNG
5
2
MODULE
IM
KONTEXT
BERUFLICHER
BILDUNG
11
2.1
ETYMOLOGISCHE
BETRACHTUNG
DES
BEGRIFFS
YYMODUL
"
BZW.
YYMODULE
"
11
2.2
MODULE
IM
BERUFSBILDUNGSPOLITISCHEN
KONTEXT
13
2.3
VERSUCHE
MIT
MODULAEHNLICHEN
SYSTEMEN
IN
DEUTSCHLAND
21
3
DAS
BRITISCHE
MODELL
DER
NATIONAL
VOCATIONAL
QUALIFLCATIONS
(NVQS)
27
3.1
SITUATION
BERUFLICHER
BILDUNG
IN
GROSSBRITANNIEN
VOR
DER
ETABLIERUNG
DES
NVQ-MODELLS
27
3.2
STRUKTUR
DES
MODELLS
DER
NATIONAL
VOCATIONAL
QUALIFLCATIONS
(NVQS)
35
3.2.1
INTEGRIERTE
INSTITUTIONEN
35
3.2.2
DAS
KONZEPT
DER
COMPETENCE
39
3.2.3
DIE
UNIT-BASED
STRUKTUR
DER
NVQS
41
3.2.4
ASSESSMENT
48
3.3
ZUSAMMENFASSUNG
DER
CHARAKTERISTIKA
DES
NVQ-MODELLS
52
4
GENERAL
NATIONAL
VOCATIONAL
QUALIFLCATIONS
(GNVQS)
IM
KONTEXT
DES
BRITISCHEN
BILDUNGSSYSTEMS
53
4.1
DIE
STRUKTUR
DES
MODELLS
DER
GNVQS
53
4.1.1
ZIELSTELLUNG
53
4.1.2
STRUKTUR
UND
BETEILIGTE
INSTITUTIONEN
5
7
4.1.3
ASSESSMENT
61
4.2
VERGLEICH
VON
NVQS
UND
GNVQS
64
5
BEWERTUNG
DER
SYSTEME
BERUFLICHER
BILDUNG
IN
GROSSBRITANNIEN
65
5.1
KRITIK
DES
NVQ-MODELLS
65
5.1.1
ALLGEMEINE
BEWERTUNG
DES
ERFOLGES
65
5.1.2
KRITISCHE
BETRACHTUNG
DER
KONZEPTION
DES
NVQ-MODELLS
69
5.1.2.1
DAS
KONZEPT
DER
COMPETENCE
69
5.1.2.2
AUFBAU
DER
UNITS
72
5.1.2.3
ASSESSMENT
VON
COMPETENCE
78
5.1.3
MARKTWIRTSCHAFT
UND
NVQS
84
5.1.4
FALLSTUDIE
-
NVQS
IN
DER
BAUWIRTSCHAFT
89
5.1.5
FAZIT
105
5.2
BEWERTUNG
DES
GNVQ-MODELLS
107
6
ASPEKTE
EINER
MODULARISIERUNG
DER
BERUFLICHEN
BILDUNG
IN
DEUTSCHLAND
111
6.1
ABGRENZUNG
DER
BEGRIFFE
YYMODULE
"
-
YY
UNIT
"
UND
YYMODUL
"
-
YYLEMFELD
"
111
6.2
CHANCEN
UND
RISIKEN
EINER
MODULARISIERUNG
IN
DEUTSCHLAND
115
7
SCHLUSSFOLGERUNGEN
129
LITERATURVERZEICHNIS
131 |
any_adam_object | 1 |
author | Bünning, Frank 1969- Hortsch, Hanno 1950- Novy, Katrin |
author_GND | (DE-588)121817695 (DE-588)121789632 |
author_facet | Bünning, Frank 1969- Hortsch, Hanno 1950- Novy, Katrin |
author_role | aut aut aut |
author_sort | Bünning, Frank 1969- |
author_variant | f b fb h h hh k n kn |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV013109648 |
callnumber-first | L - Education |
callnumber-label | LC1047 |
callnumber-raw | LC1047.G7 |
callnumber-search | LC1047.G7 |
callnumber-sort | LC 41047 G7 |
callnumber-subject | LC - Social Aspects of Education |
classification_rvk | DL 2004 DL 4000 DL 4220 |
ctrlnum | (OCoLC)48550794 (DE-599)BVBBV013109648 |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV013109648</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20120208</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">000404s2000 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">958700303</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3830001622</subfield><subfield code="c">kart. : DM 126.70, sfr 105.16, S 924.91</subfield><subfield code="9">3-8300-0162-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)48550794</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV013109648</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">LC1047.G7</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DL 2004</subfield><subfield code="0">(DE-625)19649:765</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DL 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19672:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DL 4220</subfield><subfield code="0">(DE-625)19682:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 9200 GB 33</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 7000</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bünning, Frank</subfield><subfield code="d">1969-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)121817695</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Das britische Modell der national vocational qualifications (NVQs)</subfield><subfield code="b">Ausgangspunkt für eine Modularisierung beruflicher Bildung in Deutschland?</subfield><subfield code="c">Frank Bünning ; Hanno Hortsch ; Katrin Novy</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hamburg</subfield><subfield code="b">Kovač</subfield><subfield code="c">2000</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">144 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Studien zur Erwachsenenbildung</subfield><subfield code="v">8</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 131 - 144</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Politik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">National Vocational Qualifications (Great Britain)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Vocational education</subfield><subfield code="x">Government policy</subfield><subfield code="z">Great Britain</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Vocational education</subfield><subfield code="z">Germany</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Vocational qualifications</subfield><subfield code="z">Germany</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Modularprinzip</subfield><subfield code="0">(DE-588)4418693-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufsbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069342-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutschland</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Großbritannien</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Großbritannien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022153-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Großbritannien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022153-2</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Berufsbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069342-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Modularprinzip</subfield><subfield code="0">(DE-588)4418693-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Berufsbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069342-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Modularprinzip</subfield><subfield code="0">(DE-588)4418693-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hortsch, Hanno</subfield><subfield code="d">1950-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)121789632</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Novy, Katrin</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Studien zur Erwachsenenbildung</subfield><subfield code="v">8</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV021859642</subfield><subfield code="9">8</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008931683&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Deutschland Großbritannien Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd Großbritannien (DE-588)4022153-2 gnd |
