Rechenschwächen und gestörte Sprachrezeption: beeinträchtigte Lernprozesse im Mathematikunterricht und in der Einzelbeobachtung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn/Obb.
Klinkhardt
2000
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 266 S. Ill. |
ISBN: | 3781510867 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV013082646 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20020823 | ||
007 | t | ||
008 | 000321s2000 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 958612421 |2 DE-101 | |
020 | |a 3781510867 |9 3-7815-1086-7 | ||
035 | |a (OCoLC)48457189 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV013082646 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-739 |a DE-19 |a DE-12 |a DE-N32 |a DE-20 |a DE-824 |a DE-11 |a DE-188 | ||
084 | |a DT 2000 |0 (DE-625)20005:761 |2 rvk | ||
084 | |a SM 607 |0 (DE-625)143293: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Nolte, Marianne |d 1953- |e Verfasser |0 (DE-588)122655028 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Rechenschwächen und gestörte Sprachrezeption |b beeinträchtigte Lernprozesse im Mathematikunterricht und in der Einzelbeobachtung |c von Marianne Nolte |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Bad Heilbrunn/Obb. |b Klinkhardt |c 2000 | |
300 | |a 266 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Rechenschwäche |0 (DE-588)4177169-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sprachverstehen |0 (DE-588)4077744-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Störung |0 (DE-588)4133232-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4522595-3 |a Fallstudiensammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Rechenschwäche |0 (DE-588)4177169-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Sprachverstehen |0 (DE-588)4077744-3 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Störung |0 (DE-588)4133232-5 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008912632&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008912632 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804127780011507712 |
---|---|
adam_text | Titel: Rechenschwächen und gestörte Sprachrezeption
Autor: Nolte, Marianne
Jahr: 2000
1PROBLEMAUFRISS 9
1.1 Aussagen von Lehrerinnen und Lehrern, welche die
Dringlichkeit der Problematik in der Schule verdeutlichen 9
2 WAS VERSTEHT MAN UNTER „RECHENSCHWÄCHE ?
-DIE LITERATUR GIBT KEINE EINDEUTIGE ANTWORT- 12
2.1 Zur Diskussion um Teilleistungsstörungen 15
2.2 Versuche, Rechenschwächen zu klassifizieren 20
2.2.1 Störungen in der Entwicklung visueller Vorstellungsbilder 20
2.2.2 Neuropsychologische Ansätze 21
2.2.3 Schwächen in Stützfunktionen der Intelligenz 22
2.3 Schwächen sprachlicher Informationsverarbeitung im
Zusammenhang mit Rechenschwächen 23
2.3.1 Anlage der Arbeit 23
3 ZUR BEDEUTUNG VON SPRACHREZEPTION IM
MATHEMATISCHEN LERNPROZESS 24
3.1 Sprache und Konzeptbildung 24
3.1.1 Zur Bedeutung der Kommunikationflir den Erwerb von Konzepten 27
3.1.2 Zur Mehrdeutigkeit gesprochener Sprache 29
3.1.3 Eindeutigkeit und Mehrdeutigkeit von Sprachzeichen in der kindlichen
Entwicklung 31
4 SPRACHE IM MATHEMATIKUNTERRICHT 33
4.1.1 SprachverstSndnis und kognitive Entwicklung 37
4.1.2 Zur Bedeutung des situativen Kontexte für die Sprachrezeption 39
5 STÖRUNGEN DER SPRACHREZEPTION 51
5.1 Zur auditiven Wahrnehmung und Auswirkungen möglicher
Störungen 52
5.1.1 Zur kindlichen Entwicklung 52
5.1.2 Situative Auswirkungen 54
5.1.3 Fehldeutungen von Kompensationsmechanismen 57
5.1.4 Auswirkungen von Reizöbeiflutung oder Deprivation 58
5.1.5 Warum ist eine Kommunikation im Mathematikunterricht nicht in dem Maß als
