"Im Augenblick der Gefahr": Grieshabers Umgang mit Geschichte als Schlüssel zu seinem Werk
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Tübingen
Noũs-Verl.
2000
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. und Bibliogr. S.195 - 210 |
Beschreibung: | 214 S. Ill. : 22 cm |
ISBN: | 3924249377 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV013082627 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20180515 | ||
007 | t | ||
008 | 000321s2000 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 958610665 |2 DE-101 | |
020 | |a 3924249377 |c Pp. |9 3-924249-37-7 | ||
035 | |a (OCoLC)237560446 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV013082627 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-12 |a DE-521 | ||
084 | |a LI 35700 |0 (DE-625)96153: |2 rvk | ||
084 | |a 6,15 |2 ssgn | ||
084 | |a 46 |2 sdnb | ||
084 | |a 6,11 |2 ssgn | ||
084 | |a 6,12 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Rall-Lorenz, Iris-Margarethe |d 1965- |e Verfasser |0 (DE-588)123707056 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a "Im Augenblick der Gefahr" |b Grieshabers Umgang mit Geschichte als Schlüssel zu seinem Werk |c Iris-Margarethe Rall-Lorenz |
264 | 1 | |a Tübingen |b Noũs-Verl. |c 2000 | |
300 | |a 214 S. |b Ill. : 22 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturverz. und Bibliogr. S.195 - 210 | ||
600 | 1 | 4 | |a Grieshaber, Helmut A. P <1909-1981> |x Criticism and interpretation |
600 | 0 | 7 | |a Pan |0 (DE-588)118789406 |2 gnd |9 rswk-swf |
600 | 1 | 7 | |a Grieshaber, HAP |d 1909-1981 |0 (DE-588)118639374 |2 gnd |9 rswk-swf |
600 | 1 | 7 | |a Grieshaber, HAP |d 1909-1981 |t Totentanz von Basel |0 (DE-588)4198207-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 4 | |a Dance of death in art | |
689 | 0 | 0 | |a Grieshaber, HAP |d 1909-1981 |t Totentanz von Basel |0 (DE-588)4198207-1 |D u |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Grieshaber, HAP |d 1909-1981 |0 (DE-588)118639374 |D p |
689 | 1 | 1 | |a Pan |0 (DE-588)118789406 |D p |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008912616&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |n oe | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008912616 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804127779950690304 |
---|---|
adam_text | 1 THEMA 3
2 FORSCHUNGSSTANCS 9
3 METHODIK 13
4 MATERIAL 15
5 QUELLENLAGE 23
B STUDIEN ZU GRIESHABERS GESCHICHTSARBEIT
1 GRIESHABERS *PAN -MOTIVE
1.1 DER AUTOR 27
1.2 FORMALE GESTALTUNG DER BILDER 30
1.3 STILISTIK UND HERKUNFT DER STILFORMEN 32
1.4 DER ERZAEHLSTIL DES TEXTES 34
1.5 ZUSAMMENWIRKEN VON BILD UND TEXT 36
1.6 ADRESSATENKREIS 39
2 GRIESHABERS *PAN -MOTIV IM SPIEGEL
ALLGEMEINER PAN-IKONOGRAPHIE
2.1 DIE UNTERSCHEIDUNG VON PAN, SATYR UND FAUN 45
2.2 PAN ALS ANTIKER ALLGOTT 46
3 GRIESHABERS QUELLEN
3.1 BILDQUELLEN
3.1.1 DER GRIECHENLANDREISENDE GRIESHABER UND DIE
ANTIKE VASENMALEREI 49
3.1.2 TUERKISCHES SCHATTENTHEATER 52
3.1.3 BOECKLINS *PAN 53
3.1.4 JAPANISCHER FARBHOLZSCHNITT 54
