Strategische Entscheidungen der europäischen Lkw-Hersteller im internationalen Wettbewerb:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
VVF
2000
|
Schriftenreihe: | Wirtschaft & Raum
6 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | kostenfrei https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:19-96275 Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XIV, 215 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3894813903 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV013109402 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20130805 | ||
007 | t| | ||
008 | 000404s2000 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 958540969 |2 DE-101 | |
020 | |a 3894813903 |9 3-89481-390-3 | ||
035 | |a (OCoLC)237376234 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV013109402 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-19 |a DE-N2 |a DE-29 |a DE-M158 |a DE-355 |a DE-12 |a DE-473 |a DE-703 |a DE-1051 |a DE-824 |a DE-1049 |a DE-92 |a DE-739 |a DE-898 |a DE-706 |a DE-20 |a DE-1102 |a DE-188 |a DE-91 | ||
084 | |a QR 524 |0 (DE-625)142043: |2 rvk | ||
084 | |a RC 10729 |0 (DE-625)142222:12837 |2 rvk | ||
084 | |a WIR 185f |2 stub | ||
100 | 1 | |a Kelp, Romed |d 1971- |e Verfasser |0 (DE-588)122351959 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Strategische Entscheidungen der europäischen Lkw-Hersteller im internationalen Wettbewerb |c Romed Kelp |
246 | 1 | 3 | |a Die europäische Lkw-Industrie unter dem Einfluß der Globalisierung |
264 | 1 | |a München |b VVF |c 2000 | |
300 | |a XIV, 215 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Wirtschaft & Raum |v 6 | |
502 | |a Zugl.: München, Univ., Fak. für Betriebswirtschaft, Diss., 2000 u.d.T.: Kelp, Romed: Die europäische Lkw-Industrie unter dem Einfluß der Globalisierung | ||
610 | 2 | 7 | |a Europäische Union |0 (DE-588)5098525-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Produzent |0 (DE-588)4175820-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lastkraftwagen |0 (DE-588)4034649-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Führungsentscheidung |0 (DE-588)4390843-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Nutzfahrzeugindustrie |0 (DE-588)4416875-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Wettbewerbsstrategie |0 (DE-588)4200234-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Internationalisierung |0 (DE-588)4162106-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Europa |0 (DE-588)4015701-5 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Europäische Union |0 (DE-588)5098525-5 |D b |
689 | 0 | 1 | |a Lastkraftwagen |0 (DE-588)4034649-3 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Produzent |0 (DE-588)4175820-1 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Internationalisierung |0 (DE-588)4162106-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Europa |0 (DE-588)4015701-5 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Lastkraftwagen |0 (DE-588)4034649-3 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Nutzfahrzeugindustrie |0 (DE-588)4416875-5 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Internationalisierung |0 (DE-588)4162106-2 |D s |
689 | 1 | 4 | |a Wettbewerbsstrategie |0 (DE-588)4200234-5 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Europa |0 (DE-588)4015701-5 |D g |
689 | 2 | 1 | |a Lastkraftwagen |0 (DE-588)4034649-3 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Nutzfahrzeugindustrie |0 (DE-588)4416875-5 |D s |
689 | 2 | 3 | |a Internationalisierung |0 (DE-588)4162106-2 |D s |
689 | 2 | 4 | |a Wettbewerbsstrategie |0 (DE-588)4200234-5 |D s |
689 | 2 | 5 | |a Führungsentscheidung |0 (DE-588)4390843-3 |D s |
689 | 2 | |5 DE-188 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |o urn:nbn:de:bvb:19-96275 |
830 | 0 | |a Wirtschaft & Raum |v 6 |w (DE-604)BV035419417 |9 6 | |
856 | 4 | 1 | |u http://edoc.ub.uni-muenchen.de/9627/ |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | 4 | |u https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:19-96275 |x Resolving-System | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008931494&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
