Rechtschreibunterricht mangelhaft?: neue Strategien für effektives Lehren und Lernen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Heinsberg
Dieck-Verl.
2000
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 109 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3898030598 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV013109472 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20040308 | ||
007 | t | ||
008 | 000404s2000 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 958689181 |2 DE-101 | |
020 | |a 3898030598 |c kart. : DM 24.00 (freier Pr.) |9 3-89803-059-8 | ||
035 | |a (OCoLC)48478227 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV013109472 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-355 |a DE-384 |a DE-473 |a DE-29 |a DE-N32 |a DE-19 |a DE-20 |a DE-B170 |a DE-188 | ||
084 | |a DP 4020 |0 (DE-625)19842:12012 |2 rvk | ||
084 | |a GB 2966 |0 (DE-625)38133: |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a D 5430 |2 dopaed | ||
100 | 1 | |a Stolla, Günther |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Rechtschreibunterricht mangelhaft? |b neue Strategien für effektives Lehren und Lernen |c Günther Stolla |
264 | 1 | |a Heinsberg |b Dieck-Verl. |c 2000 | |
300 | |a 109 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Rechtschreibreform |0 (DE-588)4048777-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Rechtschreibunterricht |0 (DE-588)4076558-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Rechtschreibunterricht |0 (DE-588)4076558-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Rechtschreibreform |0 (DE-588)4048777-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008931553&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008931553 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804127808238125056 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort ........................................................................................................7
1. Valentin: ein Beispiel aus dem schulischen Schreckenskabinett.....8
1.1 Valentins Können im Rechtschreiben....................................................8
1.2 War Valentin zunächst ein guter Rechtschreiber?.................................9
1.3 So ist es am einfachsten: Den Eltern die Schuld geben!......................11
1.4 Valentin sucht einen Ausweg...............................................................12
1.5 Im Rechtschreiben hat sich Valentin aufgegeben................................12
2. Der heutige Rechtschreibunterricht ist
ganz überwiegend ein Diktatunterricht...........................................13
2.1 Die Unterrichtspraxis richtet fachlich
und pädagogisch Schaden an................................................................13
2.2 Auch die leistungsstarken Schüler
kommen nicht zu ihrem Recht.............................................................15
2.3 Die Diktatpraxis war immer umstritten................................................16
2.4 Warum ändert sich dennoch in der Schulpraxis so wenig?..................17
3. Der Rechtschreibunterricht baut auf falschen Annahmen auf......19
3.1 Die Wortbildtheorie ist nicht mehr haltbar..........................................19
3.2 Die Regellosigkeit der deutschen Sprache ist nicht so groß
wie beständig behauptet wird...............................................................20
3.3 Automatisiertes Schreiben beruht auf eingeprägten Morphemen
und nicht vorrangig auf eingeprägten Wörtern....................................24
4. Der Rechtschreibunterricht
muss
sich an einem
entwicklungsgemäßen Schriftspracherwerb ausrichten.................28
4.1 Freies Schreiben macht viel Spaß und trägt zum Lernen bei...............28
4.2 Es gibt einen natürlichen Lernprozess für das Rechtschreiben............29
4.3 Der gängige Rechtschreibunterricht missachtet und stört den
Lernprozess..........................................................................................32
4.4 Das rechtschriftliche Lernen
muss
mit einer sicheren Grundlegung
des alphabetischen Schreibens beginnen..............................................33
4.5 Die radikale Lösung: Kinder entdecken unsere Schrift
durch Schreiben selbst..........................................................................36
4.6 Die zurückhaltende Lösung: Der Leselernprozess wird vom
freien Schreiben der Kinder begleitet...................................................38
5. So kann es weitergehen:
Der Weg zum kompetenten Rechtschreiber....................................40
5.1 Die alphabetische Strategie wird ausgebaut und mit der
Förderung des standardsprachlichen Sprechens verbunden.................42
5.2 Die Kinder entwickeln ein Rechtschreibgespür...................................45
5.3
Die Kinder
lernen notwendige Arbeitstechniken................................46
Die Arbeitstechnik „abschreiben ......................................................48
Die Arbeitstechnik „Umgang mit der Wörterkartei ..........................49
Die Arbeitstechnik „Partnerdiktat .....................................................52
Die Arbeitstechnik „Umgang mit dem Wörterbuch .........................54
Die Arbeitstechnik „konzentriert schreiben ......................................56
Die Arbeitstechnik „überarbeiten und korrigieren ............................59
Die Arbeitstechnik „Rechtschreibwissen anwenden .........................63
5.4 Die Kinder prägen sich einen grundlegenden Wortschatz ein............67
5.5 Die Kinder entdecken Rechtschreibwissen.........................................69
5.6 Die Kinder bauen eine sachgerechte Rechtschreibhaltung auf...........71
6. Individualisierung als notwendige Konsequenz.............................73
7. Arbeitsformen in einem veränderten Rechtschreibunterricht.....79
7.1 Schreiben, schreiben, schreiben ..., denn
Schreiben lernt man nur durch Schreiben...........................................79
7.2 Fächerübergreifender Unterricht als Grundlage eines
motivierenden und differenzierenden Arbeitens.................................80
7.3 Gebundener Rechtschreibunterricht für alle Schüler
hat (zeitweilig) seinen guten Sinn.......................................................82
7.4 Die tägliche Rechtschreibübung
sichert die wichtigsten Grundlagen.....................................................83