Mustererketmungsprozess möglich? 60
6 FALLSTUDIEN 63
6.1 Untersuchungsmethode 63
7 FALLSTUDIE SABRINA 67
5
7.1 Vorbemerkungen 67
7.1.1 Kurzbeschreibimg des Kindes 67
7.1.2 Zur Situation der Klasse 68
7.1.3 Zum Verlauf der Stunden 68
7.1.4 Zu den Inhalten während der Beobachtungen 69
7.2 Sabrina - beobachtet im Kontext des normalen Unterrichts und
inEinzelsitzungen 69
7.2.1 Erste Stunde 69
7.2.2 Eiste Einzelsitzung 72
7.2.3 Zweite Stunde 74
7.2.4 Zweite Einzelsitzung 75
7.2.5 Dritte Stunde 78
7.2.6 Dritte Einzelsitzung 80
7.2.7 Siebte Einzelsitzung 84
7.2.8 Neunte Stunde 87
7.2.9 Neunte Einzelsitzung 88
7.2.10 Abschließende Bemerkungen 94
7.3 Diskussion der Beobachtungen 94
7.3.1 Sabrinas Problematik: Differenzierungsschwäche und Probleme mit der Serialhät 95
7.3.2 Deutungsansalz für Sabrinas Orientierungsfähigkeit 97
7.4 Folgerungen aus derFallstudie Sabrina 101
7.4.1 Soll Sabrina die Klasse wiederholen? 101
7.5 ABSCHLIEßENDE BEMERKUNGEN ZUR FALLSTUDIE SABRINA 103
8 FALLSTUDIE MARIA 106
8.1 Vorbemerkungen 106
8.1.1 Kurzbeschreibung des Kindes 106
8.2 Maria in der dritten Klasse 107
8.2.1 Zur Situation der Klasse 107
8.2.2 Zum Verlauf der Stunden 108
8.2.3 Zu den Inhatten wahrend der Beobachtungen 108
8.3 Maria - beobachtet im Kontext des normalen Unterrichts
und inEinzelsitzungen 108
8.3.1 Erste Stunde 108
8.3.2 Erste Einzelsitzung 110
8.3.3 Zweite Einzelsitzung 114
8.3.4 Dritte Einzelshzung 116
8.3.5 Zweite Stunde 123
8.3.6 Vierte Einzelshzung 125
8.3.7 Fünfte Einzelshzung 129
8.4 Marias Probleme und deren Verflechtungen in dieser ersten
Phase 132
8.5 Maria in der 2. Klasse 134
8.5.1 Themen in Marias Klasse während der Beobachtungen 135
6
8.5.2 Aus der ersten Stunde in der neuen Klasse 135
8.5.3 Sechste Einzclsitzung 137
8.5.4 Zusammenfassung 138
8.5.5 Abschließende Bemerkungen zur zweiten Klasse 139
8.6 Diskussion der Beobachtungen 140
8.6.1 Schwäche der auditiven Wahmehmungstätigkeit 140
8.6.2 Isoliertheit des Wissens 141
8.6.3 Probleme mit der Aufmerksamkeit 141
8.7 ABSCHLIEßENDE BEMERKUNGEN ZUR FALLSTUDIE MARIA 142
9 FALLSTUDIE ULRIKE 144
9.1 Vorbemerkungen 144
9.1.1 Kurzdarstellung des Kindes 144
9.2 Ulrike - Beobachtungen vor Beginn der Hospitationen 147
9.2.1 Erste Einzelsitzung 148
9.2.2 Diskussion der bisherigen Beobachtungen 153
9.3 Unterrichtsbeobachtungen 153
9.3.1 Zu den Inhalten des Unterrichts während der Hospitation 153
9.3.2 Zur Situation der Klasse 154
9.3.3 Zum Verlauf der Stunden 154
9.4 Ulrike - beobachtet im Kontext des normalen Unterrichts
und in Einzelsitzungen 154
9.4.1 Erste Stunde 154
9.4.2 Zweite Stunde 158
9.4.3 Weitere Hospitationen 160
9.4.4 Zur Klassenarbeit 161
9.5 Diskussion der Unterrichtsbeobachtung 162
9.6 Zu den am Unterrichtsinhalt orientierten Einzelsitzungen 164
9.6.1 Fünfte Einzelsitzung:„ist Teiler von , „a teilt b 164
9.6.2 Zu weiteren Sitzungen 170
9.7 Diskussion der am Schulstoff orientierten Einzelsitzungen 171
9.8 Diskussion der Beobachtungen 172
9.8.1 Zu Ulrikes Arbeitsweise 172
9.8.2 Zu Ulrikes Kenntnissen 173
9.8.3 Zu Ulrikes Sprachverhalten 174
9.8.4 Zum Unterricht 175
10 FALLSTUDIE MARCEL 177
10.1 Vorbemerkungen 177
10.1.1 Kurzdarstellung des Kindes 177
10.1.2 Zur Situation der Klasse 179
10.1.3 Zum Verlauf der Stunden 180
10.1.4 Zu den Inhalten wihrend der Beobachtungen 180
7
10.2 Marcel - beobachtet im Kontext des Unterrichts und in
Einzelsitzungen 181
10.2.1 Zum Verlauf der ersten Stunde 181
10.2.2 Zu allen weitem beobachteten Stunden 184
10.3 Zusammenfassung der Stundenbeobachtungen 187
10.4 Zu den Einzelsitzungen 188
10.4.1 Erste Einzelsitzung 189
10.4.2 Zur ZählShigkeit 194
