Figuren und Abbildungen im Geometrieunterricht der Sekundarstufe I:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Augsburg
Wißner
2000
|
Schriftenreihe: | Augsburger mathematisch-naturwissenschaftliche Schriften
33 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 220 S. 24 cm |
ISBN: | 3896392123 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV013082778 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20080605 | ||
007 | t | ||
008 | 000321s2000 gw |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 958620571 |2 DE-101 | |
020 | |a 3896392123 |c spiralgeh. : DM 20.00 |9 3-89639-212-3 | ||
035 | |a (OCoLC)76088140 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV013082778 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-739 |a DE-12 |a DE-37 |a DE-N32 |a DE-188 |a DE-20 | ||
084 | |a SM 613 |0 (DE-625)143297: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Hefendehl-Hebeker, Lisa |d 1948- |e Verfasser |0 (DE-588)111889855 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Figuren und Abbildungen im Geometrieunterricht der Sekundarstufe I |c Lisa Hefendehl-Hebeker |
264 | 1 | |a Augsburg |b Wißner |c 2000 | |
300 | |a 220 S. |c 24 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Augsburger mathematisch-naturwissenschaftliche Schriften |v 33 | |
650 | 0 | 7 | |a Abbildung |g Mathematik |0 (DE-588)4000044-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Geometrie |0 (DE-588)4020236-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sekundarstufe 1 |0 (DE-588)4054365-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4074111-4 |a Lehrmittel |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Abbildung |g Mathematik |0 (DE-588)4000044-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Geometrie |0 (DE-588)4020236-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Sekundarstufe 1 |0 (DE-588)4054365-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Augsburger mathematisch-naturwissenschaftliche Schriften |v 33 |w (DE-604)BV009824413 |9 33 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008912726&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008912726 | ||
385 | |0 (DE-588)4035088-5 |a Lehrer |2 gnd |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804127780248485888 |
---|---|
adam_text | Titel: Figuren und Abbildungen im Geometrieunterricht der Sekundarstufe I
Autor: Hefendehl-Hebeker, Lisa
Jahr: 2000
Hefendehl-Hebeker Figuren und Abbildungen WS1998/99
Inhalt
1. Der Abbildungsgedanke in der Geometrie....................................................................1
1.1 Ein Beispiel zum Vergleich statischer und dynamischer Sichrweisen..........1
1.2 Felix Klein und das Erlanger Programm..............................................................3
1.3 Abbildungen als Werkzeug - das Beispiel vom Feuerbachkreis.....................8
1.4 Der Abbildungsgedanke in den geltenden bayerischen Lehrplanen............12
1.4.1 Der Lehrplan fur die vierstufige Realschule...........................................12
1.4.2 Der Lehrplan fur das Gymnasium.............................................................18
2. Kongruenzabbildungen - fachsystematisch betrachtet..............................................25
2.1 Die Gruppe der Kongruenzabbildungen der Ebene.........................................25
2.2 Symmetrien und Deckabbildungen.....................................................................35
2.3 Abbildungsgeometrische Methoden....................................................................40
3. Kongruenzabbildungen im Unterricht........................................................................50
3.1 Grundzuge geometrischer Wissensbildung.......................................................50
3.2 Lernstufen im Umgang mit Kongruenzabbildungen......................................53
3.3 Kongruenzabbildungen in den Klassen 5 und 6...............................................58
3.4 Von der realen zur gedachten Welt der ebenen Geometrie...........................61
3.5 Achsensymmetrie und Achsenspiegelung........................................................63
3.5.1 Achsensymmetrie als Eigenschaft von Figuren in der Zeichen-
ebene.................................................................................................................63
3.5.2 Achsensymmetrie als Konstruktionsprinzip..........................................68
3.5.3 Achsensymmetrie als Begriindungsprinzip am Beispiel des
achsensymmetrischen Dreiecks.................................................................76
3.5.4 Weitere Studien achsensymmetrische Vierecke....................................85
3.5.5 Achsensymmetrie als Abbildungseigenschaft.........................................92
3.5.6 Mehrfachspiegelungen.................................................................................97
3.6 Punktsymmetrie und Punktspiegelung............................................................103
3.6.1 Grundbegriffe................................................................................................103
