Umweltbezogenes Wissen der Verbraucher: Ergebnisse einer empirischen Studie und Schlußfolgerungen für das Marketing
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Duisburg
UD, Fachbereich Wirtschaftswiss.
1999
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Abkürzungsverzeichnis 4
1 Zur Bedeutung der kognitiven Komponente für das Umwelthandeln 5
2 Untersuchungsdesign der empirischen Studie 11
3 Kategorien des Umweltwissens 12
3.1 Begriffliche Vorbemerkungen 12
3.2 Naturwissenschaftliche Kenntnisse 13
3.3 Politisches Umweltwissen und Verhaltensprioritäten 14
3.4 Marktbezogenes Handlungswissen 22
3.4.1 Produktqualität und Warenzeichenkenntnisse 23
3.4.1.1 Möglichkeiten der detaillierten Produktbewertung 23
3.4.1.2 Informationsstand der Verbraucher hinsichtlich ökologischer
Schlüsselinformationen 26
3.4.1.3 Markenbudget in der Informationsgesellschaft 43
3.4.2 Preiskenntnisse 46
3.4.3 Einkaufsmöglichkeiten 50
3.4.4 Werbeerinnerungen 51
4 Determinanten des Umweltwissens 53
5 Zum Zusammenhang zwischen Wissen und Verhalten 55
6 Hintergrundfaktoren des Umweltwissens — Notizen zur massenmedialen
Informationsvermittlung 58
7 Informationsasymmetrien und Marktversagen: Schlußfolgerungen aus
informationsökonomischer Perspektive 65
8 Management Summary: Konsequenzen für das Marketing 76
Literaturverzeichnis 78
Anhang 89
Abbildungsverzeichnis
Abb. 1: Entwicklung des ökologischen Wissens 8
Abb. 2: Zum Umweltwissen der Bevölkerung: Ergebnisse einer
empirischen Untersuchung 9
Abb. 3: Naturwissenschaftliches Umweltwissen 13
Abb. 4: Ungestützter Bekanntheitsgrad der Umweltschutzorganisationen 14
Abb. 5: Informationsstand zum Thema Nachhaltigkeit 16
Abb. 6: Handlungsbeiträge und Handlungsdefizite im Umweltschutz
(geordnet nach Handlungsfeldern) 17
Abb. 7: Prioritäre Handlungsbeiträge und Handlungsdefizite im Umweltschutz 18
Abb. 8: Umweltschutzprioritäten: Auswahl der zwei wichtigsten Problemfelder
durch die Probanden 20
Abb. 9: Umweltprobleme entlang der textilen Wertschöpfungskette 25
Abb. 10: Systematik umweltorientierter Marktsignale 28
Abb. 11: Bekanntheits und Glaubwürdigkeitsgrad von Umweltsignets 30
Abb. 12: Kenntnisstand zu ökologischen Signets: Summe der bekannten Zeichen 31
Abb. 13: Glaubwürdigkeitshierarchie der Öko Label 32
Abb. 14: Glaubwürdigkeit des „Grünen Punktes 43
Abb. 15: Werbebudget für den „Blauen Engel 44
Abb. 16: Werbewirkung des „Blauen Engel 44
Abb. 17: Die zehn größten werbetreibenden Unternehmen in Deutschland 1997 46
Abb. 18: Preiskenntnisse bei Milch und Butter 47
Abb. 19: Bereitschaft zur Mehrausgabe bzw. Wissen um Mehrkosten
für ökologische Lebensmittel 49
Abb. 20: Korrelation zwischen dem Kenntnisstand über Einkaufsmöglichkeiten und der
Anzahl der bekannten Umweltzeichen 51
Abb. 21: Werbeerinnerung 52
Abb. 22: Zusammenhang zwischen Schulbildung und naturwissenschaftlicher Kenntnis 53
Abb. 23: Umweltverhalten der Befragten 55
Abb. 24: Korrelation zwischen emotionaler Bewertung, Kenntnissen,
Handlungsbereitschaft und Handeln 56
Abb. 25: Korrelation zwischen Handlungsbereitschaft, Kenntnis und Handeln 56
Abb. 26: Kommunikationsintensität bei ökologischen Fragen 59
Abb. 27: Intensität der Meinungsführerschaft 59
Abb. 28: Gütertypologie nach Graden der Informationsasymmetrie ,...66
Abb. 29: Informationsasymmetrien zwischen den Marktseiten bei verschiedenen
Qualitätskomponenten zum Kaufzeitpunkt 72
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