Competitive intelligence: ein ressourcenorientierter Ansatz strategischer Frühaufklärung
Gespeichert in:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Aachen
Shaker
2000
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Ausgabe: | Als Ms. gedr. |
Schriftenreihe: | Berichte aus der Betriebswirtschaft
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Beschreibung: | 412 S. graph. Darst. : 21 cm |
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Abkürzungsverzeichnis 13
Abbildungsverzeichnis 15
Tabellenverzeichnis 17
A Problemstellung, Gegenstand, Zielsetzung und Aufbau der Untersuchung 19
A.l Problemstellung 19
A.2 Gegenstand und Zielsetzung der Untersuchung 26
A.3 Aufbau der Untersuchung 29
B Ableitung der Charakteristika von Frühaußlärungsinformationen 31
B.1 Begriffliche Grundlagen 31
B.2 Charakteristika von FrühaufklSrungsinformationen 34
C Frühaußlärungskonzeptionen im Vergleich . 57
C.l Historische Wurzeln frfihaufklirender Aktivitäten 37
C.2 Entwicklungsstufen wettbewerbsgerichteter Frfihaufklärungskonzepte im
anglo amerikanischen Raum. 39
C.2.1 Environmental Analysis 39
C.2.2 AnsofFs Konzept der schwachen Signale ( Strategisches Radar ) 44
C.2.3 Strategisches Issue Management als Weiterentwicklung des Konzeptes der
schwachen Signale 53
C.2.3.1 Grundannahmen des Issue Management 54
C.2.3.2 Die Phasen des Issue Management Prozesses 57
C.2.3.3 Bewertung des Issue Management 60
C.2.4 Frühaufklärung aus der Unternehmenspraxis durch die Anwendung des
Konzeptes der Competilive Intelligence 63
C.2.4.1 Abgrenzung des Objektbereichs der Competitive Intelligence 64
C.2.4.2 Organisation und Prämissen der Competitive Intelligence Bewegung 67
C.2.4.3 Prozessuales Verständnis der Competitive Intelligence: Intelligence Cycle70
C.2.4.3.1 Planning and direction („Projektplanung ) __ 72
C.2.4.3.2 Collection ( Informations und Datensammlung ) 76
C.2.4.3.2.1 Primär versus Sekundärquellen 76
C.2.4.3.2.2 Die Nutzung elektronischer Informationsmedien 78
C.2.4.3.3 Processing and Interpretation (Verarbeitungs und Interpretationsphase)88
C.2.4.3.4 Dissemination („Verbreitung ) _ 93
C.2.4.4 Funktionale Ausprägungsformen von Competitive Intelligence
Programmen _ 96
C.2.4.5 Exkurs: Counterintelligence 100
C 2.5 Competitive Intelligence und Strategisches Issue Management: eine zu¬
sammenfassende Bewertung 102
C.3 Entwicklungsstufen wettbewerbsgerichteter Frühaufklärungskonzepte im
deutschsprachigen Raum 107
C.3.1 Kurzfristige Informationssysteme 108
C.3.2 Indikatorenkataloge . 109
C. 3.3 Weiterentwicklungen des Konzeptes der Schwachen Signale 113
C.3.3.1 Der diffusionstheoretische Ansatz von Krampe und Müller 113
C.3.3.2 Das „Strategische Frühwarnkonzept von Kirsch und Trux 115
C.3.4 Frühaufklärung für die Unternehmenspraxis auf Basis der Methodik des
„Vernetzten Denkens 118
C.3.4.1 Die sechs Schritte des Problemlösungprozesses 120
C.3.4.1.1 Bestimmen der Ziele und Modellieren der Problemsituation 121
C.3.4.1.2 Analysieren der Wirkungsverläufe 122
C.3.4.1.3 Erfassen und Interpretieren der Veränderungsmöglichkeiten 127
C.3.4.1.4 Abklären der Lenkungsmöglichkeiten 127
C.3.4.1.5 Planen von Strategien und Maßnahmen ____ l28
C.3.4.1.6 Verwirklichen der Problemlösung 129
C.3.4.2 Aufgaben eines frühaufklärungsgerichteten Informationsmanagements
innerhalb der Methodik des Vernetzten Denkens 129
C.3.4.3 Bewertung der Methodik des Vernetzten Denkens 132
C.4 Zwischenfazit 136
C.S Wettbewerbsgerichtete Frühaufklärung: Ergebnisse empirischer
Untersuchungen 142
C.5.1 Die Datenbasis der empirischen Auswertungen 142
C.5.2 Competitive Intelligence Qualität 143
C.5.2.1 Competitive Intelligence Qualität: führende Nationen 143
C.5.2.2 Competitive Intelligence Qualität führende Branchen 146
C.5.2.3 Competitive Intelligence Qualität: führende Unternehmen 147
C.5.3 Unternehmensinteme Ausprägung v. Competitive Intelligence Programmen 150
C.5.3.1 Allgemeine Charakteristika 150
C.5.3.2 Der Intelligence Cycle 151
C.5.3.2.1 Collection_ 153
C.5.3.2.1.1 Allgemeine Charakteristika der Daten und Informations¬
beschaffung 153
C.5.3.2.1.2 Informationsquellen für Competitive Intelligence Aktivitäten 154
C.5.3 2.1.3 Die Relevanz des Internet 156
