Die Konversion der russischen Rüstungsindustrie im Transformationsprozeß: Erfolge und Mißerfolge aus wirtschaftspolitischer Sicht
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Aachen
Shaker
2000
|
Ausgabe: | Als Ms. gedr. |
Schriftenreihe: | Berichte aus der Volkswirtschaft
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXI, 320 S. 21 cm |
ISBN: | 382655938X |
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Inhaltsiibersicht
Teil I: Einfiihrung 1
1 Fragestellung, Aufbau der Arbeit und organisatorisches Vorgehen 1
2 Definitional und begriffliche Abgrenzungen 7
3 Wirtschaftliche Eckdaten des sowjetisch-russischen Riistungssektors 18
4 Zusammenfassung 46
Teil II: Konversion in der Zentralvcrwaltungswirtschaft der
Sowjetunion 47
1 Anmerkungen zum Vorgehen 47
2 Theoretische Grundlagen der Zentralverwaltungswirtschaft 49
3 Die wichtigsten Institutionen und Mechanismen der sowjetischen
Zentralverwaltungswirtschaft unter besonderer Beriicksichtigung des
Riistungssektors 55
4 Die Praxis der Konversion der Riistungsindustrie in der sowjetischen
Zentralverwaltungswirtschaft 79
5 Die erste Phase der Systemtransformation zwischen 1989 und 1991
und deren EinfluB auf die Konversion 88
6 SchluBfolgerungen: Die planwirtschaftliche Phase der Konversion 105
Teil III: Konversion in der russischen Marfctwirtschaft 109
1 Anmerkungen zum Vorgehen 109
2 Theoretische Grundlagen und Ablauf der zweiten Phase der
Transformation 109
3 Anderungen in der Verwaltungsstruktur des Riistungssektors 112
4 Zusammenfassung 127
5 Grundlagen der Regulierung 128
6 Umstrukturierungsprozesse in westlichen Rustungsindustrien und
deren staatliche Unterstutzung Erfahrungen ftir RuBland 136
7 Instrumente der staatlichen Konversionsunterstiitzung 152
8 Indirekte Instrumente der staatlichen Unterstutzung der Konversion 205
9 Fallstudie: Konversion in der Produktionsvereinigung Rubin
(seit 1994 - LZOS AG) in den Jahren 1989-1991.
Planwirtschaftliche Phase der Konversion 250
10 Fallstudie: Konversion in der Produktionsvereinigung Rubin
(seit 1994 - LZOS AG) in den Jahren 1992 - 1998.
Marktwirtschaftliche Phase der Konversion 266
11 Fazit 299
Literaturverzeichnis 303
X
Inhaltsverzeichnis
Teil I: Einführung
1 Fragestellung, Aufbau der Arbeit und organisatorisches Vorgehen 1
1.1 Fragestellung 1
1.2 Aufbau der Arbeit 2
1.3 Organisatorisches Vorgehen 3
1.3.1 Teil I: Einführung 3
1.3.2 Teil II: Konversion in der Zentralverwaltungswirtschaft der
Sowjetunion 4
1.3.3 Teil HI: Konversion unter den marktwirtschaftlichen Bedingungen
Rußlands 5
2 Definitionen und begriffliche Abgrenzungen 7
2.1 Rüstungsindustrie oder militärisch-industrieller Komplex? 7
2.2 Konversion oder Umstrukturierung? 11
2.3 Transformation 15
2.4 Staatliche Regulierung der Konversion 16
2.5 Privatisierung 17
3 Wirtschaftliche Eckdaten des sowjetisch-russischen
Rüstungssektors 18
3.1 Stellenwert des Rüstungssektors 18
3.1.1 Anmerkungen zur Quellenlage 18
3.1.2 Die Größe des Rüstungssektors 19
3.13 Ursachen der Rüstungslast 21
3.2 Strukturelle Besonderheiten des sowjetisch/russischen
Rüstungssektors 25
3.2.1 Territoriale Konzentration 25
3.2.2 Monopolisierung 27
3.2.3 Anteil der zivilen Produktion 28
3.2.4 Vertikale Integration .31
