Psychologie des Lernens: Lehrbuch für Pädagogen und Psychologen ; mit ... 17 Tabellen und zahlreichen Übungsaufgaben
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München [u.a.]
Reinhardt
2000
|
Schriftenreihe: | UTB für Wissenschaft
Uni-Taschenbücher ; 8198 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 416 S. Ill., graph. Darst. |
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adam_text | Inhalt
Vorwort ..................................................... 13
1. Lernen und Lehren - eine Einführung ...................... 15
Ш
Ziele des Kapitels........................................ 17
1.1 Der psychologische Lernbegriff ............................. 18
1.1.1 Lernen in der Psychologie des 20. Jahrhunderts ................. 18
1.1.2 Theorien und Modelle kognitiven Lernens ..................... 19
Lernen: Ein Merkmal intelligenten Verhaltens ...................... 20
Lernen und Denken........................................ 20
1.1.3 Das kognitiv-konstruktivistische Modell des Lernens ............. 21
Lernen als Erzeugung von Bedeutungen .......................... 22
Sozio-konstruktivistische Modelle des Lernens ..................... 23
1.2 Lernen und Lehren....................................... 24
1.2.1 Lehren und Lernen als Gegenstandsbereich der Didaktik........... 24
1.2.2 Lehren und Lernen als Gegenstandsbereich des
Instructional
Design . . 25
1.3 Eine Rahmenkonzeption menschlichen Lernens ................. 27
1.3.1 Ausgangszustände des Lernens.............................. 28
1.3.2 Lernprozesse ........................................... 29
1.3.3 Lernergebnisse.......................................... 30
■ Kapitelzusammenfassung .................................. 31
■ Aufgaben und Arbeitsanregungen............................ 32
2. Bedingungen des menschlichen Lernens ..................... 33
2.1 Kognitive Bedingungen des Lernens.......................... 35
β
Ziele des Kapitels........................................ 35
2.1.1 Lernen und Gedächtnis.................................... 35
2.1.1.1 Lernen und Behalten - praktisch und theoretisch betrachtet......... 36
2.1.1.2 Psychologie des Gedächtnisses ............................. 38
2.1.1.3 Neurobiologie des Lernens und Behaltens...................... 43
2.1.2 Psychologie der Wissensorganisation und der Wissensrepräsentation .. 45
2.1.2.1 Ein kognitionspsychologisches Modell des Erwerbs und Abrufs
von Wissen ............................................ 45
2.1.2.2 Schemata und mentale Modelle ............................. 49
Erwerb und Aufbau von Schemata.............................. 50
Strukturen kognitiver Schemata ............................... 52
Funktionen kognitiver Schemata ............................... 54
6 Inhalt
2.1.2.3
Semiotische
Funktionen................................... 56
Formate der Wissensrepräsentation ............................. 57
Sprache und Denken ....................................... 61
2.1.2.4 Kognitive Operationen ................................... 62
Konkrete Operationen ...................................... 62
Formale Operationen....................................... 63
2.1.3 Individuelle Unterschiede ................................. 64
2.1.3.1 Individuelle Unterschiede als Gegenstand der Pädagogischen
Psychologie und Didaktik.................................. 64
2.1.3.2 Intelligenz- und Begabungsunterschiede ...................... 66
Intelligenz in der Kognitionspsychologie.......................... 68
Individuen- und gruppenspezifische Intelligenzunterschiede............. 68
Intelligenz und schulischer Erfolg .............................. 70
2.1.3.3 Kognitive Stile, Lernstile und Lernstrategien ................... 71
Kapitelzusammenfassung .................................. 74
Aufgaben und Arbeitsanregungen............................ 75
2.2 Motivationale und affektive Bedingungen des Lernens ............ 76
Ziele des Kapitels........................................ 76
2.2.1 Motivationale Bedingungen des Lernens ...................... 77
2.2.1.1 Motive und Arten der Motivation ............................ 78
Neugiermotivation ........................................ 81
Lern- und Leistungsmotivation ................................ 83
Interessen .............................................. 88
2.2.1.2 Motivation und Emotion .................................. 91
2.2.2 Persönlichkeitszüge und affektive Bedingungen des Lernens........ 92
2.2.2.1 Temperamentstypen...................................... 92
2.2.2.2 Das Modell der „Big
Five ^Faktoren
......................... 93
Extraversion/Introversion ................................... 94
Neurotizismus/Emotionalität und Lernen ......................... 94
2.2.2.3 Ängstlichkeit und Lernen ................................. 95
2.2.3 Individuelle Unterschiede ................................. 99
2.2.3.1 Individuelle Unterschiede in