10.4.3 Zweite Einzelsitzung 196
10.4.4 Dritte Einzelsitzung 207
10.4.5 Zu weiteren Einzelsitzungen 213
10.4.6 Sechste Einzelsitzung 217
10.4.7 Siebte und achte Einzelsitzung 223
10.5 Diskussion derFallstudie Marcel 228
10.5.1 Zu Marcels Kenntnissen 228
11 MÖGLICHE FOLGEN EINER BEEINTRÄCHTIGTEN
sprachrezeption 235
11.1 Situative Auswirkungen einer nicht erkannten,
beeinträchtigten sprachrezeption 235
11.1.1 Langfristige Folgen einer nichterkannlen, beeinträchtigten Sprachrezeption 237
11.1.2 Auswirkungen auf die Entwicklung von Einstellungen zum Lernen von
Mathematik und zum Mathematikunterricht 240
11.2 Grenzen von Fördermöglichkeiten im Rahmen des
Unterrichts 242
11.3 Kompensationsmöglichkeiten 244
11.4 Rechenschwächen - das Problem des Kindes? 247
12 LITERATURVERZEICHNIS 253
8
|
any_adam_object | 1 |
author | Nolte, Marianne 1953- |
author_GND | (DE-588)122655028 |
author_facet | Nolte, Marianne 1953- |
author_role | aut |
author_sort | Nolte, Marianne 1953- |
author_variant | m n mn |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV013082646 |
classification_rvk | DT 2000 SM 607 |
ctrlnum | (OCoLC)48457189 (DE-599)BVBBV013082646 |
discipline | Pädagogik Mathematik |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01863nam a22004458c 4500</leader><controlfield tag="001">BV013082646</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20020823 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">000321s2000 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">958612421</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3781510867</subfield><subfield code="9">3-7815-1086-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)48457189</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV013082646</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20005:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SM 607</subfield><subfield code="0">(DE-625)143293:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Nolte, Marianne</subfield><subfield code="d">1953-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)122655028</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Rechenschwächen und gestörte Sprachrezeption</subfield><subfield code="b">beeinträchtigte Lernprozesse im Mathematikunterricht und in der Einzelbeobachtung</subfield><subfield code="c">von Marianne Nolte</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bad Heilbrunn/Obb.</subfield><subfield code="b">Klinkhardt</subfield><subfield code="c">2000</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">266 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Rechenschwäche</subfield><subfield code="0">(DE-588)4177169-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sprachverstehen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077744-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Störung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4133232-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4522595-3</subfield><subfield code="a">Fallstudiensammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Rechenschwäche</subfield><subfield code="0">(DE-588)4177169-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Sprachverstehen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077744-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Störung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4133232-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008912632&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008912632</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4522595-3 Fallstudiensammlung gnd-content |
genre_facet | Fallstudiensammlung |