3.2.5 Unwirtschaftliche Betriebsgrößen 31
3.2.6 Unwirtschaftliche Struktur des Kapitalstocks 32
XI
3.3 Wirtschaftliche Tendenzen und Entwicklungen im
russischen Rüstungssektor (nach dem Reformbeginn 1992) 35
3.3.1 Militärische Produktion (inkl. Beschaffung und Exporte) 35
3.3.2 Zivile Produktion 39
3.3.3 Forschung und Entwicklung 41
3.3.4 Beschäftigung 42
3.3.5 Finanzen 44
3.3.6 Investitionstätigkeit 45
4 Zusammenfassung 46
Teil II: Konversion in der Zentratverwaltungswirtschaft
der Sowjetunion 47
1 Anmerkungen zum Vorgehen 47
2 Theoretische Grundlagen der Zentralverwaltungswirtschaft 49
2.1 Aufbauprinzipien 49
2.2 Wirtschaftsrechnung 52
3 Die wichtigsten Institutionen und Mechanismen der sowjetischen
Zentralverwaltungswirtschaft unter besonderer Berücksichtigung
des Rüstungssektors 55
3.1 Anmerkungen zum Vorgehen 55
3.2 Zur politischen Entscheidungsfindung in der sowjetischen
Zentralverwaltungswirtschaft 56
3.3 Produktionsplanung inkl. Planung der Finanzen 57
3.3.1 Unmittelbare Produktionsplanung. Gosplan und dessen
Planungsvertikale 58
3.3.1.1 Branchenebene 58
3.3.1.2 Unterbranchen- und Betriebsebenen 59
3.3.2 Versorgungsplanung: Gossnab und dessen Planungsvertikale 60
3.3.3 Planung der Preise und Löhne: Goskomcen, Goskomtrud und
deren Planungsvertikalen 61
3.3.4 Planung der Finanzen: Das Finanzministerium und dessen
Planungsvertikale 62
XII
3.3.4.1 Betriebsebene 63
3.3.4.2 Branchenebene M
3.3.4.3 Staatsebene 65
3.3.4.4 Sekundäre Finanzplanung: Geld und Kreditplanung 66
3.4 Schlußbemerkung zum System der Produktions- und
Finanzplanung 67
3.5 Der Stand des Rüstungssektors in den Planungsstrukturen 69
3.5.1 Die militärisch-industrielle Kommission (VPK) und deren
Vertikale 70
3.5.2 Zusätzliche zivile Koordinations- und Aufsichtsorgane 70
3.5.3 Das Verteidigungsministerium und dessen Vertikale 71
3.6 Investitionsplanung: Investitionsmechanismus im
Rüstungssektor 72
3.6.1 Planung der Forschung: Goskomnauka und dessen
Planungsvertikalen 72
3.6.1.1 Oberste Ebene 72
3.6.1.2 Branchenebene 73
3.6.1.3 Unterbranchenebene (HV-Ebene) 76
3.6.1.4 Betriebsebene 76
3.6.2 Planung der Bauinvestitionen: Gosstroj und dessen
Planungsvertikale 77
3.6.2.1 Oberste Ebene 77
3.6.2.2 Branchenebene 77
3.6.2.3 Unterbranchen- und Betriebsebene 78
3.7 Zusammenfassung 78
4 Die Praxis der Konversion der Rüstungsindustrie in der
sowjetischen Zentralverwaltungswirtschaft 79
4.1 Anmerkungen zum Vorgehen 79
4.2 Politischer Stellenwert der Konversionsentscheidung 80
4.3 Realisierung der Konversionsaufgabe 81
4.4 Strukturelle Anpassungen: Änderungen der Verwaltungsstruktur 81
4.5 Zentralverwaltungswirtschaftliche Mechanismen bei der Lösung
der Konversionsaufgabe 83
4.6 Zusammenfassende Beurteilung 87
XIII
5 Die erste Phase der Systemtransformation zwischen 1989 und 1991
und deren Einfluß auf die Konversion 88
5.1 Anmerkungen zum Vorgehen 88
5.2 Theoretische Grundlagen der Transformationsprozesse 88
5.3 Perestrojka: Die wichtigsten wirtschaftspolitischen Reformansätze
Gorbacevs 92
5.4 Staatliches Konversionsprogramm 95
5.4.1 Der politische Hintergrund 95
5.4.2 Kritik der Reformer 97
5.4.3 Inhalt des Staatlichen Konversionsprogramms 99
5.4.3.1 Planwirtschaftliche Ansätze 99
5.4.3.2 Reformatorische Ansätze 100