912 | |a ebook | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008931494 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1820128088447516672 |
---|---|
adam_text |
Inhaltsverzeichnis . VorwortdesHerausgebers T
Inhaltsverzeichnis v
Abbildungsverzeichnis A
Tabellenverzeichnis ^^
Kartenverzeichnis X^
Abkürzungsverzeichnis ^
Vorwort XVI
1 EINLEITUNG 1
1.1 Ziel und Aufbau der Arbeit *
1.2 GlobalisierungderWirtschaft 3
1.2.1 BegriffsabgrenzungenundMaßstabsebenen ¦*
1.2.2 Indikatoren und Ausmaß der gesamtwirtschaftlichen Globalisierung 6
1.2.3 Globalisierung, Triadisierung und Regionalisierung 9
1.3 Die Nutzfahrzeugindustrie als Teil der Automobilindustrie "
2 THEORETISCHE ZUGÄNGE ZUR MIKROÖKONOMISCHEN
GLOBALISIERUNG 16
2.1 Theoretische Ansätze zur Multinationalen Unternehmung 16
2.1.1 DerAnsatzvonDunning 17
2.1.1.1 Die Bestandteile des eklektischen Paradigmas
2.1.1.1.1 Außenhandelstheoretische Ansätze
2.1.1.1.2 Industrieökonomische Ansätze
2.1.1.1.3 Transaktionskostenansatz
2.1.1.2 Die Aussage des OLI-Konzeptes
2.1.2 AlternativeErklärungsansätze 2.1.3 Zur Aussagekraft der theoretischen Ansätze zur MNU VI
Inhaltsverzeichnis
2.2 Ziele und Strategien der Internationalisierung 39
2.2.1 ZielederGlobalisierung 40
2.2.2 Die strategische Dimension der Internationalisierung 42
2.2.3 Strategische Grundhaltungen im Rahmen der Internationalisierung 43
2.2.3.1 DasEPRG-Modell 43
2.2.3.2 Das Globalisierungsmodell von Porter 46
2.2.3.3 Kritische Würdigung der Modelle von Perlmutter und Porter 50
2.2.4 Der Ansatz der strategischen Entscheidungsfelder nach Wißmeier 52
2.2.4.1 Vorstellung des Ansatzes 52
2.2.4.2 Die Ausgestaltungsmöglichkeiten der einzelnen
Handlungsfelder 54
2.2.4.2.1 Die Strategie der Weltmarkterfassung 54
2.2.4.2.2 Die Allokationsstrategie 55
2.2.4.2.3 Das internationale Timing 60
2.2.4.2.4 Die internationale Marktbearbeitungsstrategie 63
2.2.4.2.4.1 Markteintritt mittels Vertretung durch Dritte 65
2.2.4.2.4.2 KooperativeMarkteintrittsformen 68
2.2.4.2.4.3 Markteintritt mittels Tochtergesellschatten 72
2.2.4.2.4.4 Eine nicht-statische Betrachtung der
Markteintrittsstrategien 74
2.2.4.2.5 Die internationale Instrumentalstrategie 75
2.2.4.2.5.1 GlobalisierungsfähigkeiteinesProduktes 77
2.2.4.2.5.2 Standardisierung versus Differenzierung 79
2.2.4.2.6 Das Strategienprofil 82
2.2.4.3 Kritische Würdigung des Ansatzes von Wißmeier 84
3 ABLEITUNG EINES THEORETISCHEN BEZUGSRAHMENS UND
METHODISCHESVORGEHEN 86
3.1 Implikationen der theoretischen Zugänge 86
3.2 Forschungsdesign 90
VII
Inhaltsverzeichnis 4 DIE EUROPÄISCHE LASTKRAFTWAGENINDUSTRIE:
ENTWICKLUNG, WETTBEWERB UND GLOBALISIERUNG 95
4.1 Die Lastkraftwagenindustrie im historischen Kontext 96
4.2 Strukturdaten zur Weltnutzfahrzeugindustrie 102
4.2.1 Betrachtung auf nationaler und supranationaler Ebene 102
4.2.2 BedeutendeNutzfahrzeughersteller 104
4.3 Der Wettbewerb in der europäischen Lkw-Industrie 110
4.3.1 RivalitätinderBranche 112
4.3.2 VerhandlungsstärkederAbnehmer 113
4.3.3 BedrohungdurchErsatzprodukte 116
4.3.4 DieLieferantenmacht 117
4.3.5 EintrittpotentiellerneuerKonkurrenten 118
4.3.6 ImplikationendesBranchenwettbewerbes 120
4.4 Globalisierung in der Lkw-Industrie: Ziele und Strategien 126
4.4.1 Ziele der Globalisierung der europäischen Lkw-Hersteller 127
4.4.2 Ausprägungen der strategischen Entscheidungsfelder 129
4.4.2.1 Strategie der Weltmarkterfassung 129
4.4.2.2 Entscheidungsfeld Allokation 130
4.4.2.2.1 Typisierung der Regionen nach Marktdaten 131
4.4.2.2.2 Typisierung der Regionen nach der
Wettbewerbssituation 133
4.4.2.2.3 Typisierung der Regionen nach staatlicher Protektion 136
4.4.2.2.4 Typen von Lkw-Märkten 138
4.4.2.3 Entscheidungsfeld internationales Timing 141
4.4.2.4 EntscheidungsfeldMarktbearbeitung 141
4.4.2.4.1 Export und Lizenzvergabe 142
4.4.2.4.2 Kooperationen und Joint-ventures 145
4.4.2.4.3 Montage und Produktion 146
4.4.2.5 Entscheidungsfeld Internationale Instrumentalstrategie 148
¦« rTTT
Inhaltsverzeichnis
4.4.2.6 Der Stand der Globalisierung in der Lkw-Industrie: Das Lkw-
Strategienprofil 153
5 IDENTIFIKATION DER ZIELFÜHRENDEN
STRATEGIEKOMBINATIONEN 157
5.1 Interdependenzbeziehungen zwischen den Entscheidungsfeldern 157
