Lernstrategien im Studium: Strukturen und Bedingungen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster ; München ; New York ; Berlin
Waxmann
2000
|
Schriftenreihe: | Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie
16 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 276 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 3893257918 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV013086654 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20210519 | ||
007 | t | ||
008 | 000328s2000 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 95865302X |2 DE-101 | |
020 | |a 3893257918 |9 3-89325-791-8 | ||
035 | |a (OCoLC)237371993 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV013086654 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-355 |a DE-473 |a DE-20 |a DE-824 |a DE-573 |a DE-12 |a DE-1050 |a DE-19 |a DE-859 |a DE-N32 |a DE-384 |a DE-83 |a DE-B1533 |a DE-634 |a DE-11 | ||
084 | |a AK 39500 |0 (DE-625)2615: |2 rvk | ||
084 | |a AL 34000 |0 (DE-625)2951: |2 rvk | ||
084 | |a AL 34500 |0 (DE-625)2959: |2 rvk | ||
084 | |a CX 3000 |0 (DE-625)19214: |2 rvk | ||
084 | |a CX 3500 |0 (DE-625)19215: |2 rvk | ||
084 | |a 10 |2 ssgn | ||
084 | |a 24,2 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Wild, Klaus-Peter |e Verfasser |0 (DE-588)1059628511 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Lernstrategien im Studium |b Strukturen und Bedingungen |c Klaus-Peter Wild |
264 | 1 | |a Münster ; München ; New York ; Berlin |b Waxmann |c 2000 | |
264 | 4 | |c © 2000 | |
300 | |a 276 Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie |v 16 | |
650 | 0 | 7 | |a Lerntechnik |0 (DE-588)4074168-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Studium |0 (DE-588)4058216-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Studium |0 (DE-588)4058216-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Lerntechnik |0 (DE-588)4074168-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie |v 16 |w (DE-604)BV010912189 |9 16 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008914946&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008914946 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1810996753290231808 |
---|---|
adam_text |
Inhaltsverzeichnis 1. Einleitung. 1 2. Konzepte zur Beschreibung von Lernstrategien. 2.1 Eingrenzung des Themenfeldes. 7 7 2.2 Approaches-to-Learning-Ansätze.12 2.2.1 Marton.,. 12 2.2.2 Pask. 16 2.2.3 Entwistle.17 2.2.4 Biggs. 23 2.3 Kognitionspsychologisch begründete Lernstrategiekonzepte. 29 2.3.1 Weinstein.29 2.3.2 Pintrich. 36 2.3.3 Schmeck.41 2.4 Vergleichende Diskussion und Synopse.46 2.4.1 Einleitung. 46 2.4.2 Art und Ausmaß der theoretischen Fundierung. 48 2.4.3 Angemessenheit der Beschreibung des Phänomenbereichs. 52 2.4.4 Einschätzung der spezifischen Effektivität von Lemstrategien. 53 2.4.5
Dispositionen vs. situationsspezifische Verhaltensweisen. 56 2.4.6 Neudefinition kognitiver Lemstrategien und Übersicht über einschlägige Skalen.58 3. Empirische Studien zur KontextAbhängigkeit von Lernstrategiestrukturen.63 3.1 Fragestellung. 63 3.2 Studie 1: Strukturvergleich universitärer Studiengänge. . 66 3.2.1 Stichprobe und Studieninhalte. 66 3.2.2 Skalen zur Erfassung von Lemstrategien.67 3.2.3 Ergebnisse.71 3.2.3.1 Bestimmung eines Referenzmodells.71 3.2.3.2 Vergleich ingenieurwissenschaftlicher und sozialwissenschaftlicher Studiengänge. 75
3.3 Studie 2: Strukturvergleich mr Studiengängen der Berufsakademie. 7(* 3.3.1 Studieninhalte. 3.3.2 Stichprobe und Datenerhebung. 78 3.3.3 Ergebnisse.7^ 3.3.3.1 Bestimmung eines Referenzmodells. 79 3.3.3.2 Vergleich Berufsakademie vs. Universität. 80 3.3.3.3 Vergleich verschiedener Ausbildungsrichtungen.81 3.4 Diskussion.82 4. Der Forschungsstand zu Bedingungen der Lernstrategienutzung. 84 4.1 Einleitung.84 4.2 Motivationale Bedingungen der Lernstrategienutzung.86 4.2.1 Einleitung.86 4.2.2 Strukturelle Perspektiven des Zusammenhangs von Lemmotivation und Lemstrategien.87 4.2.3 Funktionale Perspektiven des Zusammenhangs von Lemmotivation und Lemstrategien.91 4.2.4
Zusammenfassung.97 4.3 Kontextuelle Bedingungen der Lernstrategienutzung.98 4.3.1 4.3.2 4.3.3 4.3.4 4.3.5 5. Einleitung. 98 Didaktische Merkmale der Lehr-Lem-Umgebung.99 Curriculare Bedingungen. 108 Studienabschnitte. 111 Zusammenfassung.114 Ein Rahmenmodell zur Erklärung der Nutzung kognitiver Lernstrategien im Studium.117 5.1 Erklärungsanspruch.117 5.2 Erklärungsperspektive und Grundstruktur des Modells. 120 5.3 Phase 1: Subjektive Konstruktion der Lernaufgabe. 127 5.3.1 Personfaktoren. 5.3.2 Kontextfaktoren. j27 ¡33