5.4.3.3 Der Finanzierungsumfang 101
5.4.4 Die Bewertung des Programminhalts 101
5.5 Ergebnisse der Konversion zwischen 1989 und 1991 102
5.5.1 Der Produktionsbereich 102
5.5.2 Finanzierungsbereich 104
5.5.3 Privatwirtschaft und die Konversion 104
6 Schußfolgerungen: Die planwirtschaftliche Phase der Konversion 105
Teil III: Konversion in der russischen Marktwirtschaft 109
1 Anmerkungen zum Vorgehen 109
2 Theoretische Grundlagen und Ablauf der zweiten Phase der
Transformation 109
3 Änderungen in der Verwaltungsstruktur des Rüstungssektors 112
3.1 Allgemeine Rahmenbedingungen 112
3.2 Politische Organe 113
3.3 Wirtschaftsstrukturen: Makroebene 115
3.3.1 Branchenministerien des Rüstungssektors 115
3.3.2 Wirtschaftsministerium 117
3.3.3 Verteidigungsministerium 118
3.3.4 Finanzministerium 118
I
XIV
3.3.5 Andere Ministerien 119
3.4 Wirtschaftsstrukturen: Meso- und Mikroebene 121
3.4.1 Staatliche Strukturen 121
3.4.2 Nichtstaatliche Strukturen 123
3.4.2.1 „Konzerne 124
3.4.2.2 Banken 125
3.4.2.3 Andere Strukturen 127
4 Zusammenfassung 127
5 Grundlagen der Regulierung 128
5.1 Anmerkungen zum Vorgehen 128
5.2 Die Rolle des Staates in einer Marktwirtschaft 129
5.3 Regulierungsinstrumente 131
5.4 Subventionen als Regulierungsinstrument 132
5.5 Besonderheiten der Regulierung im westlichen Rüstungssektor 135
5.6 Zusammenfassende Schlußfolgerung 136
6 Umstrukturierungsprozesse in westlichen Rüstungsindustrien
und deren staatliche Unterstützung. Erfahrungen für Rußland 136
6.1 Tendenzen 136
6.2 Umstrukturierung durch Konsolidierung 139
6.2.1 Passive Konsolidierung (Kapazitätenabbau) 139
6.2.2 Aktive Konsolidierung (horizontale und vertikale
Zusammenschlüsse) 139
6.2.3 Beurteilung 140
6.2.4 Staatliche Unterstützung der Konsolidierungsstrategien 141
6.3 Umstrukturierung durch Diversifikation bzw. Konversion 142
6.3.1 Passive Konversion 142
6.3.2 Aktive Konversion 143
6.3.3 Diversifikation 143
6.3.4 Beurteilung 144
6.3.5 Staatliche Unterstützung von Konversions- und
Diversifikationsstrategien 145
6.4 Anwendbarkeit der westlichen Konversionserfahrungen
auf die russische Rüstungsindustrie 148
XV
6.4.1 Inkonformität der Konsolidierung 149
6.4.2 Chancen für die Konversion 150
6.S Zusammenfassende Schlußfolgerung 151
7 Instrumente der staatlichen Konversionsunterstatzung 152
7.1 Anmerkungen zum Vorgehen 152
7.2 Das Konversionsgesetz als institutionelle Grundlage 152
7.2.1 Hintergrund: Rückblick auf die politische Situation 152
7.2.2 Gesetzesinhalt 154
7.2.3 Beurteilung 156
7.3 Investitionsprogramme 157
7.3.1 Das Staatliche Konversionsprogramm 157
7.3.2 Konversionsprogramm des Atomministeriums 159
7.3.3 Föderale Investitionsprogramme im zivilen Wirtschaftssektor 160
7.3.4 Regionale Konversionsprogramme 162
7.4 Direkte Finanzierungsinstrumente der Konversion 164
7.4.1 Finanzierung betrieblicher Konversionsprogramme in Form
eines Vorzugskredits 164
7.4.2 Staatliche Finanzierung ziviler Forschung Entwicklung 165
7.4.3 Kompensationszahlungen an die Konversionsbetriebe 166
7.4.4 Andere Instrumente der Konversion 166
7.4.5 Vorzugskredite 167
7.4.5.1 Konditionen 167
7.4.5.2 Ablauf; Strukturen und Ziele 168
7.4.5.3 Anhang: Auswahlkriterien 171
7.4.5.4 Beurteilung der Struktur des Vorzugskredits 172