5.1.1 Interdependenzbeziehungen zum Entscheidungsfeld
Weltmarkterfassung 157
5.1.2 Interdependenzen zum Entscheidungsfeld Timing 159
5.1.3 Wechselwirkungen zwischen Marktbearbeitungsstrategie und
Instrumentalstrategie 161
5.1.4 Interdependenzbeziehungen zwischen internationaler Allokation,
Marktbearbeitungsstrategie und Instrumentalstrategie 162
5.1.5 Mögliche Strategiekombinationen unter Berücksichtigung der
Interdependenzbeziehungen 167
5.2 Zielerreichungsgrad der möglichen Strategieprofile 169
5.2.1 Beitrag der einzelnen Strategiealternativen zur Zielerreichung 170
5.2.2 Strategiekombinationen zur Erfüllung der angestrebten Ziele 173
5.3 Komplexitätsreduzierendes Ablaufschema zur Wahl der
Handlungsalternativen 180
6 ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE 183
Literaturverzeichnis 187
Anhang 212
Stichwortverzeichnis 214
IX
Abbildungsverzeichnis Abbildung 1: Bestand an internationalen Direktinvestitionen 1980 bis 1992
weltweit '
Abbildung 2: Wachstum von Warenproduktion und -export weltweit (jährliche
Änderungsraten) 8
Abbildung 3: Intra- und interregionale Handelsverflechtung 1960 und 1990 in
ProzentderWeltexporte 1°
Abbildung 4: Systematisierung der Automobilindustrie 13
Abbildung 5: Verteilung der Weltautomobilproduktion nach Kraftwagentypen
1995 14
Abbildung 6: Wertanteile der Lkw-Produktion nach Gewichtsklassen 15
Abbildung 7: Charakteristika einer Transaktion 28
Abbildung 8: Wahl der Marktbearbeitungsformen im eklektischen Paradigma 32
Abbildung 9: Ziele der Internationalisierung 41
Abbildung 10: Grundtypen der Internationalisierungsstrategien 45
Abbildung 11: Die Wertekette nach Porter 47
Abbildung 12: Varianten der internationalen Strategie nach Porter 48
Abbildung 13: Strategische Alternativen in einer globalen Branche 49
Abbildung 14: Aufbau des Strategiekonzeptes von Wißmeier 52
Abbildung 15: Internationaliserungsspezifische strategische Entscheidungsfelder 53
Abbildung 16: Strategische Optionen der Weltmarkterfassung 54
Abbildung 17: Veränderung von Länderzahl und Informationsanforderungen je
Land in einem mehrstufigen Selektionsprozeß 57
Abbildung 18: Systematisierung der Verfahren zur Segmentierung von
Auslandsmärkten 58
Abbildung 19: Ländertypologie 60
Abbildung 20: Länderübergreifende Timingstrategien 63
Abbildung 21: Markteintrittsformen in Abhängigkeit der unternehmerischen
Stellhebel 64
Abbildung 22: Phasenmodell internationaler Unternehmenstätigkeit 75
X
Abbildlingsverzeichnis
Abbildung 23: Aufbau von Leistungssystemen 76
Abbildung 24: Determinanten der Produktpolitik im internationalen
Unternehmen 78
Abbildung 25: Beispiel eines Strategienprofils 83
Abbildung 26: Analytischer Bezugsrahmen der Untersuchung 88
Abbildung 27: Entscheidungsfelder und bedingende Faktoren 89
Abbildung 28: Aufbau der empirischen Erhebung 92
Abbildung 29: Konzentrationsprozeß in der europäischen Lkw-Industrie 1975 bis
1998 98
Abbildung 30: Produktion und Lieferströme von Nutzkraftwagen 1997 bis 2005 . 103
Abbildung 31: Verteilung der deutschen Lkw-Exporte 104
Abbildung 32: Die 20 größten Lkw-Hersteller der Welt 105
Abbildung 33: Beziehungsgeflecht in der Lkw-Industrie 108
Abbildung 34: Verkäufe der europäischen Hersteller in Europa nach
Gewichtsklassen 1997 110
Abbildung 35: Kostenstruktur im Fuhrparkmanagement 115
Abbildung 36: Kräfte des Branchenwettbewerbs in der europäischen Lkw-
Industrie 120
Abbildung 37: Wettbewerbsvorteile in der Lkw-Industrie 122
Abbildung 38: Alternative Vorgehensweisen zur Amortisation der F E-
Aufwendungen 124
Abbildung 39: Nötige Weltmarkterfassung aus Expertensicht 130
Abbildung 40: Marktgröße und-Wachstum bedeutender Lkw-Märkte 132
Abbildung 41: Die Wettbewerbssituation in den einzelnen Räumen 135
Abbildung 42: Tarifäre und nicht-tarifäre Protektion der Lkw-Märkte 137
Abbildung 43: Dreidimensionale Skalierung der Lkw-Märkte 139
Abbildung44:DasLkw-Strategienprofil 154
Abbildung 45: Mögliche allokative Umsetzung der anvisierten
Weltmarkterfassung 158
XI
Abbildungsverzeichnis Abbildung 46: Interdependenzbeziehungen zwischen den einzelnen
Handlungsfeldern 167
Abbildung 47: Das Strategienprofil unter Berücksichtigung der
Interdependenzbeziehungen 168
Abbildung 48: Kombinationen aus Allokation, Marktbearbeitungs- und
