Supportive Therapie bei Tumorerkrankungen: Informationen und Empfehlungen für das betreuende Team
Gespeichert in:
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Tübingen
ITZ
1998
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Schriftenreihe Therapieempfehlungen des ITZ Tübingen
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adam_text | Supportive Therapie bei Tumorerkrankungen
Inhalt
A. Einleitung 1
B. Ausgewählte supportive Therapien 3
I. Richtlinien zum Einsatz von hämatopoetischen
Wachstumsfaktoren in der Onkologie 3
1. Einleitung 3
2. Alternativen zum Einsatz von hämatopoetischen Wachstumsfaktoren
(HGF) 4
3. Primärer (prophylaktischer) Einsatz von HGF 4
4. Sekundärer Einsatz von HGF
(nach eingetretener Neutropenie/Infektion) 6
5. Therapeutischer Einsatz von HGF 7
6. Dosisintensivierte Chemotherapie und Transplantation peripherer
Blutstammzellen (PBSC) 7
7. Einsatz von HGF bei Patienten mit kombinierter Chemo und
Radiotherapie 8
8. HGF bei akuter myeloischer Leukämie (AML) und bei Myelodysplasie
(MDS) 9
9. Therapie mit HGF 10
10. Toxizität der HGF 11
11. Ausblick 12
12. Literatur 12
II. Erythropoetin bei tumorbedingter bzw.
therapiebedingter Anämie 14
1. Anämie bei Tumorpatienten 14
2. Therapie der Anämie 15
3. Behandlung mit Erythropoetin 15
4. Literatur 17
III. Blutprodukte 18
1. Präparate 18
1.1 Erythrozyten 18
1.2 Thrombozyten 19
2. Antikörper 20
2.1 Erythrozytäre Antikörper 20
2.2 Thrombozyten reaktive Antikörper 20
3. Bestrahlung der Blutprodukte 20
4. Infektionsgefahr durch Blutprodukte 21
5. Literatur 21
norzentrum Tübingen 1. Auflage Oktober 1998
Supportive Therapie bei Tumorerkrankungen Inhalt
IV. Antimikrobielle Prophylaxen und Pflegestandards 22
1. Einleitung 22
2. Antibakterielle Prophylaxen 23
3. Antifungale Prophylaxen 24
4 Antivirale Prophylaxen 26
5. Pflegerische Maßnahmen 27
6. Literatur 28
V. Prophylaxe und Therapie von Mundschleimhautentzündungen
(Mukositiden) bei onkologischen Patienten 29
1. Mukositisbedingte Komplikationen 29
2. Therapeutische Möglichkeiten 29
2.1 Einsatz von Adstringenzien, Antiphlogistika, Desinfizienzien
und Lokalanästhetika 30
2.2 Kryotherapie 30
2.3 Anwendung von Sucralfat, Dexpanthenol und Vitamin E 30
2.4 Einsatz von Antimykotika 31
2.5 Besonders kritisch zu bewertende Maßnahmen 31
3. Tabellarische Zusammenstellung der prophylaktischen
und therapeutischen Maßnahmen 32
3.1 Prophylaktische Maßnahmen 32
3.2 Supportive Maßnahmen bei bestehender Mukositis 33
3.3 Schmerzlindernde und lokal anästhetisierende Maßnahmen 34
3.4 Lokal antimykotische Behandlungsstrategien 34
4. Literatur 35
VI. Begleittherapie bei Strahlentherapie 36
1. Mukositis 36
1.1 Prävention und Therapie 37
2. Xerostomie 38
2.1 Prävention und Therapie 38
3. Zähne und Zahnpflege 39
3.1 Prävention und Therapie 39
4. Radiogene Hautreaktionen 40
4.1 Prävention und Therapie 40
5. Pneumonitis 41
5.1 Therapie 42
6. Gastrointestinale Nebenwirkungen 42