C.5.3.2.1.4 Die Relevanz des Außendienstes für die Informationsbeschaffung 156
C.5.3.2.2 Processing and Interpretation 157
C.5.3.2.3 Dissemination 159
C.5.3.2.4 Evaluation 160
C.5.3.3 Der Aufbau von Informations und Medienkompetenz 163
C.5.4 Fazit __ 166
D Ressourcenorientierte Competitive Intelligence 169
D.l Grundlagen ressourcenbasierender Managementkonzeptionen 169
D.2 Ressourcenkategorisierung und Differenaerungspotentiale 175
D.3 Eine kompetenztheoretische Perspektive strategischer Frühaufklärung 178
D.3.1 Individueller Kompetenzbegriff 179
D.3.2 Organisationaler Kompetenzbegriff 182
D.3.3 Organisation und lerntheoretische Grundannahmen 186
D.3.3.1 Organisationen als Interpretationssysteme 186
D.3.3.2 Lerntheoretische Grundannahmen 193
D.3.3.2.1 Theorien individuellen Lernens 194
D.3.3.2.1.1 Behavioristische Lerntheorien 194
D.3.3.2.1.2 Kognitive Lerntheorien 195
D.3.3.2.1.3 Sozial kognitive Lerntheorien 199
D.3.3.2.1.4 Kollektives Lernen 201
D.3.3.2.1.5 Zusammenfassende Gegenüberstellung der Grundannahmen
behavioristischer und kognitiver Lerntheorien 202
D.3.3.2.1.6 Präzisierung des kognitivistischen Lernverständnisses 203
D.3.3.2.2 Schulen organisationalen Lernens und deren Basiskonzepte 206
D.3.3.2.2.1 Adaptive Strömung der Erforschung organisationalen Lernens 210
D.3.3.2.2.2 Kognitiv orientierte Schule der Erforschung organisat. Lernens 210
D.3.3.2.2.3 Ein wissensorientiertes, Organisationales Lernverständnis 214
D.3.3.3 Ein Leitbild: Die wissensorientierte, lernende Organisation 219
D.4 Die Gestaltung der Komponenten interpretativer Fähigkeit 221
D.4.1 Gestaltung relationaler Kompetenz 226
D.4.1.1 Medienkompetenz 226
D.4.1.2 Absorptive Kapazität 228
D.4.2 Gestaltung epistemischer Kompetenz 233
D.4.3 Gestaltung heuristischer Kompetenz 241
D.4.4 Gestaltung integrativer Kompetenz 244
D.4.4.1 Integrative Kompetenz vs. Selbstorganisation 244
D.4.4.1.1 Skizziemng wesentlicher Entwicklungsschritte der Selbst¬
organisationsforschung 245
D.4.4.1.2 Übertragung des Autopoiese Konzeptes auf soziale Systeme 250
D.4.4.1.3 Implikationen der Selbstorganisationstheorie für die wettbewerbs¬
gerichtete Frühaufldärung 253
D.4.4.1.4 Selbstorganisation ohne Fremdorganisation? 255
D.4.4.1.5 Gradualisierte Selbstorganisation 261
D.4.4.2 Aufbau der organisationalen Wissensbasis: Zentrale Aufgabe
integrativer Kompetenz 264
D.4.4.2.1 Der Beitrag ausgewählter Konzepte des Wissensmanagements zur
Entwicklung von Gestaltungsempfehlungen zum Aufbau einer
organisationalen Wissensbasis 265
D.4.4.2.2 Die Corporate Intelligence Theory von Nonaka / Takeuchi 271
D.4.4.2.3 Muster der Wissenserzeugung und Spirale des Wissens 272
D.4.4.2.4 Institutionalisierung der Wissensspirale durch das Strukturmodell der
Hypertextorganisation _____ 276
D.4.4.2.4.1 Informations und Kontextschichten innerhalb des Hypertext
Organisationsmodells 278
D.4.4.2.4.2 Hypertextorganisation: Ein die wettbewerbsgerichtete
Frühaufklärung begünstigendes Strukturmodell? 281
D.4.4.2.4.3 Integration von Umweltwissen durch Frühaufklärungszirkel 284
D.4.4.2.4.4 Frühaufklärungszirkel und Führungssystem 290
E Perspektiven der Competitive lntelügence Forschung 293
E.1 Strategisches Management Bezugsrahmen der Weiterentwicklung des
Competitive InteUigence Ansatzes 293
E 2 Potentialorientierte CompetMve Intelligence 298
E.2.1 Der Einfluß nicht finanzieller Größen auf die Unternehmensbewertung 299
E.2.2 Die Messung intellektuellen Kapitals 306
E.2.2.1 Das Konzept des Intllectual Capital 306
E.2.2.2 Aktuelle Forschungslinien im Bereich des Intellectual Capital
Measurement 309
E.2.2.2.1 Die Skandia Vorgehensweise 311
E.2.2.2.2 Grundlegende Begrifflichkeiten 311
E.2.2.2.3 Der Skandia Navigator 314
E.2.2.2.4 Ableitung von Indikatoren zur Messung intellektuellen Kapitals 316
E.2.3 Bewertung und Perspektiven der Intellectual Capital Diskussion 318
F Schlußbetrachtung 323
Anhang A: Die Society of Competitive Intelligence Professionals 329
Anhang B: Competitive Intelligence in Deutschland Leitfaden für die im Mai 1997
durchgeführten Interviews 335
Anhang C: Indikatoren zur Messung intellektuellen Kapitals 337
Literaturverzeichnis 343
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