Richtiges Lernen für Jurastudenten und Rechtsreferendare:
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1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Berlin-Verl. Spitz
2000
|
Ausgabe: | 2., überarb. Aufl. |
Schlagworte: | |
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Beschreibung: | 173 S. |
ISBN: | 383050067X |
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INHALTSVERZEICHNIS
EINFUEHRUNG
.
11
VORWORT
ZUR
2.
AUFLAGE
.
14
ERSTES
KAPITEL.
ALLGEMEINE
PSYCHOLOGISCHE
BETRACHTUNGEN
I.
STARTEN
SIE
DURCH
.
15
II.
DAS
ZIEL
.
15
1.
IHR
HAUPTZIEL
.
15
2.
IHR
FERNZIEL
.
17
3.
IHRE
NAHZIELE
.
19
4.
ZUSAMMENFASSUNG
.
20
III.
DIE
PLANUNGSPHASE
.
-.
.
21
1.
WARUM
SIE
PLAENE
BRAUCHEN
.
21
2.
TAGESPLAENE
.
21
3.
LANGFRISTIGE
PLAENE
.
23
4.
SCHRIFTLICHKEIT
ALS
OBERSTES
GEBOT
.
23
5.
ZUSAMMENFASSUNG
.
24
IV.
DIE
MACHT
DER
STILLE
.
25
V.
DIE
PRAKTISCHE
UMSETZUNG
.
27
1.
DER
OPTIMALE
ZEITPUNKT
.
27
2.
AUSREDEN
.
28
3.
ANREGUNGEN
.
28
4.
ZUSAMMENFASSUNG
.
29
VI.
DURCHHALTEN
.
29
1.
DER
ERSTE
WIDERSTAND
.
29
2.
DAS
GEHEIMNIS
DER
AUSDAUER
.
30
3.
EIN
KRITISCHER
AUSBLICK
.
31
4.
ZUSAMMENFASSUNG
.
32
VII.
ZUSAMMENFASSUNG
.
32
ZWEITES
KAPITEL.
ZEITMANAGEMENT
I.
WAS
IST
ZEITMANAGEMENT?
.
33
II.
IHRE
INDIVIDUELLE
ZEITPLANUNG
.
35
1.
UEBERBLICK
.
35
2.
DIE
ANALYSE
IHRES
STATUS
QUO
.
35
3.
WICHTIGE
SCHLUESSELFRAGEN
.
37
4.
DER
ERSTE
TAGESPLAN
.
38
III.
ZEIT
GEWINNEN
MIT
LEISTUNGSRHYTHMEN
UND
PAUSEN
.
39
1.
DER
ALLGEMEINE
LEISTUNGSRHYTHMUS
.
39
2.
IHR
PERSOENLICHER
LEISTUNGSRHYTHMUS
.
40
3.
DER
TAGESRHYTHMUS
.
41
4.
TAGESRHYTHMUS
UND
PRODUKTIVITAET
.
43
5.
DER
JAHRESRHYTHMUS
.
44
6.
DIE
KLIMATISCHEN
UMSTAENDE
.
45
7.
DER
SINN
UND
ZWECK
VON
PAUSEN
.
46
8.
DAUER
UND
HAEUFIGKEIT
VON
PAUSEN
.
47
IV.
DIE
OPTIMALE
EINTEILUNG
IHRER
ZEIT
.
47
1.
DER
EXAKTE
TAGESPLAN
.
47
2.
DER
ENTSCHEIDENDE
MOMENT
.
48
3.
KOORDINATION
ALS
ZUSAETZLICHE
ZEITQUELLE
.
48
4.
PLANEN
SIE
WEITER
.
49
V.
TECHNIKEN
ZUR
OPTIMALEN
NUTZUNG
IHRER
ZEIT
.
49
1.
ES
GEHT
NOCH
BESSER
.
49
2.
HILFREICHE
KLEINIGKEITEN
.
49
3.
DIE
OPTIMALE
GESTALTUNG
IHRES
ARBEITSPLATZES
.
50
4.
ERGONOMIE
AM
ARBEITSPLATZ
.
52
5.
SCHREIBTISCH
UND
STUHL
.
53
6.
LICHT
.
53
7.
LUFT
.
55
8.
SCHLAF
.
57
9.
ERNAEHRUNG
.
57
VI.
VOM
RICHTIGEN
UMGANG
MIT
DEM
COMPUTER
.
59
1.
PC-REGEL
NUMMER
1
.
