Die Psychologie des umweltzerstörenden Konsums: eine Analyse der Strukturgenese im Spannungsfeld zwischen Ökonomie und Ökologie als Grundlage für Marketing und Verbraucherpolitik
Gespeichert in:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster
Lit
2000
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Schriftenreihe: | Marketing und Handel
12 |
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adam_text | Eine Analyse der Strukturgenese im Spannungsfeld zwischen Ökonomie und Ökologie VII
als Grundlage für Marketing und Verbraucherpolitik
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort.............................................................................................Ill
Vorwort des Verfassers (Danksagung)...............................................V
Inhaltsverzeichnis...............................................................................VII
Abbildungsverzeichnis......................................................................VIII
Tabellenverzeichnis..........................................................................VIII
Abkürzungsverzeichnis......................................................................IX
1 Problemstellung................................................................................1
2 Ansätze und Erkenntnisse der Konsumentenforschung............13
2.1 Umweltbewußtsein und Konsumverhalten in der Bevölkerung..................13
2.2 Der Einfluß intervenierender Variabler..........................................................27
2.2.1 Konkretisierung des Umweltbewußtseins.........................................................28
2.2.2 Von der Wahrnehmung zur Handlung...............................................................36
2.2.3 Der Einfluß motjvationaler Mechanismen.........................................................44
2.2.4 Die Bedeutung situativer Faktoren....................................................................52
2.3 Das Konsumentenverhalten in konkreten Verhaltensbereichen.................58
2.3.1 Auseinandersetzung mit der Naturschutzrelevanz von Konsumgütern.............59
2.3.2 Die Berücksichtigung des Naturschutzes beim Kaufverhalten..........................75
2.3.3 Der Konsum der eingelagerten Waren..............................................................78
2.3.4 Das Entsorgungsverhalten der Konsumenten...................................................98
2.4 Gesamteindruck des Forschungsstandes..................................................122
3 Strukturgenese im Zwiespalt zwischen gewohntem Luxus
und ökologischen Interessen.......................................................138
3.1 Theorie der Äquilibration kognitiver Strukturen........................................143
3.2 Strukturgenese durch graduelle Äquilibration...........................................167
3.2.1 Leistungsmotive als Grundlage für Coping-Bemühungen...............................170
3.2.2 Operationen als Ergebnis einer tiefgreifenden Auseinandersetzung...............202
3.2.3 Konstellationen für Diskrepanzen zwischen Umweltinteresse und Verhalten..23O
3.2.4 Der Beharrungsdrang bei Gewohnheiten........................................................245
3.2.5 Motivationale Spannungen durch kognitive Dissonanzen und wahrgenom-
mene Risiken..................................................................................................276
3.2.6 Der Konsument im Spannungsfeld motivationaler Konflikte............................300
4 Implikationen..................................................................................332
5 Literaturverzeichnis.......................................................................367
VIII Die Psychologie des umweltzerstörenden Konsums
6 Quellenverzeichnis........................................................................381
7 Stichwortverzeichnis.....................................................................382
Abbildunqsverzeichnis
Abbildung 1: Quantitative Entwicklung des Umweltbewußtseins.............14
Abbildung 2: Das Umweltbewußtsein in Ost und West..............................18
Abbildung 3: Politische Aufgaben und Ziele...............................................19
Abbildung 4: Beleg für Hypothese a............................................................23
Abbildung 5: Beleg für Hypothese b............................................................24
Abbildung 6: Hausmüllzusammensetzung..................................................64
Abbildung 7: Wachstumsfunktion...............................................................87
Abbildung 8: Kumulierte Entnahmen...........................................................92
Abbildung 9: Resultierender Bestand..........................................................92
Abbildung 10: Nicht-kumulierte Entnahmen.................................................93
Abbildung 11: Interessen und Leistungsmotive.........................................185
Abbildung 12: Bestimmung des Äquilibrationsgrades durch die
Leistungsmotivation............................................................208
Abbildung 13: Habituelles Verhalten bei kognitivem Gleichgewicht........253
Abbildung 14: Harmonie durch Mißerfolgsvermeidung u.-Verleugnung .292
Abbildung 15: Harmonie durch Motiwerleugnung.....................................308
Abbildung 16: Gestaltung von Materialien zur Verbraucherinformation ..361
Tabellenverzeichnis
Tabelle 1: Die Umweltbewußtseinssegmente..... 17
Tabelle 2: Hausmüllaufkommen . ..........................gg
Tabelle 3: Umweltdelikte............................................................................. QQ
Tabelle 4: Die Charakteristika der Motivationssysteme !!........................179
Tabelle 5: Interesse und Erwartung........... ...................197
Tabelle 6: Interesse und Lebenserfahrung ...............................................238
Tabelle 7: Gewohnheitsformen .... ..............................................265
lül 2:r^?ielleAusl5sereinerÄ^ui =ön iiii:i:: .......27s
TabeLo-G^f-rei^°heSWahrgenommenesRisiko.....................282
iah!! ! 2 T UrmotlvationaleSpannungen........................ 288
Tabellen.- Motivationssysteme......... ......................í«?
Tabelle 12: Formen des demonstrativen Konsums.....................................325
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