7.4.6 Finanzierung ziviler Forschung und Entwicklung 173
7.4.6.1 Strukturen ziviler Forschung und Entwicklung 173
7.4.6.2 Ablauf ziviler Forschung und Entwicklung 174
7.4.6.3 Anhang: Antrag auf staatliche Finanzierung eines betrieblichen
zivilen Forschungs- und Entwicklungsprojektes 174
7.4.6.4 Beurteilung der Förderung betrieblicher ziviler Forschungs¬
und Entwicklungsprojekte 175
7.4.7 Kompensationszahlungen 175
7.4.7.1 Einsatzbereich 175
7.4.7.2 Strukturen und Ablauf 176
I
XVI
7.4.7.3 Anhang 176
7.4.7.4 Beurteilung der Struktur der Kompensationszahlungen 177
7.5 Auswertung der direkten Instrumente 177
7.5.1 Anmerkungen zur Quellenlage 177
7.5.2 Anmerkungen zum Vorgehen 178
7.5.3 Staatliche Finanzierung der Konversion insgesamt 179
7.5.4 Stellenwert der staatlichen Konversionsfinanzierung und
anderer Finanzierungsquellen 180
7.5.5 Stellenwert der gesamten staatlichen Konversionsfinanzierung und
anderer Finanzierungsquellen nach Regionen und nach Branchen 182
7.5.6 Stellenwert einzelner staatlicher Finanzierungsinstrumente 184
7.5.7 Effektivitätseinschätzung der staatlichen Finanzierung 187
7.5.8 Beurteilung 189
7.6 Faktoren für die Verringerung der Effektivität des
Konversionsprogramms 190
7.6.1 Probleme der Betriebe 190
7.6.2 Probleme der Behörden 191
7.7 Die wichtigsten Änderungen bei der Anwendung der
direkten Finanzierungsinstrumente bis 1998 194
7.7.1 Anmerkungen zum Vorgehen 194
7.7.2 Mittelkonzentration 194
7.7.3 Verlagerung der Konversionsverantwortung in die Regionen 195
7.7.4 Rationalisierung der Verwaltung 197
7.7.4.1 Vorzugskredite 197
7.7.4.2 Forschungs- und Entwicklungfinanzierung und Kompensationszahlungen. 199
7.8 Zusammenfassung und Schlußfolgerungen der Staatlichen
Konversionsunterstätzung und direkten Instrumente 200
8 Indirekte Instrumente der staatlichen Unterstützung der Konversion .... 205
8.1 Anmerkungen zum Vorgehen 205
8.2 Einige theoretische Aspekte der Privatisierung 206
8.2.1 Die Property-Rights-Theorie 207
8.2.3 Die Prinzipal-Agent-Theorie 210
8.2.4 Der Public-Choice-Ansatz 211
8.2.5 Einige Schlußfolgerungen für die Definition von Property
Rights im Transformationsprozeß 212
XVII
8.3 Das Privatisierungsverfahren 213
8.4 Stand der Privatisierung in Rußland 215
8.5 Besonderheiten der Privatisierung im Rüstungssektor 218
8.5.1 Die Eigentumsverhältnisse im Rüstungssektor 219
8.5.2 Privatisierungsinstrumentarium im Rüstungssektor 224
8.5.2.1 Instrumente 224
8.5.2.2 Tender 227
8.6 Zusammenfassende Schlußfolgerungen 229
8.7 Finanz-Industrie-Gruppen als Instrument der Investitions¬
intensivierung 232
8.7.1 Stand der Entwicklung 235
8.7.2 Besonderheiten des FIG-Modells im Rüstungssektor 237
8.7.3 Bewertung des FIG-Modells 239
8.8 Unterstützung durch ausländische Investitionen 240
8.8.1 Ausländische Investitionen in der russischen Wirtschaft (allgemein) 241
8.8.1.1 Stand der Entwicklung 241
8.8.1.2 Gesetz über ausländische Investitionen 243
8.8.1.3 Privatisierungsinstrumentarium 243
8.8.1.4 Steuer- und Zollinstrumente 244
8.8.2 Besonderheiten ausländischer Investitionen im Rüstungssektor 245
8.8.3 Bewertung der ausländischen Investitionen in Rußland 248
9 Fallstudie: Konversion in der Produktionsvereinigung Rubin
(seit 1994 - LZOS AG) in den Jahren 1989 - 1991.