59
2.
PC-REGEL
NUMMER
2
.
60
3.
PC-REGEL
NUMMER
3
.
60
4.
PC-KENNTNISSE
SIND
UNVERZICHTBAR
.
63
VII.
DIE
REZEPTION
VERBESSERN
DURCH
DYNAMISCHES
LESEN
.
63
1.
EFFEKTIVER
LESEN
SPART
ZEIT
.
63
2.
WIE
LIEST
MAN
EIGENTLICH?
.
65
3.
DIE
TECHNIK
IM
DETAIL
.
66
4.
UND
NACH
DEM
LESEN?
.
68
5.
SCHNELLKURS
IM
UNTERSTREICHEN
.
70
6
VIII.
WIRKUNGSVOLLER
SCHREIBEN
.
72
1.
WARUM
SIE
MITSCHREIBEN
.
72
2.
FORMELLE
HILFEN
.
73
3.
MATERIELLE
HILFEN
.
74
IX.
STOERUNGEN
AUSSCHALTEN
.
75
1.
AEUSSERE
UND
INNERE
STOERUNGEN
.
75
2.
DAS
STOERUNGSPROTOKOLL
.
76
3.
STOERUNGEN
DURCH
ANRUFE
.
77
4.
STOERUNGEN
DURCH
BESUCHER
.
78
5.
STOERUNGEN
DURCH
BEKANNTE
.
78
6.
STOERUNGEN
KANN
MAN
AUCH
NUTZEN
.
79
7.
KEINE
ANGST
VOR
EINSAMKEIT
.
79
8.
EIN
UNGEWOEHNLICHER
SELBSTTEST
.
80
X.
DIE
KUNST
DES
DELEGIERENS
.
81
DRITTES
KAPITEL.
GEDAECHTNISTRAINING
I.
EINE
RISKANTE
DENKFALLE
.
83
II.
LEMPSYCHOLOGIE
.
84
III.
DIE
FUNKTIONSWEISE
IHRES
GEDAECHTNISSES
.
85
1.
DIE
AUFIIAHME
VON
INFONNATIONEN
.
85
2.
DIE
STRUKTUR
IHRES
GEDAECHTNISSES
.
86
IV.
DIE
BEIDEN
GRUNDPFEILER
DES
EFFEKTIVEN
LERNENS
.
89
1.
DER
DREITEILIGE
LEMVORGANG
.
89
2.
MOTIVATION
.
89
3.
BELOHNUNG
.
91
4.
ZUSAMMENFASSUNG
.
93
V.
DER
KNIFF
MIT
DER
LEMKARTEI
.
93
VI.
DIE
WICHTIGSTEN
FRAGEN
IN
IHREM
LEBEN
.
96
VII.
DIE
PROGRAMMIERUNG
DES
LERNSTOFFES
.
97
VIERTES
KAPITEL.
EINFUEHRUNG
IN
DIE
MNEMOTECHNIK
I.
WAS
IST
MNEMOTECHNIK?
.
100
II.
DIE
MACHT
DER
BILDER
.
100
1.
GEISTIGE
BILDER,
SKIZZEN
UND
FOTOS
.
100
2.
DIE
FILMMETHODE
.
101
3.
DIE
VERKNUEPFUNG
VON
BILDERN
.
102
7
III.
DIE
MACHT
DES
KURIOSEN
.
103
IV.
DIE
MACHT
DER
ZAHLEN
.
104
V.
DIE
MACHT
DER
WORTE
.
106
VI.
DIE
MACHT
DER
ESELSBRUECKEN
.
107
1.
MERKWORTE
.
107
2.
ABKUERZUNGEN
UND
FORMELN
.
108
3.
BUCHSTABEN
ALS
MERKHILFE
.
109
4.
REIME
.
110
5.
MERKREGELN
.
110
VII.
DIE
MACHT
DER
UEBUNG
.
110
1.
PRAKTISCHE
ANWENDUNG
ALS
ERFOLGSGEHEIMNIS
.
110
2.
KAUFEN
SIE
DOCH
JURISTISCH
EIN
.
113
3.
AKTIVES
MITLEMEN
ALS
ALTERNATIVE
.
114
FUENFTES
KAPITEL.
AUS-DER
TRICKKISTE
DER
LERNPSYCHOLOGIE
I.
VORBEMERKUNG
.
115
II.
DIE
KLASSISCHE
KONDITIONIERUNG
.
115
III.