5.4 Phase 2: Motivationale Regulation.138 5.4.1 Valenzen.141 5.4.1.1 Personfaktoren.146 5.4.1.2 Kontextfaktoren.148 5.4.2 Selbstwirksamkeitserwartungen.155 5.4.2.1 Personfaktoren.157 5.4.2.2 Kontextuelle Bedingungen. 158 5.5 Phase 3: Regulation der Handlungsdurchführung.160 6. Empirische Studien zur KontextAbhängigkeit der Lernstrategieniveaus. 165 6.1 Übersicht. 165 6.2 Lernstrategienutzung in verschiedenen Studiengängen und Studienabschnitten. 167 6.2.1 Fragestellung und Hypothesen. 167 6.2.2 Ergebnisse.169 6.2.2.1 Ingenieurwissenschaftliche vs. sozialwissenschaftliche Studienrichtungen.169 6.22.2 Betriebswirtschaftslehre vs. Wirtschaftspädagogik. 171 6.2.2.3 Wirtschaftliche, technische und soziale
Ausbildungsrichtungen der BA. 175 6.2.2.4 Übersicht Uber weitere Studien zur Lemstrategienutzung.178 6.2.3 Diskussion.179 6.3 Institutionen und Studienrichtungen als Moderatoren der Beziehung von Lernmotivation und Lernstrategienutzung. 181 6.3.1 Übergeordnete Fragestellung.181 6.3.2 Studie 1: Strukturgleichungsmodelle für universitäre Studiengänge.182 6.3.2.1 Spezifische Fragestellung. 182 6.3.2.2 Methode. 182 6.3.2.3 Ergebnisse. 185 6.3.3 Studie 2: Vergleich der Strukturmodelle mit Studiengängen der Berufsakademie. 190 6.3.3.1 Spezifische Fragestellung. 190 6.3.3.2 Methode. 190 6.3.3.3 Ergebnisse.191 6.3.4 Diskussion.193
6.4 Die Bedeutung von Studieninteresse und Entscheidungsspielräumen für die Motivierung elaborativer Lernstrategien.195 6.4.1 Theoretische Einordnung. 195 6.4.2 Methode. 196 6.4.3 Ergebnisse.200 6.4.4 Diskussion.202 6.5 Die Bedeutung der Prüfungsrelevanz von Themengebieten für die Motivierung kognitiver Lernstrategien.203 6.5.1 Theoretische Einordnung. 203 6.5.2 Studie 1. 207 6.5.2.1 Spezifische Fragestellung.207 Ő.5.2.2 Stichprobe und Durchführung. 207 6.5.2.3 Studieninhalte und Lernsoftware.208 Ճ.5.2.4 Ergebnisse. 211 6.5.3 Studie 2. 214 6.5.3.1 Spezifische Fragestellung.214 6.5.3.2 Stichprobe und
Durchführung.215 6.5.3.3 Fragebogenverfahren.216 6.5.3.4 Hypertext-Software.217 6.5.3.5 Ergebnisse. 221 6.5.4 Diskussion. 226 7. Fazit und Ausblick.229 7.1 Grenzen der Arbeit und weiterführende forschungsbezogene Überlegungen.229 7.2 Perspektiven für die pädagogische Praxis.232 7.2.1 Ziele und Kriterien einer Lernstrategieförderung. 232 7.2.2 Curriculumsexterne Trainingsmaßnahmen. 235 7.2.3 Integrierte Programme mit konstruktivistischer Ausrichtung. 237 7.3 ABSCHLIEßENDE Bemerkungen.240 Literaturverzeichnis. 243 Anhang: Das Inventar zur Erfassung von Lernstrategien im Studium (LIST). 277 |
any_adam_object | 1 |
author | Wild, Klaus-Peter |
author_GND | (DE-588)1059628511 |
author_facet | Wild, Klaus-Peter |
author_role | aut |
author_sort | Wild, Klaus-Peter |
author_variant | k p w kpw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV013086654 |
classification_rvk | AK 39500 AL 34000 AL 34500 CX 3000 CX 3500 |
ctrlnum | (OCoLC)237371993 (DE-599)BVBBV013086654 |
discipline | Allgemeines Psychologie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008cb4500</leader><controlfield tag="001">BV013086654</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210519</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">000328s2000 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">95865302X</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3893257918</subfield><subfield code="9">3-89325-791-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)237371993</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV013086654</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-573</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-1050</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AK 39500</subfield><subfield code="0">(DE-625)2615:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AL 34000</subfield><subfield code="0">(DE-625)2951:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AL 34500</subfield><subfield code="0">(DE-625)2959:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19214:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 