3.1.5 PICASSOS *GUERNICA 55
3.1.5.1 EXKURS: PAN ALS SATYR, FAUN UND SEXUELLES MOTIV BEI
PICASSO UND GRIESHABER 59
3.2 TEXTQUELLEN
3.2.1 BUKOLISCHE DICHTER IN GRIESHABERS PRIVATBIBLIOTHEK 60
3.2.2 DER *GRUENE CHRISTIAN WAGNER VON WARMBRONN 61
3.2.3 HERMANN HESSE, SIEGFRIED LENZ UND HEINRICH BOELL 63
4 GRIESHABERS INTERPRETATION DES *PAN -WLOTIVS -
IKONOLOGIE DER *PAN -DARSTEIIUNGEN
4.1 MARTIN HEIDEGGER 67
4.2 ERNST BLOCH
4.2.1 BIOGRAPHISCHE SCHNITTSTELLEN ZWISCHEN BLOCH UND
GRIESHABER, BRIEFWECHSEL UND ACHALMBESUCHE 68
4.2.2 BEGEGNUNG UEBER LITERATUR:
GRIESHABERS *BLOCH-ENGEL 69
4.2.3 PAN ALS SYMBOL DES *RUFES INS ENTBEHRTE 72
4.2.4 EXKURS: BLOCHS VORSTELLUNG VON NATURRECHT ALS
KAMPFPRINZIP UND GRIESHABERS AUSEINANDERSETZUNG
MIT DEM BAUERNKRIEG 73
4.3 DER ZEITGESCHICHTLICHE BEZUG DER *PAN -MOTIVE
4.3.1 *PAN 1939 UND DER AUSBRUCH DES ZWEITEN
WELTKRIEGS 76
4.3.2 *PAN IM FRUEHLING 1949 UND DIE WIEDERAUFRUESTUNG
DER BEIDEN WELTMAECHTE 79
4.3.3 *PANZERPAN 1952 UND DAS EINGESCHLOSSENE BERLIN 83
4.3.4 *PAN DRUCKT 1964 UND DER PUBLIKATIONSBEGINN VON
GRIESHABERS *GESCHICHTSENGEL 84
4.3.5 *LITHO IV , *LITHO XV , *LITHO XVIII 1968 UND DIE
STUDENTENBEWEGUNG 85
4.3.6 *DORNENPAN 1975 UND DIE DISKUSSION UM WYHL 86
5 GRIESHABERS *TOTENTANZ VON BASEL ,
40 HOLZSCHNITTE UND MITTELALTERLICHE TEXTE
VON 1966
5.1 FORMALE BILDBETRACHTUNG 89
5.2 STILISTISCHE ASPEKTE UND HERKUNFT DER STILFORMEN 90
5.3 ERZAEHLSTIL DER REIME 91
5.4 ZUSAMMENWIRKEN VON BILD UND TEXT 92
5.5 ADRESSATENKREIS 93
6 GRIESHABERS *TOTENTANZ -MOTIV IM SPIEGEL
ALLGEMEINER *TOTENTANZ -IKONOGRAPHIE
6.1 MASSENSTERBEN UND *SCHWARZER TOD 95
6.2 STAENDEKRITIK 96
6.3 DER TOD ALS *VERFUEHRER ZUR FREIHEIT UM JEDEN PREIS .... 97
7 GRIESHABERS QUELLEN
7.1 BILDQUELLEN
7.1.1 *TOD VON BASEL UM 1440 IM NACHSTICH;
MATTHIAS MERIANS D.AE. *TODTENTANZ ALS
TOURISTENAUSGABE VON 1852 . .. 99
7.1.2 HEINRICH KNOBLOCHZERS *DOTEN DANTZ MIT FIGUREN VON
1490 IN DER PUBLIKATION VON *WASMUTHS KUNSTHEFTE
1
VON 1919 104
7.1.3 HOLBEINS *BILDER DES TODES UM 1525 107
7.1.4 *DER LIEBESZAUBER EINES NIEDERRHEINISCHEN
MEISTERS UM 1480 UND GRIESHABERS *HERZOGIN
11
. 109
7.1.5 GRIESHABERS *KOENIGIN UND DER BESUCH ELISABETHS II 111
7.2 TEXTQUELLEN
7.2.1 DIE BIBEL: SALOMO UND GRIESHABERS *KOENIG . . . 113
7.2.2 BOELLS *CLOWN UND GRIESHABERS *GAUKLER 114
7.2.3 WALTER HEIST UND GRIESHABERS *JUDE , *BLUTVOGT ,
*SUEHNEENGER UND DAS *TOTENBUCH VON
NEUENGAMME . . 115
7.2.4 DIALOG THOMAS MANN - MAX BECKMANN
AUF DER UEBERFAHRT NACH NEW YORK 1947 118
7.2.4,1 EXKURS: THOMAS MANN
UND DER HOLZSCHNEIDER MASEREEL 120
8 GRIESHABERS INTERPRETATION DER *TOTENTAENZE-
HOLZSCHNITTE - IKONOLOGIE DER DARSTELLUNGEN
8.1 BEGEGNUNG VON VERGANGENHEIT UND GEGENWART -
GRIESHABERS REZEPTION VON BENJAMINS
GESCHICHTSBEGRIFF. 121
8.1.1 BENJAMINS GEPLANTE PUBLIKATION *ANGELUS NOVUS ALS
INSTRUMENT DER GESCHICHTSARBEIT UND GRIESHABERS
ZEITSCHRIFT *ENGEL DER GESCHICHTE
8.1.1.1 LITERARISCHE GERNEINSAMKEITEN DER AUTOREN
BENJAMIN UND GRIESHABER:
DAS *MOSAIKHAFTE
11
, DER APHORISMUS, DAS EMBLEM 128
