Bausteine für einen neokommunikativen Französischunterricht: Lernerzentrierung, Ganzheitlichkeit, Handlungsorientierung, Interkulturalität, Mehrsprachigkeitsdidaktik ; Akten der Sektion 13 auf dem 1. Frankoromanistentag in Mainz, 23. - 26.09.1998
Gespeichert in:
Format: | Tagungsbericht Buch |
---|---|
Sprache: | German French |
Veröffentlicht: |
Tübingen
Narr
2001
|
Schriftenreihe: | Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | IX, 328 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3823353055 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV013082275 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20180515 | ||
007 | t| | ||
008 | 000321s2001 gw d||| |||| 10||| ger d | ||
016 | 7 | |a 958438021 |2 DE-101 | |
020 | |a 3823353055 |9 3-8233-5305-5 | ||
035 | |a (OCoLC)231885467 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV013082275 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger |a fre | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-739 |a DE-384 |a DE-473 |a DE-20 |a DE-703 |a DE-824 |a DE-12 |a DE-19 |a DE-M347 |a DE-29 |a DE-83 |a DE-188 | ||
084 | |a DP 4200 |0 (DE-625)19843:12010 |2 rvk | ||
084 | |a ID 1502 |0 (DE-625)54607: |2 rvk | ||
084 | |a ID 1544 |0 (DE-625)54635: |2 rvk | ||
084 | |a 22 |2 sdnb | ||
084 | |a 55 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
245 | 1 | 0 | |a Bausteine für einen neokommunikativen Französischunterricht |b Lernerzentrierung, Ganzheitlichkeit, Handlungsorientierung, Interkulturalität, Mehrsprachigkeitsdidaktik ; Akten der Sektion 13 auf dem 1. Frankoromanistentag in Mainz, 23. - 26.09.1998 |c Franz-Joseph Meißner ... (Hrsg.) |
264 | 1 | |a Tübingen |b Narr |c 2001 | |
300 | |a IX, 328 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik | |
650 | 7 | |a Taalonderwijs |2 gtt | |
650 | 7 | |a Vreemde talen |2 gtt | |
650 | 4 | |a Fremdsprachenunterricht | |
650 | 0 | 7 | |a Französischunterricht |0 (DE-588)4018198-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)1071861417 |a Konferenzschrift |y 1998 |z Mainz |2 gnd-content | |
655 | 7 | |a Congressen (vorm) |2 gtt | |
689 | 0 | 0 | |a Französischunterricht |0 (DE-588)4018198-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Meißner, Franz-Joseph |d 1946-2022 |e Sonstige |0 (DE-588)115674101 |4 oth | |
711 | 2 | |a Frankoromanistentag |n 1 |n 13 |d 1998 |c Mainz |e Sektion |j Sonstige |0 (DE-588)2181824-1 |4 oth | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008912334&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008912334 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1816443479517036544 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
.
VH
REINFRIED,
MARCUS:
NEOKOMMUNIKATIVER
FREMDSPRACHENUNTERRICHT:
EIN
NEUES
METHODISCHES
PARADIGMA
.
1
FRANZ-JOSEPH
MEISSNER/ULRIKE
SENGER:
VOM
INDUKTIVEN
ZUM
KONSTRUKTIVEN
LEHR
UND
LEMPARADIGMA.
METHODISCHE
FOLGERUNGEN
AUS
DER
MEHRSPRACHIGKEITS
DIDAKTISCHEN
FORSCHUNG
.
21
KLEPPIN,
KARIN:
VOM
LEHRER
ZUM
LEMBERATER:
ZUR
INTEGRATION
VON
BERATUNGS
ELEMENTEN
IN
DEN
FREMDSPRACHENUNTERRICHT
.
51
HERBST,
ANGELIKA:
AUTOEVALUATION:
FUER
MEHR
SELBSTAENDIGKEIT
BEI
DER
KONTROLLE
DES
LERNPROZESSES
.