3500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19215:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">10</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">24,2</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wild, Klaus-Peter</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1059628511</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lernstrategien im Studium</subfield><subfield code="b">Strukturen und Bedingungen</subfield><subfield code="c">Klaus-Peter Wild</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster ; München ; New York ; Berlin</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2000</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2000</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">276 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie</subfield><subfield code="v">16</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lerntechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074168-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Studium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4058216-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Studium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4058216-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lerntechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074168-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie</subfield><subfield code="v">16</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV010912189</subfield><subfield code="9">16</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008914946&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008914946</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV013086654 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-09-23T14:18:09Z |
institution | BVB |
isbn | 3893257918 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008914946 |
oclc_num | 237371993 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-824 DE-573 DE-12 DE-1050 DE-19 DE-BY-UBM DE-859 DE-N32 DE-384 DE-83 DE-B1533 DE-634 DE-11 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-824 DE-573 DE-12 DE-1050 DE-19 DE-BY-UBM DE-859 DE-N32 DE-384 DE-83 DE-B1533 DE-634 DE-11 |
physical | 276 Seiten Illustrationen, Diagramme |
publishDate | 2000 |
publishDateSearch | 2000 |
publishDateSort | 2000 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
series | Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie |
series2 | Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie |
spelling | Wild, Klaus-Peter Verfasser (DE-588)1059628511 aut Lernstrategien im Studium Strukturen und Bedingungen Klaus-Peter Wild Münster ; München ; New York ; Berlin Waxmann 2000 © 2000 276 Seiten Illustrationen, Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie 16 Lerntechnik (DE-588)4074168-0 gnd rswk-swf Studium (DE-588)4058216-4 gnd rswk-swf Studium (DE-588)4058216-4 s Lerntechnik (DE-588)4074168-0 s DE-604 Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie 16 (DE-604)BV010912189 16 Digitalisierung UB Bamberg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008914946&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Wild, Klaus-Peter Lernstrategien im Studium Strukturen und Bedingungen Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie Lerntechnik (DE-588)4074168-0 gnd Studium (DE-588)4058216-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4074168-0 (DE-588)4058216-4 |
title | Lernstrategien im Studium Strukturen und Bedingungen |
title_auth | Lernstrategien im Studium Strukturen und Bedingungen |
title_exact_search | Lernstrategien im Studium Strukturen und Bedingungen |
title_full | Lernstrategien im Studium Strukturen und Bedingungen Klaus-Peter Wild |
title_fullStr | Lernstrategien im Studium Strukturen und Bedingungen Klaus-Peter Wild |
title_full_unstemmed | Lernstrategien im Studium Strukturen und Bedingungen Klaus-Peter Wild |
title_short | Lernstrategien im Studium |
title_sort | lernstrategien im studium strukturen und bedingungen |
title_sub | Strukturen und Bedingungen |
topic | Lerntechnik (DE-588)4074168-0 gnd Studium (DE-588)4058216-4 gnd |
topic_facet | Lerntechnik Studium |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008914946&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV010912189 |
work_keys_str_mv | AT wildklauspeter lernstrategienimstudiumstrukturenundbedingungen |