8.1.1.2 UNTERSCHIEDE IN VORAUSSETZUNG UND DURCHFUEHRUNG
DER ZEITSCHRIFT *ANGELUS NOVUS
11
. 130
8.1.1.3 GRIESHABERS VORBILD: DER *UNTERGRUNDDRUCKER
HENDRIK NICOLAAS WERKMAN 134
8.11.4 DAS REPRODUZIERTE KUNSTWERK ALS MEDIUM POLITISCHER
KRAFT 140
8.2 DER ZEITGESCHICHTLICHE BEZUG VON GRIESHABERS
*TOTENTANZ
8.2.1 DER DRESDNER VEB-LEKTOR RUDOLF MAYER UND SEINE
KONTAKTAUFNAHME ZU GRIESHABER. 144
8.2.1.1 ZWISCHEN ZWEI FRONTEN:
DER KONTAKT MAYER-GRIESHABER VOR DEM KONTEXT DER
GEHEIMEN WESTPOLITIK DER SED 1960 BIS 1970 148
8.2.2 *TOTENTANZ VON BASEL ALS GRUNDSTEIN FUER
GEGENSEITIGE EINFLUSSNAHME AUF INSTITUTIONELLE
BEREICHE
8.2.2.1 GRIESHABER-GRAPHIK FUER DEN DDR-KUNSTMARKT UND
OSTDEUTSCHE VERLAGE 152
8.2.2.2 KUENSTLERHONORAR IN OST-MARK 154
8.2.2.3 DRESDEN ALS ZENTRUM DES KUNSTBUCHMARKTES 155
8.2.2.4 *TOTENTANZ -AUSSTELLUNGEN IN DEUTSCHLAND UND
OSTBLOCKLAENDERN 157
8.2.2,4.1 GRIESHABER ALS KOMMITEEMITGLIED DER ROSTOCKER
BIENNALE 1972-1979 158
8.2.3 GRIESHABERS ZUSAMMENARBEIT MIT KUENSTLERN UND
SCHRIFTSTELLERN DER DDR: BUECHER UND MAPPEN
8.2.3.1 GRIESHABER UND AUTOREN: ERICH ARENDT,
STEPHAN HERRNLIN, VOLKER BRAUN, FRANZ FUEHRNANN,
RAINER UND SARAH KIRSCH, CHRISTA WOLF 161
8.2.3.2 GRIESHABER UND ANDERE KUENSTLER:
WILLI SITTE UND WERNER TUEBKE 191
C REZEPTION
1 *PAN -HOLZSCHNITTE 1939-1975 UND
*TOTENTANZ VON BASEL 1966
1.1 DIE OEFFENTLICHE MEINUNG, AUSWAHL ZEITGENOESSISCHER
PRESSE
1.1.1 *PAN 1939 ALS *ENTARTETE KUNST 171
1.1.2 *PAN IM FRUEHLING 1949 UND *PANZERPAN 1952-
MODERNE KUNST IN DER DISKUSSION 174
1.1.3 *PAN DRUCKT UND *GESCHICHTSENGEL -FOLGE 1964,
*RAUHE ALB -LITHOS 1968 UND *DORNENPAN 1975
- GRIESHABER ALS KUENSTLER FUER DIE MASSE 175
1.1.4 *TOTENTANZ UND DIE POSITIVE BEWERTUNG IN DER DDR
ALS DIALOGMITTEL ZWISCHEN OST UND WEST 177
1.1
ZUSAMMENFASSUNG UND DISKUSSION VON
GRIESHABERS GESCHICHTSARBEIT
183
GRIESHABERS POSITION IN DER HOLZSCHNEIDEKUNST DES
20. JAHRHUNDERTS 189
LITERATURVERZEICHNIS UND BILDANHARAG
PPN: 086873083
TITEL: IM AUGENBLICK DER GEFAHR : GRIESHABERS UMGANG MIT GESCHICHTE
ALS SCHLUESSEL ZUM WERK /
IRIS-MARGARETHE RALL-LORENZ. - TUEBINGEN : NOAEUS-VERL., 2000
ISBN: 3-924249-37-2
BIBLIOGRAPHISCHER DATENSATZ IM SWB-VERBUND
|
any_adam_object | 1 |
author | Rall-Lorenz, Iris-Margarethe 1965- |
author_GND | (DE-588)123707056 |
author_facet | Rall-Lorenz, Iris-Margarethe 1965- |
author_role | aut |
author_sort | Rall-Lorenz, Iris-Margarethe 1965- |
author_variant | i m r l imrl |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV013082627 |
classification_rvk | LI 35700 |
ctrlnum | (OCoLC)237560446 (DE-599)BVBBV013082627 |
discipline | Kunstgeschichte |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01938nam a2200493 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV013082627</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20180515 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">000321s2000 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">958610665</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3924249377</subfield><subfield code="c">Pp.