61
PFROMM,
RUEDIGER:
LEMTYPEN
UND
LEMSTILE
-
VORUEBERLEGUNGEN
ZU
EINER
TYPOLOGIE
.
75
SEGENNANN,
KRISTA:
FREMDSPRACHLICHES
LERNEN
ALS
VERKNUEPFUNG
VON
SINNKONZEPTEN
MIT
LEXIKOGRANUNATISCHEN
FORMGEBILDEN
.
93
ROBRA,
KLAUS:
SEMANTIK
UND
FREMDSPRACHENDIDAKTIK.
ZUR
KRITIK
RADIKALKONSTRUKTIVISTISCHER
FUNDIERUNGSVERSUCHE
.
105
SARTER,
HEIDEMARIE:
GESTERN,
HEUTE
-
UND
MORGEN?
FREMDSPRACHLICHE
AUSBILDUNG
VOR
NEUEN
ANFORDERUNGEN
.
121
ABENDROTH-TIMMER,
DAGMAR:
KONZEPTE
INTERKULTURELLEN
LERNENS
UND
IHRE
UMSETZUNG
IN
LEHRWERKEN
.
135
BECHTEL,
MARK:
ASPEKTE
INTERKULTURELLEN
LERNENS
BEIM
SPRACHENLEMEN
IM
TANDEM.
EINE
SEQUENZANALYSE
.
151
CASPARI,
DANIELA:
FREMDVERSTEHEN
DURCH
LITERARISCHE
TEXTE
-
DER
BEITRAG
KREATIVER
VERFAHREN
.
169
LEUPOLD,
EYNAR:
INTERTEXTUELLE
KONNOTATIONEN
ALS
GEGENSTAND
INTERKULTURELLER
ERFAHRUNG
IM
FREMDSPRACHENUNTERRICHT
.
185
MUELLER-LANCE,
JOHANNES:
MOEGLICHKEITEN
DER
UNTERSUCHUNG
LEXIKALISCHER
STRATEGIEN
BEI
MEHRSPRACHIGEN
.
205
FRICKE,
DIETMAR:
WEGE
ZUR
ROMANISCHEN
MEHRSPRACHIGKEIT
ANHAND
ARCHETYPISCHER
TEXTE
-
EIN
WERKSTATTBERICHT
.
227
NIEKAMP,
JESSICA/HU,
ADELHEID:
GIBT
ES
ANSAETZE
EINER
DIDAKTIK
DER
MEHRSPRACHIG
KEIT
UNDMEHRKULTURALITAET
IN
DER
NEUEN
GENERATION
DER
FRANZOESISCHLEHRWERKE?
.239
VI
WELLER,
FRANZ-RUDOLF:
LITERARISCHE
KLEINFORMEN
DER
EUROPAEISCHEN
GEGENWARTS
LITERATUR
ALS
UEBERFACHLICHES
UND
INTERLINGUALES
THEMA
DES
FREMDSPRACHEN
UNTERRICHTS
-
ERLAEUTERT
AM
BEISPIEL
FIKTIONALER
KURZPROSA
.
249
MORDELLET,
ISABELLE:
PHONETIQUE
ET
ENSEIGNEMENT
DU
FRANFAIS
LANGUE
ETRANGERE
AE
L
'AECOLE
EL^MENTAIRE
ALLEMANDE
.
267
STEIN,
BARBARA:
SPIEL
IM
FRUEHEN
FREMDSPRACHENUNTERRICHT
ZWISCHEN
METHODIK
UND
DIDAKTIK
.287
MARTIN,
JEAN-POL:
FRANZOESISCHUNTERRICHT
ALS
VORBEREITUNG
AUF
DIE
ARBEITSWELT
.
301
MEISSNER,
FRANZ-JOSEPH:
FREMDSPRACHENVERMITTLUNG
AN
BAUTECHNIKER
AUF
DER
GRUNDLAGE
DER
INTERKOMPREHENSIONSMETHODE
.
311
ADRESSEN
DER
BEITRAEGER
.