7.5 Individuelles Arbeiten als wichtigste Form des Lernens....................85
8. Und was wird aus Leistungsbewertung und Notengebung?.........88
8.1 Die gegenwärtige Praxis ist völlig unbefriedigend.............................88
8.2 Andere Möglichkeiten der Leistungsbewertung.................................90
9. Abschließende Überlegungen zu zwei Problembereichen.............94
9.1 Die Frage der Legasthenie..................................................................94
9.1.1 Eine kurze Rückschau.........................................................................94
9.1.2 Zurück zur Legathenie als Krankheit?................................................96
9.1.3 Die Folgen sind noch nicht absehbar..................................................97
9.1.4 Ein Fallbeispiel: Soner bekommt sachgerechte Hilfe.........................99
9.1.5 Fazit für Lehrerinnen und Lehrer......................................................101
9.2 Das Problem der Ähnlichkeitshemmung:
überholt oder vergessen?..................................................................103
9.2.1 Die Ähnlichkeitshemmung
muss
ernst genommen werden..............103
9.2.2 ... aber das Denken darf nicht ausgeschaltet werden........................105
|
any_adam_object | 1 |
author | Stolla, Günther |
author_facet | Stolla, Günther |
author_role | aut |
author_sort | Stolla, Günther |
author_variant | g s gs |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV013109472 |
classification_rvk | DP 4020 GB 2966 |
ctrlnum | (OCoLC)48478227 (DE-599)BVBBV013109472 |
discipline | Pädagogik Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01596nam a22003978c 4500</leader><controlfield tag="001">BV013109472</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20040308 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">000404s2000 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">958689181</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3898030598</subfield><subfield code="c">kart. : DM 24.00 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">3-89803-059-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)48478227</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV013109472</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4020</subfield><subfield code="0">(DE-625)19842:12012</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2966</subfield><subfield code="0">(DE-625)38133:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 5430</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Stolla, Günther</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Rechtschreibunterricht mangelhaft?</subfield><subfield code="b">neue Strategien für effektives Lehren und Lernen</subfield><subfield code="c">Günther Stolla</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Heinsberg</subfield><subfield code="b">Dieck-Verl.</subfield><subfield code="c">2000</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">109 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Rechtschreibreform</subfield><subfield code="0">(DE-588)4048777-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Rechtschreibunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076558-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Rechtschreibunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076558-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Rechtschreibreform</subfield><subfield code="0">(DE-588)4048777-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008931553&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008931553</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV013109472 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T18:39:14Z |
institution | BVB |
isbn | 3898030598 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008931553 |
oclc_num | 48478227 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-29 DE-N32 DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-B170 DE-188 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-29 DE-N32 DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-B170 DE-188 |
physical | 109 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2000 |
publishDateSearch | 2000 |
publishDateSort | 2000 |
publisher | Dieck-Verl. |
record_format | marc |
spelling | Stolla, Günther Verfasser aut Rechtschreibunterricht mangelhaft? neue Strategien für effektives Lehren und Lernen Günther Stolla Heinsberg Dieck-Verl. 2000 109 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Rechtschreibreform (DE-588)4048777-5 gnd rswk-swf Rechtschreibunterricht (DE-588)4076558-1 gnd rswk-swf Rechtschreibunterricht (DE-588)4076558-1 s Rechtschreibreform (DE-588)4048777-5 s DE-604 Digitalisierung UB Bamberg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008931553&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Stolla, Günther Rechtschreibunterricht mangelhaft? neue Strategien für effektives Lehren und Lernen Rechtschreibreform (DE-588)4048777-5 gnd Rechtschreibunterricht (DE-588)4076558-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4048777-5 (DE-588)4076558-1 |
title | Rechtschreibunterricht mangelhaft? neue Strategien für effektives Lehren und Lernen |
title_auth | Rechtschreibunterricht mangelhaft? neue Strategien für effektives Lehren und Lernen |
title_exact_search | Rechtschreibunterricht mangelhaft? neue Strategien für effektives Lehren und Lernen |
title_full | Rechtschreibunterricht mangelhaft? neue Strategien für effektives Lehren und Lernen Günther Stolla |
title_fullStr | Rechtschreibunterricht mangelhaft? neue Strategien für effektives Lehren und Lernen Günther Stolla |
title_full_unstemmed | Rechtschreibunterricht mangelhaft? neue Strategien für effektives Lehren und Lernen Günther Stolla |
title_short | Rechtschreibunterricht mangelhaft? |
title_sort | rechtschreibunterricht mangelhaft neue strategien fur effektives lehren und lernen |
title_sub | neue Strategien für effektives Lehren und Lernen |
topic | Rechtschreibreform (DE-588)4048777-5 gnd Rechtschreibunterricht (DE-588)4076558-1 gnd |
topic_facet | Rechtschreibreform Rechtschreibunterricht |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008931553&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT stollagunther rechtschreibunterrichtmangelhaftneuestrategienfureffektiveslehrenundlernen |