Planwirtschaftliche Phase der Konversion 250
9.1 Anmerkungen zum Vorgehen 250
9.2 Allgemeine Charakteristika der PV Rubin 250
9.3 Struktur des Verwaltungs- und Produktionsbereichs 253
9.4 Betriebliche Investitionstätigkeit 257
9.5 Der Einfluß der Perestrojka auf den Investitionsmechanismus 258
9.6 Konversion in der Produktionsvereinigung Rubin 1989 -1991 261
9.6.1 Konversionsstrategie der PV Rubin 262
9.6.2 Konkrete Ansätze 263
9.7 Zusammenfassende Schlußfolgerung 265
4
XVIII
10 Fallstudie: Konversion in der Produktionsvereinigung Rubin
(seit 1994 - LZOS AG) in den Jahren 1992 - 1998.
Marktwirtschaftliche Phase der Konversion 266
10.1 Anmerkungen zum Vorgehen 266
10.2 Privatisierung der PV LZOS 266
10.2.1 Eigentumsstruktur und Kontrollmechanismen der LZOS AG 268
10.2.2 „Übermacht der Managern in der LZOS AG 270
10.3 Herausforderungen der Transformation Rußlands seit 1992
für die LZOS AG 271
10.3.1 Einbruch der Absatzmärkte 273
10.3.2 Anstieg der Kosten 274
10.3.2.1 Materialkosten 274
10.3.2.2 Personalkosten 275
10.3.2.3 Gemeinkosten 276
10.4 Umbruch der Finanzstruktur 277
10.5 Staatliche Unterstützung der Konversion in der LZOS AG 280
10.5.1 Föderale Vorzugskredite 282
10.5.2 Finanzierung der zivilen Forschungs- und Entwicklungsprojekte 283
10.5.3 Föderale Finanzierung von Bauinvestitionen 284
10.5.4 Kompensationszahlungen 285
10.5.5 Finanzierung von Mobilmachungskapazitäten 286
10.5.6 Steuer- und Zollbefreiungen 286
10.5.7 Tarifliche Begünstigungen 287
10.5.8 Exportförderung 287
10.5.9 Privatisierung 288
10.6 Zusammenfassende Schlußfolgerungen zur staatlichen
Unterstützung der LZOS AG 288
10.7 Investitions- bzw. Konversionspolitik der PV LZOS/
LZOS AG nach 1992 290
10.7.1 Die erste Konversionsetappe der PV LZOS (1992-1994) 290
10.7.2 Die zweite Konversionsetappe auf LZOS AG (1994 - Ende 1995) 293
10.7.3 Die dritte Konversionsetappe auf LZOS AG (ab Ende 1995) 296
10.8 Zusammenfassende Schlußfolgerungen zur Konversionsstrategie
der LZOS AG 297
11 Fazh 299
Literaturverzeichnis 303
XIX
Tabellenverzeichnis
Tabelle 1: Wachstum der sowjetisch/russischen Militärausgaben 23
Tabelle 2: Struktur des Wehrbudgets der UdSSR bzw. Rußland 1989 -1997 24
Tabelle 3: Monopolisierung der russischen Rüstungsindustrie in den Jahren
1993 und 1995 29
Tabelle 4: Anteil des Rüstungssektors an der Produktion einiger langlebiger
Konsumgüter mit den Angaben zur Erfüllung ihres Produktionsplans
für das Jahr 1990 30
Tabelle 5: Einfuhrung und Verbreitung neuer Technologien in der UdSSR,
den USA, Japan, der Bundesrepublik Deutschland (BRD)
und Großbritannien (UK) 34
Tabelle 6: Planwirtschaftliche Phase der Konversion: Entwicklung der
russischen Rüstungsindustrie 1988 -1991 37
Tabelle 7: Marktwirtschaftliche Phase der Konversion: Entwicklung
der russischen Rüstungsindustrie 1992 -1998 38
Tabelle 8: Entwicklung der russischen Rüstungsindustrie 1990 - 1992 103
Tabelle 9: Ausprägungsformen der Subventionen 134
Tabelle 10: Entwicklung der Waffenexporte 137
Tabelle 11: Die Umstrukturierungsstrategien (Konsolidierung und
Diversifikation) im Vergleich 146