</subfield><subfield code="9">3-924249-37-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)237560446</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV013082627</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-521</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LI 35700</subfield><subfield code="0">(DE-625)96153:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">6,15</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">46</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">6,11</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">6,12</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rall-Lorenz, Iris-Margarethe</subfield><subfield code="d">1965-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)123707056</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">"Im Augenblick der Gefahr"</subfield><subfield code="b">Grieshabers Umgang mit Geschichte als Schlüssel zu seinem Werk</subfield><subfield code="c">Iris-Margarethe Rall-Lorenz</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Tübingen</subfield><subfield code="b">Noũs-Verl.</subfield><subfield code="c">2000</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">214 S.</subfield><subfield code="b">Ill. : 22 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. und Bibliogr. S.195 - 210</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Grieshaber, Helmut A. P <1909-1981></subfield><subfield code="x">Criticism and interpretation</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pan</subfield><subfield code="0">(DE-588)118789406</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Grieshaber, HAP</subfield><subfield code="d">1909-1981</subfield><subfield code="0">(DE-588)118639374</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Grieshaber, HAP</subfield><subfield code="d">1909-1981</subfield><subfield code="t">Totentanz von Basel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4198207-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Dance of death in art</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Grieshaber, HAP</subfield><subfield code="d">1909-1981</subfield><subfield code="t">Totentanz von Basel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4198207-1</subfield><subfield code="D">u</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Grieshaber, HAP</subfield><subfield code="d">1909-1981</subfield><subfield code="0">(DE-588)118639374</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Pan</subfield><subfield code="0">(DE-588)118789406</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008912616&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">oe</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008912616</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV013082627 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T18:38:47Z |
institution | BVB |
isbn | 3924249377 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008912616 |
oclc_num | 237560446 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-521 |
owner_facet | DE-12 DE-521 |