motivationalen
Dispositionen ......... 99
Geschlechtsspezifische Unterschiede ............................ 101
Gruppenspezifische Unterschiede in Motivationen ................... 104
2.2.3.2 Individuelle Unterschiede in
affektíven
Dispositionen ............ 105
Kapitelzusammenfassung .................................. 108
Aufgaben und Arbeitsanregungen ........................... 109
2.3 Soziale Bedingungen des Lernens ........................... 111
Ziele des Kapitels ....................................... 111
2.3.1 Gegenstandsbereiche des sozialen Lernens ..................... 113
_______________________________________________________________ Inhalt 7
2.3.1.1 Die pädagogische Dimension sozialen Lernens ................. 113
2.3.1.2 Sozialisation und Lernen am Modell ......................... 115
2.3.1.3 Soziales Lernen als Erwerb von Einstellungen und Werthaltungen ... 118
Klärung der theoretischen Begriffe ............................. 118
Der Aufbau von Einstellungen ................................ 119
Der Aufbau von Werthaltungen ............................... 122
2.3.2 Soziales Lernen in pädagogischen Handlungsfeldern ............. 124
2.3.2.1 Sozialisationsbedingungen des Milieus und der Familie ........... 124
Familiale
Sozialisation und Motivation .......................... 126
Schutz- und Risikofaktoren der familialen Sozialisation .............. 128
2.3.2.2 Sozialisationsbedingungen der Schule ........................ 130
Die organisationssoziologische Untersuchung schulischer Sozialisations¬
bedingungen ........................................... 131
Sozialpsychologie der Schulklasse ............................. 132
2.3.3 Lernen als soziale Praxis .................................. 134
2.3.3.1 Sozio-konstruktivistische Ansätze des schulischen Lernens ........ 135
2.3.3.2 Die Schule als „Haus des Lernens .......................... 136
li
Kapitelzusammenfassung .................................. 136
il
Aufgaben und Arbeitsanregungen ........................... 138
3. Lern- und Denkprozesse ................................. 141
3.1 Assoziatives bedeutungserzeugendes Lernen................... 144
S
Ziele des Kapitels ....................................... 144
3.1.1 Grundziige der Theorie generativen Lernens ................... 146
3.1.2 Die Theorie des bedeutungsvollen verbalen Lernens.............. 148
3.1.3 Didaktische Implikationen ................................. 151
Prinzipien des expositorischen Lehrverfahrens ..................... 152
Prinzipien des Generativen Lehrens ............................ 154
îi
Kapitelzusammenfassung .................................. 155
* Aufgaben und Arbeitsanregungen ........................... 156
3.2 Begriffslernen .......................................... 156
Ш
Ziele des Kapitels........................................ 156
3.2.1 Zum Begriff des Begriffs .................................. 158
3.2.2 Merkmale der Begriffsbildung .............................. 162
3.2.2.1 Psychologischer Bedeutungsgehalt von Begriffen ................ 162
3.2.2.2 Die Struktur von Begriffen ................................ 163
Begriffsattribute.......................................... 163
Regeln für die Verknüpfung von Attributen........................ 165
Hierarchische Anordnung von Begriffen.......................... 166
Beispiele eines Begriffs .................................... 168
8 Inhalt_____________________________________________________________________
3.2.2.3 Übertragbarkeit von Begriffen .............................. 170
3.2.2.4 Pädagogische Implikationen................................ 170
3.2.3 Operationscharakteristik der Begriffsbildung ................... 171
3.2.4 Zwischenbegriffliche Beziehungen und semantische Netze ......... 173
3.2.4.1 Begriffsstrukturen und semantische Netze ..................... 175
3.2.4.2 Begriffsnetzdarstellungen im pädagogischen Feld................ 176
a
Kapitelzusammenfassung .................................. 179
*■ Aufgaben und Arbeitsanregungen ........................... 180
3.3 Inferenzielles Lernen ..................................... 181
Ϋ
Ziele des Kapitels........................................ 181
3.3.1 Deduktives Schließen..................................... 183
3.3.1.1 Deduktives Denken in Logik und Psychologie .................. 183
3.3.1.2 Mentale Modelle und deduktives Schließen..................... 186
3.3.1.3 Die Theorie der mentalen Logik............................. 189
3.3.2 Induktives Schließen ..................................... 190
3.3.2.1 Prinzipien und Merkmale induktiven Schließens................. 190
3.3.2.2 Induktion und Analogiebildung ............................. 192
Analogien und Analogieschluß ................................ 192
Kognitive Prozesse der Analogiebildung.......................... 193
3.3.2.3 Schema- und modelltheoretische Ansätze der Analogiebildung ...... 196