Tabelle 12: Staatliche Finanzierung der Konversion 1992 -1997,
alle direkten Instrumente 180
Tabelle 13: Finanzierungsstruktur betrieblicher Konversionsmaßnahmen
im Rüstungssektor insgesamt 181
Tabelle 14: Finanzierungsstruktur der Konversionsmaßnahmen auf
betrieblicher Ebene in ausgewählten Regionen im Jahre 199S 183
Tabelle 1S: Finanzierungsstruktur der Konversionsmaßnahmen auf betrieblicher
Ebene in ausgewählten Branchen des Rüstungssektors im Jahre 199S . 183
Tabelle 16: Geplante und tatsächliche Finanzierungsstruktur bei der Realisierung
staatlicher Konversionsprogramme 1993 - 199S und 1993 -1997 .... 184
Tabelle 17: Finanzierung ziviler Forschungs- und Entwicklungsprojekte in
ausgewählten Branchen des Rüstungssektors im Jahre 1994 185
Tabelle 18: Umfang verschiedener Konversionsprogramme zur Förderung
ziviler F E-PTojekte in den Jahren 1994- 1997 186
Tabelle 19: Geplanter und tatsächlicher Umfang der in verschiedenen Zielpro¬
grammen vorgesehenen Vorzugskredite in den Jahren 1992 - 1995 ...188
I
XX
Tabelle 20: Kennzeichen verschiedener Privatisierungsmethoden 214
Tabelle21: Ablauf der Privatisierung in Rußland 216
Tabelle 22: Eigentunisstruktur der gesamten russischen Industrie in den
Jahren 1994 und 1995 220
Tabelle 23: Höhe der staatlichen Beteiligungen an Aktiengesellschaften 1997,
Zahl der Unternehmen 221
Tabelle 24: Staatliche Beteiligungen an Aktiengesellschaften 1997 nach
Branchen mit besonders hohem staatlichen Einfluß 221
Tabelle 25: Struktur des Rüstungssektors im Jahre 1995 223
Tabelle 26: Privatisierungstempo im Rüstungssektor 1991 - 1997 223
Tabelle 27: Beteiligungen des Staates an den Unternehmen des
Rüstungssektors 1997 224
Tabelle 28: Privatisierung der Betriebe im Rüstungssektor nach
Verkaufemethoden -225
Tabelle 29: Entwicklung der Finanz-Industrie-Gruppe von 1993 - 1997 .... • 236
Tabelle 30: Struktur der FIG-Unternehmen nach Eigentumsform und Wirtschafts¬
sektor (Anteil der staatlichen Betriebe in der FIG) im Jahre 1996 237
Tabelle 31: Struktur der ausländischen Investition in Rußland 242
Tabelle 32: Entwicklung der ausländischen Investitionen in Rußland 1994 -1997 . 242
Tabelle 33: Anteil ziviler und militärischer Produktion der PV Rubin/LZOS AG... 252
Tabelle 34: Produktionsentwicklung der PV Rubin/LZOS AG 252
Tabelle 35: Produktions- und Beschäftigungsentwicklung auf der
PV Rubin/LZOS AG 252
Tabelle36: Mesoebene der Planung 254
Tabelle 37: Oberste Verwaltungsebene 255
Tabelle 38: Verwaltungsapparat des Chefingenieurs 256
Tabelle 39: Verwaltungsapparat des Chefökonomen 256
Tabelle 40: Investitionen der Produktionsvereinigung Rubin 261
Tabelle 41: Umsatz- und Gesamtkapitalrentabilität nach Steuern als
prozentualer Anteil am Jahresüberschuß 272
Tabelle42: Entwicklung der Exporte der LZOS AG 272
TabeUe43: Struktur der Selbstkosten 272
Tabelle44: Steuerzahlungen der LZOS AG in Relation zum Umsatz 278
Tabelle 45: Finanzkennziffern der LZOS AG 279
Tabelle 46: Alle Förderinstrumente 281
Tabelle47: Föderale Finanzierung der zivilen F E (nur Staatshaushalt) 285
Tabelle 48: Struktur der zivilen F E 285
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