3.6.2 Punktsymmetrische Vierecke...................................................................105
3.6.3 Weitere Anwendungen: Mittellinien.....................................................107
3.7 Kongruenzabbildungen und kongruente Figuren.........................................112
3.7.1 Prazisierung der Begriffe............................................................................112
Hefendehl-Hebeker Figuren und Abbildungen WS 1998/99
3.7.2 Die Kongruenzsatze fur Dreiecke.............................................................113
3.7.3 Kongruenz(abbildungen) und Winkelsatze..........................................116
3.7.4 Symmetien und Kongruenz am Kreis....................................................122
3.8 Geometrische Ortslinien und Ortsbereiche......................................................127
3.8.1 Einfuhrung der Grundbegriffe..................................................................127
3.8.2 Mittelsenkrechte..........................................................................................130
3.8.3 Winkelhalbierende.....................................................................................134
3.8.4 Mittelparallele - Parallelenpaar................................................................137
3.8.5 Umfangswinkelsatz und Fasskreisbogen...............................................138
3.8.6 Sehnen- und Tangentenvierecke.............................................................147
4. Ahnlichkeitsabbildungen - fachsystematisch betrachtet........................................151
4.1 Die Strahlensatze....................................................................................................151
4.2 Die zenrrische Streckung......................................................................................154
4.3 Die Verkettung von zentrischen Streckungen................................................159
4.4 Die Gruppe der perspektiven Ahnlichkeiten..................................................162
4.5 Ahnliche Figuren und Ahnlichkeitsabbildungen..........................................165
4.6 Anwendungen der zentrischen Streckung......................................................167
5. Ahnlichkeitsabbildungen im Unterricht...................................................................171
5.1 Zum Aufbau der Ahnlichkeitslehre im Unterricht.......................................171
5.2 Einstieg iiber die zentrische Streckung..............................................................172
5.3 Einstieg iiber die Strahlensatze...........................................................................182
5.4 Beziehungsreiche Problemstellungen der Ahnlichkeitsgeometrie............186
5.5 Ahnlichkeit von Figuren.....................................................................................193
5.5.1 Ahnlichkeitssatze fur Dreiecke.................................................................195
5.5.2 Ahnlichkeit und Kreis................................................................................198
5.5.3 Der Sehnen-Sekanten-Tangenten-Satz...................................................201
5.5.4 Ahnlichkeit als Konstruktionsprinzip...................................................205
6. Die Scherung als affine Abbildung..............................................................................207
Anhang: Wiederholungsfragen zum Vorlesungsstoff
Literatur
|
any_adam_object | 1 |
author | Hefendehl-Hebeker, Lisa 1948- |
author_GND | (DE-588)111889855 |
author_facet | Hefendehl-Hebeker, Lisa 1948- |
author_role | aut |
author_sort | Hefendehl-Hebeker, Lisa 1948- |
author_variant | l h h lhh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV013082778 |
classification_rvk | SM 613 |
ctrlnum | (OCoLC)76088140 (DE-599)BVBBV013082778 |
discipline | Mathematik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01965nam a22004578cb4500</leader><controlfield tag="001">BV013082778</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20080605 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">000321s2000 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">958620571</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3896392123</subfield><subfield code="c">spiralgeh. : DM 20.00</subfield><subfield code="9">3-89639-212-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)76088140</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV013082778</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-37</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SM 613</subfield><subfield code="0">(DE-625)143297:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hefendehl-Hebeker, Lisa</subfield><subfield code="d">1948-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)111889855</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Figuren und Abbildungen im Geometrieunterricht der Sekundarstufe I</subfield><subfield code="c">Lisa Hefendehl-Hebeker</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Augsburg</subfield><subfield code="b">Wißner</subfield><subfield code="c">2000</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">220 S.