Instrumentalstrategie zur Erreichung eines Zielbündels 178
Abbildung49:ZieladäquatesStrategienprofil 179
Abbildung 50: Abfolge der Bestimmung der Strategiealternativen 181
Tabellenverzeichnis
Tabelle 1: Die alternativen Ansätze im Vergleich zum eklektischen Paradigma
vonDunning 39
Tabelle 2: Kriterien der internationalen Marktsegmentierung 56
Tabelle 3: Wirkungen standardisierter und differenzierter Produktpolitik 82
Tabelle4: Typen vonLkw-Märkten 140
Tabelle 5: Ausgewählte instrumentalstrategische Kombinationen europäischer
Hersteller 150
Tabelle 6: Ziele und Marktbearbeitungsstrategien 171
Tabelle 7: Zielbeitrag der Strategienkombinationen Allokation, Marktbearbeitung
undProdukt 174
Tabelle 8: Entwicklung ausgewählter Märkte im Vergleich zur EU (1995 bis
2003) 177
XIII
Kartenverzeichnis Karte 1: Umsätze der bedeutenden Lkw-Hersteller 1997 106
Karte 2: Verkäufe der europäischen Hersteller in Europa nach
Gewichtsklassenl997 111
Karte 3: Typische Markteintrittsstrategien europäischer Lkw-Hersteller 143
Karte 4: Produktions-und Montagewerke der Volvo AB 147 |
any_adam_object | 1 |
author | Kelp, Romed 1971- |
author_GND | (DE-588)122351959 |
author_facet | Kelp, Romed 1971- |
author_role | aut |
author_sort | Kelp, Romed 1971- |
author_variant | r k rk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV013109402 |
classification_rvk | QR 524 RC 10729 |
classification_tum | WIR 185f |
collection | ebook |
ctrlnum | (OCoLC)237376234 (DE-599)BVBBV013109402 |
discipline | Wirtschaftswissenschaften Geographie |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008cb4500</leader><controlfield tag="001">BV013109402</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20130805</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">000404s2000 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">958540969</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3894813903</subfield><subfield code="9">3-89481-390-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)237376234</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV013109402</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-N2</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-M158</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-1051</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-1049</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-1102</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QR 524</subfield><subfield code="0">(DE-625)142043:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">RC 10729</subfield><subfield code="0">(DE-625)142222:12837</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">WIR 185f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kelp, Romed</subfield><subfield code="d">1971-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)122351959</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Strategische Entscheidungen der europäischen Lkw-Hersteller im internationalen Wettbewerb</subfield><subfield code="c">Romed Kelp</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Die europäische Lkw-Industrie unter dem Einfluß der Globalisierung</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b">VVF</subfield><subfield code="c">2000</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XIV, 215 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wirtschaft & Raum</subfield><subfield code="v">6</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: München, Univ., Fak. für Betriebswirtschaft, Diss., 2000 u.d.T.: Kelp, Romed: Die europäische Lkw-Industrie unter dem Einfluß der Globalisierung</subfield></datafield><datafield tag="610" ind1="2" ind2="7"><subfield code="a">Europäische Union</subfield><subfield code="0">(DE-588)5098525-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Produzent</subfield><subfield