Schematheoretische Konzeptionen der Analogiebildung ................ 196
Modelltheoretische Konzeptionen der Analogiebildung................ 198
Kritik der
schema-
und modelltheoretischen Konzeptionen.............. 200
Kapitelzusammenfassung .................................. 201
*β
Aufgaben und Arbeitsanregungen ........................... 202
3.4 Prozedurales Lernen...................................... 204
« Ziele des Kapitels........................................ 204
3.4.1 Klärung des Gegenstandsbereichs ........................... 205
3.4.1.1 Der Erwerb motorischer Fertigkeiten ......................... 205
3.4.1.2 Der Erwerb kognitiver Fertigkeiten .......................... 206
3.4.2 Prinzipien und Mechanismen prozeduralen Lernens .............. 207
3.4.2.1 Handlungen, Operationen und Operatorschemata ................ 208
3.4.2.2 Lernmechanismen der Operatoranwendung .................... 209
3.4.2.3 Folgen Personen bei der Operatoranwendung Standardprozeduren oder
Heurismen? ............................................ 212
3.4.3 Prozedurales Wissen ..................................... 214
3.4.3.1 Die Architektur prozeduralen Wissens......................... 214
Produktionssysteme........................................ 215
Die Theorie
ACT*
........................................ 215
3.4.3.2 Makrooperatoren und die Anwendung prozeduralen Wissens........ 216
_________________________________________________________________________Inhalt 9
li
Kapitelzusammenfassung .................................. 218
IS Aufgaben und Arbeitsanregungen ........................... 219
3.5 Metakognitives Lernen.................................... 220
* Ziele des Kapitels........................................ 220
Ein Fallbeispiel .......................................... 221
3.5.1 Merkmale metakognitiven Lernens .......................... 223
3.5.2 Metakognition und
Expertentum
............................ 225
Der Lernexperte als strategischer Nutzer von Wissen ................. 226
Der Lernexperte lernt selbstreguliert ............................ 227
3.5.3 Die Reflexion als Bindeglied beim metakognitiven Lernen ......... 231
3.5.4 Studieren als Beispiel selbstregulierten Lernens ................. 233
3.5.4.
Î
Ein Modell selbstkontrollierten Studierens ..................... 234
3.5.4.2 Programme zur Förderung der Studierfähigkeit.................. 237
3.5.5 Metakognition im Klassenzimmer............................ 238
Ш
Kapitelzusammenfassung .................................. 240
tí
Aufgaben und Arbeitsanregungen ........................... 241
4. Lernergebnisse ........................................ 243
4.1 Konstruktion und Veränderung kognitiver Strukturen (Wissen) ...... 245
ü Ziele des Kapitels........................................ 245
4.1.1 Formen der Wissensveränderung ............................ 246
4.1.2 Lernen als Veränderung konzeptueller Strukturen ................ 247
4.1.2.1 Kognitionspsychologische Auffassungen der konzeptuellen Veränderung 248
4.1.2.2 Konzeptuelle Veränderung in der Physikdidaktik................. 249
4.1.2.3 Ein theoretisches Modell der kognitiven Rekonstruktion........... 250
4.1.3 Lernen als Veränderung mentaler Modelle...................... 253
4.1.3.1 Merkmalscharakteristik mentaler Modelle im pädagogischen Kontext . 253
4.1.3.2 Didaktische Funktionen mentaler Modelle ..................... 255
4.1.3.3 Pädagogische Einflußnahme auf die Konstruktion und Veränderung
mentaler Modelle........................................ 256
Beeinflussen Diagramme die Effektivität mentaler Modelle beim Denken? . . 258
Semantische Sensitivität und die Veränderung mentaler Modelle ......... 262
β
Kapitelzusammenfassung .................................. 265
■ Aufgaben und Arbeitsanregungen ........................... 266
4.2 Lernen als Veränderung von Motivationen und Emotionen ......... 268
■ Ziele des Kapitels........................................ 268
4.2.1 Spezifikation des Untersuchungsgegenstandes................... 268
4.2.2 Veränderungen der Lern- und Leistungsmotivation ............... 270
10 Inhalt
4.2.2.1 Veränderungen motivationaler Dispositionen während der Schulzeit .. 271
4.2.2.2 Förderung der Lern- und Leistungsmotivation durch pädagogische
Interventionen .......................................... 273
Origin-Trainings
.......................................... 274
Trainings zur Veränderung von Motiven und der Bezugsnormorientierung . . . 276
4.2.3 Lernabhängige Veränderung von Interessen..................... 279
4.2.3.1 Globale Trends der Veränderung schul- und unterrichtsbezogener
Interessen ............................................. 280
4.2.3.2 Wie beeinflußt das Erleben von Kompetenz und Autonomie die
Veränderung schul- und unterrichtsbezogener Interessen? .......... 281