</subfield><subfield code="c">24 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Augsburger mathematisch-naturwissenschaftliche Schriften</subfield><subfield code="v">33</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Abbildung</subfield><subfield code="g">Mathematik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000044-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geometrie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020236-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sekundarstufe 1</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054365-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4074111-4</subfield><subfield code="a">Lehrmittel</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Abbildung</subfield><subfield code="g">Mathematik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000044-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Geometrie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020236-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Sekundarstufe 1</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054365-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Augsburger mathematisch-naturwissenschaftliche Schriften</subfield><subfield code="v">33</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV009824413</subfield><subfield code="9">33</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008912726&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008912726</subfield></datafield><datafield tag="385" ind1=" " ind2=" "><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4074111-4 Lehrmittel gnd-content |
genre_facet | Lehrmittel |
id | DE-604.BV013082778 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T18:38:47Z |
institution | BVB |
isbn | 3896392123 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008912726 |
oclc_num | 76088140 |
open_access_boolean | |
owner | DE-739 DE-12 DE-37 DE-N32 DE-188 DE-20 |
owner_facet | DE-739 DE-12 DE-37 DE-N32 DE-188 DE-20 |
physical | 220 S. 24 cm |
publishDate | 2000 |
publishDateSearch | 2000 |
publishDateSort | 2000 |
publisher | Wißner |
record_format | marc |
series | Augsburger mathematisch-naturwissenschaftliche Schriften |
series2 | Augsburger mathematisch-naturwissenschaftliche Schriften |
spelling | Hefendehl-Hebeker, Lisa 1948- Verfasser (DE-588)111889855 aut Figuren und Abbildungen im Geometrieunterricht der Sekundarstufe I Lisa Hefendehl-Hebeker Augsburg Wißner 2000 220 S. 24 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Augsburger mathematisch-naturwissenschaftliche Schriften 33 Abbildung Mathematik (DE-588)4000044-8 gnd rswk-swf Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd rswk-swf Geometrie (DE-588)4020236-7 gnd rswk-swf Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 gnd rswk-swf (DE-588)4074111-4 Lehrmittel gnd-content Abbildung Mathematik (DE-588)4000044-8 s Geometrie (DE-588)4020236-7 s Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 s Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 s DE-604 Augsburger mathematisch-naturwissenschaftliche Schriften 33 (DE-604)BV009824413 33 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008912726&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis (DE-588)4035088-5 Lehrer gnd |
spellingShingle | Hefendehl-Hebeker, Lisa 1948- Figuren und Abbildungen im Geometrieunterricht der Sekundarstufe I Augsburger mathematisch-naturwissenschaftliche Schriften Abbildung Mathematik (DE-588)4000044-8 gnd Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd Geometrie (DE-588)4020236-7 gnd Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4000044-8 (DE-588)4037949-8 (DE-588)4020236-7 (DE-588)4054365-1 (DE-588)4074111-4 |
title | Figuren und Abbildungen im Geometrieunterricht der Sekundarstufe I |
title_auth | Figuren und Abbildungen im Geometrieunterricht der Sekundarstufe I |
title_exact_search | Figuren und Abbildungen im Geometrieunterricht der Sekundarstufe I |
title_full | Figuren und Abbildungen im Geometrieunterricht der Sekundarstufe I Lisa Hefendehl-Hebeker |
title_fullStr | Figuren und Abbildungen im Geometrieunterricht der Sekundarstufe I Lisa Hefendehl-Hebeker |
title_full_unstemmed | Figuren und Abbildungen im Geometrieunterricht der Sekundarstufe I Lisa Hefendehl-Hebeker |
title_short | Figuren und Abbildungen im Geometrieunterricht der Sekundarstufe I |
title_sort | figuren und abbildungen im geometrieunterricht der sekundarstufe i |
topic | Abbildung Mathematik (DE-588)4000044-8 gnd Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd Geometrie (DE-588)4020236-7 gnd Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 gnd |
topic_facet | Abbildung Mathematik Mathematikunterricht Geometrie Sekundarstufe 1 Lehrmittel |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008912726&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV009824413 |
work_keys_str_mv | AT hefendehlhebekerlisa figurenundabbildungenimgeometrieunterrichtdersekundarstufei |