code="0">(DE-588)4175820-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lastkraftwagen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4034649-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Führungsentscheidung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4390843-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Nutzfahrzeugindustrie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4416875-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Wettbewerbsstrategie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4200234-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Internationalisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4162106-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Europa</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015701-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Europäische Union</subfield><subfield code="0">(DE-588)5098525-5</subfield><subfield code="D">b</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lastkraftwagen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4034649-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Produzent</subfield><subfield code="0">(DE-588)4175820-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Internationalisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4162106-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Europa</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015701-5</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Lastkraftwagen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4034649-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Nutzfahrzeugindustrie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4416875-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Internationalisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4162106-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Wettbewerbsstrategie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4200234-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Europa</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015701-5</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Lastkraftwagen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4034649-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Nutzfahrzeugindustrie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4416875-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="3"><subfield code="a">Internationalisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4162106-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="4"><subfield code="a">Wettbewerbsstrategie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4200234-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="5"><subfield code="a">Führungsentscheidung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4390843-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="o">urn:nbn:de:bvb:19-96275</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Wirtschaft & Raum</subfield><subfield code="v">6</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV035419417</subfield><subfield code="9">6</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="1"><subfield code="u">http://edoc.ub.uni-muenchen.de/9627/</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2=" "><subfield code="u">https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:19-96275</subfield><subfield code="x">Resolving-System</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008931494&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ebook</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008931494</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Europa (DE-588)4015701-5 gnd |
geographic_facet | Europa |
id | DE-604.BV013109402 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2025-01-02T09:16:48Z |
institution | BVB |
isbn | 3894813903 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008931494 |
oclc_num | 237376234 |
open_access_boolean | 1 |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-N2 DE-29 DE-M158 DE-355 DE-BY-UBR DE-12 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-1051 DE-824 DE-1049 DE-92 DE-739 DE-898 DE-BY-UBR DE-706 DE-20 DE-1102 DE-188 DE-91 DE-BY-TUM |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-N2 DE-29 DE-M158 DE-355 DE-BY-UBR DE-12 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-1051 DE-824 DE-1049 DE-92 DE-739 DE-898 DE-BY-UBR DE-706 DE-20 DE-1102 DE-188 DE-91 DE-BY-TUM |
physical | XIV, 215 S. graph. Darst. |
psigel | ebook |
publishDate | 2000 |
publishDateSearch | 2000 |