id | DE-604.BV013082646 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T18:38:47Z |
institution | BVB |
isbn | 3781510867 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008912632 |
oclc_num | 48457189 |
open_access_boolean | |
owner | DE-739 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-N32 DE-20 DE-824 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-739 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-N32 DE-20 DE-824 DE-11 DE-188 |
physical | 266 S. Ill. |
publishDate | 2000 |
publishDateSearch | 2000 |
publishDateSort | 2000 |
publisher | Klinkhardt |
record_format | marc |
spelling | Nolte, Marianne 1953- Verfasser (DE-588)122655028 aut Rechenschwächen und gestörte Sprachrezeption beeinträchtigte Lernprozesse im Mathematikunterricht und in der Einzelbeobachtung von Marianne Nolte 1. Aufl. Bad Heilbrunn/Obb. Klinkhardt 2000 266 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Rechenschwäche (DE-588)4177169-2 gnd rswk-swf Sprachverstehen (DE-588)4077744-3 gnd rswk-swf Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd rswk-swf Störung (DE-588)4133232-5 gnd rswk-swf (DE-588)4522595-3 Fallstudiensammlung gnd-content Rechenschwäche (DE-588)4177169-2 s Sprachverstehen (DE-588)4077744-3 s Störung (DE-588)4133232-5 s Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 s DE-604 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008912632&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Nolte, Marianne 1953- Rechenschwächen und gestörte Sprachrezeption beeinträchtigte Lernprozesse im Mathematikunterricht und in der Einzelbeobachtung Rechenschwäche (DE-588)4177169-2 gnd Sprachverstehen (DE-588)4077744-3 gnd Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd Störung (DE-588)4133232-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4177169-2 (DE-588)4077744-3 (DE-588)4037949-8 (DE-588)4133232-5 (DE-588)4522595-3 |
title | Rechenschwächen und gestörte Sprachrezeption beeinträchtigte Lernprozesse im Mathematikunterricht und in der Einzelbeobachtung |
title_auth | Rechenschwächen und gestörte Sprachrezeption beeinträchtigte Lernprozesse im Mathematikunterricht und in der Einzelbeobachtung |
title_exact_search | Rechenschwächen und gestörte Sprachrezeption beeinträchtigte Lernprozesse im Mathematikunterricht und in der Einzelbeobachtung |
title_full | Rechenschwächen und gestörte Sprachrezeption beeinträchtigte Lernprozesse im Mathematikunterricht und in der Einzelbeobachtung von Marianne Nolte |
title_fullStr | Rechenschwächen und gestörte Sprachrezeption beeinträchtigte Lernprozesse im Mathematikunterricht und in der Einzelbeobachtung von Marianne Nolte |
title_full_unstemmed | Rechenschwächen und gestörte Sprachrezeption beeinträchtigte Lernprozesse im Mathematikunterricht und in der Einzelbeobachtung von Marianne Nolte |
title_short | Rechenschwächen und gestörte Sprachrezeption |
title_sort | rechenschwachen und gestorte sprachrezeption beeintrachtigte lernprozesse im mathematikunterricht und in der einzelbeobachtung |
title_sub | beeinträchtigte Lernprozesse im Mathematikunterricht und in der Einzelbeobachtung |
topic | Rechenschwäche (DE-588)4177169-2 gnd Sprachverstehen (DE-588)4077744-3 gnd Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd Störung (DE-588)4133232-5 gnd |
topic_facet | Rechenschwäche Sprachverstehen Mathematikunterricht Störung Fallstudiensammlung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008912632&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT noltemarianne rechenschwachenundgestortesprachrezeptionbeeintrachtigtelernprozesseimmathematikunterrichtundindereinzelbeobachtung |