327 |
any_adam_object | 1 |
author_GND | (DE-588)115674101 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV013082275 |
classification_rvk | DP 4200 ID 1502 ID 1544 |
ctrlnum | (OCoLC)231885467 (DE-599)BVBBV013082275 |
discipline | Pädagogik Romanistik |
format | Conference Proceeding Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008c 4500</leader><controlfield tag="001">BV013082275</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20180515</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">000321s2001 gw d||| |||| 10||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">958438021</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3823353055</subfield><subfield code="9">3-8233-5305-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)231885467</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV013082275</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield><subfield code="a">fre</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4200</subfield><subfield code="0">(DE-625)19843:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ID 1502</subfield><subfield code="0">(DE-625)54607:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ID 1544</subfield><subfield code="0">(DE-625)54635:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">22</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">55</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Bausteine für einen neokommunikativen Französischunterricht</subfield><subfield code="b">Lernerzentrierung, Ganzheitlichkeit, Handlungsorientierung, Interkulturalität, Mehrsprachigkeitsdidaktik ; Akten der Sektion 13 auf dem 1. Frankoromanistentag in Mainz, 23. - 26.09.1998</subfield><subfield code="c">Franz-Joseph Meißner ... (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Tübingen</subfield><subfield code="b">Narr</subfield><subfield code="c">2001</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">IX, 328 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Taalonderwijs</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Vreemde talen</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Fremdsprachenunterricht</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Französischunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018198-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)1071861417</subfield><subfield code="a">Konferenzschrift</subfield><subfield code="y">1998</subfield><subfield code="z">Mainz</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Congressen (vorm)</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Französischunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018198-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Meißner, Franz-Joseph</subfield><subfield code="d">1946-2022</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)115674101</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="711" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Frankoromanistentag</subfield><subfield code="n">1</subfield><subfield code="n">13</subfield><subfield code="d">1998</subfield><subfield code="c">Mainz</subfield><subfield code="e">Sektion</subfield><subfield code="j">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)2181824-1</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008912334&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008912334</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 1998 Mainz gnd-content Congressen (vorm) gtt |
genre_facet | Konferenzschrift 1998 Mainz Congressen (vorm) |
id | DE-604.BV013082275 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-11-22T17:11:33Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)2181824-1 |
isbn | 3823353055 |
language | German French |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008912334 |
oclc_num | 231885467 |
open_access_boolean | |
owner | DE-739 DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-703 DE-824 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-M347 DE-29 DE-83 DE-188 |
owner_facet | DE-739 DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-703 DE-824 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-M347 DE-29 DE-83 DE-188 |
physical | IX, 328 S. graph. Darst. |
publishDate | 2001 |
publishDateSearch | 2001 |
publishDateSort | 2001 |
publisher | Narr |
record_format | marc |
series2 | Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik |
spelling | Bausteine für einen neokommunikativen Französischunterricht Lernerzentrierung, Ganzheitlichkeit, Handlungsorientierung, Interkulturalität, Mehrsprachigkeitsdidaktik ; Akten der Sektion 13 auf dem 1. Frankoromanistentag in Mainz, 23. - 26.09.1998 Franz-Joseph Meißner ... (Hrsg.) Tübingen Narr 2001 IX, 328 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik Taalonderwijs gtt Vreemde talen gtt Fremdsprachenunterricht Französischunterricht (DE-588)4018198-4 gnd rswk-swf (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 1998 Mainz gnd-content Congressen (vorm) gtt Französischunterricht (DE-588)4018198-4 s DE-604 Meißner, Franz-Joseph 1946-2022 Sonstige (DE-588)115674101 oth Frankoromanistentag 1 13 1998 Mainz Sektion Sonstige (DE-588)2181824-1 oth DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008912334&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Bausteine für einen neokommunikativen Französischunterricht Lernerzentrierung, Ganzheitlichkeit, Handlungsorientierung, Interkulturalität, Mehrsprachigkeitsdidaktik ; Akten der Sektion 13 auf dem 1. Frankoromanistentag in Mainz, 23. - 26.09.1998 Taalonderwijs gtt Vreemde talen gtt Fremdsprachenunterricht Französischunterricht (DE-588)4018198-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4018198-4 (DE-588)1071861417 |
title | Bausteine für einen neokommunikativen Französischunterricht Lernerzentrierung, Ganzheitlichkeit, Handlungsorientierung, Interkulturalität, Mehrsprachigkeitsdidaktik ; Akten der Sektion 13 auf dem 1. Frankoromanistentag in Mainz, 23. - 26.09.1998 |
title_auth | Bausteine für einen neokommunikativen Französischunterricht Lernerzentrierung, Ganzheitlichkeit, Handlungsorientierung, Interkulturalität, Mehrsprachigkeitsdidaktik ; Akten der Sektion 13 auf dem 1. Frankoromanistentag in Mainz, 23. - 26.09.1998 |
title_exact_search | Bausteine für einen neokommunikativen Französischunterricht Lernerzentrierung, Ganzheitlichkeit, Handlungsorientierung, Interkulturalität, Mehrsprachigkeitsdidaktik ; Akten der Sektion 13 auf dem 1. Frankoromanistentag in Mainz, 23. - 26.09.1998 |
title_full | Bausteine für einen neokommunikativen Französischunterricht Lernerzentrierung, Ganzheitlichkeit, Handlungsorientierung, Interkulturalität, Mehrsprachigkeitsdidaktik ; Akten der Sektion 13 auf dem 1. Frankoromanistentag in Mainz, 23. - 26.09.1998 Franz-Joseph Meißner ... (Hrsg.) |
title_fullStr | Bausteine für einen neokommunikativen Französischunterricht Lernerzentrierung, Ganzheitlichkeit, Handlungsorientierung, Interkulturalität, Mehrsprachigkeitsdidaktik ; Akten der Sektion 13 auf dem 1. Frankoromanistentag in Mainz, 23. - 26.09.1998 Franz-Joseph Meißner ... (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Bausteine für einen neokommunikativen Französischunterricht Lernerzentrierung, Ganzheitlichkeit, Handlungsorientierung, Interkulturalität, Mehrsprachigkeitsdidaktik ; Akten der Sektion 13 auf dem 1. Frankoromanistentag in Mainz, 23. - 26.09.1998 Franz-Joseph Meißner ... (Hrsg.) |
title_short | Bausteine für einen neokommunikativen Französischunterricht |
title_sort | bausteine fur einen neokommunikativen franzosischunterricht lernerzentrierung ganzheitlichkeit handlungsorientierung interkulturalitat mehrsprachigkeitsdidaktik akten der sektion 13 auf dem 1 frankoromanistentag in mainz 23 26 09 1998 |
title_sub | Lernerzentrierung, Ganzheitlichkeit, Handlungsorientierung, Interkulturalität, Mehrsprachigkeitsdidaktik ; Akten der Sektion 13 auf dem 1. Frankoromanistentag in Mainz, 23. - 26.09.1998 |
topic | Taalonderwijs gtt Vreemde talen gtt Fremdsprachenunterricht Französischunterricht (DE-588)4018198-4 gnd |
topic_facet | Taalonderwijs Vreemde talen Fremdsprachenunterricht Französischunterricht Konferenzschrift 1998 Mainz Congressen (vorm) |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008912334&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT meißnerfranzjoseph bausteinefureinenneokommunikativenfranzosischunterrichtlernerzentrierungganzheitlichkeithandlungsorientierunginterkulturalitatmehrsprachigkeitsdidaktikaktendersektion13aufdem1frankoromanistentaginmainz2326091998 AT frankoromanistentagmainz bausteinefureinenneokommunikativenfranzosischunterrichtlernerzentrierungganzheitlichkeithandlungsorientierunginterkulturalitatmehrsprachigkeitsdidaktikaktendersektion13aufdem1frankoromanistentaginmainz2326091998 |