physical | 214 S. Ill. : 22 cm |
publishDate | 2000 |
publishDateSearch | 2000 |
publishDateSort | 2000 |
publisher | Noũs-Verl. |
record_format | marc |
spelling | Rall-Lorenz, Iris-Margarethe 1965- Verfasser (DE-588)123707056 aut "Im Augenblick der Gefahr" Grieshabers Umgang mit Geschichte als Schlüssel zu seinem Werk Iris-Margarethe Rall-Lorenz Tübingen Noũs-Verl. 2000 214 S. Ill. : 22 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Literaturverz. und Bibliogr. S.195 - 210 Grieshaber, Helmut A. P <1909-1981> Criticism and interpretation Pan (DE-588)118789406 gnd rswk-swf Grieshaber, HAP 1909-1981 (DE-588)118639374 gnd rswk-swf Grieshaber, HAP 1909-1981 Totentanz von Basel (DE-588)4198207-1 gnd rswk-swf Dance of death in art Grieshaber, HAP 1909-1981 Totentanz von Basel (DE-588)4198207-1 u DE-604 Grieshaber, HAP 1909-1981 (DE-588)118639374 p Pan (DE-588)118789406 p DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008912616&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Rall-Lorenz, Iris-Margarethe 1965- "Im Augenblick der Gefahr" Grieshabers Umgang mit Geschichte als Schlüssel zu seinem Werk Grieshaber, Helmut A. P <1909-1981> Criticism and interpretation Pan (DE-588)118789406 gnd Grieshaber, HAP 1909-1981 (DE-588)118639374 gnd Grieshaber, HAP 1909-1981 Totentanz von Basel (DE-588)4198207-1 gnd Dance of death in art |
subject_GND | (DE-588)118789406 (DE-588)118639374 (DE-588)4198207-1 |
title | "Im Augenblick der Gefahr" Grieshabers Umgang mit Geschichte als Schlüssel zu seinem Werk |
title_auth | "Im Augenblick der Gefahr" Grieshabers Umgang mit Geschichte als Schlüssel zu seinem Werk |
title_exact_search | "Im Augenblick der Gefahr" Grieshabers Umgang mit Geschichte als Schlüssel zu seinem Werk |
title_full | "Im Augenblick der Gefahr" Grieshabers Umgang mit Geschichte als Schlüssel zu seinem Werk Iris-Margarethe Rall-Lorenz |
title_fullStr | "Im Augenblick der Gefahr" Grieshabers Umgang mit Geschichte als Schlüssel zu seinem Werk Iris-Margarethe Rall-Lorenz |
title_full_unstemmed | "Im Augenblick der Gefahr" Grieshabers Umgang mit Geschichte als Schlüssel zu seinem Werk Iris-Margarethe Rall-Lorenz |
title_short | "Im Augenblick der Gefahr" |
title_sort | im augenblick der gefahr grieshabers umgang mit geschichte als schlussel zu seinem werk |
title_sub | Grieshabers Umgang mit Geschichte als Schlüssel zu seinem Werk |
topic | Grieshaber, Helmut A. P <1909-1981> Criticism and interpretation Pan (DE-588)118789406 gnd Grieshaber, HAP 1909-1981 (DE-588)118639374 gnd Grieshaber, HAP 1909-1981 Totentanz von Basel (DE-588)4198207-1 gnd Dance of death in art |
topic_facet | Grieshaber, Helmut A. P <1909-1981> Criticism and interpretation Pan Grieshaber, HAP 1909-1981 Grieshaber, HAP 1909-1981 Totentanz von Basel Dance of death in art |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008912616&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT ralllorenzirismargarethe imaugenblickdergefahrgrieshabersumgangmitgeschichtealsschlusselzuseinemwerk |