4.2.4 Lernabhängige Veränderung von Lernemotionen................. 283
4.2.4.1 Wie wird man mit Schulstress fertig? ......................... 283
4.2.4.2 Pädagogische Interventionen zur Beeinflussung von Lernemotionen . . 284
Die Konzeption des Saarbrücker Schulangstprojekts.................. 285
Ergebnisse des Saarbrücker Schulangstprojekts ..................... 286
Kapitelzusammenfassung .................................. 287
Aufgaben und Arbeitsanregungen ........................... 288
4.3 Lernen als Veränderung von Werthaltungen und Moral ............ 289
Ziele des Kapitels........................................ 289
4.3.1 Lernabhängiger Wandel von Einstellungen ..................... 289
4.3.1.1 Dissonanztheoretische Untersuchungsansätze ................... 290
4.3.1.2 Der Einfluss von Unterricht auf Einstellungsveränderungen ........ 291
Persuasive
Kommunikation im Unterricht......................... 292
Effekte von Gruppendiskussionen .............................. 293
4.3.2 Lernabhängiger Wandel von Werten und Werthaltungen ........... 294
4.3.3 Lernabhängige Veränderung des moralischen Urteils ............. 295
4.3.3.1 Interventionsstudien zur Förderung der moralischen Entwicklung .... 296
4.3.3.2 Moralische Atmosphäre und soziales Lernen ................... 298
Kapitelzusammenfassung .................................. 299
Aufgaben und Arbeitsanregungen ........................... 300
5. Lerntransfer und Problemlösen - Anwendung und Übertragung
von Gelerntem ......................................... 303
5.1 Lerntransfer............................................ 306
Ziele des Kapitels........................................ 306
5.1.1 Formen und Arten des Lerntransfers.......................... 307
5.1.2 Geschichte der Transferforschung ........................... 308
5.1.2.1 Theorie der identischen Elemente............................ 309
5.1.2.2 Die Transfertheorie bedeutungserzeugenden Lernens ............. 309
5.1.3 Kognitionspsychologische Theorien des Lerntransfers ............ 311
___^_
___________________________________________________________________Inhalt 1 1
5.1.3.1 Transfer von Fertigkeiten ................................. 312
5.1.3.2 Analogiebegründeter Transfer .............................. 314
5.1.3.3 Instruktionspsychologische Implikationen ..................... 315
5.1.4 Pädagogische Folgerungen................................. 318
€ Kapitelzusammenfassung .................................. 318
Ш
Aufgaben und Arbeitsanregungen ........................... 319
5.2 Problemlösen .......................................... 320
» Ziele des Kapitels........................................ 320
5.2.1 Problemlösen als Informationsverarbeitung .................... 321
5.2.1.1 Klärung des Gegenstandsbereichs: Das Problem mit den Problemen . . 322
5.2.1.2 Gestalttheorie und Problemlösen ............................ 324
5.2.1.3 Kognitionspsychologie des
Problemlösens
..................... 326
5.2.2 Analoges Problemlösen ................................... 329
5.2.2.1 Problemlösen und analoger Transfer ......................... 330
5.2.2.2 Fallbasiertes Problemlösen ................................ 334
5.2.2.3 Modellbegründetes Problemlösen ........................... 335
5.2.3 Komplexes Problemlösen ................................. 338
5.2.3.1 Was ist komplexes Problemlösen? ........................... 338
5.2.3.2 Entdeckendes Lernen mit Computersimulation .................. 340
5.2.4 Kooperatives Problemlösen ................................ 343
5.2.4.1 Merkmale kooperativen Lernens ............................ 343
5.2.4.2 Kooperatives Problemlösen: Zum Stand der Forschung ........... 345
*з
Kapitelzusammenfassung .................................. 347
ϊ·
Aufgaben und Arbeitsanregungen ........................... 348
5.3 Pädagogik des
Problemlösens
.............................. 349
S
Ziele des Kapitels........................................ 349
5.3.1 Lehrkonzeptionen zur Förderung des
Problemlösens
.............. 350
5.3.1.1 Ein Stufenmodell problemorientierten Unterrichts................ 351
5.3.1.2 Problemorientierte Lernumgebungen.......................... 354
5.3.2 Kognitive Lehrtheorien ................................... 357
5.3.2.1
Anchored Instruction:
Vom
problem-
zum projektbezogenen Lernen . . 357
5.3.2.2 Zielbasierte Szenarien.................................... 360
5.3.2.3 Die Konzeption der
Cognitive Apprenticeship ..................
362
Si Kapitelzusammenfassung .................................. 366
* Aufgaben und Arbeitsanregungen ........................... 367
Glossar ..................................................... 368
Literaturverzeichnis ............................................ 381
Namenregister ................................................ 409
Sachregister.................................................. 412
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