DIE
OPERANTE
KONDITIONIERUNG
.
117
IV.
LERNEN
DURCH
EINSICHT
.
119
V.
IHRE
VERGESSENSKURVE
.
119
VI.
WIEDERHOLEN
-
ABER
RICHTIG!
.
122
VII.
WAS
SIE
NOCH
VON
DER
LEMPSYCHOLOGIE
WISSEN
SOLLTEN
.
123
1.
DAS
GANZLEMVERFAHREN
.
123
2.
DAS
PHAENOMEN
DER
INTERFERENZ
.
124
3.
DAS
LEMPLATEAU
.
126
4.
ASSOZIATIONEN
.
127
5.
EIN
RISKANTER
TRUGSCHLUSS
.
129
6.
DAS
SCHNELL-REPETITORIUM
FUER
EILIGE
.
129
SECHSTES
KAPITEL.
ENTSPANNUNG
I.
IN
DER
STILLE
LIEGT
DIE
KRAFT
.
132
II.
MEDITATION
.
134
III.
AUTOGENES
TRAINING
.
134
IV.
KURZENTSPANNUNG
.
135
8
V.
SPORT
.
136
VI.
HOBBY
.
138
VII.
MUSIK
UND
NATURSOUNDS
.
138
VIII.
FLUCHT
IST
FALSCH
.
139
SIEBTES
KAPITEL.
PRUEFUNGSTRAINING
I.
EINE
FRAGE
DER
EINSTELLUNG
.
140
II.
DIE
SACHE
MIT
DER
PRUEFUNGSANGST
.
141
1.
GRUNDLEGENDE
ASPEKTE
.
141
2.
DER
KEM
DES
PROBLEMS
.
142
III.
SELBSTDIAGNOSE
UND
FALSCHE
ABWEHRTECHNIKEN
.
145
1.
SELBSTDIAGNOSE
ZUR
PRUEFUNGSANGST
.
145
2.
OFFENES
FLUCHTVERHALTEN
.
146
3.
VERDECKTES
FLUCHTVERHALTEN
.
146
4.
PSYCHOSOMATISCHE
ERSCHEINUNGEN
.
146
5.
UEBERKOMPENSATION
.
147
6.
REGRESSION
.
147
7.
ZWANGSHANDLUNGEN
UND
PROJEKTION
.
147
8.
STOPPEN
SIE
IHRE
PRUEFUNGSANGST
.
147
IV.
GRUNDLEGENDE
GEDANKEN
ZUR
EXAMENSVORBEREITUNG
.
148
1.
WAS
MUSS
ICH
GENERELL
WISSEN?
.
149
2.
WAS
MUSS
ICH
SPEZIELL
WISSEN?
.
150
3.
WAS
KOMMT
DENN
NUN
WIRKLICH
DRAN?
.
152
V.
DAS
LANGFRISTIGE
EXAMENSTRAINING
.
152
1.
IHRE
EXAMENSVORBEREITUNG
BEGINNT
HEUTE
.
152
2.
ERFOLG
DURCH
ROUTINE
.
153
3.
DER
PRUEFUNGSRAUM
.
153
4.
PRUEFUNGSGESPRAECHE
IN
DER
ARBEITSGRUPPE
.
153
5.
POSITIVES
DENKEN
ALS
HILFSMITTEL
.
154
6.
UEBEN
SIE
KLAUSURTECHNIK
.
154
7.
KONTROLLIEREN
SIE
BEWUSST
IHREN
UMGANG
.
157
VI.
DIE
KURZFRISTIGE
EXAMENSVORBEREITUNG
.
158
1.
STELLEN
SIE
SICH
AUF
DAS
EXAMEN
EIN
.
158
2.
ERWEHREN
SIE
SICH
DER
LETZTEN
ANGRIFFE
.
160
VII.
ANMERKUNGEN
ZUR
PRUEFUNGSSITUATION
.
161
1.
KLAUSURTECHNIK
.
161
9
2.
IHRE
KOERPERSPRACHE
IN
DER
MUENDLICHEN
PRUEFUNG
.
163
3.
DIE
NOTBREMSE
.
166
4.
WAS
SIE
NOCH
HEUTE
TUN
SOLLTEN
.
166
VIII.
LETZTE
WARNUNG:
IHR
GEDAECHTNIS
IST
IN
HOECHSTFORM
.
167
LITERATURVERZEICHNIS
.
169
STICHWORTVERZEICHNIS
.
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