geographic_facet | Deutschland Großbritannien |
id | DE-604.BV013109648 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-20T03:50:07Z |
institution | BVB |
isbn | 3830001622 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008931683 |
oclc_num | 48550794 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-188 DE-11 |
owner_facet | DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-188 DE-11 |
physical | 144 S. |
publishDate | 2000 |
publishDateSearch | 2000 |
publishDateSort | 2000 |
publisher | Kovač |
record_format | marc |
series | Studien zur Erwachsenenbildung |
series2 | Studien zur Erwachsenenbildung |
spelling | Bünning, Frank 1969- Verfasser (DE-588)121817695 aut Das britische Modell der national vocational qualifications (NVQs) Ausgangspunkt für eine Modularisierung beruflicher Bildung in Deutschland? Frank Bünning ; Hanno Hortsch ; Katrin Novy Hamburg Kovač 2000 144 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Studien zur Erwachsenenbildung 8 Literaturverz. S. 131 - 144 Politik National Vocational Qualifications (Great Britain) Vocational education Government policy Great Britain Vocational education Germany Vocational qualifications Germany Modularprinzip (DE-588)4418693-9 gnd rswk-swf Berufsbildung (DE-588)4069342-9 gnd rswk-swf Deutschland Großbritannien Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf Großbritannien (DE-588)4022153-2 gnd rswk-swf Großbritannien (DE-588)4022153-2 g Berufsbildung (DE-588)4069342-9 s Modularprinzip (DE-588)4418693-9 s DE-604 Deutschland (DE-588)4011882-4 g Hortsch, Hanno 1950- Verfasser (DE-588)121789632 aut Novy, Katrin Verfasser aut Studien zur Erwachsenenbildung 8 (DE-604)BV021859642 8 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008931683&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Bünning, Frank 1969- Hortsch, Hanno 1950- Novy, Katrin Das britische Modell der national vocational qualifications (NVQs) Ausgangspunkt für eine Modularisierung beruflicher Bildung in Deutschland? Studien zur Erwachsenenbildung Politik National Vocational Qualifications (Great Britain) Vocational education Government policy Great Britain Vocational education Germany Vocational qualifications Germany Modularprinzip (DE-588)4418693-9 gnd Berufsbildung (DE-588)4069342-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4418693-9 (DE-588)4069342-9 (DE-588)4011882-4 (DE-588)4022153-2 |
title | Das britische Modell der national vocational qualifications (NVQs) Ausgangspunkt für eine Modularisierung beruflicher Bildung in Deutschland? |
title_auth | Das britische Modell der national vocational qualifications (NVQs) Ausgangspunkt für eine Modularisierung beruflicher Bildung in Deutschland? |
title_exact_search | Das britische Modell der national vocational qualifications (NVQs) Ausgangspunkt für eine Modularisierung beruflicher Bildung in Deutschland? |
title_full | Das britische Modell der national vocational qualifications (NVQs) Ausgangspunkt für eine Modularisierung beruflicher Bildung in Deutschland? Frank Bünning ; Hanno Hortsch ; Katrin Novy |
title_fullStr | Das britische Modell der national vocational qualifications (NVQs) Ausgangspunkt für eine Modularisierung beruflicher Bildung in Deutschland? Frank Bünning ; Hanno Hortsch ; Katrin Novy |
title_full_unstemmed | Das britische Modell der national vocational qualifications (NVQs) Ausgangspunkt für eine Modularisierung beruflicher Bildung in Deutschland? Frank Bünning ; Hanno Hortsch ; Katrin Novy |
title_short | Das britische Modell der national vocational qualifications (NVQs) |
title_sort | das britische modell der national vocational qualifications nvqs ausgangspunkt fur eine modularisierung beruflicher bildung in deutschland |
title_sub | Ausgangspunkt für eine Modularisierung beruflicher Bildung in Deutschland? |
topic | Politik National Vocational Qualifications (Great Britain) Vocational education Government policy Great Britain Vocational education Germany Vocational qualifications Germany Modularprinzip (DE-588)4418693-9 gnd Berufsbildung (DE-588)4069342-9 gnd |
topic_facet | Politik National Vocational Qualifications (Great Britain) Vocational education Government policy Great Britain Vocational education Germany Vocational qualifications Germany Modularprinzip Berufsbildung Deutschland Großbritannien |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008931683&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV021859642 |
work_keys_str_mv | AT bunningfrank dasbritischemodelldernationalvocationalqualificationsnvqsausgangspunktfureinemodularisierungberuflicherbildungindeutschland AT hortschhanno dasbritischemodelldernationalvocationalqualificationsnvqsausgangspunktfureinemodularisierungberuflicherbildungindeutschland AT novykatrin dasbritischemodelldernationalvocationalqualificationsnvqsausgangspunktfureinemodularisierungberuflicherbildungindeutschland |