publishDateSort | 2000 |
publisher | VVF |
record_format | marc |
series | Wirtschaft & Raum |
series2 | Wirtschaft & Raum |
spelling | Kelp, Romed 1971- Verfasser (DE-588)122351959 aut Strategische Entscheidungen der europäischen Lkw-Hersteller im internationalen Wettbewerb Romed Kelp Die europäische Lkw-Industrie unter dem Einfluß der Globalisierung München VVF 2000 XIV, 215 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Wirtschaft & Raum 6 Zugl.: München, Univ., Fak. für Betriebswirtschaft, Diss., 2000 u.d.T.: Kelp, Romed: Die europäische Lkw-Industrie unter dem Einfluß der Globalisierung Europäische Union (DE-588)5098525-5 gnd rswk-swf Produzent (DE-588)4175820-1 gnd rswk-swf Lastkraftwagen (DE-588)4034649-3 gnd rswk-swf Führungsentscheidung (DE-588)4390843-3 gnd rswk-swf Nutzfahrzeugindustrie (DE-588)4416875-5 gnd rswk-swf Wettbewerbsstrategie (DE-588)4200234-5 gnd rswk-swf Internationalisierung (DE-588)4162106-2 gnd rswk-swf Europa (DE-588)4015701-5 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Europäische Union (DE-588)5098525-5 b Lastkraftwagen (DE-588)4034649-3 s Produzent (DE-588)4175820-1 s Internationalisierung (DE-588)4162106-2 s DE-604 Europa (DE-588)4015701-5 g Nutzfahrzeugindustrie (DE-588)4416875-5 s Wettbewerbsstrategie (DE-588)4200234-5 s Führungsentscheidung (DE-588)4390843-3 s DE-188 Erscheint auch als Online-Ausgabe urn:nbn:de:bvb:19-96275 Wirtschaft & Raum 6 (DE-604)BV035419417 6 http://edoc.ub.uni-muenchen.de/9627/ Verlag kostenfrei Volltext https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:19-96275 Resolving-System HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008931494&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Kelp, Romed 1971- Strategische Entscheidungen der europäischen Lkw-Hersteller im internationalen Wettbewerb Wirtschaft & Raum Europäische Union (DE-588)5098525-5 gnd Produzent (DE-588)4175820-1 gnd Lastkraftwagen (DE-588)4034649-3 gnd Führungsentscheidung (DE-588)4390843-3 gnd Nutzfahrzeugindustrie (DE-588)4416875-5 gnd Wettbewerbsstrategie (DE-588)4200234-5 gnd Internationalisierung (DE-588)4162106-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)5098525-5 (DE-588)4175820-1 (DE-588)4034649-3 (DE-588)4390843-3 (DE-588)4416875-5 (DE-588)4200234-5 (DE-588)4162106-2 (DE-588)4015701-5 (DE-588)4113937-9 |
title | Strategische Entscheidungen der europäischen Lkw-Hersteller im internationalen Wettbewerb |
title_alt | Die europäische Lkw-Industrie unter dem Einfluß der Globalisierung |
title_auth | Strategische Entscheidungen der europäischen Lkw-Hersteller im internationalen Wettbewerb |
title_exact_search | Strategische Entscheidungen der europäischen Lkw-Hersteller im internationalen Wettbewerb |
title_full | Strategische Entscheidungen der europäischen Lkw-Hersteller im internationalen Wettbewerb Romed Kelp |
title_fullStr | Strategische Entscheidungen der europäischen Lkw-Hersteller im internationalen Wettbewerb Romed Kelp |
title_full_unstemmed | Strategische Entscheidungen der europäischen Lkw-Hersteller im internationalen Wettbewerb Romed Kelp |
title_short | Strategische Entscheidungen der europäischen Lkw-Hersteller im internationalen Wettbewerb |
title_sort | strategische entscheidungen der europaischen lkw hersteller im internationalen wettbewerb |
topic | Europäische Union (DE-588)5098525-5 gnd Produzent (DE-588)4175820-1 gnd Lastkraftwagen (DE-588)4034649-3 gnd Führungsentscheidung (DE-588)4390843-3 gnd Nutzfahrzeugindustrie (DE-588)4416875-5 gnd Wettbewerbsstrategie (DE-588)4200234-5 gnd Internationalisierung (DE-588)4162106-2 gnd |
topic_facet | Europäische Union Produzent Lastkraftwagen Führungsentscheidung Nutzfahrzeugindustrie Wettbewerbsstrategie Internationalisierung Europa Hochschulschrift |
url | http://edoc.ub.uni-muenchen.de/9627/ https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:19-96275 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008931494&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV035419417 |
work_keys_str_mv | AT kelpromed strategischeentscheidungendereuropaischenlkwherstelleriminternationalenwettbewerb AT kelpromed dieeuropaischelkwindustrieunterdemeinflußderglobalisierung |