6.1 Übelkeit und Erbrechen 42
6.2 Diarrhö 42
6.3 Prävention und Therapie 42
7. Literatur 43
1. Auflage Oktober 1998 Interdisziplinäres Tumorzentrum Tübingen
Supportive Therapie bei Tumorerkrankungen
VII. Antiemetische Therapie in der Tumorbehandlung 44
1. Formen der Emesis 44
2. Emetogene Potenz von Zytostatika 44
3. Antiemetische Substanzen 46
4. Adaptierte antiemetische Therapie 48
5. Literatur 49
VIII. Prophylaxe und Behandlung zytostatikainduzierter
organtoxischer Komplikationen: Behandlungsstrategien
mit Mesna, Amifostin, Dexrazoxan und Methylenblau 50
1. Einführung 50
2. Mesna (Uromitexan®) zur Zystitisprophylaxe 50
2.1 Mesna Dosierung nach konventionellen Oxazaphosphorin Dosen ... 51
2.1.1 Cyclophosphamid und Ifosfamid Kurzinfusionen 51
2.1.2 Cyclophosphamid und Ifosfamid Dauerinfusionen 52
2.2 Mesna Dosierung nach hohen Oxazaphosphorin Dosen 52
2.2.1 Hochdosierte Cyclophosphamid und Ifosfamid Kurzinfusionen 52
2.2.2 Hochdosierte Dauerinfusionen 52
2.3 Ergänzende Anmerkungen 53
2.4 Therapieschemata 53
3. Amifostin (Ethyol®) 54
4. Dexrazoxan (ICRF 187) 55
5. Methylenblau bei ifosfamidinduzierter Neurotoxizität 56
6. Literatur 57
IX. Spezielle Begleittherapien beim Tumorlysesyndrom und bei
potentiell nephrotoxischen Chemotherapien 59
1. Tumorlysesyndrom 59
2. Prophylaktische Maßnahmen 59
2.1 Intensive Hydrierung 60
2.2 Verhinderung der Uratnephropathie 60
2.2.1 Therapie mit Allopurinol 61
2.2.2 Alkalisierung des Harns 61
3. Spezielle Maßnahmen bei Cisplatin 61
3.1 Hydrierung 62
3.2 Diurese 62
3.3 Elektrolytsubstitution 62
3.4 Sonstige Aspekte 63
3.5 Intraperitoneale Cisplatin Gabe 63
4. Literatur 64
norzentrum Tübingen 1. Auflage Oktober 1998
Supportive Therapie bei Tumorerkrankungen Inhalt
X. Maßnahmen bei Extra und Paravasation von Zytostatika 65
1. Einleitung 65
2. Allgemeine und spezielle Vorgehensweise 65
3. Gleichzeitige Extra und Paravasation von Vincristin und Doxorubicin 67
4. Interdisziplinäre Zusammenarbeit und Dokumentation 68
5. Literatur 68
6. Anhang Dokumentationsbogen Zytostatika Paravasate 69
XI. Intravenöse Zugänge, Ernährungssonden (PEG) 70
1. Intravenöse Zugänge, implantierbare Katheter /Portsysteme 70
1.1 Einleitung 70
1.2 Technische Durchführung 71
1.3 Injektionstechnik und Punktion 72
1.4 Technische Komplikationen 72
2. Ernährungssonden (PEG) 73
2.1 Einleitung 73
2.2 Technische Durchführung 74
2.3 Nachsorge 74
3. Literatur 75
4. Anhang: Anmeldungsprozedere am Universitätsklinikum Tübingen .. 75
XII. Lebensqualität und psychosozialer Support 76
1. Einleitung 76
2. Angebote des Interdisziplinären Tumorzentrums für die psychosoziale
Betreuung von Tumorpatienten am Universitätsklinikum Tübingen .. 76
3. Weitere Angebote für die psychosoziale Unterstützung von
Tumorpatienten in der Region 77
4. Literatur 77
C. Mitglieder der Arbeitsgruppe „Supportive Therapie 79
1. Auflage Oktober 1998 Interdisziplinäres Tumorzentrum Tübingen
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